• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hint

OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Nur, um aus gegebenem Anlaß diesen Fred nochmal nach oben zu holen:

Welchen Sinn haben doppelt oder mehrfach verschlüsselte Hints, unsinnige Hinweise oder Tip(p)s, die vor Ort völlig wirkungslos sind?

In letzter Zeit finde ich sie wieder vermehrt in unserer Gegend. Wenn jemand keinen Hint geben will, dann soll er das doch bitte bleiben lassen (meine Meinung!).

ElliPirelli

Geoguru
Neulich hatte ich einen genialen Hint: 'Siehe Spoilerfoto'
Sehr hilfreich, besonders, wenn man Spoilerbilder nicht dabei hat.... :kopfwand:

Atti

Geomaster
Hi,
Hints entschlüsselt bei mir schon GSAK bzw. das Exportmakro. Ich lese Hints in der Regel immer vorher. Ich hatte es schon zu oft, daß Entscheidendes zur Suche im Hint verklausuliert war. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.

Nervig finde ich Hints, die genau gar keinen wirklichen Hintinhalt haben und einen somit eigentlich nur aufhalten und nerven.
Ansonsten: ob vorwärts oder rückwärts ist mir eigentlich egal.

LG
Atti

Grauer Star

Geowizard
eliminator0815 schrieb:
Welchen Sinn haben doppelt oder mehrfach verschlüsselte Hints, unsinnige Hinweise oder Tip(p)s, die vor Ort völlig wirkungslos sind?

Bin ich jetzt ein böser Mensch, wenn ich mAg Net Isch einfach lustig und kreativ finde ? :D

Aceacin

Geowizard
Grauer Star schrieb:
eliminator0815 schrieb:

Bin ich jetzt ein böser Mensch, wenn ich mAg Net Isch einfach lustig und kreativ finde ? :D
Nö... da ist nach einem kurzen Kopfkratzen zu erkennen, was gemeint ist.
Schwieriger wäre es, wenn man nach der Rot13 plötzlich sowas da stehen hätte:
CACHE
Fet Jeehg smggv brvet lmpeo Iewmuaeom

OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Grauer Star schrieb:

Tut mir leid, mAg Net Isch finde ich weder lustig noch kreativ, wenn ich irgendwo am Stahlgittermasten hänge und den Hint benötige. :motz: Vielleicht fehlt mir da etwas der Sinn für Humor.

upigors

Geowizard
ich lese die hints erst nach dem ersten dnf, hat sicher den grund das ich die auf dem vista eh nicht dabei hab und meine traditouren eher spontan ablaufen und deren verlauf auch nicht geplant sind.
bleibt der fund beim ersten mal anfahrt aus schau ich zu hause in den hint. da hab ich dann auch genug zeit doppelt verschlüsselte hints oder dergleichen zu lösen. die hints sollten doch die letzte möglichkeit sein um nen cache zu finden, meine meinung....
ergo stört mich das nicht wenn beim entschlüsseln erstmal kauderwelsch raus kommt und ist mir so rum lieber als wenn ich z.B. "BORA" oder "ZNTARGVFPU" ungewollt lese und somit nen hint bekomme ohne ihn zu wollen.

sax76

Geocacher
Ich entschlüssele den Hint meist nur wenn ich nicht weiterkomme oder unter Zeitdruck stehe und finde doppelt verschlüsselte Hints etwas nervig, aber sinnlose Hints noch mehr.
Das "beste" was ich mal erlabt habe: Bei Ravelin stand im Listing, dass man das Jahr in dem Otto von Guericke geadelt wurde kennen muss. Vor Ort stellte ich fest das ich das Jahr nicht aufgeschrieben hatte. Daraufhin bin ich noch mal nach Hause gefahren um nachzuschlagen. Wieder vor Ort entschloß ich mich den Hint zu entschlüsseln und er lautete: Otto von Guericke wurde im Jahr.... geadelt.

Hat eigentlich irgendwer dem Hint zu Schneiders Garten Relaunch einen Sinn abgewinnen können?

upigors

Geowizard
hmmmm hab ich beide nicht gebraucht/genutzt, daher ist es mir nicht aufgefallen :???: :D

Ich hatte als Geocachingneuling auch mal sonen Spruch wie "...braucht ihr doch nicht...." im Listing verschlüsselt. MayBe als "alter Hase" (nicht aufs Lebensalter bezogen) hat übers Listing geschaut und gesagt "mach mal weg, dann lieber freilassen das Feld...." Danke an dieser Stelle nochmals Christiane :gott:

Grauer Star

Geowizard
eliminator0815 schrieb:
Tut mir leid, mAg Net Isch finde ich weder lustig noch kreativ, wenn ich irgendwo am Stahlgittermasten hänge und den Hint benötige. :motz: Vielleicht fehlt mir da etwas der Sinn für Humor.

Das ist dann ja auch wirklich blöd, ähnlich wie an einer Wand voll Efeu als Hint unter Efeu. :???: So lange der Hint aber nützlich ist, finde ich das zerstückeln wie upigors schon geschrieben hat recht nett, damit man nicht ungewollt etwas liest.

LeSpocky

Geocacher
Aceacin schrieb:
CACHE

Übrigens ist nur das hier ROT13:

Code:
ABCDEFGHIJKLM
NOPQRSTUVWXYZ
Die andere Variante ist ein inverser Cäsar-Chiffre mit Nullverschiebung, auch als Atbash bekannt:

Code:
ABCDEFGHIJKLM
ZYXWVUTSRQPON
Sind beides involutorische Verschlüsselungsverfahren, aber eben halt doch leicht verschieden. ;-)

Famerlor

Geomaster
Der Owner hats mir mal erklaert. Es steckt tatsaechlich ein Sinn dahinter (den ich hier aber nicht erklaeren/spoilern werde :p).

Allerdings ist es wohl leichter die Dose zu finden, als auf die Bedeutung des Hints zu kommen. ;)

upigors

Geowizard
Kahnogga schrieb:
sax76 schrieb:
...
Hat eigentlich irgendwer dem Hint zu Schneiders Garten Relaunch einen Sinn abgewinnen können?
Ich war zwei Mal dort und der Hinweis bleibt mir bis heute noch ein Rätsel. Ich muss noch ein drittes Mal hin. :) GC1M8AN

na irgendwie hat der schon nen sinn im nachhinein. ich hab ihn nicht benutzt aber im 2. anlauf wurde ich doch fündig ;-) einen hinweis trotzdem, du musst nicht auf den baum klettern und die KO's sind recht gut genau :p

sax76

Geocacher
Ich musste dreimal hin und hatte jedesmal das Problem das ich dort nicht unter 15m Genauigkeit kam, aber im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich gar nicht so schwer und die Freude über den Fund ist ja auch größer wenn es etwas länger dauert.
(ein Tipp von Famerlor brachte mich weiter.)

edit: habe gerade gesehen das der Hinweis nun verständlicher ist.

Aceacin

Geowizard
LeSpocky schrieb:
Aceacin schrieb:
CACHE

Übrigens ist nur das hier ROT13:

Code:
ABCDEFGHIJKLM
NOPQRSTUVWXYZ
Die andere Variante ist ein inverser Cäsar-Chiffre mit Nullverschiebung, auch als Atbash bekannt:

Code:
ABCDEFGHIJKLM
ZYXWVUTSRQPON
Sind beides involutorische Verschlüsselungsverfahren, aber eben halt doch leicht verschieden. ;-)
Was ROT13 ist, weis ich. Nur das was ich da hatte ist dann Vigenére und CACHE der Schlüssel dazu... Und sowas wäre echt blöd vor Ort, weil nicht jeder nen PDA incl. CrypTool dabei hat.

conrado

Geocacher
Vigenere kann man auch wunderbar per Hand lösen. Ein Tool braucht man nur, wenn man den Schlüssel nicht kennt.
Wo allerdings die Sinnhaftigkeit des nochmal-Verschlüsselns liegt kann ich nicht nachvollziehen. Ist wohl einfach nur ein dämlicher Trend.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass niemand ROT13 automatisch auf den 1. Blick als Klartext liest.

Kahnogga

Geocacher
sax76 schrieb:
Ich musste dreimal hin und hatte jedesmal das Problem das ich dort nicht unter 15m Genauigkeit kam, aber im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich gar nicht so schwer und die Freude über den Fund ist ja auch größer wenn es etwas länger dauert.
(ein Tipp von Famerlor brachte mich weiter.)

edit: habe gerade gesehen das der Hinweis nun verständlicher ist.
Ui, sehr schön. Dann werde ich demnächst dort vorbeischauen.

Oben