• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hauptbahnhof und 45m Abstand zum aktiven Gleis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
Na dann schau Dir den hier mal in GE an. Eigentlich liegt die Dose ca. 5m weiter westlich, das Bild auf GE ist verschoben. Interessant sind besonders Tuppermans Log vom 26.07. (wer opfert sich und erklärt ihm, dass bzw. wie man einen Cache wieder auf "unpublished" setzen kann?) und ArneJs Log vom 02.08. :evil:

DocW

Geowizard
wutzebear schrieb:
Na dann schau Dir den hier mal in GE an. Eigentlich liegt die Dose ca. 5m weiter westlich, das Bild auf GE ist verschoben. Interessant sind besonders Tuppermans Log vom 26.07. (wer opfert sich und erklärt ihm, dass bzw. wie man einen Cache wieder auf "unpublished" setzen kann?) und ArneJs Log vom 02.08. :evil:

Das ist ja der Hammer, da kennen die Narren sogar ihre eigenen Regeln und befolgen sie nicht einmal!!
wie lautete noch mal das Eisenbahngesetz???
Herr, wirf Hirn vom Himmel! :evil:

GeoFaex

Geowizard
Schade um die Caches, wollte mich hier auch an ner Stadtbahn-Serie beteiligen, da unsere Stadtbahn wohl die längste der Welt ist. Andererseits kann ich verstehen das keine Caches auf dem Bahnsteig published werden. Nur die 45m Regel halte ich für Schwachsinn, sofern sie stur eingehalten wird. Bei uns kann man fast überall auf den Parkplatz oder nahegelegene Bäume ausweichen. Nur schade das dann wieder fast nur Baumwurzeln als Versteck übrig bleiben....

wutzebear

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Nur schade das dann wieder fast nur Baumwurzeln als Versteck übrig bleiben....
Klar. Ich hätte am hiesigen Bahnhof eine unmuggelbare Box (Stahlblech, fest verankert) im Format 0,6 x 1 x 2m anzubieten. Allerdings steht sie auf dem Bahnhofsparkplatz und nur 20m vom Gleis weg, daher spare ich mir die vergebliche Liebesmüh; die Sturheit mancher Reviewer (obwohl ich auch schon ein anderes Verhalten erleben durfte) will ich mir nicht antun.

blackbeard69

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Das ist wohl der primäre Grund für die 45m-Regel. Und sicherlich berechtigt, wenn man in einem Wald herumirrt, wo auch aktive Gleise liegen.
Genau. Den Wald hatte ich auch implizit im Hinterkopf bei meinem Beitrag. In der Nähe des Bahnsteiges, mit freiem Himmel, finde ich die 45m auch übertrieben. Da war mein Verweis auf den "begründeten Einzelfall" wohl nicht deutlich genug.

wutzebear schrieb:
Lies mal, um was für eine Art Cache es hier im Ursprungsposting ging. Da stehen bestimmt keine Bäume rum.
Hab' ich gelesen. Und die Diskussion ist 15 Seiten später wohl schon einen Bahnhof weiter. :wink:

-tiger- schrieb:
Welcher Cacher läuft schon vollkommen blind dem GPS hinterher und bekommt nicht mal mehr mit, wenn vor ihm auf einmal Schienen mitten durch den Wald gehen? Dann müsste man ab sofort auch Caches näher als 45m von Klippen, Löchern, Straßen, Felsen, Häusern, Strommasten usw. verbieten. Stellt euch mal vor, ein Cacher starrt auf den GPS-Pfeil und rennt in eine Hauswand... Schädelbruch - Cacher tot - Owner schuld!
Es gibt ein Attribut "falling cliffs nearby", aber kein "railway nearby". Aber im Ernst: Du läufst nicht auf's Gleis und ich tue es auch nicht. Und ein Anfänger, der auf der Suche nach seinem fünften Found nichts findet und sich so langsam fragt, ob er nicht wirklich mal am Gleis gucken soll?

