• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenmessung GPSmap 60 CS

Iarex

Geocacher
Hallo zusammen,

ist zwar keine wirkliche Geocaching Frage.. aber vielleicht hat ja trotzdem einer von Euch eine Antwort für mich.

Grade bin ich zurück von meiner ersten "längeren" Tour mit dem MTB und meinem neuen 60 CS. Soweit alles prima, wir sind in zweieinhalb Tagen rund um das Dachsteingebirge geradelt.

Merkwürdig ist nur folgendes: Laut GPS haben wir insgesamt "nur" rund 3800 Höhenmeter absolviert. Das Touristikamt Salzkammergut gibt die Strecke aber mit 4900 Höhenmetern an. Ich hab gestern nochmal per Email nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass die Strecke von "Profis" vermessen wurde und der Wert absolut richtig sei.

Verfahren haben wir uns auch nicht - die Strecke ist zu 100% ausgeschildert so dass wir garantiert immer auf dem "richtigen" Weg waren.

Hat schonmal jemand von Euch ähnliches erlebt? Kann einer die Differenz möglicherweise erklären?

Viele Grüße - Alexandra
 

wutzebear

Geoguru
Zuerst mal: der Höhenmesser im CS ist kein Höhenmesser (auch wenn er so genannt wird), er misst vielmehr den Luftdruck. Wenn der steigt, interpretiert das CS das als geringere Höhe, wenn er sinkt, "denkt" das GPS, Du wärest jetzt höher hinaufgestiegen.

Allerdings gibt es ja noch normale (wetterbedingte) Luftdruckschwankungen, die die Anzeige verfälschen und so zu den genannten Unterschieden zwischen Soll- und Istwert führen. Deswegen ist der Höhenmesser auch nur genau, wenn er so oft wie möglich neu kalibriert wird. Ich war laut Vista auch schon auf -24m, aber besonders nass war es da nicht. :wink:

Anders ist es, wenn Du den barometrischen Höhenmesser abschaltest, dann werden die Satelliteninformationen auch zur Höhenermittlung ausgewertet. Aber auch da ist die Anzeige nicht übermäßig genau.
 

Starglider

Geoguru
War die automatische Kalibrierung des Höhenmessers eingeschaltet?

Wenn nicht, dann lag es am Wetter :D


In diesem Fall misst das 60CS die Höhe nur über den Luftdruck, der sich aber ändern kann. Dadurch wird diese Höhenmessung bei längeren Zeiträumen oder wechselhaftem Wetter ungenau wenn man nicht regelmäßig eine manuelle Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers vornimmt. Dazu kann man entweder die per GPS gemessene Höhe nehmen oder man macht das an Orten mit bekannter Höhe.

Wenn die automatische Kalibrierung aktiviert ist gleicht das Gerät die über den Luftdruck ermittelte Höhe regelmäßig mit der über GPS gemessenen Höhe ab.

@wutzebear:
Wo schaltet man den barometrischen Höhenmesser beim 60CS ab? :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Wie genau ist eigentlich die ermittelte Höhe durch die Satelliten ?
Habe selber nur ein 60C, sprich ohne barometrischen Höhenmesser.
Sind diese angezeigte Werte halbwegs brauchbar ?
 

wutzebear

Geoguru
he3000 schrieb:
Uppss, nur 30m ?! Das ist wahrlich nicht berauschend. Bringt da Egnos noch was ?
Ich denke, wenn der Höhenmesser bzw. seine Abweichung wirklich interessant wird, hast Du keinen Egnos-Empfang mehr (da vermutlich ein Berg die Sicht auf den Horizont versperrt).
 
A

Anonymous

Guest
Resume :
- GPS-Höhenangabe recht ungenau
- barometrischer Höhenmesser kalibrieren und mit Vorsicht zu geniessen
- Egnos bringt nichts

Das bedeutet ja wohl auch, daß man auf eine Höhenangabe in der Cache-Beschreibung besser verzichtet, wenn man das Suchgebiet nicht unnötig vergrößern möchte - oder ?
 

Eliveras

Geocacher
he3000 schrieb:
wutzebear schrieb:

Uppss, nur 30m ?! Das ist wahrlich nicht berauschend. Bringt da Egnos noch was ?

Meine "gefühlte Genauigkeit" ist höher. Ich hätte bei Radfahren auf den Schnittpunkten mit den Topo-Höhenlinien beim Vergleich mit der Trip-Page "besser 10m" erwartet (bei einer EPE von 4-6).

PS:
Ist die EPE eine Kugel oder ein Elipsoid? Beim Auslesen der Daten kann man ja nach vertikalem und horizontalem Positionsfehler unterscheiden. Das Triangulationsargument will sich mir nicht so recht erschließen. Ein Satellit, der genau über mir steht, sollte doch eine präzise Entfernungsmessung ermöglichen? Meine besten EPE Werte ohne DGPS (3m) erhalte ich, wenn drei Satelliten in einem glechschenkligen Dreieck bei 45 Grad und einer genau über mir bei 90 Grad stehen.
 
