• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hurra, es ist Sommerzeit

Zappo

Geoguru
....... Dort hält man sich nicht so sklavisch an fest verdrahtete Zeitregimes.
....und auch nicht an die Ansicht, nur Freizeit aka "intensive Hobbyaktivität am Stück" wäre lebenswerte Zeit.

Mich würde der Aufschrei in D interessieren, wenn man zwischen 1 und 3 Mittag machen würde/müsste - was ja angesichts der zunehmenden heisseren Periode ja vielleicht sogar sinnvoll wäre - und dementsprechend später zuhause wäre :)

Gruss Zappo
 

hcy

Geoguru
"intensive Hobbyaktivität am Stück" wäre lebenswerte Zeit
Dass offenbar vor allem Deutsche beim Hobby übertreiben kam in einem anderen Thread schon zur Sprache (kann man auch beim Geocaching sehr schön beobachten). Die Frage nach dem Hobby wird in anderen Teilen der Welt ja auch oft mit Unverständnis zur Kenntnis genommen, selbst oft genug erlebt.

Aber das ist schon wieder teilweise OT (wenn auch alles mit allem zusammen hängt), bestimmt kommt gleich ein Moderator und warnt.
 

Zappo

Geoguru
Ich finde @Zappo s Antwort etwas zu pauschal.

Aber angenommen, die breite Masse sitzt wirklich um 9 Uhr drinnen. Um 8 Uhr ist noch eine Menge draussen los und da schenkt uns die Sommerzeit zwei Monate mehr Licht.
Und selbst wenn ich das gewonnene Tageslicht nur einmal die Woche nutzen wuerde, so waere das ein Gewinn.

DAS finde ich wieder zu pauschal :)

In erster Linie, weil den guten Effekten eben auch negative Effekte anhängen. Für alles, was man ne Stunde länger machen kann, hat man eben anderes nicht mehr.

Dann kommt man ausm Kino/vom Training/vom Biergarten heim wenns noch hell ist - und ist trotzdem zu spät im Bett - im zu heissen.

Nöh, der Vorteil vom Sommer und der Mehrgewinn an Tätigkeit ist doch eher, dass es da abends noch WARM ist. Die Möglichkeiten, die man dadurch gewinnt, sind doch deutlich grösser als die durch späteres Dunkelwerden. Das stört eher - auch beim Nachtcachen :).

Mal abgesehen davon, dass ich noch nie irgendwelche unbewältigbare Einschränkungen bzgl. Tätigkeit und Jahreszeit hatte. Mir hat aber auch vor der Einführung der Sommerzeit nix gefehlt.

Gruss Zappo
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Mich würde der Aufschrei in D interessieren, wenn man zwischen 1 und 3 Mittag machen würde/müsste - was ja angesichts der zunehmenden heisseren Periode ja vielleicht sogar sinnvoll wäre - und dementsprechend später zuhause wäre :)
Ich habe das frueher mal eine Weile machen koennen (frei einteilbar). Das war einfach klasse! Waehrend der Rest im Buero zerfloss, lag ich am See :)
 

hcy

Geoguru
dass es da abends noch WARM ist. ... Das stört eher
Dich stört, dass es warm ist oder hab ich das falsch verstanden? Dann wohnst du in der falschen Ecke Deutschlands. Bei uns ist es auch im Sommer oft nicht warm genug, selbst wenn es lange hell ist. Oder es regnet.
Aber wahrscheinlich wohne ich auch in der falschen Ecke
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich bin dafür, dass die ganze Umstellerei eingestellt wird. Natürlich bin ich für die Normalzeit. Dauerhafte Sommerzeit ist u.a. im Winter blöd, wenn es erst um 9 Uhr hell wird.
So natuerlich ist das - fuer mich - nicht. Magst Du es auch begruenden?

Und ob UTC oder Sternenzeit ist doch egal. Es geht nicht um die Zahl, sondern um das Verhaeltnis zwischen wacher Zeit (speziell nach Feierabend) und Sonnenuntergang.
 

lolyx

Geowizard
Die meisten Argumente kann ich individuell nachvollziehen, trotzdem würde ich es am liebsten lassen wie es ist (Normalzeit, Winterzeit ist wie andere schon erwähnt eine Erfindung eines Influenzers)

Ich finde es ganz grundsätzlich unsinnig die Uhren vor und zurück zu stellen. Warum nicht zwei Stunden, warum nicht früher, warum nicht später, ...

