• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak bezieht Position zum Thema Spoilern

Zappo

Geoguru
DunkleAura schrieb:
..... ich finde es schade, das ich leider der einzige bin der die eier in der hose hat dies zu schreiben obwohl man das immer wieder an jeder hört.
Ich hab Eier in der Hose - aber was das mit meinem schriftlichen Beitrag zu tun hat, ist mir ein Rätsel :D
Eine etwas andere Sprache als Du würde ich auch wählen, von der Aussage her stimme ich Dir aber grundsätzlich zu. Spoiler und gegenseitige Hilfe wirds immer geben, wer sie benutzt, muß halt damit leben, daß er seine Cachestatistik "geschönt" hat.

Bei guten Multis ist spoilern egal, die macht man wegen des Weges und der Location. Bei einem von mir liegen die Finalkoordinaten sogar bei - trotzdem sind bis jetzt nur 2 direkt hingegangen - und haben das auch im Log erklärt, warum.

Bei einem Tradi weiß ich nicht, was man spoilern sollte beziehungsweise was für ein Spoiler bei einer bekannten Cachelocation noch nötig ist. Spoiler: Baumstamm :D

Tja, und bei Misteries seh ich in der Tat das Problem, daß Vielen das einfach keinen Spaß macht. Ich mach ( und kann) sie halt nicht, und lebe damit, weniger Funde und keine freigecachte Zone zu haben - das ist offensichtlich bei Vielen keine Option - warum auch immer.
Bei mir ist ein interessanter Misterie irgendwas, was man gerne lösen wollte, selbst WENN man die Koordinaten hätte. Das ist aber bei den wenigsten der Fall. Ich persönlich glaube ja, daß die große Zahl an Misteries schlichtweg "am Bedarf vorbeigeht" , der Bestand ist, gemessen an den Leuten, die gerne rätseln und knobeln, sicher um den Faktor 10 zu hoch. Dem Rest macht sowas nur bedingt Spaß, der will die Dose - und nimmt auch gerne eine Spoilerabkürzung.

Selbst schuld - BEIDE. Der Finder, weil er zumindest sich selbst betrügt, der Owner, weil er nicht geschafft hat, seinen Cache so attraktiv zu machen, daß man sich beim Abkürzen schämt.

Z.

Dingo01

Geowizard
DunkleAura schrieb:
... weil nur die ratehacken besitzer flennen weil ihr pissecken mikro gespoilert wurde?
Und die Gründe dafür hast Du (meiner Erfahrung nach) völlig zutreffend, allerdings sehr drastisch in der Ausdrucksweise dargelegt.
DunkleAura schrieb:
...klar, das gilt bei weitem nicht für alle mysterys. aber für die meisten.
logo gibt es auch mysteries mit bewältigbaren aufgaben und mit schönen verstecken.
diese sind jedoch die ausnahme und nicht die regel.
So ist es. Aber gerade deshalb sehe ich das Ganze nicht bierernst sondern formuliere es eher cum grano salis - zumal ich (zwar sehr selten, aber immerhin) gelegentlich auch sehr schöne Mysteries mit Finals in schönen Gegenden erlebte. Wie gesagt: die meisten Mysteries (allerdings eben nicht alle) wandern bei mir auf die Ignore-Liste - zumindest die bestimmter Owner/innen, weil ich weiß, wie die ticken.
DunkleAura schrieb:
....ps: ich finde es schade, das ich leider der einzige bin der die eier in der hose hat dies zu schreiben obwohl man das immer wieder an jeder hört.
Bist Du glücklicherweise nicht - nur: nicht jeder drückt seine Kritik so drastisch aus :D

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
...Selbst schuld - BEIDE. Der Finder, weil er zumindest sich selbst betrügt,....Z.
Na, meistens wohl nicht .... zumindest nicht immer, denke ich.
Sonst gäbe es nicht dieses Segment in der grünen Hölle, in dem sich Leute treffen, die sich mit irgendwelchen mehr oder weniger beknackten Ratehaken abquälen, es aber ablehnen, sich soweit zu erniedrigen, daß sie vor den "genialen" Ratehaken-Ownern auf den Knien herumrutschen und um einen kleinen Hinweis flehen.
Die erwarten, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dort ja nicht irgendwelche fertigen "gespoilerten" Koordinaten, sondern Hinweise um in ihren Überlegungen weiter zu kommen, ohne sich im Staub vor den "Schöpfern" winden zu müssen.
BTW: das erinnert mich daran, daß ich mich dort anmelden wollte, um mir ein eigenes Bild von dieser grauenhaften Spoiler-Hölle machen zu können. Hoffentlich vergesse ich die Anmeldung dort nicht schon wieder :lachtot:

