• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich liebe DNF Logs. Wie ist deine DNF Quote?

Elrhoem

Geocacher
Suchtest Du nicht nach einer Anleitung fuers Forum. Da sollte so ein Spruch als Don't gelistet sein...
Nebenbei: 10 ist keine Quote...
Ja, das ist bestimmt korrekt. Ich habe die Formel genutzt die ich in dem Blog herausgelesen hatte und kam auf 9,5 ... oder so. Da ich aber kein Mathematikstudium absolvieren konnte, akzeptiere ich die Zahl einfach und mache mir keine wieteren Gedanken darüber, da ich mich viel leiber mit anderen Dingen beschäftige ....
 

Elrhoem

Geocacher
Suchtest Du nicht nach einer Anleitung fuers Forum. Da sollte so ein Spruch als Don't gelistet sein...
Nebenbei: 10 ist keine Quote...
Sorry, ich wollte nicht mit meinen "Kommentärchen" in eure doch ernsthaftere Konversation reingrätschen. Ich mache mir nämlich wirklich nur sehr wenig Gedanken über die DNF-Quote. Ich logge meine DNFs und mache mir keine Gedanken über die Quote, da ich für mich Cachen gehe und nicht für irgendwelche Zahlenspiele.
Wenn meine Quote bei 90% DNF liegt, was soll's - hauptsache ich hatte einen schönen Weg in eine schöne Gegend. ;)
 

werla

Geowizard
Funde (ohne Events und Labs) / DNFs = 34,87. Wobei bei den Fundlogs im Idealfall die Caches aus den DNF-Logs ja ebenfalls enthalten sind, wenn sie im 2. o. 3. Versuch gefunden wurden.
 

schatzi-s

Geowizard
Ja, das ist bestimmt korrekt. Ich habe die Formel genutzt die ich in dem Blog herausgelesen hatte und kam auf 9,5 ... oder so. Da ich aber kein Mathematikstudium absolvieren konnte, akzeptiere ich die Zahl einfach und mache mir keine wieteren Gedanken darüber, da ich mich viel leiber mit anderen Dingen beschäftige ....
Ich habe auch kein Mathematikstudium, aber eine Quote ist immer ein Verhaeltnis und keine einfache (absolute) Zahl. Sprich: Wenn auf 9 Funde ein Nicht-Fund kommt, ist die Quote 9 zu 1 oder auch gerne in Prozent ausgedrueckt 10%, denn es waeren, wenn Du so weiter machst, 10 von 100
 

Elrhoem

Geocacher
Aber ist die Quote denn überhaupt wichtig? Ich weiß nicht einmal wie viele Funde ich habe, obwohl es neben jedem Log angezeigt wird. Meine Schwester lebt zirka 40 Kilometer entfernt und ist besser auf dem Laufenden als ich, da sie darauf achtet wenn wir gemeinsam unterwegs sind.
Ich selbst achte da gar nicht drauf.
 

MadCatERZ

Geoguru
179/2525, also rund 7%. War schon mal höher, aber ich lasse möglicherweise problembehaftete Caches immer öfter links liegen, ohne zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Aktuell sind es 2%, die ich als DNF geloggt habe.
Ich logge aber erst einen DNF, wenn ich beim 2. Versuch immer noch erfolglos war, oder mit mehreren nicht fündig wurden.
 

capoaira

Geomaster
Ich verstehe immer noch nicht die Abneigung so vieler Leute gegen die Dokumentation des Nichtfundes.
Mich nervt z.B. der DNF-Smiley auf der Karte, da ich dann nicht mehr sehen kann welcher Cachetyp sich darunter verbirgt. Diese Info finde ich aber wichtiger als die, ob ich den Cache schonmal nicht gefunden habe.

Ob ich einen DNF logge, hängt aber meist davon ab, wann ich logge. Wenn ich am selben Tag oder kurze Zeit später logge und in der Zwischenzeit keine Founds geloggt wurden, logge ich meinen DNF, sodass der Owner darauf aufmerksam wird, dass eventuell etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn ich aber erst Wochen oder Monate später logge, ist die Info, dass der Cache nicht gefunden wurde uninteressant und ich logge den DNF nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Mich nervt z.B. der DNF-Smiley auf der Karte, da ich dann nicht mehr sehen kann welcher Cachetyp sich darunter verbirgt.
Das kann man zum Glück abschalten - mit dem blauen DNF-Icon neben "My DNFs". Dann ist der "Heulie" (wie ihn GS selbst nennt) weg und das Typ-Icon wieder da (sofern nicht vom blau-weißen Gelöst-Icon überlagert). Das ist also im Grunde kein Argument gegen das Nicht-Loggen von DNF.
 

capoaira

Geomaster
Das kann man zum Glück abschalten - mit dem blauen DNF-Icon neben "My DNFs". Dann ist der "Heulie" (wie ihn GS selbst nennt) weg und das Typ-Icon wieder da. Das ist also im Grunde kein Argument gegen das Nicht-Loggen von DNF.
Jip, auf der alten Karte geht das. Eine meiner ersten Funktionen, die ich für den GClh erweitert habe, hat auch genau das immer automatisch gemacht, wenn ich die Karte geöffnet habe. Bei der neuen Karte geht das aber leider nicht.
Da die alte zunehmend verbuggt ist, ich teilweise Caches nicht mehr anklicken kann, nutze ich seit einer ganzen Weile schon die neue. Also: Doch es ist ein Argument.
 
Oben