OP
I

Iarex

Geocacher
Also.. was die ***gefühlte*** Genauigkeit angeht ging's mir ähnlich - die war nämlich ziemlich exakt - an allen in der Karte mit Höhenangaben versehenden Punkten lag das GPS +- 5m genau..

Genau das irritiert mich jetzt doch ein wenig.. ***rätsel***
 

Eliveras

Geocacher
Ich habe es jetzt noch einmal ganz genau gemacht und meinem LegendC einen sogenannten PVT Record entlockt. Die dekodierte Ausgabe sieht so aus:
Code:
fix 3D
epe     20.8600 eph     14.9035 epv     14.5643
v>e     -0.0107 v>n     -0.0233 v>u     -0.0047
alt    214.3703 msl    -47.7505
wks   5670      tow 328469.0000 leap    13
Angezeigter EPE war zum Meßzeitpunkt 6-7 Meter. Die Werte epe, eph und epv sind die Einzelwerte, Einheit Meter, jedoch Wahrscheinlichkeit 2 sigma. Man sieht hier sehr schön, daß bei der obigen Messung Horizontal- und Vertikalfehler in sehr ähnlicher Dimension liegen.

Wer es noch genauer wissen will, wirft einen Blick in die iop_spec.pdf aus dem Garmin USB SDK.

Natürlich können andere Empfangsbedingungen (Abschattung durch Berge) diese beiden Einzelfehler auseinanderdriften lassen und zu einem Elipsoid verformen.
 

Eliveras

Geocacher
Und was mir noch gerade aufgeht: Ist etwa der von Garmin großkotzig als EPE auf dem Display ausgegebene Wert nur der EPH?

Na gut, ist zwar für die Alltagsmessung realistisch, trotzdem irgendwie Beschiß.
 

goldensurfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
Zuerst mal: der Höhenmesser im CS ist kein Höhenmesser (auch wenn er so genannt wird), er misst vielmehr den Luftdruck. Wenn der steigt, interpretiert das CS das als geringere Höhe, wenn er sinkt, "denkt" das GPS, Du wärest jetzt höher hinaufgestiegen.

Das ist richtig - habe so ein Ding als Armbanduhr. Über ein paar Stunden sehr genau, aber man sollte es wirklich mindestens täglich mit bekannter Höhe neu kalibrieren.
Was mich allerdings nachdenklich macht: durch die wetterbedingten Druckunterschiede hätte das GPS doch eigentlich einen größeren Höhenunterschied als angegeben errechnen müssen, und keinen geringeren. Oder?
 

Starglider

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Was mich allerdings nachdenklich macht: durch die wetterbedingten Druckunterschiede hätte das GPS doch eigentlich einen größeren Höhenunterschied als angegeben errechnen müssen, und keinen geringeren. Oder?
Das kommt auf den Zeitpunkt der Druckveränderung an.
Wenn z.B. während eines Aufstieges der Luftdruck steigt bekommt man mit einer barometrischen Höhenmessung einen geringeren Höhenunterschied heraus.
 
Sir Cachelot schrieb:
ich dachte das 60cs kalbriert sich selbst anhand der gps-daten.
Das würde ja den Sinn des barometrischen Höhenmessers (welcher IMHO ohnehin nicht vorhanden ist) ad absurdum führen. Eigentlich sollte man mehrmals täglich das Teil kalibrieren und wer macht das schon? Also ab in die Tonne mit diesem Feature.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ich dachte das 60cs kalbriert sich selbst anhand der gps-daten.
Das würde ja den Sinn des barometrischen Höhenmessers (welcher IMHO ohnehin nicht vorhanden ist) ad absurdum führen. Eigentlich sollte man mehrmals täglich das Teil kalibrieren und wer macht das schon? Also ab in die Tonne mit diesem Feature.

nicht unbedingt, eine intelligente software könnte z.b. erkennen, ob der luftdruck fällt, gleichzeitig aber eine speed von 30km/h anliegt und die höhe gleichbleibt. meintwegen auch noch eine auswertung des hdop.
dann könnte man je nach geschwindigkeit der luftdruckänderung vielleicht erkennen ob das wetter schuld ist ob was weiss ich.
vielleicht ist das mit ein grund, warum das st color auch einen luftdruckmesser hat, den aber nicht zur höhenmessung einsetzt, sondern nur für die wetterfunktion.
 
Sir Cachelot schrieb:
...eine intelligente software könnte...dann könnte man...
Ja, man könnte. Man könnte auch einen sinnvollen Kompass in ein GPS einbauen. Und einen SD-slot. Und eine wechselbare Basemap. Aber Garmin kann oder will das nicht. Schade um den schönen Konjunktiv.
Sir Cachelot schrieb:
vielleicht ist das mit ein grund, warum das st color auch einen luftdruckmesser hat, den aber nicht zur höhenmessung einsetzt, sondern nur für die wetterfunktion.
Jep. Aber wackel mal zum Lauche oder Därr rein, die erzählen Dir immer noch wie geilo doch das CS im Vergleich zum C ist.
 
Oben