• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

ElliPirelli

Geoguru
Naja, ich bin auch nicht unschuldig, meine Hints lauten manchmal: Am Fuß einer Tilia cordata oder Fagus silvatica oder auch mal: unter Cotoneaster

Da können die meisten auch nichts mit anfangen, aber wenigstens steht da dann am Fuß oder unter oder sowas. Das grenzt das Suchgebiet dann schon ein, wobei ich was wetten würde, daß die meisten auch mit Winterlinde oder Rotbuche oder Zwergmispel nichts anfangen könnten.... ;)
 

Blindmulch

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Naja, ich bin auch nicht unschuldig, meine Hints lauten manchmal: Am Fuß einer Tilia cordata oder Fagus silvatica oder auch mal: unter Cotoneaster

Da können die meisten auch nichts mit anfangen, aber wenigstens steht da dann am Fuß oder unter oder sowas. Das grenzt das Suchgebiet dann schon ein, wobei ich was wetten würde, daß die meisten auch mit Winterlinde oder Rotbuche oder Zwergmispel nichts anfangen könnten.... ;)

Was ist ein: am Fuß ? :lachtot: :lachtot:

Den Rest kenne ich ja alles !

Gruß, Ludger
 

Jalka

Geocacher
Ich bin froh, dass dieses Thema einmal auf den Tisch gebracht wird. Ich selbst versuche, die Hints zielführend zu formulieren. Einige Cacher (auch 1000+ found) scheinen aber den Sinn eines Hinweises nicht immer vertanden zu haben. Das ärgerte mich schon manches mal.
Auf der Anderen Seite plädiere ich eigentlich für ein freies Cachen, d.h. jeder soll (im gewissen Rahmen) die Geocaches auf eine Weise gestalten, wie es ihm oder ihr gefällt. Letztlich wird ja niemand durch "Pseudo-Hints" geschädigt.
Also: Leben und leben lassen ;-).
 

Taxnix

Geocacher
Bei Elli sind Floristen offenbar eindeutig im Vorteil. Siehe auch das aktuelle Bilderrätsel auf der Spielwiese :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Taxnix schrieb:
Bei Elli sind Floristen offenbar eindeutig im Vorteil. Siehe auch das aktuelle Bilderrätsel auf der Spielwiese :???:

Gärtner wohl eher..... ;)

Außerdem, wenn ich Dir die Auflösung des Bilderrätsels nenne, wirst Du bestimmt wissen, was das ist.
 

Clyde

Geocacher
Ich habe seltsame Erfahrungen gemacht.
Es geht um einen(unseren) Tradi, meiner Ansicht nach gut findbar. Also habe ich zuerst, keine Hints gegeben.
Ein Cacher, mit 1000 founds, hat mich nach der veröffentlichung, um einen Tip gebeten, den ich ihm natürlich gewährt habe, obwohl ein anderer Cacher, mit 3 founds, ihn sofort gefunden hat.
Aber da ich wollte,dass man meinen Cache findet, packte ich ein Spoilerfoto und einen Hint dazu, der meines Erachtens, alle Unklarheiten beseitigen sollten.
90% findet ihn jetzt auch. Dem Rest, helfe ich gerne per email weiter, aber eine genaue Karte, mit einem rotem X, der Fundstelle, werde ich nicht als Hint hochladen.
Wer keine lust zum suchen hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Ein Hint ist nur ein Gedankenanstoß,aber das sollte er auch sein und bleiben, nicht einfach irgendetwas, was normalerweise als Postskriptum abgehandelt wird.
Viele Grüße.
 

Zappo

Geoguru
Clyde schrieb:
.................Wer keine lust zum suchen hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Ein Hint ist nur ein Gedankenanstoß,aber das sollte er auch sein und bleiben, nicht einfach irgendetwas, was normalerweise als Postskriptum abgehandelt wird.
Ich oute mich mal ganz locker als jemand, welcher lieber findet als sucht :D

Ich unterscheide:

Caches, welche eine schöne Location zeigen, eine Geschichte erzählen usw, da könnten die Dosen auch offen rumliegen - das Verstecken dient nur dem Schutz vor Muggles. Das Suchen vor Ort ist meist nur alle Baumstümpfe, Pfosten o.ä. abklappern - auf DEN begrenzten Lustgewinn kann ich gerne verzichten - da ist mir ein (umweltschonender) Hint: "Unter der großen Eiche" schon lieber. Und der könnte m.E. auch direkt im Listing stehen.

Dosen, bei denen Tarnung, kreative Bastelei usw das Programm sind, und das Finden einem ein ungläubiges Staunen aufs Gesicht zaubert, finde ich zwar auch toll - aber bitte dann mit entsprechenden Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet und idealerweise an Stellen versteckt, wo man sich frägt, ob hier überhaupt ein Cache Platz hat. Das macht auch Spaß, und einen Hint brauche ich da eigentlich auch nicht - zur Not komm ich nochmal wieder.

Ansonsten schützt natürlich ein aussagekräftiger Hint vor Entdeckung beim Suchen - in der Stadt ist es meist garnicht anders möglich.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
tutterchen schrieb:
also ich habe in einem meiner caches einen vielleicht ein wenig verwirrenden hint mit einem englischen poe zitat. das passte einfach zu gut. ich habe mich unheimlich gefreut, als kürzlich ein cacher die passenden folgezeilen schrieb, denn der hatte den hint wirklich verstanden :2thumbs:
Wenn der Hint für 90% der Cacher nicht hilfreich ist, dann ist es kein Hint, sondern eine Zumutung.

na ja, wenn man englisch kann, dann ist der hint schon ein hint, vorausgesetzt man liest ihn komplett :) zudem sprechen 100% funde ja nicht für ein schwieriges versteck. eigentlich braucht es hier keinen hint, aber es passte halt so gut und ich bin poe fan ...
 
Zappo schrieb:
Ich oute mich mal ganz locker als jemand, welcher lieber findet als sucht :D
Hier ist auch jemand.

Und die Caches werden auch meiner Meinung nach vor den Muggeln versteckt, nicht vor den Cachern. Einfach (für Cacher!) Verstecke sind auch ein Garant für wenig Wartungsaufwand. Bei Bruchtor Gangelt sehe ich die Dose schon auf 50 Meter Entfernung (nich tmehr, weil eine Kurve dann die Sicht behindert), es ist aber immer noch die erste Dose dort...
 

Clyde

Geocacher
Dann stelle ich mal die gewagte Hypothese auf, dass sich Geocacher, in verschiedene Fraktionen aufspalten lassen. Diejenigen, die einfach einen "found" haben wollen und die Cacher, die gerne suchen(für eine Herrausforderung).
Ich gehöre zu der zweiten Fraktion, ergo gehe ich davon aus, dass auch meine Mitstreiter ein wenig suchen wollen und genau das möchte ich bieten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Clyde schrieb:
Ich gehöre zu der zweiten Fraktion, ergo gehe ich davon aus, dass auch meine Mitstreiter ein wenig suchen wollen und genau das möchte ich bieten.
Das Problem sind dann aber die Wildschweinrotten, die systematisch und gründlich die Gegend umpflügen, weil sie einen Cache suchen, der dank unverständlichem oder sarkastischem Hint eben nicht nach kurzer Suche gefunden werden kann.

Ich guck mir nicht von vorn herein den Hint an, aber wenn ich ihn ansehe, dann hätte ich da gern eine Hilfestellung, keine Veralberung eines sadistischen Owners.... :roll:
 

macrojames

Geocacher
Manche Hints finde ich auch sehr problematisch, vorallem, wenn man z.B. vor einer Steinmauer steht, wo 100e Locations möglich sind.

Aber den Reviewern kann man wegen den Hints manchmal auch keinen Vorwurf machen.
Bei meinem Cache ist der Hint "Buchen sollt du suchen".
Wäre mein Cache in einem Buchenwald hätte der Hints 0% Aussagekraft.
So wie ich ihn aber gewählt hab, hilft er auch noch dem Letzten auf die richtige Spur.

Hints wie "kein Hint" sind allerdings nicht hilfreich und ärgern mich. Aber macht es da noch einen Unterschied, ob kein Hint angegeben wurde oder da "kein Hint" steht?
 

Guido-30

Geowizard
Clyde schrieb:
Ein Cacher, mit 1000 founds, hat mich nach der veröffentlichung, um einen Tip gebeten, den ich ihm natürlich gewährt habe, obwohl ein anderer Cacher, mit 3 founds, ihn sofort gefunden hat.
Auch eine Cachezähler von deutlich über 1000 Caches schützt nicht immer vor Blindheit. Und wenn man dann einen DNF loggen will und sieht, dass zwischenzeitlich ein Anfänger den Cache als Fund geloggt hat, das baut einen nicht gerade auf. Ich spreche da aus Erfahrung. :eek:ps:

ElliPirelli schrieb:
Ich guck mir nicht von vorn herein den Hint an, aber wenn ich ihn ansehe, dann hätte ich da gern eine Hilfestellung, keine Veralberung eines sadistischen Owners.... :roll:
Das sehe ich ähnlich. Vor allem bei der momentanen Witterung, wenn der Owner es noch nicht mal für nötig hält, entsprechende Attribute zu setzen. Was bringt mir der Hint "Muss nicht sein" bei einem 1/1,5er, der vor zwei Wochen sogar noch gefunden wurde, jetzt aber nach zwischenzeitlichem Tauwetter vermutlich unter einer dicken Eisschicht liegt? :irre:
 

radioscout

Geoking
Wer einen Tip haben will, holt ihn sich. Wenn der Owner keinen gibt, wird telefoniert.
Im Gegensatz zum Hint in der Beschreibung hat der Owner keinen Einfluss auf die telefonisch gegebenen Informationen.
 

friederix

Geoguru
Ich suche eigentlich ganz gerne, jedenfalls dort, wo es ungestört möglich ist, also im Wald fernab von jeglicher Zivilisation.
Aber ganz sicher nicht in der Nähe von Wohngebieten, in denen man nie weis, wieviele Augen einem gerade zusehen.

Bei allem, was in Innenstädten versteckt ist, gehört IMHO ein aussagekräftiger Hint dazu.

Die allerschlimmsten Auswüchse des Geocachens sind meiner Meinung nach die Owner-Voyeurs-Caches, die irgendwo vor dem Wohnzimmer-Fenster des Owners platziert worden sind. Das ist - gelinde gesagt - eine Zumutung.
(Und dann noch der Hint: "Hausnummer 36", da gibt es auch einen Kaffee") :kopfwand:
Hier fällt mir immer nur Tucholsky ein: "Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint."

Dummerweise lesen solche Owner hier im Forum nicht mit, sonst gäbe es sowas nicht...

LG friederix
 

moenk

Administrator
Teammitglied
macrojames schrieb:
Hints wie "kein Hint" sind allerdings nicht hilfreich und ärgern mich. Aber macht es da noch einen Unterschied, ob kein Hint angegeben wurde oder da "kein Hint" steht?
Listings ohne Hint fallen schon mal gleich raus. Ich muss das aber noch automatisieren.
 
macrojames schrieb:
Hints wie "kein Hint" sind allerdings nicht hilfreich und ärgern mich. Aber macht es da noch einen Unterschied, ob kein Hint angegeben wurde oder da "kein Hint" steht?
Solche Hints ärgern kolossal, wenn man die mühsam im Feld entschlüsselt hat. Die Häufigkeit solcher "Hilfestellungen" in letzter Zeit führten bei mir dazu, dass jetzt alle Hints entschlüsselt als POI mit aufs Gerät wandern und Caches mit Müll-Hint meist gar nicht erst angegangen werden.
 
OP
fein

fein

Geocacher
friederix schrieb:
Die allerschlimmsten Auswüchse des Geocachens sind meiner Meinung nach die Owner-Voyeurs-Caches, die irgendwo vor dem Wohnzimmer-Fenster des Owners platziert worden sind. Das ist - gelinde gesagt - eine Zumutung.
Dummerweise lesen solche Owner hier im Forum nicht mit, sonst gäbe es sowas nicht...
LG friederix

Uhh, da muss ich mich outen ;-). Aber ich hab im Wald leider keine Steckdose gefunden :p
http://www.geocaching.com/seek/cach...224-901a-4df0961f1df9&decrypt=y&log=&numlogs=

Gruß, Stefan
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, klassischer Fall von "Sinn des Hint nicht verstanden". Nicht das Lösen soll erklärt werden - das ist ja wohl kein Hindernis.
Wenn man dann wieder irgendwo im Wald steht und den Micro sucht, wird man wieder denken "Ein Glück für den Owner, dass er jetzt nicht hier ist, sonst würde ich ihm zeigen wie toll ich seinen Hint finde!".
 
Oben