Starglider
Geoguru
Ja, aber eben nur wenn man diese Option auch aktiviert hat.Sir Cachelot schrieb:ich dachte das 60cs kalbriert sich selbst anhand der gps-daten.
Ja, aber eben nur wenn man diese Option auch aktiviert hat.Sir Cachelot schrieb:ich dachte das 60cs kalbriert sich selbst anhand der gps-daten.
Kannst du mir unwissendem mitteilen, wie der "automatic calibration"-Modus für den Höhenmesser beim 60CS genau funktioniert und woher du das weißt?Schnüffelstück schrieb:Ja, man könnte. Man könnte auch einen sinnvollen Kompass in ein GPS einbauen. Und einen SD-slot. Und eine wechselbare Basemap. Aber Garmin kann oder will das nicht. Schade um den schönen Konjunktiv.
Starglider schrieb:Ja, aber eben nur wenn man diese Option auch aktiviert hat.Sir Cachelot schrieb:ich dachte das 60cs kalbriert sich selbst anhand der gps-daten.
Gegenfrage: Wie soll er sinnvoll funktionieren, wenn er auf der ach-so-ungenauen GPS-Höhenangabe beruht und zusätzlich noch durch die wetterbedingten Luftdruckänderungen abgefälscht wird?Starglider schrieb:Oder hast du wenigstens Belege dafür, dass er nicht (richtig) funktionert?
Du weißt also weder wie er funktioniert noch ob er gute Ergebnisse liefert.Schnüffelstück schrieb:Gegenfrage: Wie soll er sinnvoll funktionieren, wenn er auf der ach-so-ungenauen GPS-Höhenangabe beruht und zusätzlich noch durch die wetterbedingten Luftdruckänderungen abgefälscht wird?Starglider schrieb:Oder hast du wenigstens Belege dafür, dass er nicht (richtig) funktionert?
Das hast Du jetzt aber sehr frei hinein-, hinaus- und zusammeninterpretiert, um es mal höflich zu sagen. Ich habe mir an einem 76S die Höhenmessungsoptionen angeschaut und kann durch das Barometer ausschließlich Nachteile sehen. Und ich kann dich beruhigen: Ich weiß, wie ein Barometer funktioniert.Starglider schrieb:Du weißt also weder wie er funktioniert
Beispielsweise fand ich es äußerst lustig, eine Radltour zu machen und bei der Rückkunft lag das Haus laut Peters 76S um 100m höher als bei der Abfahrt. Wenn Du das ein gutes Ergebnis nennst, dann kenne ich gute Ergebnisse.Starglider schrieb:noch ob er gute Ergebnisse liefert.
Die Auswahl besteht darin, die Druckhöhe festzusetzen oder sich automatisch an die - WIE WIR JETZT WISSEN - sehr genaue GPS Höhe anpassen zu lassen. Diese Anpassung geschieht jedoch relativ langsam.All the data fields show barometric altitude.
Das ist interessant, wie kommt das? Schließlich hat man beim Gleitschirmfliegen selten Abschattungen durch Bäume und Häuser also ist die GPS-Höhe ziemlich genau. Und bei längeren Flügen wird es auch schwierig mit dem Kalibrieren - mal schnell landen ist nicht immer so empfehlenswert.schuma1 schrieb:Die Druckhöhe ist in diesen Situationen immer noch die beste Quelle verläßlicher Höheninformation und Vertikalgeschwindigkeit.
Das ist schön für dich.Schnüffelstück schrieb:Und ich kann dich beruhigen: Ich weiß, wie ein Barometer funktioniert.