• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-Macros

baby hübner

Geomaster
Hatte ich Dich falsch verstanden?
Sollte das UserFlag als Bedingung gesetzt sein oder sollte es durch das Makro / den Filter gesetzt werden? Letzteres wäre auch kein Problem.
 

8812

Geoguru
baby hübner schrieb:
Hatte ich Dich falsch verstanden?
Sollte das UserFlag als Bedingung gesetzt sein oder sollte es durch das Makro / den Filter gesetzt werden? Letzteres wäre auch kein Problem.
Das ist doch klar:
Zudem soll bei diesen Caches "User checked" gesetzt sein
ist eine Bedingung.
Zudem soll bei diesen Caches "User checked" gesetzt werden
hätte es heißen müssen, wenn die User flags vom Makro gesetzt werden sollen.
 

baby hübner

Geomaster
Ok, der Filterausdruck sieht dann so aus:

Code:
Difficulty+Terrain<3.5 AND found=0

Es werden nur ungefunde Caches angezeigt, deren Summe aus D- und T-Wertung kleiner 3,5 ist.

Das setzen der Userflags ist dann manuell möglich:


  • 1. Vorsichtshalber alle Userflags löschen: Menu->UserFlags->Clear all User Flags (oder F7 drücken)
    2. Für alle angezeigten Caches den Userflag setzen: Menu->UserFlags->Set for Filter only (oder Shift+F6)

Da ich die beiden Aktionen oft nutze, mir das hangeln durchs Menü zu fummelig ist und ich mir die Shortcuts nicht merken kann, habe ich mir über rechter Mausklick auf Toolleiste -> Customize Tool Buttons -> Categories: UserFlag -> Clear All UserFlags und Set User Flags for Filter die beiden Aktionen als Knöpfe in die Toolbar gezogen.
 

Anhänge

  • GSAK-Filter-Buttons.jpg
    GSAK-Filter-Buttons.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 7.205

geoBONE

Geocacher
Ok, Danke :) Kannst Du mir bitte auch noch verraten, wie ich eigene Caches, die den Kriterien entsprechen, aus der Liste heraus halten kann und mit welchem Befehl man ggf. zusätzlich auch nach der Cachegröße filtern kann?
 

baby hübner

Geomaster
@Mod: Evtl. wäre es günstig die letzten Posts bei denen es hauptsächlich um verschiedene Filtertechniken geht abzutrennen. Mit Makros hat das ganze ja weniger zu tun.

@geoBONE:


  • 1. UserFlag von den Caches entfernen, die Du nicht im Filter haben möchtest
    2. Filter Dialog aufrufen (Dokument/Lupen-Button, Menü->Search->Filter... oder Strg+F)
    3. Tab General: User flag: "Not set" weghaken
    4. Tab Other: Im Kasten "Container size" das weghaken, was Du nicht im Filter haben möchtest
    5. Go
 

baby hübner

Geomaster
Ach so: Obige Prozedur natürlich nachdem Du den Mfilter angewand hast. Also:


  • 0. Mfilter:
    Code:
    Difficulty+Terrain<3.5 AND found=0
    1. UserFlag von den Caches entfernen, die Du nicht im Filter haben möchtest
    2. Filter Dialog aufrufen (Dokument/Lupen-Button, Menü->Search->Filter... oder Strg+F)
    3. Tab General: User flag: "Not set" weghaken
    4. Tab Other: Im Kasten "Container size" das weghaken, was Du nicht im Filter haben
 

geoBONE

Geocacher
Ah ok, ich dachte, man könnte das auch über die Mfilter-Einträge noch entsprechend hinbekommen. Mit der Filterfunkton bin ich soweit schon vertraut.
Vielen Dank noch mal für Deine Mühe und die ausführlichen Erklärungen :)
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Kann mir mal jemand das "elevation"-Makro zukommen lassen oder hier einstellen? GSAK benötigt dies auf einmal und der Downloadlink im GSAK Forum funktioniert nicht.

Gruß
crisb
 

BlackDevil68

Geonewbie
hallo Leute...

Ich bin recht neu hier und etwas unerfahren bei dem Forum.

ich arbeite seit kurzem ( ca 3 wochen ) mit GSAK.. und suche ein Macro, mit dem ich die topokarte ( wie bei geocaching.com bei der Cachebeschreibung mit downloaden kann.

bis dato
Mit bilder ( hints ) einbinden und das ganze Offline zum Papierlosen Cachen einbinden, klappt ganz gut .

