• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

I´D rutschte auf Beal Access Uni Core

Chris Race

Geowizard
merdian schrieb:
t31 schrieb:
Das relativ wenig über Unfälle berichtet wird, liegt denke ich dran, das Unfälle Gott lob selten vorkommen.
Aus meinem T5er-Umfeld sind mir vier Unfälle bekannt, über die nicht in Foren berichtet wurden (2 x Krankenhaus, 1 x Bänderriss, 1 x viel Glück gehabt).
Unfälle sind immer doof, keine Frage! Aber es passieren auch Unfälle, weil sich jemand möglicherweise nicht ganz so geschickt angestellt hat, unabhängig vom verwendeten Material. Dass derjenige dann möglicherweise nicht damit ins Rampenlicht will, ist verständlich.

Sollte es aber wirklich am Material gelegen haben, dann lässt man so etwas doch nicht auf sich beruhen, oder?

NC666

Geocacher
Thema "Seil einweichen": Hat wohl weniger mit dem Grip zu tun, sondern mit der Seilkürzung. Neue Seile verlieren wohl bis zu 5% Länge, wenn sie das erste Mal feucht werden.

In der Anleitung zum I'D S wird bei "Heavy Loads" die Anwendung eines Bremskarabiners vorgeschrieben (12A). Loads sind für Petzl anscheinend dann heavy, wenn sie 100 kg überschreiten, was unsereins ja spätestens mit Kleidung und Ausrüstung schon auf die Waage bringt...

Interessant finde ich, dass beim KSL bei I'D und Rig folgender Satz steht: "Bei jeder Abfahrt ist es erforderlich das Gerät vorzubremsen damit eine zu große Hitzeentwicklung durch Reibung im ID vermieden wird. Das Vorbremsen geschieht mittels eines Karabiners, der an der rechten seitlichen Gurtöse befestigt wird, in dem das Seil umgelenkt und mit der rechten Hand gehalten wird."

Last but noch least habe ich versucht, dahinter zu kommen, wie sich ein I'D verhält, wenn es warm wird: Petzl setzt bei Schwerlast den minimalen Seildurchmesser von 10 auf 10,5 mm hoch. Für micht heißt das: je wärmer desto schlechter blockiert es.

Die für mich logische Konsequenz: I'D (und Rig) ohne Hintersicherung oder zumindest Bremskarabiner zu nutzen, ist fahrlässig. Und bei neuen Seilen, die von Haus aus glatter sind als benutzte (pelzige), gilt das gleich doppelt.

OP
M

merdian

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Peter, dann sollte man das doch an Petzl weiterleiten damit die das in Crolles mal nachbauen können.
Wenn Dir schon 4 Unfälle bekannt sind...
Das Beal kommt ja auch aus dem Hause Petzl.
Sorry für den falschen Eindruck, die anderen vier Unfälle haben nichts mit dem Beal bzw. I´D zu tun gehabt.
Und die erhöhte Rutschigkeit des Beal wurde (von einem anderen Cacher, der vom Klettern lebt) an den Hersteller weitergeleitet.

DasBoenni

Geocacher
Ich habe auch einen "neueren" I'D S (...hat schon den gelben "Vollgasknopf") und hatte am Wochenende mal die Möglichkeit, ein neues 9er Edelrid-Seil zu testen. Ja, richtig gelesen, ein 9er Seil am I'D S. Ich wollte einfach mal sehen was passiert wenn ich langsam, oder auch schnell damit abseile. Ich habe das selbstverständlich nicht aus 20m Höhe ausprobiert. :D

Wenn man nur im Seil hängt passiert überhaupt nichts. In der mittigen Stellung (wenn man den Hebel beim abseilen einfach loslässt) passiert genauso wenig wie in der Panik- oder Blockierstellung. Erst wenn man den Hebel etwas "streichelt" (es reicht der kleine Finger und gaaaanz wenig zug) gehts abwärts, und das ziemlich rapide und schlecht dosierbar. Fakt ist aber, er hat gehalten auch wenn die Bremshand doch ein wenig mehr gefordert war als sonst. (Your mileage may vary... ;) )

Auf was ich hinaus will: Wenn der I'D an einem 9er Seil hält verstehe ich nicht, warum es bei einem 11er durchrutschen sollte. :???: Das Unicore ist flutschig aber da es ja wohl nicht der erste Einsatz des Seils war, dürfte es doch schon ein wenig "abgenutzt" gewesen sein.
Ich habe mit dem Cacher, mit dem ich häufig klettern gehe, gesprochen (hat auch die Kombi 11er unicore & I'D, allerdings das "alte" Modell). Er konnte bisher kein Durchrutschen feststellen, hat sein Seil auch nicht gewässert o.Ä. Ich bin mal gespannt, was die PSA-Prüfung des I'D ergibt.

A

Anonymous

Guest
Bei neuen Seilen sollte man immer Vorsichtig sein
Schnell Abseilen ist da kontraproduktiv
Man bremst nicht mit dem ID sondern mit der Hand, wenn man das schon ganz aufreisst sollte man auch wissen wie man bremst.

cherokee

Geomaster
Es gibt auch das Phenomen, dass man in einer Art Greifreflex (Starre) den ID genau so weit offen hält, das er voll durchrauscht, wenn man dann nicht richtig mit der Bremshand dosiert, wozu sie da ist, dann kann es schnell abwärts gehen und die seildehnung macht dann den rest. also wenn man erschrocken ist von der geschwindigkeit mit der es abwärts geht, dann kann das bei unerfahrenen benutzern schonmal vorkommen. das man deshalb anfängt, darüber nachzudenken, den ID zu hintersichern oder das seil durch einen bremskarabiner laufen zu lassen ist unnötig. man sollte lediglich versuchen ihn so zu bedienen wie es in der anleitung steht, also bremshand ans seil und damit dosieren.

Dolphiner

Geomaster
Das hatte ich auch schonmal live erlebt.
Den Hebel ein Millimeter vor der Paniksicherungs-Stellung aber weit genug offen dass es abgeht.

t1mo

Geocacher
Ramsay schrieb:
wie baust du den den Ferino ein? direkt zwischen id und Gurt? oder an einem anderen festpunkt an deinem Gurt
Korrekterweise: Anseilschlaufe des Gurtes (oder je nach Drehrichtung auch die Schlaufen in denen die Anseilschlaufe hängt..).

Beispielabbildung:

foto138qyn2bj.jpg

OP
M

merdian

Geocacher
merdian schrieb:
- mein I´D ist nicht zu stark abgenutzt (werde aber noch eine PSA Prüfung machen)
Die PSA-Prüfung ergab (vielen Dank an die KSE für die aussergewöhnliche Hilfe), dass das I'D zu stark abgenutzt ist.
Ich hatte es in 21 Monaten ca. 400 mal im Einsatz. Zwar nicht in Höhlen, aber ev. an Seilen, die (nicht sichtbar) zu dreckig waren. Eine andere Erklärung (ausser schnellem Abseilen) habe ich nicht, da ich davon ausgehe, dass bei normalem Gebrauch ein I'D länger halten sollte.

Vielen Dank an das Forum für die sachliche Diskussion in diesem Thread.

adorfer

Geoguru
merdian schrieb:
Ich hatte es in 21 Monaten ca. 400 mal im Einsatz. Zwar nicht in Höhlen, aber ev. an Seilen, die (nicht sichtbar) zu dreckig waren.
d.h. Seile häufiger waschen und ggf. helle Seile kaufen, damit man den Dreck besser sieht?

Chris Race

Geowizard
merdian schrieb:
Die PSA-Prüfung ergab (vielen Dank an die KSE für die aussergewöhnliche Hilfe), dass das I'D zu stark abgenutzt ist.
Hast du mal an der Stelle geschaut ("wear idicator"), nach der man gemäß Punkt 3 der Anleitung feststellen können sollte, ob das Ding zu stark abgenutzt ist?

Kann man da bei dir was erkennen :???: ?

Dolphiner

Geomaster
Danke Peter für die Bilder.
Der Vergleich Alt gegen Neu ist sehr interessant.

Meinst Du, Dein Unfall ist nur wegen des ID´s bzw der fehlenden Umlenkung passiert, oder eher die Kombination von neuem Seil, verschlissenem ID und fehlender Umlenkung?

Hast Du Dir einen Neuen gekauft oder gleich einen RIG?

Viele Grüße
Bernd

Chris Race

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Danke Peter für die Bilder.
Der Vergleich Alt gegen Neu ist sehr interessant.
Sehe ich auch so, vielen Dank :2thumbs: !

Und wenn ich das so in echt sehe bin ich der Meinung, dass Petzl in der Beschreibung das ganze ruhig ein wenig deutlicher hätte darstellen können, bei dem besagten Punkt 3. Oder ich bin zu doof für Piktogramme :???:

OP
M

merdian

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Meinst Du, Dein Unfall ist nur wegen des ID´s bzw der fehlenden Umlenkung passiert, oder eher die Kombination von neuem Seil, verschlissenem ID und
Der Unfall hat vermutlich auch etwas mit dem neuen Seil zu tun, da das alte I´D einwandfrei an meinen alten Seilen (Blacksafe und Edelrid) arbeitet.
Hinsichtlich RIG vs. I´D habe ich kurz geschwankt, aber wegen der Paniksicherung und der Möglichkeit, altes mit neuem I´D zu vergleichen, doch wieder das I´D bestellt.

OP
M

merdian

Geocacher
Chris Race schrieb:
Und wenn ich das so in echt sehe bin ich der Meinung, dass Petzl in der Beschreibung das ganze ruhig ein wenig deutlicher hätte darstellen können, bei dem besagten Punkt 3. Oder ich bin zu doof für Piktogramme :???:
Ja, geht mir auch so. Und anscheinend auch den beiden professionellen Kletterern, denen ich das I´D gezeigt hatte und die keine Überbeanspruchung äußerten.

OP
M

merdian

Geocacher
merdian schrieb:
Der Unfall hat vermutlich auch etwas mit dem neuen Seil zu tun, da das alte I´D einwandfrei an meinen alten Seilen (Blacksafe und Edelrid) arbeitet.
Um korrekt zu sein, es war das Zusammentreffen von drei Faktoren:
- sehr schnelles Abseilen (und damit kein Einsatz einer Bremshand)
- ausgeleiertes I´D
- neues Seil.

cellemochum

Geocacher
Speicher3 schrieb:
Mir wurde das 24-stündige Einweichen des Seils vor der Benutzung auch immer wieder dringend empfohlen, jedoch konnte mir niemand bislang sagen, wozu man das eigentlich macht. Weiß das jemand?
Hallo zusammen, eine Antwort auf Speicher3's Frage würde mich auch dringend interessieren. Freue mich auf eure Antworten!

KreuterFee

Geomaster
Ich hab hier mal ein schönes Infozettelchen von Bornack gefunden.

http://www.bornack.de/uploads/pdf/05_bornack_fs_rescue_seile_reepschnuere.pdf

Dort ist der Grund gut beschrieben, nachdem Einweichen ist das Seil etwas griffiger, da evtl. Rückstände aus dem Fertigungsprozess entfernt werden.

Oben