• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handtaschenkompatible Taschenlampe gesucht

Ms. Pink

Geonewbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe (wer hätte das gedacht).
Ich gehe meistens mit meinem Freund cachen und da ist eine zweite Taschenlampe schon recht sinnvoll, wenn man mal in eine andere Richtung schauen und nicht im dunkeln da stehen will.

Es soll eine LED-Lampe werden und ich hatte mich schon ein wenig auf Maglite eingeschossen, habe dann aber gelesen, dass andere Lampen besser sein sollen.

1) Habt Ihr schon selber ein Modell?
Mein Freund hat so ein großes Monster von Maglite, allerdings noch mit normaler Birne.

2) Preis
Unter 100€, je günstiger um so besser.

3) Kopf- oder Handlampe?
Handlampe

4) Wozu soll die Lampe dienen?
In erster Linie zum Nachtcachen oder zum Cachen in dunklen Räumen.

5) Wie groß darf/soll Sie sein?
Maximal 25cm, sie soll ja noch in meine Handtasche passen. Eine Minilampe für die Hosentasche soll es aber auch nicht sein, ich möchte schon, dass mir die Lampe auch ein gewisses Gefühl an Sicherheit vermittelt (Wenn es ganz schlecht läuft sollte man sie auch mal jemandem über den Kopf hauen können).

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
Ausschließlich für gelegentliche Caches, bei denen eine Lampe erforderlich ist.

7) Wie soll die Stromversorgung sein?
Der Idealfall wäre natürlich, wenn die Stromversorgung mit normalen Batterien und Akkus möglich wäre. Wenn es sein muss entscheide ich mich für Akkus.

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
Das Licht sollte zum Ausleuchten eines durchschnittlich großen Raumes genügen, eine Lagerhalle möchte ich damit nicht ausleuchten.

Duglum

Geocacher
Wenn du auf AA-Batterien bestehst dann Fenix LD20 R4 (ca.60€), falls es Akkus sein dürfen (auf jeden Fall sinnvoller) dann Fenix TK12 R5 (ca. 75€ plus ca. 15€ für 2 Akkus und einen Lader). Beide sind gut verarbeitet, haben eine sehr gute Regelung (konstante Lichtausbeute) und sind ihren Preis wert.

Günstiger geht natürlich auch, allerdings würde ich, durch eigene Erfahrung, wenn man "einfach nur leuchten" will von den billigen Chinafunzeln abraten. Bei denen sollte man zur Not auch mal den Lötkolben schwingen können. :)

Plan allerdings schon mal das doppelte an Geld ein, wenn dein Freund sieht wie sein MagLite-Prügel im Vergleich zu deiner neuen Lampe aussieht wird er auch eine kaufen. :D

geoBONE

Geocacher
Dafür ist sie aber ideal für die Handtasche :)

Ich weiss, dass Du die Lampe nicht magst, aber toll ist sie trotzdem. Bisher war noch jeder, der sie mal live erlebt hat schwer beeindruckt von so viel Licht für so wenig Geld (inkl. Versand 8,25 Euro iirc). Dann auch noch fokussierbar und geregelt, was will man mehr? Qualität der drei Lampen, die ich bisher in der Hand hatte, war stets gut.

BlueGerbil

Geowizard
Das mit dem "über den Kopf ziehen" geht wirklich sinnvoll nur mit Prügeln aus der Maglite-Zeit (letztes Jahrtausend und so).

"Strike-Bezel" hin und her, damit jemanden zu stoppen halte ich für sehr schwer, zumal die drohende Wirkung im Vorfeld fehlt.

Meint: Kauf Dir´n Elektro-Schocker oder Chilli-Schaum (nicht Spray!) zur Selbstverteidigung und belege mal 1-2 Kurse zu dem Thema. Und halte das Thema Lampe davon getrennt.

Gerade für gelegentliche Nutzung wäre meine Empfehlung Lithium-Batterien zu verwenden. Ich persönlich mag SureFire-Lampen, wird aber mit dem "unter 100 EUR" knapp. Gute Alternativen wären Fenix, irgendwas ohne 125 Leuchtmodi, CR123-Zellen, schön kompakt.

Alternativ: Was hälst Du von einer Stirnlampe? Licht ist immer da, wo Du hinschaust, Hände frei....

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Das mit dem "über den Kopf ziehen" geht wirklich sinnvoll nur mit Prügeln aus der Maglite-Zeit (letztes Jahrtausend und so).
Ausser der Angreifer wehrt den Schlag ab und zieht dafuer ein Messer aus der Tasche. :p Dann doch lieber Geld hinwerfen und stiften gehen.

BlueGerbil schrieb:
"Strike-Bezel" hin und her, damit jemanden zu stoppen halte ich für sehr schwer, zumal die drohende Wirkung im Vorfeld fehlt.
Da ich Dir im Prinzip voll zustimme, verzichte ich darauf, wieder nach dem Bild von dem Modell zu suchen, wo die Zacken eher wie Klingen anmuten oder dem Dornenmodell zum Scheiben einschlagen, denn die ueberlebt vor allem die Handtasche nicht. ;)

BlueGerbil schrieb:
Gerade für gelegentliche Nutzung wäre meine Empfehlung Lithium-Batterien zu verwenden. Ich persönlich mag SureFire-Lampen, wird aber mit dem "unter 100 EUR" knapp.
Mit einer 6P haut das prinzipiell gerade eben hin, aber da wird man deutsche Haendler wohl etwas bearbeiten muessen, dass sie einem dafuer nicht die alte aus'm Lager sondern die neue Inkarnation mit KX4 Kopf geben. ;)
Ware dann auch nicht der hellste Stern am Himel fuer das Geld, aber der hochwertigste und am vielfaeltigsten aufruestbare.

BlueGerbil schrieb:
Alternativ: Was hälst Du von einer Stirnlampe? Licht ist immer da, wo Du hinschaust,
Naja, ob die Gute will, dass ihr Freund sich abwendet, wenn sie ihm in die Augen schaut... ;)
Der arme wird angesichts der Leistung seine MagLite so oder so schon mehr als genug haben. ;)

Spidermil

Geocacher
@Ms. Pink

nimm die Fenix TK20 die passt gut in die Handtasche und ist nicht zu klein, macht ordentlich Licht auch recht weit und hat eine angenehme Lichtfarbe. Der Griff ist gummiert und somit bei Kälte angenehm für zarte Frauenhände. Sie ist geregelt und mit 2 AA Batterien/Akkus zu betreiben. An/aus und hell/heller fertig, keine unzähligen Modis, aber gib sie nicht deinen Freund sonst bekommst du sie vielleicht nicht wieder ;)

MiK

Geoguru
Ms. Pink schrieb:
5) Wie groß darf/soll Sie sein?
Maximal 25cm, sie soll ja noch in meine Handtasche passen. Eine Minilampe für die Hosentasche soll es aber auch nicht sein, ich möchte schon, dass mir die Lampe auch ein gewisses Gefühl an Sicherheit vermittelt (Wenn es ganz schlecht läuft sollte man sie auch mal jemandem über den Kopf hauen können).

Spidermil

Geocacher
Hallo Ms. Pink,

würde mich interessieren für welche Lampe du dich entschieden hast und aus welchem Grund??

Oben