Also ein Macro wo ich die PQ mit Beschreibung, Bilder und Karte offline zur Verfügung stehen habe.
Also alle Infos die man zum Offlinebetrieb zur Verfügung haben braucht, muss, möchte.

kann man mir da evtl weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Gruß Klaus
 

UF aus LD

Geowizard
Um die Bilder offline zur Verfügung zu haben benötigst du kein Macro sondern nutzt die Funktion "Database" - "Grab images" und kommst zu dem unten im Bild dargestellten Menü.

Für Karten gibt es sowas meines Wissens nach nicht, da die "offline"-Verwendung gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Ich habe es nich ganz gelesen, aber vielleicht hilft dir DIESER LINK weiter.
 

Anhänge

  • Grab images.PNG
    Grab images.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 1.429

palk

Geocacher
ich weiss noch nicht so ganz ob ich mit meinem problem bzw frage hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.
ich beschäftige mich seit gestern mit gsak. obwohl ich schon vor einem ganzen weilchen davon gehört habe. ich denke es ist von vorteil mal eine offline datenbank zur verfügung zu haben.

seit neuestem können mit dem dakota 20 von garmin auch bilder angezeigt werden. momentan lade ich mir wöchentlich gpx-dateien über die PQ und aktualisiere das gps damit. spoiler bilder oder beschreibungen, die als jpg hinterlegt sind, fehlen dabei leider.
bestäde die möglichkeit mit einer export-funktion eines gsak macros die cachebeschreibungen und die dazu passenden bilder auf das gps zu exportieren?
ich habe da neben der "universal export version" ein macro entdeckt mit dem man spoilerbilder und ähnliches exportieren kann.
gibt es eine kombination aus beidem?

das dakota legt bilder meines wissens nach in einem extra ordner ab, wenn ich schon nach der eierlegenden wollmilchsau frage, dann natürlich auch bitte die bilder entsprechend den caches benennen, als mit gc code zum beispiel. bringt ja dann nicht viel einen ordner zu haben mit 200 bildern drin die alle "spoiler" heissen. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
palk schrieb:
bestäde die möglichkeit mit einer export-funktion eines gsak macros die cachebeschreibungen und die dazu passenden bilder auf das gps zu exportieren?
/quote]
Mit einer einfachen Export-Funktion? Nein.
Wenn es dir wie vielen nur um die Spoilerbilder geht, dann such mal nach Spoiler2POI oder SpoicerSync / GPSAdd.

das dakota legt bilder meines wissens nach in einem extra ordner ab
Das Oregon selbst legt gar nichts ab - das musst du selbst machen.

wenn ich schon nach der eierlegenden wollmilchsau frage, dann natürlich auch bitte die bilder entsprechend den caches benennen, als mit gc code zum beispiel. bringt ja dann nicht viel einen ordner zu haben mit 200 bildern drin die alle "spoiler" heissen. ;)

... wenn alle Dateien gleich heißen, würde das Dateisystem das zum Glück eh nicht mitmachen.
Benennung der Bilder geht mit SpoilerSync automatisch.
 

dob

Geomaster
ich häng mich mal hier mit rein.

Wie verklicker ich dem FindStatGen43Beta bei meinen selbst gelegten Caches die Fav-Points?
Hab alle einzeln per GPX Datei importiert, aber er zeigt in der Übersicht bei allen Caches ne 0 an.
Hab bei "Edit" herumgesucht, aber kein Feld für die FP entdeckt.

GSAK ist die 8.0.0.133
 

Kappler

Geowizard
Die Favoriten-Punkte werden noch nicht mit den Pocket Queries übertragen.
Das geht derzeit nur über die Live-API mittels "refresh cache-data"...

Aber in Zukunft soll wohl irgendwann auch diese Information Einzug in die GPX-Dateien finden.
 

Volker_I.

Geomaster
Kann es sein, das gsak (bei mir 8.1.0.10) bei Grab Images mit grab an refresh all images nicht alle Bilder holt? Oder kann mir wer sagen, warum z. B. beim Cache "GCXEZN" das Bild nicht mit gegrabbed wird?
Jemand ne Idee?
 

8812

Geoguru
Volker_I. schrieb:
Kann es sein, das gsak (bei mir 8.1.0.10) bei Grab Images mit grab an refresh all images nicht alle Bilder holt? Oder kann mir wer sagen, warum z. B. beim Cache "GCXEZN" das Bild nicht mit gegrabbed wird?
Jemand ne Idee?
Ja, Du solltest mal sauber den Thread lesen. Hier und überall anders ist immer die Rede davon, daß man vorm Grabben den/die Cache/s per API updaten soll (denn nur dort sind die Links zu den Bildern vorhanden). Ist das denn wirklich SO schwer zu verstehen?

Bei besagtem Cache konnte ich problemlod das Bild grabben.
 
Oben