• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenmessung GPSmap 60 CS

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Ja, man könnte. Man könnte auch einen sinnvollen Kompass in ein GPS einbauen. Und einen SD-slot. Und eine wechselbare Basemap. Aber Garmin kann oder will das nicht. Schade um den schönen Konjunktiv.
Kannst du mir unwissendem mitteilen, wie der "automatic calibration"-Modus für den Höhenmesser beim 60CS genau funktioniert und woher du das weißt?
Oder hast du wenigstens Belege dafür, dass er nicht (richtig) funktionert?
 
Starglider schrieb:
Oder hast du wenigstens Belege dafür, dass er nicht (richtig) funktionert?
Gegenfrage: Wie soll er sinnvoll funktionieren, wenn er auf der ach-so-ungenauen GPS-Höhenangabe beruht und zusätzlich noch durch die wetterbedingten Luftdruckänderungen abgefälscht wird?
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Starglider schrieb:
Oder hast du wenigstens Belege dafür, dass er nicht (richtig) funktionert?
Gegenfrage: Wie soll er sinnvoll funktionieren, wenn er auf der ach-so-ungenauen GPS-Höhenangabe beruht und zusätzlich noch durch die wetterbedingten Luftdruckänderungen abgefälscht wird?
Du weißt also weder wie er funktioniert noch ob er gute Ergebnisse liefert.
Das ist in mehrfacher Hinsicht schade, finde ich.
 
Starglider schrieb:
Du weißt also weder wie er funktioniert
Das hast Du jetzt aber sehr frei hinein-, hinaus- und zusammeninterpretiert, um es mal höflich zu sagen. Ich habe mir an einem 76S die Höhenmessungsoptionen angeschaut und kann durch das Barometer ausschließlich Nachteile sehen. Und ich kann dich beruhigen: Ich weiß, wie ein Barometer funktioniert.
Starglider schrieb:
noch ob er gute Ergebnisse liefert.
Beispielsweise fand ich es äußerst lustig, eine Radltour zu machen und bei der Rückkunft lag das Haus laut Peters 76S um 100m höher als bei der Abfahrt. Wenn Du das ein gutes Ergebnis nennst, dann kenne ich gute Ergebnisse.
 

Eliveras

Geocacher
Die Dokumentation sagt:
All the data fields show barometric altitude.
Die Auswahl besteht darin, die Druckhöhe festzusetzen oder sich automatisch an die - WIE WIR JETZT WISSEN - sehr genaue GPS Höhe anpassen zu lassen. Diese Anpassung geschieht jedoch relativ langsam.

Damit habe ich mich bewußt gegen ein Gerät mit Barometer entschieden, da es sich nach diesen Vorgaben nicht für Flüge in Flugzeugen mit Druckkabine eignet.
Der Flieger von Gleitschirmen oder UL wird das Gerät natürlich aus dem gleichen Grund exzellent nutzen können: Die Druckhöhe ist in diesen Situationen immer noch die beste Quelle verläßlicher Höheninformation und Vertikalgeschwindigkeit.
 
schuma1 schrieb:
Die Druckhöhe ist in diesen Situationen immer noch die beste Quelle verläßlicher Höheninformation und Vertikalgeschwindigkeit.
Das ist interessant, wie kommt das? Schließlich hat man beim Gleitschirmfliegen selten Abschattungen durch Bäume und Häuser :) also ist die GPS-Höhe ziemlich genau. Und bei längeren Flügen wird es auch schwierig mit dem Kalibrieren - mal schnell landen ist nicht immer so empfehlenswert.
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Und ich kann dich beruhigen: Ich weiß, wie ein Barometer funktioniert.
Das ist schön für dich.
Ich fände es aber viel interessanter wenn mir jemand genau sagen könnte wie der Auto-Kalibrierungsmodus bei den Garmins funktioniert.
 
Oben