Ganz am Rande: Ich könnte hier die GC-Nummer eines aktiven Caches nennen, der gleich neben genutzten Schienen unter Eisenbahn-Schotter liegt. Ich tu's aber nicht, sondern schaue neugierig, wie viele Founds er noch bis zum SBA einsammelt. Dreistellig ist die Zahl schon. :twisted:

Thomas

spun

Geomaster
Ich werde bekloppt was hier wieder für eine Sinnlose Diskussion geführt wird... Cache publishen und fertig.

Dieser ganze Reglementierungswahn ist doch kaum mehr auszuhalten. :roll:

snow

Geocacher
Wie siehts eigentlich mit stillgelegten Gleisen aus?
Und jetzt noch die nächste Herausforderung, die Strecke wird manchmal am Sonntag von einer historischen Dampflok befahren.
Den Cache wollte ich unter einer Brücke legen,also absolut nix mit 45m einhalten.
Wie ist da die Regel???

Was mir jetzt noch so einfällt:
Wenn ich einen Cache verstecke der von G-Earth aus gesehen die 45m unterschreitet, aber auf einen Berghang liegt und es bis zu den Gleisen 60m zu Fuß wären, gilt dann die Regel: ich sehe nur von oben auf das Geschehen und kenne keine Höhen und Tiefen! ???

Noch was zu dem Thema Bahnhof:
Anders als bei aktiven Gleisen ausserhalb des Bahnhofes, bei Gleisen an Bahnsteigen also, würde ich die Regel anders sehen.
Wenn der Cache nicht unmittelbar auf dem Bahnsteig neben den Gleisen, wo der Aufenthalt sowieso verboten ist wenn der Zug vorbei fährt, ist das eher so, als wenn ich den Cache in der nähe einer Klippe deponiere.
Neben der Klippe ist es auch gefährlich, aber erlaubt!
In der Beschreibung muß natürlich der Vermerk stehen, daß die Gleise zu keiner Zeit betreten werden müssen (was ja Verboten ist)!
Nur als Gedächtnisstütze für die übereifrigen Sucher.

Ach ja, wie ist das jetzt mit der Regel unter einer Bahnbrücke???

Gruß snow

radioscout

Geoking
snow schrieb:
Und jetzt noch die nächste Herausforderung, die Strecke wird manchmal am Sonntag von einer historischen Dampflok befahren.
In einem Regionalforum wurde über einen Cache diskutiert, der an einer Strecke lag, auf der auch noch gelegentlich (touristischer?) Verkehr stattfindet.
Ein cachender Lokführer, der auf dieser Strecke fährt, hat auf die Gefahren aufmerksam gemacht, u.A., daß auch auf solchen Strecken jederzeit unangekündigt Züge fahren können.
Der Owner hat ihn AFAIK daraufhin selber archived.

dr.no70

Geonewbie
radioscout schrieb:
snow schrieb:
In einem Regionalforum wurde über einen Cache diskutiert, der an einer Strecke lag, auf der auch noch gelegentlich (touristischer?) Verkehr stattfindet.
Ein cachender Lokführer, der auf dieser Strecke fährt, hat auf die Gefahren aufmerksam gemacht, u.A., daß auch auf solchen Strecken jederzeit unangekündigt Züge fahren können.
Der Owner hat ihn AFAIK daraufhin selber archived.

Uuuppss, davon habe ich auch mind. 4 Stk. Die liegen ca. 8 mtr. neben den Gleisen...wird ja keiner auf die Gleise latschen, so blöd ist ja wohl keiner.

radioscout

Geoking
Der selbst archivierte Cache lag allerdings auch an einer gefährlichen Stelle, an der man dem Zug kaum ausweichen konnte.

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Der selbst archivierte Cache lag allerdings auch an einer gefährlichen Stelle, an der man dem Zug kaum ausweichen konnte.
Besonders weil Züge so unerwartet ihren Kurs ändern, fast wie ein Feldhase auf der Flucht.

