• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhere Ausfallquote von Magellan-Geräten?

Loazzolo

Geocacher
Ich kann mein Magellan Meridian nur loben!
Der Datenaustausch über die SD Karten (GPX/loc z.B.) und einen ganz normalen SD slot am Rechner sind unschlagbar. GSAK schreibt auch gleich Magellan SD Dateien (mit Found/not found; TB yes/no. Cache-Typ und -Size, Klartextname). Also was will mensch mehr... Und schwimmen kann es auch noch. Und leichte Abstürze hat es munter überlebt.
Das kostenlose update der US basemap (Gerät über ebay; war gerade deswegen wohl so günstig) mit der europäischen basemap via Internet hat das Preisleistungsverhältnis dann endgültig revolutioniert!
Und ich behaupt nach wie vor: die Antenne ist auch noch (minimal) besser!
vor allem bei schlechtem Empfang läuft dsa Ding wenogstens weiter.
Und als mobile "Navitante" Dank Routing Software lasse ich mich jetzt auch noch direkt zum Cache (-Start). Navigieren zu "user waypoint", dass ist doch das Manko dieser Auto-Einbau Geräte. Deswegen ist auch die Display-Auflösung optimal, sie ist in der PKW-Halterung mit etwas mehr Abstand als sonst in der Hand sehr gut ablesbar!
Meine Wertung: :D :D :D :D :D
P.S. Die "Därr GmbH" und "Garmin.de GmbH" sind ziemlich eng verwandt aber warum auch nicht? Zu meinen garmin-zeiten bin ich dort gut bedient worden!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Seit 10Uhr habe ich auch ein Magellan, Sportrak Color.
Ich habe es schon früher mit einem 60er display vergleichen und das ist schon was feines.
bestimmt doppelt so brillant und hell.
aber warum dafür doppelt zahlen?
euro-map wird demnächst geflasht. z.zt.reichen mir die mapsend daten.
vergleiche mit dem gelben etrex zeigen manchmal, dass der etrex mehr sats anzeigt.
aber ich denke in der wohnung ist das nicht aussagekräftig.
morgen gehts mit mehreren garmins in den wald, da werden wir mal sehen, wer die hosen an hat.
 

DocW

Geowizard
Habe ich schon mit meinem neuen Platinum rumgeprotzt? Das Ding ist endgeil mit dem Kompass. SAGENHAFT. Und auch die Wetterinfo ist - wenn man den ganzen Tag draussen unterwegs ist - sehr hilfreich.
Noch ist die US-Basemap drauf, ist auch gut so. Zuhause kommt dann die europaeische drauf. ueber hidden menue 86 und SD-Karte ist das tauschen simpelst.

Meinen alten Gold habe ich so vorher auf USA eingestellt, so hopse ich hier mit zwei Geraeten durch die Waelder, der eine fuers Cachen, der andere zur Strassennavigation. Ist das feist?

Nur mit Mapsend Europe kommst Du aber nicht zurecht, weil die Ortsnamen immer aus der Basemap kommen. Also wirst Du bald flashen wollen, ist aber echt kein Problem (Yahoo-Group Meridian-Europe ist dein Freund, dort liegt die Datei und auch die dazuzgehoerige FAQ)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ja, das weiss ich doch und habe alles auf dem Rechner.
Aber die Anleitung funzt nicht.
Über Hyperterminal die US-Map erstmal sichern geht bei mir nicht.
Ich will die aber absichern, bevor ich die einfach lösche.
Die EU-map draufmachen ist kein Problem.
Das mit den Stadtnamen hab ich auch schon gemerkt.
Was mir zur Zeit ziiiiemlich auf die Nerven geht ist folgendes:
wenn ich zum Cache gehe, zeigt das gpsr noch 20m an und entweder ich warte 10min-dann hat sich die entfernung auf 1-2 meter gemittelt oder es bleibt bei 20m.
Auf habe ich eine abartige Tendenz festgestellt. Das Magellan rechnet bei langsamer Geschwindigkeit (Fussmarsch) die Höhe total schlecht um.
Wenn man eine ebene Strasse hat und das Gerät mitteln lässt und dann losläuft, dann sinkt die Höhe.
Wenn man wieder stehen bleibt, gleich sich die Höhe im Vergleich zum etrex wieder an. Das gilt auch für die Koors.
Das nervt total. Bei KFZ-Speed ist das nicht der Fall.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich habs übrigens nach langem würgen geschafft die us-map downzuloaden.
hätte ja mal einer sagen können, wie man das mit der checksum macht.
da ich noch nicht weiss, ob ich das teil behalte, werde ich noch etwas warten mit der eu-map.
 

