Orimha schrieb:Habt ihr schon mal überlegt was passiert, wenn jemand an dem Seil nach OBEN muss, um Euch z. B. zu retten? Dann müsste der den/die Knoten überklettern.
Orimha schrieb:Habt ihr schon mal überlegt was passiert, wenn jemand an dem Seil nach OBEN muss, um Euch z. B. zu retten? Dann müsste der den/die Knoten überklettern.
DasBoenni schrieb:Man steigt nie am Seil der Hilope auf, weil man nicht weis in welchem Zustand dieses ist. Eine Rettung erfolgt immer über ein separates Seil bzw. durch ablassen der Hilope. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...) Ergo gibt es da auch keine Knoten zu überklettern.
mtom schrieb:Bin ich der einzige, der ein dynamisches Seil hat? OK, dass ist auf die ersten Meter etwas nervig, weil man anfangs nicht so recht vom Fleck kommt, aber man kann auch den Anschlag überklettern und noch ein paar Meter weiter hoch klettern ohne Umbau.
Die Pros verwenden statische Seile, aber ich unterstelle, dass die einerseits besser damit (Seil und Geräte) umgehen können (und so einbauen, dass sie gar nicht in Seil fallen können) und andereseits nicht in der Halle mit dem gleichen Seil Ihre Töchter die Wand hochziehen.
Und wenn ich mich mal ganz blöd anstelle freu ich mich auf der halben Strecke nach unten über den Knoten im Seil!
... außerdem (ich habe gerade Spass am Stänkern) haben auch statische Seile eine gewisse Dehnung - nur eben deutlich weniger. Das kann man über dem Kiesbett mit 40m eingehängtem Seil locker mal testen. Da ist deutlich mehr Zug darauf als auf einem dynamischen Seil. Mit einer Bandschlige sollte man das besser nicht(!) testen.
Dynamische Grüße aus Hamburg
Thomas
Hm.. haste vielleicht recht - das hab ich natürlich vernachlässigt. Ich hatte das Augenmerkt auf die "Mehrarbeit" gerichtet - und das sind nur ein paar Zentimeter.Mille1404 schrieb:Ja ich möchte behaupten, dass ich das merke!
Vorallem dieses Schwingen im Seil bei jedem Zug.
Nicht das es wer weiss wie Schlimm ist, aber mich persönlich stört es sehr!
Die seilen nicht ab, die werden abgelassen! ("Theo Gärtner-Methode")Satananas schrieb:Zum richtig cool Abseilen benutzt man sowieso kein GriGri / RIG / ID oder Ähnliches... das geht so:
Wollen wir mit dem Thread nicht langsam auf die Wiese?cacher_cl schrieb:Na wo wir gerade eh OT sind, wenn schon cool abseilen, dann wie diese Jungs hier:
EKO COBRA
Das schrob ich doch schon vor 7 Tagen!cherokee schrieb:Manchen scheint der Unterschied zwischen abseilen und ablassen nicht klar zu sein.
-jha- schrieb:Das schrob ich doch schon vor 7 Tagen!cherokee schrieb:Manchen scheint der Unterschied zwischen abseilen und ablassen nicht klar zu sein.
(oder diente das nur, um die Reklame nochmal in Position zu bringen?)