Wenn ein Zug wenigstens so etwas wie eine vorgegeben Spur hätte, dann wäre es einfach, aber die Dinger fahren ganz unvorhergesehen durch die Gegend...

snow

Geocacher
Und wie sieht´s jetzt unter eine Bahnüberführung aus?
Ist da vorher eine Einwilligung eines Reviewer einzuholen oder ist es generell erlaubt?

GeoFaex

Geowizard
wutzebear schrieb:
GeoFaex schrieb:
Nur schade das dann wieder fast nur Baumwurzeln als Versteck übrig bleiben....
Klar. Ich hätte am hiesigen Bahnhof eine unmuggelbare Box (Stahlblech, fest verankert) im Format 0,6 x 1 x 2m anzubieten. Allerdings steht sie auf dem Bahnhofsparkplatz und nur 20m vom Gleis weg, daher spare ich mir die vergebliche Liebesmüh; die Sturheit mancher Reviewer (obwohl ich auch schon ein anderes Verhalten erleben durfte) will ich mir nicht antun.
Sowas gibts bei uns auch, aber da verstecken die Muggles immer ihre Bikes drin :)

Paradiesvogel

Geocacher
Schaut mal hier:

GC141QP http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=89d35346-cc9c-4f42-b012-a8cb0fea6050 oder GCKTT9 http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b8db8436-456a-45cf-9e9e-11d46ed60103 (liegen über Eisenbahntunneln).

GC14BF7 http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=be4b35c3-a9d2-4322-b728-5cda6c0516e3 (liegt näher als 45m an einer aktiven Eisenbahnstrecke, ist allerdings zur Zeit gerade gemuggelt).

GC141TA http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=cd9f88dd-4ed1-4aca-ad8c-34963773038b&decrypt=y&log=&numlogs= (ist einigermaßen einfach nur über die Eisenbahngleise zu erreichen, wie der letzte Logger auch schreibt, wobei er froh sein kann, nicht unter den toten Vögeln gelandet zu sein - die Züge fahren dort nämlich recht schnell). Der erste Logger wählte vielleicht den sichereren Weg übers Wasser. Aber kein Hinweis in der Beschreibung, nicht die Gleise zu überqueren, sondern das Gegenteil.

Drei dieser Caches sind jüngere Veröffentlichungen.

Und nun noch ein touristischer Tipp:

Die Eisenbahnstrecke von New York nach Albany-Rensselaer entlang des Hudsons gehört zu den Schönsten der Welt. Wenn ihr bei Google Earth dier Bilder studiert, erkennt man es schon. Und offenbar sind dort sogar Caches erlaubt. Tse nee sowas, immer diese Amis.

Näheres hier:

http://www.amtrak.com/servlet/ContentServer?pagename=Amtrak/HomePage

Ich denke Guidelines sind eher Richtlinien als feste Regeln und jeder Reviewer sollte in der Lage sein zu beurteilen ob die Richtlinie im entsprechenden Fall sinnvoll ist oder keinen Sinn ergibt.

45m Abstand zu Bahnlinien machen auf freier Stecke sicher Sinn. Denn dort könnte man einen Zugführer erschrecken und somit eine Bremsung und evtl. auch eine Streckensperrung verursachen.

Im Falle eines Bahnsteiges denke ich kann man einen Cache durchaus näher als 45m an die Gleise legen. Hier ist es ja normal, dass Leute rumlaufen und man greift somit nicht in gefährlicher Art und Weise in den Bahnverkehr ein.

Vieleicht solltest Du einfach mal ein Foto des Cacheverstecks machen und dies den Reviewern zukommen lassen. Ich denke damit können sich diese ein Bild der Lage machen und werden vieleicht anders entscheiden. Ich denke mal, dass sowas vom Heimischen PC aus sonst schwer einzuschätzen ist und die Reviewer deshalb erstmal nein sagen.

Sascha

fotomike

Geocacher
Moin,

und hier, im Urlaub d.J. geloggt:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4133a94-ae87-4b59-bab2-1f7ef090eb13

ist der Behälter sogar in einer Einrichtung der Bahn untergebracht.
Gut, ist eine private Museumsbahn, aber trotzdem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben