• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen-Klau vom allerfeinsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

kennt ihr unseren Rätsel-Cache "Ich versteh nur Bahnhof..."?

Das ist der hier:

Original

So, und jetzt die nachgemachte Version:

Fälschung

Ich dachte immer, die Chinesen klauen die Ideen... aber unsere Nachbarn in Hessen scheinen diesbezüglich auch wenig Berührungsängste zu haben! :D

Die haben nicht nur die Idee geklaut, sondern sogar den Titel und wortwörtliche Teile der Cachebeschreibung!!! ;)

Also manchmal fällt einem echt nix mehr ein... :irre:

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Andrea

moenk

Administrator
Teammitglied
Am besten solltet ihr die beiden Listings nun miteinander verbinden. Wer den einen mag, dem wird der andere auch gefallen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mein auch - das zeigt doch :respekt: - und um nichts anderes gehts Dir doch.
Nehm ich jedenfalls mal an, zum geldverdienen taugt Geocaching nämlich nicht ;-)

barbarine

Geocacher
Hallo Andrea, ich bin auch der Meinung, dass diese Idee sehr gut war und deshalb würdig ist auch in anderen Gegenden umgesetzt zu werden. Es gibt weltweit über eine halbe Mio Caches. Da wird sicher nicht jeder ein Unikat sein. Freu Dich doch, dass diese Idee Nachahmer gefunden hat. Mir hat der Cache jedenfalls Spass gemacht, da ich als Nichtsaarländer über manche Begriffe ganz schön nachgooglen musste.

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
moenk schrieb:
...zum geldverdienen taugt Geocaching nämlich nicht ;-)
Wie? Du meinst, ich kann da jetzt gar nix rausschlagen deswegen? :???:

Okay... dann werd ich den Termin beim Anwalt morgen also wieder absagen und die Klage wegen Urheberrechtsverletzung doch nicht bis zum BVerfG durchziehen... :D :D :D

o-helios

Geowizard
barbarine schrieb:
ich bin auch der Meinung, dass diese Idee sehr gut war und deshalb würdig ist auch in anderen Gegenden umgesetzt zu werden.

Die Sachsen geben wenigstens zu, wenn sie sich gegenseitig die Ideen klauen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=330e6017-c7a7-4a02-8e25-7d411e1d86b9

Das Original:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a5dd63b9-bdd1-4d58-9afa-6ac89bb22827

Ich persönlich finde das nicht so schön. Man sollte wenigstens versuchen, jedes Rätsel nach bestem Wissen und Gewissen als Unikat einzustellen!

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
barbarine schrieb:
...Es gibt weltweit über eine halbe Mio Caches. Da wird sicher nicht jeder ein Unikat sein.
Hallo barbarine,
da hast du sicherlich Recht und ich hab ja auch überhaupt nix dagegen, dass unser Cache nachgemacht wurde... ich fand das jetzt nur ein bisschen dreist, nicht nur die Idee zu kopieren, sondern sogar den Ort, wo der Cache liegt, die Überschrift und den kompletten Text in der Beschreibung... eigentlich fast alles... :D

shadow1408

Geocacher
Ideen-Klau ist und bleibt verwerflich, egal ob durch Chinesen oder Hessen, Hamburger oder Sachsen.
Eine kurz Mail à la: "Euer Cache ... hat uns gut gefallen. Habt ihr was dagegen wenn..." hätte alle
Probleme gelöst.

kletterhochi1

Geomaster
o-helios schrieb:
barbarine schrieb:
ich bin auch der Meinung, dass diese Idee sehr gut war und deshalb würdig ist auch in anderen Gegenden umgesetzt zu werden.

Die Sachsen geben wenigstens zu, wenn sie sich gegenseitig die Ideen klauen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=330e6017-c7a7-4a02-8e25-7d411e1d86b9

Das Original:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a5dd63b9-bdd1-4d58-9afa-6ac89bb22827

Ich persönlich finde das nicht so schön. Man sollte wenigstens versuchen, jedes Rätsel nach bestem Wissen und Gewissen als Unikat einzustellen!

Danke an o-helios. Über die Reklame für unsere Caches freuen sich barbarine und kletterhochi die im übrigen Brüder sind sehr.

