• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-Macros

doko23

Geocacher
Jurilaris schrieb:
kann ich mit den gsak nicht eine liste zum ausdrucken bringen wo alle caches vom start bis zum ziel mit koords drauf sind? in der reihenfolge der entfernung zum start?
gibt es dazu ein makro dings^^?
danke schön schonmal:)

Ja, das geht.
Lade das PocketQuere runter, erstelle eine neue Database (z.B. Route), öffne dann das PocketQuere.
Um sie im Ausdruck zu sortieren, klickst du nun einmal in der Tabelle auf kms.
Jetzt im Menü "GPS" --> "send Waypoints" wählen um sie aufs Navi zu schicken, danach (oder davor) einfach auf "Print" und schon hast du was du wolltest.
Einfach und schnell!

Viel Spaß
 

UF aus LD

Geowizard
alles wie doko23 schreibt nur beim Druck dann
"Grid Columns" (=Tabelle) statt "Condensed HTML" (= Cachebeschreibungen)
auswählen.
Gedruckt werden dann alle Spalten die du in der aktiven Ansicht auf dem Monitor siehst und eine die du unten zusätzlich auswählen kannst.

Ich habe mir für solche Listen einen eigenen "View" angelegt, in dem ich nur die gewünschten Spalten sehe und das Druckbild stimmt.
 

renaaH 2

Geocacher
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Makro, mit dem ich den Spoiler-Bilder -Ordner aufräumen kann?
Das mir eine Liste liefert von den Spoiler-Bildern, die nicht mehr als Cache in der GSAK-Datenbank sind, weil gefunden, archiviert o.ä.?
Oder hat jemand sonst einen Tipp, wie man das abgleichen kann?
Danke vorab für eine Auskunft.
 

UF aus LD

Geowizard
Schau mal in SpoilerSync selber, da gibt es die Option
"Vorhandenen Bilder löschen, die ........"
Das dürfte weiter helfen....
 

Anhänge

  • SpySyc.JPG
    SpySyc.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 6.969

renaaH 2

Geocacher
Hallo Uwe,
erstmal danke für die Antwort, aber so einfach ist das nicht.
Ich lade die Spoilerbilder bei neuen Queries nach (relativ neuen) Placed-Datum herunter. Das sind dann immer nur ein paar Bilder, aber es geht wesentlich schneller, als wenn ich die komplette Datenbank (>3.000 Caches, von denen nur ca. 10% Spolierbilder haben) auf Spoilerbilder durchsuchen lasse. (Dann braucht der Rechner die ganze Nacht dafür.) Dass ich mit mehreren regionalen Datenbanken arbeite, kommt noch erschwerend dazu.
Das Spoilerbilder-Verzeichnis hat mittlerweile ca. 650 Bilder, also eindeutig zu viel.
Deshalb der Hilferuf.
 

UF aus LD

Geowizard
renaaH 2 schrieb:
Hallo Uwe,
erstmal danke für die Antwort, aber so einfach ist das nicht.
Ich lade die Spoilerbilder bei neuen Queries nach (relativ neuen) Placed-Datum herunter. Das sind dann immer nur ein paar Bilder, aber es geht wesentlich schneller, als wenn ich die komplette Datenbank (>3.000 Caches, von denen nur ca. 10% Spolierbilder haben) auf Spoilerbilder durchsuchen lasse. (Dann braucht der Rechner die ganze Nacht dafür.) Dass ich mit mehreren regionalen Datenbanken arbeite, kommt noch erschwerend dazu.
Das Spoilerbilder-Verzeichnis hat mittlerweile ca. 650 Bilder, also eindeutig zu viel.
Deshalb der Hilferuf.
Du musst SoilerSync ja nicht zu ende laufen lassen....
ich nehme die gesamte Datenbank in SpoilerSync (wie gewohnt), mach das "Häkchen" jetzt läuft zuerst der Löschvorgang nach Überprüfung der Datenbank und dann startet der Suchvorgang, den ich dann jederzeit unterbrechen kann.
Das mache ich für jede regionale Datenbank und bin recht schnell mit dem Löschen fertig.
Ich lass auch nicht die ganze Datenbank durchsuchen sondern nur meine ToDo-Liste oder Caches, die ich demnächst plane.

Bei mir hat der Ordner "Spoiler" 150 Dateien, 15,2 MB
 

John-Deere

Geomaster
Das mit dem erst löschen und dann den Abbruch hervorrufen ist eine gute Idee.
Praktiziere es auch so jetzt.
Ich habe in GSAK noch das Makro "Map Nearest" Splitt-Screen, dadurch sehe ich nach Laden der PQ´s und Filterung nach Place-Datum auf der Karte wo überhaupt neue Caches dazugekommen sind.
Bin ich kaum in dieser Gegend lasse ich Spoilersync allenfalls alte Bilder löschen, aber laden nicht neu nach.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich möchte hier noch mal einhaken:

Du musst SoilerSync ja nicht zu ende laufen lassen....
ich nehme die gesamte Datenbank in SpoilerSync (wie gewohnt), mach das "Häkchen" jetzt läuft zuerst der Löschvorgang nach Überprüfung der Datenbank und dann startet der Suchvorgang, den ich dann jederzeit unterbrechen kann.
Das mache ich für jede regionale Datenbank und bin recht schnell mit dem Löschen fertig.