bibliothekar

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Zappo schrieb:
...Selbst schuld - BEIDE. Der Finder, weil er zumindest sich selbst betrügt,....Z.
Na, meistens wohl nicht .... zumindest nicht immer, denke ich.
Sonst gäbe es nicht dieses Segment in der grünen Hölle, in dem sich Leute treffen, die sich mit irgendwelchen mehr oder weniger beknackten Ratehaken abquälen, es aber ablehnen, sich soweit zu erniedrigen, daß sie vor den "genialen" Ratehaken-Ownern auf den Knien herumrutschen und um einen kleinen Hinweis flehen.
Die erwarten, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dort ja nicht irgendwelche fertigen "gespoilerten" Koordinaten, sondern Hinweise um in ihren Überlegungen weiter zu kommen, ohne sich im Staub vor den "Schöpfern" winden zu müssen.
BTW: das erinnert mich daran, daß ich mich dort anmelden wollte, um mir ein eigenes Bild von dieser grauenhaften Spoiler-Hölle machen zu können. Hoffentlich vergesse ich die Anmeldung dort nicht schon wieder :lachtot:

NAja Stimmt auch net ganz. Manche Owner schreiben/sagen einen dann nur es gibt keinen Tipp. Und wenn er dreimal gefunden wurde von drei dem Ownern bekannten Cachern wandert er ins Archiv.

Starglider

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Starglider schrieb:
Jetzt können die Leute nicht mehr behaupten Spoiler wären OK und von Groundspeak gewollt weil in Cachelistings die Warnung steht das Logs Spoiler enthalten könnten.
weil eine warnung dort steht es könnte spoiler enthalten. das heisst nicht das es spoiler enthalten muss, es aber durchaus möglich ist und vorkommen kann.
Natürlich kann es vorkommen, schon weil kein Owner 24/7 auf der Lauer liegen kann um Spoilerlogs sofort zu löschen. Es ist und war aber nie eine Erlaubnis zu spoilern so wie es manche bewusst missverstehen wollten.

Owner durften Spoilerlogs schon immer löschen.

Bisher musste man aber im blauen Forum recherchieren um die Aussagen von Groundspeak-Mitarbeitern zu finden die das bestätigen. Oder man musste einen Owner wegen einer vermeintlich unberechtigten Loglöschung anschwärzen.
Da ist es doch viel besser wenn es jetzt klar in den Guidelines steht.

Starglider

Geoguru
Noch besser, dann ist es keine weiche Richtlinie mit Interpretationsspielraum sondern eine feste Regel ohne wenn und aber.

A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Noch besser, dann ist es keine weiche Richtlinie mit Interpretationsspielraum sondern eine feste Regel ohne wenn und aber.
Ja, wobei sich diese festen Regeln eben ausschließlich auf die Domain geocaching.com beziehen. In privaten Blogs und Foren, auf Twitter oder bei anderen Microbloggingdiensten, auf Stammtischen und anderen Events - überall darf weiter fröhlich gespoilert werden, denn hier gelten die Terms of Use einfach nicht. Es wäre ja auch noch schöner, wenn die Nutzungsbedingungen einer Webseite Einfluß auf mehr als eben nur diese Webseite hätten.

joeggisch

Geocacher
Ich bin gerne im Freien und suche Dosen und ich sitze auch gerne mal zu Hause und rätsel an Mysteries rum. Ich bin eben keiner von diesen Bessercachern, die sich bei Tag und Nach, Wind uns Wetter im Freien rumtreiben müssen. Ich fühle mich auch in meinen eigenen vier Wänden sehr wohl.

Ich löse gerne Rätsel. Wenn sie mich dann auch noch einer Dose näher bringen, um so besser.
Die meisten Mysteries, die ich bislang gefunden habe, waren auzch von der Dose her nicht schlecht. Eine der besten Dosen, fand ich bspw. nach dem Lösen eines (von mir auch nicht sehr beliebeten) Wikipedia-Mysteries. Warum bin ich deswegen ein schlechterer Cacher?

Meine Mysteries sind meist auch nicht ganz einfach zu lösen. Nach dem Rätselraten muss man bei mir auch mal ins Gelände und noch einen Multi erledigen.
Wer's mag, soll es machen, wer nicht soll es lassen.

Wer mich anschreibt und fragt, kriegt auch Tipps. Die meisten, die mich angeschrieben haben, habe die Rätsel anschließend auch relativ schnell gelöst. ... oder mich nochmal angeschrieben und dann schnell gelöst.

Wer Spoiler oder Lösungen zu meinen Mysteries im I-Net findet, ist herzlich eingeladen, auch die Dosen zu suchen. Warum auch nicht.

Ich machte die Rätsel für die Leute, die Rätsel mögen und verstecke die Dosen für Leute die gerne Dosen suchen.

Die Aufregung über Spoiler verstehe ich (und ich sehe mich mal als "Betroffenen") nicht.
Wenn man keine Spoiler nutzen will, ist man dazu ja nicht gezwungen.
Ich habe es bislang jedenfalls bei keiner meiner I-Net-Recherchen zu einem Rätsel geschafft, mich aus Versehen auf eine Seite zu manövieren, die mir eine Lösung unaufgefordert aufgedrückt hat.

Was mich aber richtig aufregt (neben Cachern, die sich für was besseres halten, weil sie irgendeine Spielart des Cachens absolut ablehnen) sind öffentliche Spoilerfotos/Filme (immer wieder gerne in irgendwelchen Fernsehbeiträgen) die es Muggeln erlauben, Dosen zu vernichten.
Egal ob Leitplanke oder beste Handwerksarbeit der letzten Dekade, sowas hat meiner Meinung nach keiner verdient.

Aber diese Spoler kriegt man auch mit einer Änderung der Nutzungsbedingungen nicht aus der Welt.

btw.: Ich habe auch Eier in der Hose. Ich bin aber auch Manns genug, um mir nichts zu vergeben, wenn ich mich beim Pinkeln hinsetze. ... außerdem furzt es sich dann auch viel leichter!

DunkleAura

Geowizard
joeggisch schrieb:
Ich habe es bislang jedenfalls bei keiner meiner I-Net-Recherchen zu einem Rätsel geschafft, mich aus Versehen auf eine Seite zu manövieren, die mir eine Lösung unaufgefordert aufgedrückt hat.
das ist ein statemant das man so stehen lassen kann.

joeggisch schrieb:
btw.: Ich habe auch Eier in der Hose. Ich bin aber auch Manns genug, um mir nichts zu vergeben, wenn ich mich beim Pinkeln hinsetze. ... außerdem furzt es sich dann auch viel leichter!
ganz abgesehen vom herrlichen echo aus der schüssel, das eine brise alpen luft ins platte land bringt.

spuchtfink

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Aha.
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fragt sich jetzt nur, wo fängt das an, wo hört das auf. Und wie wird das durchgesetzt....

DAS sind für mich keine spoiler mehr ...
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=a470cc01-9456-4d26-9e87-00cc9ec4bf53

Wo sind die 'guten alten Zeiten' geblieben ?
Irgendwie macht cachen keinen Spass mehr !

spuchtfink ( Tammo )

ElliPirelli

Geoguru
spuchtfink schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aha.
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fragt sich jetzt nur, wo fängt das an, wo hört das auf. Und wie wird das durchgesetzt....

DAS sind für mich keine spoiler mehr ...
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=a470cc01-9456-4d26-9e87-00cc9ec4bf53

Wo sind die 'guten alten Zeiten' geblieben ?
Irgendwie macht cachen keinen Spass mehr !

spuchtfink ( Tammo )
:shocked:
Da geb ich Dir unbedingt recht. Und von einer Bookmarkliste kann man seinen Cache auch gar nicht löschen.
Wozu der allerdings auch noch Events mit auf der Liste hat, ist mir ja unverständlich...

Dingo01

Geowizard
Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Habe mal die Bookmark-Liste von Buck_DK überflogen - Was er da in seine Liste gestellt hat, enthält doch keine Spoiler - so viel Dänisch kann ich auch noch.
Ich denke nicht, daß das jetzt von irgendwelchen Profilneurotikern auch schon als "Spoiler" unter die neuen ToU subsumiert werden kann.

Ansonsten (ich wiederhole mich): Sturm im Wasserglas!
Begründung (s.o.) - oder muss ich mich jetzt selber zitieren?

Chris

BTW: und wenn er irgendwelche Events auch darin aufnimmt... so what? Seine Sache, ist doch seine Bookmark Liste... Who cares?

Dingo01

Geowizard
Nö. Ich habe keine Finalkoordinaten entdeckt. Jedenfalls nicht auf die schnelle Tour.
Ist ja auch egal. Hauptsache, die Profilneurotiker können ihre Hexenjagd.... äääääh.... sorry.... Spoilerjagd...
starten:
Und "Spoiler" denunzieren.
Soll Buck_DK jetzt als Spoiler, der gegen die ToU verstoßen hat (hat er? Hat er IMHO nicht!), aus dem Verkehr gezogen (sprich: gebannt) werden?
Na Klasse.
Chris

ElliPirelli

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Habe mal die Bookmark-Liste von Buck_DK überflogen - Was er da in seine Liste gestellt hat, enthält doch keine Spoiler - so viel Dänisch kann ich auch noch.
Für mich stehen unter dem Cachenamen eindeutig Spoiler.
Da steht bei vielen Mysteries und Multis: Final und Koordinaten. Oder Start und Koordinaten.

Allerdings ist auch meine Meinung, daß das sehr nach einer privaten Bookmarkliste aussieht, die aus versehen öffentlich gemacht wurde.

Oben