• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hebelposition Petzl ID beim Aufstieg

andreashk

Geocacher
Hallo,

also einen Kommentar dazu möchte ich auch noch abgeben:
Es würde sehr vieles verkürzen, wenn Besitzer des hinterfragten Gerätes sich äußern.
Daher wollte ich hier nur meine eigene Erfahrung mit meinem ID mitteilen.

Na mal Hand auf's Herz, wer der hier postenden hat ein ID im Einsatz?
Ferner, wer dieser ID Anwender zweifeld an der Aufstiegsmethode mit ID?(is, schon klar es gibt deutlich kräftesparende Methoden)

Beiträge der Art:
Ich könnte mir vorstellen, dass ... // Der Schwager eines Arbeitskollegen hat schon mal einen ID aus der nähe gesehen und dabei festgestellt.... // usw. //...

Diese Kommentare helfen nicht wirklich!!!

Sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Dug & wech
Andreas

Ach noch einen Tip zum Thema Gebrauchsanleitungen:
Petzl ist ein französisches Unternehmen, also die Anleitung am besten im franz. Original lesen.
Dann fallen die ersten Übersetzungsfehler schon mal weg (Franz.=>Eng.)
Dies ist ein grundsätzliches Problem bei Betriebsanleitungen.

Soenke

Geocacher
SabrinaM schrieb:
[ Dort allerdings nur mit Bild. Wenn man aus dem Bild die Hebelstellung interpretieren will...
Petzl-Katalog (Seite 6, rechts, mitte)
ok, weiter geht's auf Seite 85:

[...]
...oder für kurze Aufstiege am Seil verwendbar
[...]

Damit ist für mich klar, dass das I'D kein Aufstiegsgerät ist. Auch wenn ihr das alle so macht, und das ganz toll so ist.

SabrinaM

Geowizard
Soenke schrieb:
SabrinaM schrieb:
[ Dort allerdings nur mit Bild. Wenn man aus dem Bild die Hebelstellung interpretieren will...
Petzl-Katalog (Seite 6, rechts, mitte)
ok, weiter geht's auf Seite 85:

[...]
...oder für kurze Aufstiege am Seil verwendbar
[...]

Damit ist für mich klar, dass das I'D kein Aufstiegsgerät ist. Auch wenn ihr das alle so macht, und das ganz toll so ist.
Natürlich ist es kein Aufstiegsgerät. Genausowenig wie ein Grigri. Aber es kann und darf dafür verwendet werden. Der Hersteller erklärt ja in seinem Katalog sogar, wie es geht! Wäre doch grob fahrlässig, wenn er das täte, und würde es gleichzeitig aber eigentlich mit dem Gerät lieber verbieten, weil es dafür völlig ungeeignet ist.
Selbst auf zertifizierten Lehrgängen wird das I'D mitlerweile als Aufstiegsgerät genutzt, als Alternative zu Klemmknoten, Footlock & Co.. Leider gibts das aktuelle Kletterblatt noch nicht zum Download, aber dort wird der Umstieg in den Kursen aufs I'D als Aufstieggerät beschrieben. Aber Dir dürfte das aktuelle Kletterblatt eh vorliegen.

Ach ja, ich habe ein I'D und nutze es auch für kurze Aufstiege.

memo

Geocacher
Und nochmal aus der Sicht eines Anwenders:

Wenn ich mir das Umbauen auf Achter oder ATC sparen möchte, steig ich auch mit ID, Handsteigklemme und Trittschlinge auf. Der Hebel ist dabei, genau wie bei Andreas, in Position E. Bisher blockierte das problemlos, auch wenn ich mich nur langsam ins Seil setze.

Grüße

memo

geoBONE

Geocacher
Soenke schrieb:
Damit ist zumindest für mich klar, dass Petzl nicht "will", dass man damit Aufstiege macht, und hält sich entsprechend in der Anleitung bedeckt (unabhängig ob es damit nicht doch ginge).
Petzl will für jeden Einsatzbereich ein eigenes Gerät verkaufen und kaum ist ein neues entwickelt, wird der Einsatzbereich eines alten via Gebrauchsanleitung eingeschränkt.

andreashk

Geocacher
memo schrieb:
Und nochmal aus der Sicht eines Anwenders:

Wenn ich mir das Umbauen auf Achter oder ATC sparen möchte, steig ich auch mit ID, Handsteigklemme und Trittschlinge auf. Der Hebel ist dabei, genau wie bei Andreas, in Position E. Bisher blockierte das problemlos, auch wenn ich mich nur langsam ins Seil setze.

Grüße

memo
Hallo am Abend,

genau so ist es. Um es klar zu sagen: Lange Aufstiege am Seil gehen besser mit Croll, Pantin und Handsteigklemme.
Je nach Position der Dose und der Seileinbaumöglichkeit finde ich es ganz hilfreich, wenn ich nach dem Aufstieg, voll im Seil hängend, einfach die Handsteigklemme ausbauen kann und direkt schön wieder nach unten abseilen kann.