Fridolin

Geocacher
Ganz genau! Seh ich auch so, eine kurze Anfrage und man kann sich einiges ersparen.
.... ein schlechtes Gewissen muss man dann auch nicht haben wenn man ertappt wird!

o-helios

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
barbarine und kletterhochi die im übrigen Brüder

Das ist allgemein bekannt, deswegen ist "klauen" hier im Gegensatz zum Bahnhofs-Cache
auch sehr relativ.
Trotzdem finde ich es persönlich nicht so prickelnd, ein und dasselbe Rätsel bewußt zweimal auszulegen.
Dieses Forum ist dazu da, persönliche Meinungen kundtzutun!

barbarine

Geocacher
Einen Cache ein 2. Mal auszulegen, wie wir das getan haben, geschah doch im gegenseitigen Einvernehmen. Wir haben sozusagen einen Cache an 2 Orten ausgelegt mit einem Abstand von über 500 km. Was ist daran verwerflich? Die wenigsten werden dazu kommen, ihn 2 mal zu loggen.

barbarine

Geocacher
In einem muss ich Andrea allerdings uneingeschränkt Recht geben: Auch wenn man eine Idee klaut, sollte man sie wenigstens neu verpacken.

adorfer

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Ich dachte immer, die Chinesen klauen die Ideen... aber unsere Nachbarn in Hessen scheinen diesbezüglich auch wenig Berührungsängste zu haben! :D

Wo ist das Problem?
ich sehe da nur ein "gleiches Schema". Habt Ihr da Gebrauchsmusterschutz oder Titelschutz angemeldet/angezeigt?

Was das Rätsel anbelangt: Die gesuchten Begriffe sind völlig verschieden, das Layout des Kreuzworträtsels ist anders, die Finalkoordinaten werden anderen Feldern entnommen.

Es geht also eine Kopie der Idee, nicht um eine Kopie des Rätsels selbst.

Ich glaube nicht, dass es innerhalb von GC meines Wissens einen Gebrauchsmusterschutz für Cacheverstecke und Rätsel gibt. (Sonst wäre vermutlich der erste, der einen Micro hinter "Rastplatz Sauberhalten" oder -noch besser- unter einen Stein am Fuße eines Baumes gelegt hat, inzwischen Millionär...)

Und wie dieser Thread auf "klauen" kommt verstehe ich nicht. Irgendwie habe ich den Immaterialgüterschutz für von Benutzern eingestellten Content in den AGB von Groundspeak bislang anders verstanden. Da der "kopierte Cache" auch bei GS gelistet ist, wäre das selbst dann statthaft, wenn Ihr diese Gestaltung/dieser Titel von Euch geschützt wäre. Ihr habt GS schließlich die Rechte eingeräumt, diese innerhalb der eigenen Website zu nutzen (und sei es, dass ein anderer Benutzer sie editiert/abwandelt).

o-helios

Geowizard
Liber -jha-!

Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut. Du hast selbst noch keinen Mystery gelegt.
Mach es einfach mal, entwickle eine Idee, investiere viele Stunden Zeit. Vielleicht
redest du dann anders, wenn dir einer bewußt die Idee klaut und nicht mal darauf hinweist, daß er es getan
hat. Das hat weniger was mit Recht und Gesetz zu tun als mit persönlichem Empfinden!

adorfer

Geoguru
o-helios schrieb:
Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut. Du hast selbst noch keinen Mystery gelegt.
Mach es einfach mal, entwickle eine Idee, investiere viele Stunden Zeit.

Dieser Argumentation nach dürfte jede Art von Cacheversteck/Versteckidee nur einmal verwendet werden. Und auch jeder Rätseltyp dürfte nur einmal genutzt werden...

Naja, das würde zumindest die Flut von neuen Caches endlich eindämmen...

o-helios

Geowizard
-jha- schrieb:
Naja, das würde zumindest die Flut von neuen Caches endlich eindämmen...

Dann hätten wir doch schon viel erreicht! ;)

Im Ernst: Ich meine natürlich, daß im Wortsinn "originelle" Rätsel-Ideen schützenswert sind,
ebenso schützenswert wie Cache-Locations.
Leider gibt es aber für Ideen keine "160m-Regel", also wird es nie durchsetzbar sein.
Das mindeste ist aber zu fragen, ob man eine Idee übernehmen darf, wenn man die Absicht
hat, sie zu kopieren.

Jane_Doe

Geocacher
Ich bin auch echt geschockt über den Ideen-Klau
Vor ein Paar Jahren gab es eine echt verrückte Idee, da wurde ein kleines Logbuch in eine winzig kleine Filmdose gequetscht, das Ding war auch noch MAGNETISCH!!! Auch die Tupperdose, echt geniale Idee und dann auch noch in einer Baumwurzel...

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
*towanda* schrieb:
Ich bin auch echt geschockt über den Ideen-Klau
Vor ein Paar Jahren gab es eine echt verrückte Idee, da wurde ein kleines Logbuch in eine winzig kleine Filmdose gequetscht, das Ding war auch noch MAGNETISCH!!! Auch die Tupperdose, echt geniale Idee und dann auch noch in einer Baumwurzel...
Au Backe... Haste heute einen schlechten Tag erwischt oder bist du immer so gut drauf?
Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben... :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben