• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hebelposition Petzl ID beim Aufstieg

SabrinaM

Geowizard
joyrideii schrieb:
SabrinaM schrieb:
Hier scheint es zum neuen I'D weitere Unterschiede als nur diesen neuen Knopf zu geben.
Nein, die Hebelstellungen sind gleich.
Also in meiner Welt, bei dir anscheinend nicht... :kopfwand: :kopfwand:
Was soll das denn bitte??? Ich habe das Gerät, ich nutze das Gerät, ich habe die Bedienungsanleitung vor mir liegen. Da gibt es keine Stellung E. Wenn es Dir gefällt, dann lebe ich halt in einer anderen Welt. Bitte... :headbash:
Vielleicht ist mein Freund heute Abend so nett und macht einen Scan von meiner Anleitung, dann kann ich es Dir beweisen, das es bei meinem I'D laut Anleitung keine Stellung E gibt.

Ich habe das Gerät allerdings bei Globetrotter gekauft. Vielleicht habe ich eine Anleitung für Amateure erwischt. Die ist vielleicht anders als die für den professionellen Gebrauch. Bei der Ascension ist das jedenfalls so, das es zwei verschiedene Anleitungen gibt, je nachdem für welchen Bereich das Gerät verkauft wird. Und da stehen recht unterschiedliche Dinge drin... da sind wir hier in einer Diskussion auch schon mal drüber verzweifelt, weil jeder eine andere Anleitung vorliegen hatte.

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
joyrideii schrieb:
SabrinaM schrieb:
Beim Aufstieg hält der Hebel nie in Position C sondern fällt gleich weiter nach D (oder bis kurz davor).
Nein, der Hebel fällt beim loslassen von C nach E,
oder du solltest doch nocheinmal die Anleitung lesen.
Bernd
Also von C nach E fällt mir auch ganz sicher nix, wie auch? Du verwechselst das Ding nicht zufällig mit dem RIG, der dafür extra einen Federmechanismus (hat das I'd nicht) besitzt?

joyrideii

Geocacher
Ok, für die es nicht verstehen (wollen/können):
Die Bezeichnung "E" wurde nachträglich von Petzl eingeführt, deswegen auch die komische Reihenfolge:
A->B->E->C->D und bezeichnet die obere Position am Anfang des durch "C" gekennzeichneten Bereiches. "E" entspricht der Position, wenn man während des Abseilen den Hebel einfach los lässt.

Und diese Position gibt es beim ID schon immer. Und nur weil sie nicht explizit in der Anleitung aufgeführt war, gibt es sie trotzdem.

Bernd

SabrinaM

Geowizard
joyrideii schrieb:
Ok, für die es nicht verstehen (wollen/können):
Die Bezeichnung "E" wurde nachträglich von Petzl eingeführt, deswegen auch die komische Reihenfolge:
A->B->E->C->D und bezeichnet die obere Position am Anfang des durch "C" gekennzeichneten Bereiches. "E" entspricht der Position, wenn man während des Abseilen den Hebel einfach los lässt.

Und diese Position gibt es beim ID schon immer. Und nur weil sie nicht explizit in der Anleitung aufgeführt war, gibt es sie trotzdem.

Bernd
Mag ja sein, das sie nachträglich eingeführt wurde und mag ja auch sein, das ich mein I'D ebenfalls in Position "E" bringen kann. Allerdings springt es nicht automatisch in diese Stellung, wenn ich den Hebel beim Abseilen loslasse. Zumindest nicht an die Position E, wie es auf Seite 1 dieses Threads als Position E genannt wurde. Höchstens in die obere Position des durch "C" gekennzeichneten Bereichs in meiner Anleitung. Der entspricht etwa der Position "C" der aktuellen Anleitung, aber nicht der Position "E".