Aber ich bin nur der Hobby-Kletterer!!! Kein Profi!!!
Daher habe ich auch oft viel zu viel Schiss in der Hose und sichere mich viel zu viel ab. :???:

Viele Grüße
Andreas

cherokee

Geomaster
Das der ID kein Aufstiegsgerät ist sollte jedem klar sein und es wird auch nicht zum Aufsteigen benutzt. Zum aufsteigen wird die HSK benutzt, das ID verhindert nur das wieder Absinken. Ansonsten kann man mit dem ID nicht sinnvoll aufsteigen! Oder hat schonmal jemand versucht nur mit einem ID ohne weitere Hilfsmittel aufzusteigen? Aber man kann mit dem ID ohne weitere Hilfsmittel Absteigen. Und wenn man darüberhinaus noch weiß für welchen Einsatzzweck das ID entwickelt wurde dann erübrigt sich jede weitere Frage. Das Gerät stammt aus dem Bereich der SZT (Seilzugangstechnik - Industrieklettern) Hier wird normalerweise immer von oben zugestiegen und nach unten abgeseilt. Und zwischendurch gibt es mal die Notwendigkeit, nochmal etwas aufsteigen zu müssen, was man dann mit zur Hilfenahme einer HSK erledigen kann.

Und nochmals, solange sich das ID nicht in irgendeiner Blockierstellung befindet, kann ich das Seil nach oben durchziehen, egal welcher Buchstabe dafür in der Anleitung steht. Deshalb mag ich auch keine Theoretiker! Die sabbeln, in diesem Falle schreiben, nur und haben eigentlich keine Ahnung.

Zai-Ba

Geowizard
Auf der Petzl-Homepage hab ich gesehen, dass es eine neue Version mit erweitertem Funktionsumfang geben soll:Hebelpositionen.JPG*scnr*

keep caching, Zai-Ba

Susi-Strolch

Geocacher
cherokee schrieb:
Und nochmals, solange sich das ID nicht in irgendeiner Blockierstellung befindet, kann ich das Seil nach oben durchziehen, egal welcher Buchstabe dafür in der Anleitung steht. Deshalb mag ich auch keine Theoretiker! Die sabbeln, in diesem Falle schreiben, nur und haben eigentlich keine Ahnung.

Hallo,

Ich zähle mich ja bezüglich des ID zu den Ahnungslosen, ob ich ein sabbelnder Theoretiker bin sein mal dahin gestellt.
Ich kenne eben Eddy und Grigri, beides benutzt letzteres in Besitz. Da ich mich das Gerät interessiert versuche ich eben so an Informationen zu kommen. Vor allem interessiert mich die genaue Funktion, wie wird das Seil gehalten, was passiert beim Aufstig.
Warum ich es mir nicht im Laden ansehe, Ich wohne in der Pampa und die nächsten Kletterläden sind 50km entfernt, die haben allerdings auch keins, wenn ich mich an die letzten besuche richtig erinnere. Falls ich mich für eins entscheide, dann wir es wohl ein Internetkauf.
Bekannte mit denen ich klettere haben auch kein ID somit eben der Versuch mir die genaue Funktion erklären zu lassen. Ohne genaue Kenntnis wie das Gerät funktioniert möchte ich es eben nicht kaufen und nutzen.

Nach deiner Aussage hat das Gerät also eine Rücklaufsperre der 2. kleine Klemmnocken, wenn ich verstanden hab?

Wenn ich in der Paniksicherung steige und dann den Hebel wieder in die Ablassposition bringe, geht es dann ein Stück nach unten wenn man es zu langsam macht?

MfG Strolch

P.s.: Ihr habt die Hammerfunktion ausen vor gelassen

SabrinaM

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Wenn ich in der Paniksicherung steige und dann den Hebel wieder in die Ablassposition bringe, geht es dann ein Stück nach unten wenn man es zu langsam macht?

MfG Strolch
Ich versuchs nochmal... versuch Dich mal von der Paniksicherung zu lösen. Der Hebel kann lose in der Stellung liegen, die hier als Paniksicherung beschriftet ist, und man kann da bequem aufsteigen. Die Paniksicherung greift erst, wenn man den Hebel dann auch noch nach unten drückt (also beim Ablassen voll durchzieht). Beim Aufstieg hält der Hebel nie in Position C sondern fällt gleich weiter nach D (oder bis kurz davor). Wenn ich mit dem I'D aufsteige, dann immer in dieser Position. Es ging noch nie ein Stück nach unten, wenn ich den Hebel danach in die Ablassposition gebracht habe. Extrem langsam hab ich es allerdings noch nie ausprobiert, warum auch :???: Ich habe es mir aber auch angewöhnt, zum Umbau (Ausbau der Handsteigklemme) und zum Loggen das I'D in die Blockierposition (B) zu bringen und danach erst wieder in die Ablassposition zu gehen. Zudem sind die Übergänge zwischen den Positionen auch irgendwie fliessend. Schwer zu beschreiben.... muss man gefühlt haben.

