• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hängender" Kompass am Oregon 450

Eastpak1984

Geoguru
Die macht an deutlich mehr Stellen Probleme, als sie Abhilfe schafft, weshalb viele wieder auf die alte Firmware zurück gespielt haben.
Was bringt ein stabiler Kompass (über den ich bei mir nicht klagen kann, egal mit welcher Firmware), wenn das Gerät ausgeht...
 

realchill

Geonewbie
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen neu das Garmin Oregon 450 gekauft.
Nun bin ich auch auf dieses Thred gestoßen da sich der Kompass des Garmins oft aufhängt. Bisher einmal komplett, oft bleibt er aber bei einer drehung um 45° falsch stehen, erst wenn ich mich dann wieder bewege zeigt er fast richtig. Ich habe mal die Werte mit meinem "echten Kompass" Recta DP2 gechekt und war doch erschrocken das er noch oft 5 Grad daneben war. In diesem Fall vertraue ich dem DP2 mehr als dem Garmin. Schlimm ist auch das wenn man ihn mal schräg hält, sich garnicht mehr einbekommt und man immer raten muss ob er nun Norden richtig zeit oder nicht.
Habt ihr das Problem mit dem aufhängenden Kompass gelöst? Wenn nicht dann frage ich mich wie man für sowas 300€ hinblättert. Für mich war ein Kriterium der 3 Wege Kompass.

Oregon 450
Software 4.30
GPS Software Version 4.52 (was bedeutet das?)
OSM AIO Germany
 

lazy crew

Geocacher
Ich hab auf die aktuellste firmware geflashed 4.49 beim 450er oregon.

Es läuft stabil und ohne probleme zu dem auch kein hängenden kompass mehr ;)
 

realchill

Geonewbie
OK, danke dann werde ich auch mal ein Update machen.

Die Abweichung erkläre ich mir damit das im Oregon Wahr eingestellt ist. Einige Tests mit Magnetisch stimmen mit dem DP2 überein. Dann liegt die Abweichung wohl doch am Recta DP2 da er magnetisch ist.

thx
 
Oben