Ich habe von oben die 3 Häkchen gesetzt, also auch das nicht mehr vorhandene Bilder gelöscht werden sollen. Klicke ich nun auf Start, beginnt meines erachtens auch sofort der download. Ich stelle keine vorheriges Löschen fest.
 

John-Deere

Geomaster
Vielleicht könnte sich UF aus LD nochmals hier melden, da ich das mit dem vorher abbrechen noch immer nichts schnalle.

Ich habe jetzt meine neue Datenbank-gpx ins Verzeichnis GPX von SpoilerSync reinkopiert.
Habe nun laut angehängtem Bild so gestartet. Nach noch nicht mal 2 Sekunden beginnt SpoilerSync sofort mit dem Laden. Wurde nun schon vorher gelöscht?
Muß ich jetzt erneut das Makro Spoikler2Poi durchlaufen lassen?
 

Anhänge

  • SpoilerSync.PNG
    SpoilerSync.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 6.723

John-Deere

Geomaster
Das widerspricht dann aber dieser Aussage, oder?

Du musst SoilerSync ja nicht zu ende laufen lassen....
ich nehme die gesamte Datenbank in SpoilerSync (wie gewohnt), mach das "Häkchen" jetzt läuft zuerst der Löschvorgang nach Überprüfung der Datenbank und dann startet der Suchvorgang, den ich dann jederzeit unterbrechen kann.
Das mache ich für jede regionale Datenbank und bin recht schnell mit dem Löschen fertig.
 

Bob dB

Geocacher
Hallo,

gibt es ein Macro welches die Wegpunktsymbole bei einem Windows 7- Rechner richtig auf mein 60CSx übertragen kann? Auf dem alten Vista-Rechner hatte das immer prima mit GCSE funktioniert.

Damit meine ich nicht die Möglichkeit als POI sondern als Geocache. Auf dem Gerät öffnet sich das Fenster sofort (keine Wartezeit) und man kann seine Funde zudem markieren. Gerade im Urlaub empfinde ich das als sehr angenehm, wenn man sich viele Tage später alle Einträge aus dem Kalender holen kann.
 

UF aus LD

Geowizard
Bei mir funktioniert es bestens unter Win7 (32) und aktuelle GSAK und Macro und 60er.

Ich kann daher den Fehler nicht nachvollziehen.

Könnte es möglicherweise hilfreich sein, wenn du den Fehler mal genauer beschreibst? Oder Screenshots deiner Einstellungen einzustellen?

Was passiert? was passiert nicht? Welche Symbole werden stattdessen angezeigt?

Ich bekomme meine Glaskugel erst zu Advent wieder.
 

geoBONE

Geocacher
Ich suche ein Macro (oder Filtermöglichkeit), welches in der Lage ist, ungefundene Caches anzuzeigen, bei denen die Summer der D- und T-Wertung <3,5 ist. Zudem soll bei diesen Caches "User checked" gesetzt sein.
Ist das möglich? Bin leider talentfrei, was die eigene Erstellung von Macros betrifft :eek:ps:
 

baby hübner

Geomaster
  • Solltest Du in Deiner Search Bar* kein Feld mit dem Namen "Mfilter(Where)" sehen, klick mal mit rechts darauf und wähle "Customize Search Bar".
    ->
  • Im folgenden Dialog hacke bitte "Mfilter" an.
    ->
  • In der Search Bar escheint ein neues Feld "Mfilter(Where)". Dort trägst Du dann folgenden Ausdruck ein:
    Code:
    Difficulty+Terrain<3.5
Das sollte es gewesen sein. Und ist auch ohne großartige GUI/Macroprogrammierung leicht anpassbar.




_____________________________________________________
*Bereich mit den ganzen Eingabemöglichkeiten (Name Search, Split screen Format,...)
 

baby hübner

Geomaster
Noch was vergessen:

Code:
Difficulty+Terrain<3.5 AND Userflag=1 AND found=0

Du wolltest ja noch als zusätzliche Bedingungen Userflag gesetzt und found nicht gesetzt haben.
 

geoBONE

Geocacher
bovr8kxbsap88zbo9.jpg


Sehr gut, vielen Dank. Besagtes Feld kannte ich bisher noch nicht. Das mit den Userflags klappt nur bedingt, sprich, es müssten vorher bei allen ungefundenen Caches Userflags gesetzt sein, damit diese analysiert werden. Dies ist aber nicht so wichtig, da das Ergebnis bei mir ohnehin inzwischen so klein ist, dass ich die restlichen Caches noch gezielt von Hand löschen kann.
 
Oben