• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

how to use a GriGri

SkyTrain

Geowizard
Orimha schrieb:
Habt ihr schon mal überlegt was passiert, wenn jemand an dem Seil nach OBEN muss, um Euch z. B. zu retten? Dann müsste der den/die Knoten überklettern.

Darum würde ich einen Schleifknoten nehmen ..........

Für mich ist auch eine Rettung am selben Seil der letzte Ausweg. Zuerst würde ich versuchen den zu Rettenden abzulassen. Dieser müsste sich schon in einer Astgabel verhedern bevor ich mich auf dem Weg nach oben mache. Mir ist bekannt das diesen Szenario eines der drei Rettungsvarianten aus möglichen Nofallsituationen in der Fisat Ausbildung ist. Praktisch wird es eher selten nötig sein.

DasBoenni

Geocacher
Orimha schrieb:
Habt ihr schon mal überlegt was passiert, wenn jemand an dem Seil nach OBEN muss, um Euch z. B. zu retten? Dann müsste der den/die Knoten überklettern.

Man steigt nie am Seil der Hilope auf, weil man nicht weis in welchem Zustand dieses ist. Eine Rettung erfolgt immer über ein separates Seil bzw. durch ablassen der Hilope. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...) Ergo gibt es da auch keine Knoten zu überklettern.

Mille1404

Geowizard
DasBoenni schrieb:
Man steigt nie am Seil der Hilope auf, weil man nicht weis in welchem Zustand dieses ist. Eine Rettung erfolgt immer über ein separates Seil bzw. durch ablassen der Hilope. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...) Ergo gibt es da auch keine Knoten zu überklettern.

Sicherlich sollte es in Gewissen Situationen so sein, allerdings sieht es in der Praxis ja anders aus.

Wenn jemand wirklich im Seil hängt und sagen wir Ohnmächtig ist.
Was soll ich tun?
Bis ich ein 2. Seil eingebaut hätte wäre die Zeit viel zu lang.
Oft ist es beim Geocaching Klettern doch auch so, dass gar keine 2. Komplette Ausrüstung vorhanden ist.
Wenn es sagen wir 25 Meter nach oben geht, dann habe ich ein Seil mit 60 Metern und komme damit nach oben.
Mein 30 Meter Seil würde mir da nicht mehr viel helfen.
Ich könnte mit dem 2. Seil das lange Seil wohl ablassen, aber das war es dann auch,
Alternativ geht nur der Weg am Seil nach oben.
Und wie soll ich da bitte die Knoten noch alle öffnen?

In der Halle oder an der Kletterwand sieht es sicherlich anders aus.
Aber Theorie und Geocaching Prxis liegen da doch sehr sehr weit auseinander...

t1mo

Geocacher
mtom schrieb:
Bin ich der einzige, der ein dynamisches Seil hat? OK, dass ist auf die ersten Meter etwas nervig, weil man anfangs nicht so recht vom Fleck kommt, aber man kann auch den Anschlag überklettern und noch ein paar Meter weiter hoch klettern ohne Umbau.

Die Pros verwenden statische Seile, aber ich unterstelle, dass die einerseits besser damit (Seil und Geräte) umgehen können (und so einbauen, dass sie gar nicht in Seil fallen können) und andereseits nicht in der Halle mit dem gleichen Seil Ihre Töchter die Wand hochziehen.

Und wenn ich mich mal ganz blöd anstelle freu ich mich auf der halben Strecke nach unten über den Knoten im Seil!

... außerdem (ich habe gerade Spass am Stänkern ;) ) haben auch statische Seile eine gewisse Dehnung - nur eben deutlich weniger. Das kann man über dem Kiesbett mit 40m eingehängtem Seil locker mal testen. Da ist deutlich mehr Zug darauf als auf einem dynamischen Seil. Mit einer Bandschlige sollte man das besser nicht(!) testen.

Dynamische Grüße aus Hamburg

Thomas

Ich nutze beides.
Einziger Unterschied: Die "Vordehnung" beim Einstieg. Sprich - man muss ein bisschen hochspringen und das Seil vordehnen und sich gut reinsetzen. Danach ist das aufsteigen am Dynamik wie wie am Statik. Oder will mir jemand erzählen daß er die 5% mehr Dehnung auf seinen "Raupenbewegungen" von max. 40cm IRGENDWIE spürt? :irre:

Knoten ins Seil mache ich zwieschenrein eigentlich keine... Nur eben einen Seilendknoten - sollte Standard sein, egal was man tut.

Mille1404

Geowizard
Ja ich möchte behaupten, dass ich das merke!

Vorallem dieses Schwingen im Seil bei jedem Zug.
Nicht das es wer weiss wie Schlimm ist, aber mich persönlich stört es sehr!

cacher_cl

Geocacher
Das ist ungefähr so, als wenn ich bei meinem Mountainbike beide Federn auf Weich stelle und dann einen steilen Berg hochfahre.

t1mo

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Ja ich möchte behaupten, dass ich das merke!

Vorallem dieses Schwingen im Seil bei jedem Zug.
Nicht das es wer weiss wie Schlimm ist, aber mich persönlich stört es sehr!
Hm.. haste vielleicht recht - das hab ich natürlich vernachlässigt. Ich hatte das Augenmerkt auf die "Mehrarbeit" gerichtet - und das sind nur ein paar Zentimeter.
Das Seil "über mir" dehnt sich natürlich mehr. :ka: .. und man schwingt ein bisschen mehr hoch- und runter. Lässt sich durch ne ordentliche Technik aber praktisch auf null minimieren. Insofern seh ich da keinen riesen Nachteil. Allenfalls ist das Statik ein bisschen robuster im Mantel gebaut und "kann mehr ab" was die Belastung durch die Steigklemmen angeht. Aber ich behaupte einfach: Bevor meine Steigklemmen mein Seil "durchgefressen" haben, ist es sowieso überaltert und kommt in die Tonne ;)

OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
naja, ab seite 2 eines thread hat hier im forum nie mehr was mit dem topic zu tun

adorfer

Geoguru
Satananas schrieb:
Zum richtig cool Abseilen benutzt man sowieso kein GriGri / RIG / ID oder Ähnliches... das geht so:
Die seilen nicht ab, die werden abgelassen! ("Theo Gärtner-Methode")
(Irgendein Mod würde evtl. behaupten, das wäre auch abseilen.)

Ob dabei dann oben ein Grigri zum Einsatz kommt: Man weiss es nicht!

Satananas

Geocacher
Na klar werden die abgelassen, aber ob aktiv oder passiv abseilen ist doch jetzt mal Wurst... es geht um's cool sein :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-07-01 um 13.22.49.png
    Bildschirmfoto 2011-07-01 um 13.22.49.png
    33,1 KB · Aufrufe: 698

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Na wo wir gerade eh OT sind, wenn schon cool abseilen, dann wie diese Jungs hier:
EKO COBRA
Wollen wir mit dem Thread nicht langsam auf die Wiese?

Hinterher schimpfen wieder alle, wenn jemand eine schon längst beantwortete Frage stellt, der Neuling diese mit der Forensuche aber in x Seiten Thread mit >50% OT-Unterhaltung nicht gefunden hat.

Oben