• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für die Kombination Leiter + Fahrrad

OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Und das Auto sollte ja dezidiert ausgeschlossen werden.
Genau, ich will ja alleine cachen fahren und nicht einen Fahrer herumwarten haben, der mir seine Wartezeit in Rechnung stellt und auf den letzten Kilometern mit seinem Mobil versagt, weil matschiger Single Track und morsche Holzbrücke im Spiel sind.
Die Bremern haben da eine Alternative:
https://fietje-lastenrad.de/
So'n Lastenrad ist sicher innerhalb der Großstadt und in umliegenden Dörfern praktisch. Für den 50-km-Bahn-Ausflug zum Cachen eher nicht. Und gemietete Mobile haben ja immer den Nachteil, dass sie oft nicht für den gewünschten Tag verfügbar sind, oder man auch gar nicht so genau weiß, wann man denn jetzt genau losfährt (z.B. nach Feierabend) oder wie lange die Tour dauern wird. Da ist das eigene Fahrrad (erweitert um spezielle Halterung etc.) meist die passendere Variante.

SG_Pirat

Geocacher
In Frankreich an der Atlantikküste habe ich Jugendliche gesehen, die eine Halterung für ihr Surfbrett am Fahrrad hatten. Evtl. kann das auch für eine Leiter genutzt werden.

Beim googeln nach Surfbrett Fahrradhalterung bekommt man einige Bilder.

OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Es wird nun doch die Selbstbau-Halterung, ähnlich der auf dem ersten Bild. Ich war gerade im Baumarkt, das Material kaufen (siehe Bild).

Anhänge

• IMG_20250719_201500_HDR.jpg
    IMG_20250719_201500_HDR.jpg
    5 MB · Aufrufe: 18
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Die Halterung an sich ist nun fertig, morgen geht's noch mal zum Baumarkt. Es fehlen noch lange Bolzen, Scheiben und Flügelmuttern zur Befestigung am Gepäckträger.

Anhänge

• IMG_20250722_195750_HDR.jpg
    IMG_20250722_195750_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Anbau ist nun fertig. Die Befestigung des Längs-Holms mit Eisenplatte und Schrauben war komplizierter als gedacht, und lässt sich nicht so einfach an- und abbauen. Aber dafür habe ich schon eine andere Idee mit Gewindeschneider und Flügelschrauben.

Anhänge

• IMG_20250724_203615_HDR.jpg
    IMG_20250724_203615_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250724_203622_HDR.jpg
    IMG_20250724_203622_HDR.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250724_203841_HDR.jpg
    IMG_20250724_203841_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27

wtap

Geocacher
Schaut cool aus!
Ich bin schon auf deinen Praxisbericht gespannt.
Zugegebenermaßen hätte ich Bedenken, das der Gepäckträger das auf die Dauer nicht aushält, und möglicherweise beim ersten gröberen Schlagloch einknickt.

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich fürchte, du wirst da nach ein paar Fahrten nacharbeiten müssen. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Verbindungen mit Holz- oder Spaxschrauben verschraubt. Das wird sich losrütteln, die Gewindegänge sind dafür ungeeignet. Dann lieber ganz durchbohren und Schloßschrauben verwenden. Ich persönlich würde die Leiter auch etwas höher anbringen, so hätte ich immer Angst, dass die Beine in Kurveb´nfahrten aufsetzen.

OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Ja, etwas wackelig ist es noch. Längs-Holm am Gepäckträger sitzt bombenfest, aber Längs- zu Querholm ist wackelig. Da werde ich noch "nachspannen" müssen.

radioscout

Geoking
Ich kann mir vorstellen, das jeweils eine Verbindung von der unteren Leiteraufnahme zur Hinterachse die Halterung zusätzlich stabilisiert und mögliche Torsionsschwingungen (Längsholm) reduziert oder verhindert.

OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
So, jetzt habe ich die erste Fahrt damit absolviert. Die grundsätzliche Aufgabe, nämlich die Leiter eine Tour lang zu tragen (ca. 30 km), hat die Konstruktion erfüllt. Aber wie zu erwarten war, nicht ohne ein paar Einbußen an Material.

Die Befestigung des Längsholms an der Eisenplatte des Gepäckträgers habe ich per Gewindeschnitt in die Platte und Ösenschrauben durch den Holm gelöst (Flügelschrauben waren nicht erhältlich). Damit kann man das ganze Gerät in ein bis zwei Minuten an- und abbauen (die Platte verbleibt am Fahrrad).

Ich fürchte, du wirst da nach ein paar Fahrten nacharbeiten müssen. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Verbindungen mit Holz- oder Spaxschrauben verschraubt. Das wird sich losrütteln, die Gewindegänge sind dafür ungeeignet.
Das ist völlig richtig - die Verbindung Längs- zu Querholm war hier die Schwachstelle. Die Holzschrauben im Aluminium saßen nicht sehr fest, es hat sich alles recht lose gerüttelt. Die Schraube, die beide Holme verband, hat in den oberen (Querholm) ein ganz schönes Loch gefressen und sich dann nach ca. 3/4 der Strecke nach unten in den Feierabend verabschiedet. Zum Glück war ja noch die Schelle obendrauf - die hat den Querholm weiterhin festgehalten, aber er wackelte ganz schön hin und her und vor und zurück.
IMG_20250802_193111_HDR.jpg

Ich habe nun folgende Verbesserungen vorgenommen:
  • einen T-förmigen Eisenbeschlag für die Verbindung Längs- zu Querholm
  • Blechschrauben statt Spax (deren Gewinde reicht auch bis zum Kopf)
  • Hartholzkerne in die Holme geklopft, wo Schrauben sitzen
Das dürfte jetzt deutlich besser halten, und ein Verrutschen oder Kippeln unterdrücken. Die Schelle habe ich trotzdem am Ende noch als Sicherung darüber geschraubt - und beide Enden per Schraube im Hartholz verankert.
Siehe hier das "T":
IMG_20250802_194330_HDR.jpg

Das gesamte Gerät sieht im Prinzip noch aus wie vorher, aber die Verbindungen dürften nun länger halten.
Ich kann mir vorstellen, das jeweils eine Verbindung von der unteren Leiteraufnahme zur Hinterachse die Halterung zusätzlich stabilisiert und mögliche Torsionsschwingungen (Längsholm) reduziert oder verhindert.
Das kann ich mir auch gut vorstellen, aber hatte noch keine Idee für die untere Befestigung solcher Holme. Es muss ja schnell abnehmbar sein, und Ösen über die Hinterachse fallen daher aus. Ich will erstmal sehen, was jetzt die verbesserte Verbindung der Holme leistet.

wtap

Geocacher
Für meinen Fahrradanhänger habe ich einen speziellen Schnellspanner, der die Deichsel vom Hänger aufnimmt.
Vielleicht bekommt man so etwas auch extra, da kann man dann vielleicht die Last besser übertragen und trotzdem flexibel bleiben.

OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Das ist eine interessante Einklink-Mechanik auf den speziellen Achsen - aber ich hab noch kein Bild gefunden, wie dieses Einklinken auf der Seite der Deichsel aussieht.
Mein Fahrrad hat allerdings auch keine hohlen Achsen für Schnellspanner.

Aber eine ähnliche Mechanik kann ich vielleicht auch hier passend machen.

Oben