DocW

Geowizard
Jo, da hast Du Bekanntschaft mit dem Bouncing Bee Effekt gemacht. Das ist ein Problem aller Magellan Geraete (Zumindestens Meridian und SporTrak). Auch ist die Geschwindigkeitsanzeige bei Schritttempo fehlerhaft. In der Tat, bei hoeheren Geschwindigkeiten ist das Problem nicht da.
Man gewoehnt sich dran erstmal an den Caches vorbeizugehen. Es gibt eine Moeglichkeit, die Average-Funktion zurueckzusetzen. Kurz vor Ende das Geraet kurz aus- und wieder einschalten.

Auf die Hoehe habe ich noch nie geachtet. (Vielleicht mal auf einem Berg als Vergleich)
 

Sir Cachelot

Geoguru
nee, so ist die höhenangabe ja in ordnung.
aber geh mal 100m auf einer strasse ohne gefälle.
dann wirst du sehen, dass die höhe fällt. liegt wahrscheinlich an der langsamen geschwindigkeit.
gefällt mir überhaupt nicht.
 
OP
Schnüffelstück
Und, hast Du die Firmware schon geflasht? Interessiert mich sehr, ob es problemlos funzt und wie Deine Erfahrungen damit so sind.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
was meinst du denn jetzt genau. firmware war gleich das erste was ich gemacht habe.
am samstag habe ich das glück gehabt, den color mit einem 60cs zu vergleichen.
gegen die features vom 60er kann das magellan lange nicht anstinken, aber der empfang und der kompass ist eindeutig besser.
während ich mit waas durch den wald gelaufen bin und meins wissens nie den sat-kontakt verloren hatte, schimpfte mein kollege öfters über den empfang.
ist eben blöd, wenn man schon einen schlechten empfang hat und dann wegen dem kompass das gerät waagrecht halten muss.
das ist aber auch alles. display, routing, batt.laufzeit, speicher, usw. kann das garmin alles viel besser.
die höhenangabe ist immernoch fehlerhaft(mit und ohne waas), um so bedauerlicher, da man ja auch das höhenprofil anzeigen lassen kann.
und der bouncing bee effekt ist je nach gelaufener streck mehr oder weniger störend.
man kann ungefähr sagen, das man am cache ist, wenn das gerät sagt, noch 15-20m.
entweder ausschalten oder 2-3 minuten warten und das gerät hat sich dann auf 2-3m dem cache genähert.
gewöhnungssache, aber für den preis - unter 300euro...
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
was meinst du denn jetzt genau. firmware war gleich das erste was ich gemacht habe.

Du hattest oben gepostet, dass Du zwar die US-Basemap vom Gerät runtergeladen hast, aber noch nicht die Europa-Basemap geflasht hast. Da wollte ich wissen, ob sich daran schon was geändert hat - anscheinend ist jetzt alles in Butter und Du hast ein Europa-Sportrak?

Sir Cachelot schrieb:
gegen die features vom 60er kann das magellan lange nicht anstinken, aber der empfang und der kompass ist eindeutig besser.
während ich mit waas durch den wald gelaufen bin und meins wissens nie den sat-kontakt verloren hatte, schimpfte mein kollege öfters über den empfang.
ist eben blöd, wenn man schon einen schlechten empfang hat und dann wegen dem kompass das gerät waagrecht halten muss.
das ist aber auch alles. display, routing, batt.laufzeit, speicher, usw. kann das garmin alles viel besser.