Und jetzt hab ich keinen Bock mehr auf diese Diskussion. Wozu ist die überhaupt gut? :kopfwand:

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
joyrideii schrieb:
"E" entspricht der Position, wenn man während des Abseilen den Hebel einfach los lässt.
Besitzt / benutzt du ein I'd? Dann könntest du vielleicht mal ein Video drehen, wie der Hebel bei dir automatisch ("...beim Abseilen loslassen") in die Position E zurück fällt.

SabrinaM schrieb:
Und jetzt hab ich keinen Bock mehr auf diese Diskussion. Wozu ist die überhaupt gut? :kopfwand:
Eigentlich hatte ich ja nur eine simple Frage, ganz zu Anfang. Mir kam eben der Vergleich "Realität" zu "Manual Petzl" etwas spanisch vor (das tut er übrigens immer noch) :roll: .

SabrinaM

Geowizard
Chris Race schrieb:
joyrideii schrieb:
"E" entspricht der Position, wenn man während des Abseilen den Hebel einfach los lässt.
Besitzt / benutzt du ein I'd? Dann könntest du vielleicht mal ein Video drehen, wie der Hebel bei dir automatisch ("...beim Abseilen loslassen") in die Position E zurück fällt.

SabrinaM schrieb:
Eigentlich hatte ich ja nur eine simple Frage, ganz zu Anfang. Mir kam eben der Vergleich "Realität" zu "Manual Petzl" etwas spanisch vor (das tut er übrigens immer noch) :roll: .
Sorry, das war auch nicht auf Dich bezogen. Sondern auf diesen wunderbaren Verlauf der Diskussion und das aggressive Verhalten mancher :roll:

Ich habs am Sonntag am Baum auch nochmal ganz bewusst ausprobiert und den Hebel beim Abseilen einfach losgelassen. Mach ich sonst nie, sondern geh immer mit dem Hebel ganz an die Anfangsstellung von C um anzuhalten. Meist will ich dann ja eh länger halten und bringe den Hebel gleich in die Arbeitsposition. Aber jetzt wollte ich ja wissen, wohin der Hebel springt. Naja, auch an den Anfang von C. Habs gleich mehrfach ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis. Hätte mich aber auch schwer gewundert, wenn es anders gewesen wäre ;)

Aufgestiegen bin ich aber trotzdem weiterhin mit der Croll. Hab hier also keine anderen Positionen ausprobiert.

derrabe

Geonewbie
ist es bei euch eig auch so das der hebel nicht richtig einrastet? man kann den beim aufstieg in der position bei mir irgenwie ganz leicht bewegen... z.B könnte ein ast oder sowas das locker verstellen

Attila_G

Geocacher
'Einrasten' tut er sowieso nicht. Aber was genau soll passieren, wenn da mal ein Ast im Weg sein sollte? Wenn der Ast den Hebel stark runterdrückt, dann kippt er in die Paniksicherung und blockiert. Ansonsten löst er das Seil und es geht soweit runter, bis der ID wieder zu macht (einpaar cm). Es ist ja nicht so, dass der ID plötzlich offen wäre und es ein Grounding gäbe.

-- Attila

mohk

Geocacher
Ich habe die ersten Erfahrungen mit einem Rig gemacht. Dort wird der Hebel in die 'Aufstiegsposition' gezogen, wie hier schon mehrfach angesprochen wurde.

Beim Wechsel zum I'D dachte ich erst, das sei defekt und habe es auch zurueck geschickt, damit das geprueft werde. Dann hat ein befreundeter Kletterer mir erklaert, das man beim I'D am besten in der 'Panikposition' aufsteigt, da die Wahrscheinlichkeit, das waerend eines Aufstieges der Hebel aus der 'Aufstiegsposition' kippt, sehr hoch ist. Man faellt dann aber nicht 20m tief, sondern rutscht max. 5-10cm. Mir selbst ist es nicht gelungen das Rutschen nachzuvollziehen, beim Kippen greift das I'D sofort. Liegt wohl auch mit am Seil.

Ich habe fuer mich die Bezeichnung 'Panikposition' beim Aufstieg umdefiniert. Es ist einfach die 'Aufstiegsposition'.

Oben