Wer nicht nur mit Deutschland zu tun hat hat das absolute Kuddelmuddel. Viele Länder zu individuellen Zeitpunkten, teilweise mit kaum Vorlauf und um individuelle Zeitspannen zu verändern und dafür zwei mal im Jahr alles umzustellen. (Siehe z.B.
oder
).

So wie die Diskussion (nicht hier, sondern generell) läuft stelle ich mir es vor, wenn wenn wir das Wetter beeinflussen könnten:
Ich will es wärmer, weil dann weniger geheizt werden muss. Ich will es kälter wegen dem Wintersport. Ich brauche mehr regen Regen wegen den Pflanzen und so fort.

Zum Schluss mein nicht ernst gemeinter Vorschlag:
Warum nicht 6 Monate zu jedem geraden Monat im Jahr 10 dann 20 und dann 30 Minuten vor und dann 6 Monate zu jedem ungeraden Monat wieder 30, 20 und 10 Minuten zurückstellen? (In Jahren in den Ostern auf einen geraden Tag des Monats fällt -- ansonsten wird gerade und ungerade vertauscht, es sei denn es ist ein Schaltjahr).

Einen schönen Sommerzeit Tag! :)
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Und ich habe mich immer gefragt, warum in vielen Hotelrezeptionen Uhren mit diversen Ortszeiten haengen ...
Ob die immer alle richtig gehen?
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Um voellig Off-Topic zu gehen: Ist da jemand beleidigt, weil er neulich von einem Moderator in die Schranken gewiesen wurde?!
 

jennergruhle

Geoguru
Warum nicht 6 Monate zu jedem geraden Monat im Jahr 10 dann 20 und dann 30 Minuten vor und dann 6 Monate zu jedem ungeraden Monat wieder 30, 20 und 10 Minuten zurückstellen?
Das wäre ja noch mehr Kuddelmuddel mit Zeitzonen als in Iran, Nepal oder gar Australien* (viertel / halbe / dreiviertel Stunde Abweichung zu Nachbarländern). Und man müsste ständig an allen Uhren drehen, die nicht per Internet oder Funk selbststellend sind. Aber es war ja auch nur ein Scherz :)

Persönlich verschiebe ich aber um die Zeitumstellungen herum meinen Tagesablauf tatsächlich immer in Schritten von 10...15 Minuten aufs Ziel. Also Wecker mehrmals in kleineren Schritten als eine Stunde vor/zurück. So ist die innere Uhr nicht ganz so verwirrt. Daher habe ich auch gar kein Problem mit der jährlichen Umstellung, und wenn sie mal wegfällt würde ich im Sommer einfach genereall früher aufstehen und mit der Arbeit anfangen/aufhören. Also meine persönliche "sOmMeRzEiT" bauen.

* Wer's nicht glaubt - Iran: UTC+3,5; Nepal UTC+5,75; Australien UTC+8 / UTC+8,75 / UTC+9,5 / UTC+10.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Mich würde der Aufschrei in D interessieren, wenn man zwischen 1 und 3 Mittag machen würde/müsste
Ich kenne das noch aus meiner Kindheit das in der Mittagszeit viele Läden, Metzger, Bäckereien usw. geschlossen waren. Montags die Friseure, Mittwoch Nachmittag die Ärzte. Da wo ich jetzt wohne ist das teilweise immer noch so.

Egal ob Sommerzeit oder Normalzeit.
 

Zappo

Geoguru
Ich kenne das noch aus meiner Kindheit das in der Mittagszeit viele Läden, Metzger, Bäckereien usw. geschlossen waren.
Ich wollte das eher im Bezug zur "Abendfreizeit" des Einzelnen sehen. 2 Stunden Mittagspause heisst eben, 1,5 Stunden später zuhause sein. DANN wird die nutzbare Zeit wirklich zum raren Gut.

Gruss Zappo
 
Oben