• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Helm Beim Klettern

Wer trägt beim Klettern einen Helm?

  • Ich trage beim Klettern keinen Helm.

    Stimmen: 16 18,0%
  • Ich trage einen Helm beim Klettern.

    Stimmen: 68 76,4%
  • Habe ich noch nie drüber nachgedacht.

    Stimmen: 5 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    89

DieMammuts

Geomaster
Zum Thema Helm - auf jeden Fall...!

Egal, ob ich am Klettern bin, beim Skifahren und/oder beim Mountainbiking - Nie ohne Helm!

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Das hat aber einen schönen Ton gegeben. "Plonk" :lachtot: oder viel mehr: :kopfwand:
 
OP
C

cherokee

Geomaster
:lachtot: geiles geräusch, war das der kopf oder das gerüst? aber recht so, wer nicht hören will muss fühlen :D
 

Zai-Ba

Geowizard
Wieso nicht hören?! War doch laut und deutlich zu hören. :lachtot:
Mit schien's als sei sei gegen die Dose gedonnert.
 

Kruemels

Geocacher
Die Frage ist etwas unpräzise gestellt. Ich bin kein Klettercacher, sondern ein T5er-Cacher. Daher sind mir die T5-Caches am liebsten, bei denen ich keine Ausrüstung benötige und das sind die meisten von den paar, die ich gemacht habe. Dabei zähle ich die Stabru mal nicht mit, die geht immer mit zur Vorbesichtigung und in der Regel reicht sie.

Daher ziehe ich auch keinen Helm an, außer in Steinbrüchen oder Felswänden, aber die sind bei uns im Westen so selten, dass ich erst 2 davon gesehen habe und die waren schon 300km entfernt.
 

Zai-Ba

Geowizard
Naja, da muss jeder selber wissen, was er riskieren will.

Aber auch ich darf den ersten Stein nicht werfen, wenn's drum geht wer noch keinen free-solo gemacht hat. Bei mir läuft das nur meist andesrum: Zur Besichtigng mit dem mittleren Geraffel* hin und dann vorort schauen, ob's nicht doch zu Rotpunkten ist :roll:


keep caching, Zai-Ba

*Seil, Gurt, 3-4 Bandschlingen, Auf-Abstiegsgeräte und Helm!
 
OP
C

cherokee

Geomaster
hmm, bin ja noch kein ausgereifter cacher, nur kletterer. aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass T5er klettereinsatz und ausrüstung impliziert! ausser man hängt nicht an seinem leben!
 

SabrinaM

Geowizard
cherokee schrieb:
hmm, bin ja noch kein ausgereifter cacher, nur kletterer. aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass T5er klettereinsatz und ausrüstung impliziert! ausser man hängt nicht an seinem leben!
Ausrüstung ja, Klettereinsatz nein!

T5 kann auch Boot bedeuten, oder Tauchausrüstung, oder ein Raumschiff (für den T5er auf der ISS). Streng genommen gehört auch die Wathose dazu.

Dabei muss das nicht mal körperlich schwer sein. Ich habe schon zwei T5er gemacht, bei denen ein Boot erforderlich war, das Boot in diesem Fall aber durchaus ein Ausflugsdampfer sein konnte. Klingt komisch, aber das eine war ein rollstuhltauglicher T5er...!
 
Das Problem ist hier ganz klar, dass für den einen manch ein T5-Cache nicht ohne Ausrüstung zu machen ist (entweder weil er körperlich dazu nicht in der Lage ist, oder weil ihm das Risiko ohne Ausrüstung zu hoch ist !) aber für andere sind das 'ein, zwei Hüpfer' und schon haben sie die Dose.

Besonders ärgere ich mich in diesem Fall immer über Logs a la 'Warum ist dass den T5, da kann doch jedes kleine Kind so hoch klettern' von Leuten die jedem unbedingt zeigen müssen dass sie viel beweglicher und sportlicher (und evtl. risikofreudiger !) als andere sind.

Ich finde generell das man vom Durchschnitt der Cacher ausgehen sollte, und das heißt das ich alles ab 2,5 Meter im Regelfall mit T5 bewerte. Lieber zu hoch, als zu niedrig.

Und das obwohl ich durchaus die meißten T5er ohne Ausrüstung mache (machen kann), wobei ich das aber nicht sonderlich deutlich im Log erwähne, da ich eben auf keinen Fall Nachahmer möchte !

Thomas
 

adorfer

Geoguru
Es gibt jetzt auch einen Helm-Bonus.
Nein, den kann man nicht loggen... den bekommt man bei der privaten Unfallversicherung, wenn man "während des Schadensgeschehens" einer Sportverletzung einen Helm getragen hat.

HDI schrieb:
Wenn ein Unfall passiert und Sie sich trotzdem Kopfverletzungen zuziehen, erbringt HDI-Gerling eine um 10% höhere Invaliditätsleistung im Rahmen der Unfallversicherung. Dies gilt bei sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Skifahren, Fahrradfahren, Skaten, Inlinern oder Reiten.


Wobei zu beführchten ist, dass jetzt irgendwelche "Prämiengeilen" auch bei Wandermultis einen Helm aufsetzen und sich damit dann zufällig vom Wanderweg stürzen, "um sich die Prämie zu sichern". Aber die hatten dann schon vorher einen Dachschaden... :???:
 
Oben