Wenn Du irgendwann die Gelegenheit hast, nimm das Gerät mal in die Hand. Als ich es bekommen habe, fand ich die Anleitung furchtbar kompliziert. Dann hab ich ein Seil am Balkongeländer befestigt, mich waagerecht (!) daran mit dem I'D eingehängt und mich quasi im Stand da rein gehängt und rückwärts gehend das Gerät belastet und die Hebelpositionen durchgespielt. Da ist alles plötzlich logisch und selbsterklärend. Ich will damit nicht sagen, das man die Bedienungsanleitung nicht lesen sollte, aber manchmal hilft es, die Praxis nicht zu vernachlässigen.

Der 2. zahnbewehrte Klemmnocken blockiert das Seil, wenn man es falsch herum ins Gerät eingelegt hat.

A

Anonymous

Guest
Ich hab auch das kleine und leichte ID ständig im Einsatz :-D
Aber auch beim kurzen Aufstieg läuft mir das Seil beim ID viel zu schlecht durch. Klar, so 10m kann man schon damit machen, wenn man sich unbedingt quälen will, in der Zweit hab ich aber schon 3-mal das Croll offen und umgebaut.
Beim ID klemmt des öfteren der Klemmmechanismus beim Rausziehen, was recht nervig ist. (ich meine nicht die Sperre für falsch eingelegtes Seil, sondern der eigentliche Mechanismus). Ich denke beim GriGri passiert das seltener, da durch den Federmechanismus dort eher der Mechanismus offen gehalten wird.
Für mich also wirklich nur zur Not. Ich sehe regelmäßig Anfänger mit dem ID hochquälen. Die kommen 30cm hoch und fallen dann wieder 20cm nach unten (so ähnlich jedenfalls)

cherokee

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Ich hab auch das kleine und leichte ID ständig im Einsatz :-D
Aber auch beim kurzen Aufstieg läuft mir das Seil beim ID viel zu schlecht durch. Klar, so 10m kann man schon damit machen, wenn man sich unbedingt quälen will, in der Zweit hab ich aber schon 3-mal das Croll offen und umgebaut.
Beim ID klemmt des öfteren der Klemmmechanismus beim Rausziehen, was recht nervig ist. (ich meine nicht die Sperre für falsch eingelegtes Seil, sondern der eigentliche Mechanismus). Ich denke beim GriGri passiert das seltener, da durch den Federmechanismus dort eher der Mechanismus offen gehalten wird.
Für mich also wirklich nur zur Not. Ich sehe regelmäßig Anfänger mit dem ID hochquälen. Die kommen 30cm hoch und fallen dann wieder 20cm nach unten (so ähnlich jedenfalls)

Wenn das so ist, dann stimmt das timing nicht! Das ist reine Übungssache. Entweder man fängt zu früh an zu ziehen obwohl das Seil durch den Tritt in die Fusstrittschlinge noch nicht entlastet ist, dann kostet es Kraft und der Arm wird früh müde oder man zieht nicht weit und flüssig genug durch, dann entseht schlaffseil vor dem ID und dann verleirt man beim Belasten das Schlaffseil wieder an Höhe.

Also üben und nochmals üben, bis der Bewegungsablauf flüssig ist. Oder auf alternative Aufstiegsmethoden umsteigen. Diese bergen meist mehr Gefahrenpotential etc. Aber sind dafür effektiver.

A

Anonymous

Guest
Ja, das mag sein!
Wenn man sofort zieht ohne das der Klemmmechanismus aufmachen konnte passiert natürlich auch beim ID nix. Wenn man zuviel Seil nachlässt verfängt es sich im Sicherheitsnocken für das falsch eingelegte Seil.
Zuviel Sicherheit kann auch manchmal hinderlich sein. Aber wenn das Timing stimmt passt das wohl.

Da ich aber sowieso immer mit Croll/Asc. aufsteige ist mir das eh wurscht.

joyrideii

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Beim Aufstieg hält der Hebel nie in Position C sondern fällt gleich weiter nach D (oder bis kurz davor).
Nein, der Hebel fällt beim loslassen von C nach E,
oder du solltest doch nocheinmal die Anleitung lesen.
Bernd

SabrinaM

Geowizard
joyrideii schrieb:
SabrinaM schrieb:
Beim Aufstieg hält der Hebel nie in Position C sondern fällt gleich weiter nach D (oder bis kurz davor).
Nein, der Hebel fällt beim loslassen von C nach E,
oder du solltest doch nocheinmal die Anleitung lesen.
Bernd
Ich wüsste nicht, wie beim I'D (alte Version) der Hebel automatisch in Position E kommt... da hilft auch nicht das Lesen der Anleitung. Ich glaube nicht, das sich das Gerät danach anders verhält. (Den Gebrauch des I'D habe ich mir in einem Kurs zeigen lassen, ich gehe davon aus, das ich es korrekt verwende.)

Nachtrag, ich habe die Bedienungsanleitung entstaubt:
Das alte I'D kennt die Position E so wie im ersten Beitrag beschrieben überhaupt nicht... Sowohl (gelegentlicher) Aufstieg am Seil sowie Sichern einer Person werden in Position C beschrieben, wobei Position C hier auch nicht als eine statische Position sondern als ein Bereich angegeben ist.
Hier scheint es zum neuen I'D weitere Unterschiede als nur diesen neuen Knopf zu geben.

Oben