Klar, das Sportrak gratuliert Dir nicht mit Fanfare zu Fund und druckt gleich per USB eine Urkunde aus, aber ich steh nicht so auf animierte Briefklammern und so´n Zeug. Für mich muss ein GPS mich zum Cache führen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Vergleichsmessungen gefunden habe, aber Du kannst ja mal beide Kisten an einen Rechner/PDA anschließen und in ekeliges Gelände (Bäume, Häuser) legen. Dann sieht man sehr schön, wie breit die Geräte streuen. Wenn ich die Charts mal auf meinem Rechner finde, poste ich sie.
Edit: Habe Dir die Messungen gerade gemailt.

Von wegen Kompass: Bei den 76ern muss man für GPS-Ortung die Kiste senkrecht halten und für den Kompass waagerecht - wie macht man das? Also wenn schon Kompass (ich bin da ja immer noch nicht überzeugt davon) dann bitte einen, der in jeder Richtung funktioniert.

Das Sportrak Color interessiert mich nach dem super Empfang hauptsächlich wegen der hohen Bildschirm-Auflösung, die kommt halt endlich mal an das Legend ran. Und für den Preis nehme ich das Farbdisplay dann halt für geschenkt mit.

Schnüffelstück
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Von wegen Kompass: Bei den 76ern muss man für GPS-Ortung die Kiste senkrecht halten und für den Kompass waagerecht - wie macht man das?
Ganz einfach:
Wenn die Empfangsbedingungen wirklich schlecht sind bleibt man stehen, hält das Gerät erst senkrecht, bis die EPE-Anzeige auf einen möglichst geringen Wert heruntergegangen ist und hält dann das Gerät waagerecht, um vom Kompass die Richtung zum Wegpunkt zu erfahren. Er verliert ja nicht sofort die gerade gemessene Position, auch wenn er nicht mittelt.

Die Hardcore-Variante ist, tatsächlich die Position zu mitteln.
Dafür muß man halt temporär einen Wegpunkt erstellen.
Allerdings wissen viele 60CS-Besitzer gar nicht, daß sie das können.
Das mitteln, meine ich :wink:

Meistens habe ich mit dem 60CS aber auch in waagerechter Position einen ausreichend guten Empfang. Es ist ja nicht so, daß die Helix-Antenne waagerecht gar nichts mehr empfangen würde.
 

DocW

Geowizard
Ich habe den Kompass sehr zu schätzen gelernt. Es ist nicht unbedingt notwendig, es ist auch zwei Jahre ohne gegangen, aber ich wollte den nicht mehr abgeben. Den Stromverbrauch nehme ich in Kauf, denn mit 2400mAh Akkus ist die Laufzeit schon deutlich länger als ein Cachetag gewesen, da kann man den Mehrverbrauch verkraften.
Übrigens, wenn man unterweg auf einen Bildschirm schaltet, der keine Kursangabe trägt (z.B. nur Abstand oder nur die Koordinatenanzeige) ist der Kompass aus und verbraucht keinen Strom. Das kann man sich angewöhnen, bevor man das Ding wegsteckt für eine längere Gehstrecke, einen entsprechenden Bildschirm zu wählen.
Gerade im Zielgebiet ist es sehr hilfreich, wenn der Empfang nicht so pralle ist, dann hat der GPS-gestützte Kompass schonmal Stress mit der Richtungserkennung.
Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch bei nicht kalibriertem Kompass, nur Norden stimmt nicht richtig.

Achso, Farbe: Ich bin der Meinung, dass Farbe nicht so wichtig ist: Der kontrastvorteil durch die erhöhte Information bringt dir nur was im Strassenverkehr. Im Gelände ist es IMHO nicht dienlich, es ist sogar von Nachteil, weil das Hintergrundlicht Strom verbraucht.
Und da Directroute auf SW-Geräten läuft, ist dort die Informationsfülle auf dem Display sowieso wieder deutlich reduziert und SW reicht aus.
Daher habe ich meinen Meridian Color, den ich zu Jahresanfang hatte, wieder verkauft. Das Display des Meridian Color im Vergleich zum Sportrak Color ist aber auch nicht pralle um es vorsichtig auszudrücken.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
OP
Schnüffelstück
DocW schrieb:
Übrigens, wenn man unterweg auf einen Bildschirm schaltet, der keine Kursangabe trägt (z.B. nur Abstand oder nur die Koordinatenanzeige) ist der Kompass aus und verbraucht keinen Strom.

Das klingt doch mal äußerst sinnvoll!

DocW schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Farbe nicht so wichtig ist: Der kontrastvorteil durch die erhöhte Information bringt dir nur was im Strassenverkehr. Im Gelände ist es IMHO nicht dienlich, es ist sogar von Nachteil, weil das Hintergrundlicht Strom verbraucht.

Ob der Richtungspfeil nun farbig ist oder nicht, davon finde ich den Cache auch nicht schneller. Deshalb ist mir im Gelände bzw. beim Geocachen Farbe herzlich egal. Aber die im Vergleich zum Pro deutlich höhere Auflösung und auch das verbesserte Gehäuse (Akkufach und Knöpfe) sind interessant. Da es kaum Mehrpreis auf das Pro kostet, nehme ich die Farbe halt mit. Außerdem möchte ich es explizit für Autorouting nutzen (fürs Gelände habe ich ja das foretrex) und da kann ich mir Farbe schon hilfreich vorstellen.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich schreib diese woche nochmal einen ausfühlichen erfahrungsbericht.
es gibt aber auch noch ähnliche sites - die links poste ich heute abend mal.
 

bing&bong

Geocacher
Also, neu im Forum, aber trotzem eine Meinung:
Nutze Magellan Sport Trak Colour und bin rundum zufrieden. Gründe für den Kauf: Preis-Leistungs-Verhältnis der Ausstattung z.B. integrierter elektronischer, kardanisch aufgehängter Kompass, d. h. man kann das Gerät auch schräg halten und bekommt seine Wegrichtung im Stehen, dazu Farbdisplay und vor allem die gegenüber vergleichbaren Garmingeräten weitaus bessere Antenne. Sie ist der Grund für die vielen Erfahrungsberichte mit Positionsmeldungen, die Geko und andere in der gleichen Situation nicht hinbekommen. Und hier merkt man auch, dass Magellan-Besitzer Thales (siehe unten) -anders als Garmin- professionelle Vermessungsgeräte baut.

Die Mankos sind meines Erachtens der festgelgete Speicherplatz, (mit SD-Karte wäre das Gerät der Hit) und die Schnittstelle mit einem US-Marine Standard, den hier keine Sau benutzt und natürlich eine grauenhafte Produktpolitik von Magellan in Sachen Daten-CDs.

Kleine Anmerkung zu dem Unternehmen: Der in Kalifornien ansässige Magellan-Hersteller ist vor geraumer Zeit aufgekauft worden und gehört heute zum franzöisches Thales-Konzern, die aller Vorrausicht nach die Konzession zum Betrieb des geplanten europäischen Navigationssystem Galileo bekommen werden. Langfristig (ab 2010) dürfte die Entscheidung für Magellan also nicht schlecht sein..
 

Mogel

Geomaster
Ich habe den Magellan Explorist und bin sehr zufrieden, vor allem mit Design und Empfang.
Aber: Das Ding verliert alle paar Wochen alle selbst eingespeicherten POIs. Das nervt natürlich schon, und ich muss es zurückgeben.
 

Harald

Geocacher
Habe heute, um mich nach der lange versprochenen Topo-Software zu erkundigen, meinen Händler angerufen, bei dem ich vor etwa einem Jahr noch ein Meridian gelb kaufte. Er hat alle Magellan-Geräte ausgelistet. Begründung: schlechte Qualität. Also machte ich mich im Umkreis Stuttgart auf die Suche nach anderen Magellan-Händlern und fand keine. Jedenfalls nicht per Internet. Ich habe dann noch bei zwei Outdoor-Händlern angerufen und dort die gleiche Antwort erhalten. Magellan wird nicht mehr verkauft, die Geräte hätten zu viele Probleme gemacht. Ich selbst kann von Problemen nichts berichten. Aber nachdenklich macht einen solche Info schon.
 
Oben