• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen-Klau vom allerfeinsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben...

Ich bin der Meinung, dass viel zu viele Ideen schamlos kopiert werden.
Soetwas sollte unter Strafe gestellt werden.
Denn dann wäre z.B. nur ein einziger Cache dieser Welt eine in Tüten eingepackte Dose. Alle anderen müssten ohne die schleimigen Tüten auskommen oder würden von dem genialen Tütencache-Erfinder verklagt bis auf den letzten Eurocent.

A

Anonymous

Guest
shadow1408 schrieb:
Ideen-Klau ist und bleibt verwerflich, egal ob durch Chinesen oder Hessen, Hamburger oder Sachsen.
Eine kurz Mail à la: "Euer Cache ... hat uns gut gefallen. Habt ihr was dagegen wenn..." hätte alle
Probleme gelöst.

stimmt, aber wen frage ich wenn ich einen Leitplankenmikro abkupfern will :schockiert: Ich finds nicht verwerflich, wäre vielleicht schöner mit einem Hinweis, aber solange einer nicht noch so tut als sei das seine geniale Idee, so what... Ich würd beide suchen und hätte mit der Kopie kein Problem :???: Oder gehts nur darum das nicht genug :gott: stattfand :D

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
o-helios schrieb:
Liber -jha-!

Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut. Du hast selbst noch keinen Mystery gelegt.
Mach es einfach mal, entwickle eine Idee, investiere viele Stunden Zeit. Vielleicht
redest du dann anders, wenn dir einer bewußt die Idee klaut und nicht mal darauf hinweist, daß er es getan
hat. Das hat weniger was mit Recht und Gesetz zu tun als mit persönlichem Empfinden!

naja, meinem persönlichen Empfinden hätte man das ja auch per Mail klären können. Aber es musste ja das Forum sein, warum eigentlich? Und dann noch unzufrieden sein wenn einer nicht deiner Meinung ist, alles auch nicht so prickelnd... Ja, auch in meinem Profil ist kein Mystery da ich die grundsätzlich nicht mag...

MfG Jörg

dieSulzer schrieb:
D-Buddi schrieb:
...Ich finds nicht verwerflich...
Ich auch nicht. Hab ich das irgendwo behauptet?
Ich hab mich lediglich gewundert, wie dreist jemand meinen Rätselcache kopiert, das war alles.
Natürlich muss nicht bei jedem Cache das Rad neu erfunden werden, aber hier wurde einfach eine komplette Rätsel-Idee abgekupfert und das hat mir nicht gefallen, das war alles.

D-Buddi schrieb:
... Oder gehts nur darum das nicht genug :gott: stattfand :D
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Ja! Ganz genau darum gings mir!
Echt erstaunlich, wie sich ein so harmloser Thread entwickeln kann... :kopfwand:

Ich klinke mich dann hiermit aus der Diskussion aus. Soll halt jede/r darüber denken, wie sie/er mag...

Viele Grüße,
Andrea
Warum wurde der Thread dann überhaupt gestartet? Das hätte auch per Mail geklärt werden können.

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
@ Christian und die Wutze:

Genau weil ich ahnte, dass sowas jetzt kommt, hab ich das von dir Zitierte sofort nach dem Abschicken wieder gelöscht. :D
Okay, da warst du jetzt zu schnell für mich. ;)

Ich habe den Thread gestartet, weil ich wissen wollte, wie andere diese Problematik sehen.
Dafür ist ein Forum doch da, oder?

Was hätte es mir denn gebracht, den Owner des nachgemachten Caches per mail anzuschreiben?
Dass er das okay findet, davon gehe ich aus, sonst hätte er es wohl nicht gemacht... ;)

5plus

Geomaster
@ Christian und die Wutze: Warum soll hier nicht darüber geredet werden? Hier wird doch sonst über jeden Scheiß inkl. Rechtschreibung diskutiert. Das Forum ist genau dazu da.

Ideenklau hin oder her...
dazu braucht man nicht nach Hessen zu fahren, das gibts auch bei uns.
Ich für meinen Teil finde das nicht wirklich schlimm, es ehrt mich wenn jemand meine Ideen so gut findet, dass er sie in seine Caches übernimmt.
Was mich aber auch aufregen würde, wäre, wenn jemand meine Caches fast 1:1 kopiert wie in diesem Fall. Das ist dreist!

Aber egal.... Andrea du hast recht, es bringt nicht viel seine Meinung hier kund zu tun, man wird meist eh nur zerrissen....
Ich bin auch schon das ein oder andere mal mit meiner Meinung angeeckt. Die Meinungsfreiheit ist meist nur solange gültig, wie man als Einzelner nicht mit den Interessen einer Gruppe aneckt.

vg 5plus

Jane_Doe

Geocacher
Eure Idee finde ich übrigens super und werde den Cache sicherlich bei meinem nächsten Besuch im Saarland machen, denn nach Rüsselsheim komme ich so schnell nicht. :gott:
Nimm den rüsselsheim Cache doch als Hommage!! ;)
Grüße von der Exsaarländerin

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau für solche Diskussionen ist das Forum da. Welcher Cache ist was, welcher nicht, dafür wurde das mal erfunden. Der Umstand mit dem Cache ist nun ja gut beschrieben, aber wo ist eigentlich wirklich das Problem? Das hab ich immer noch nicht verstanden.

A

Anonymous

Guest
5plus schrieb:
Aber egal.... Andrea du hast recht, es bringt nicht viel seine Meinung hier kund zu tun, man wird meist eh nur zerrissen....

wieso, wenn man sich fragt warum das hier öffentlich diskutiert werden muß bevor man vielleicht mal mit dem Verursacher spricht, dann ist das für dich "zerreissen"? Du willst doch Meinungen hören, ich bin halt der Meinung das hier der Autor sich nicht beachtet genug fühlt und daher jetzt eine Nachahmer in der Öffentlichkeit des Forums niedermachen will, bzw. hofft das es geschieht. Jetzt bin ich mir uneins ob das Kopieren oder das in die Öffentlichkeit bescheidener ist... :schockiert:

5plus schrieb:
Ich bin auch schon das ein oder andere mal mit meiner Meinung angeeckt. Die Meinungsfreiheit meist ist nur solange gültig, wie man nicht als Einzelner mir den Interessen einer Gruppe aneckt.

vg 5plus

wie du hier ja zu beweisen versuchst :kopfwand:

Jörg

5plus schrieb:
@ Christian und die Wutze: Warum soll hier nicht darüber geredet werden? Hier wird doch sonst über jeden Scheiß inkl. Rechtschreibung diskutiert. Das Forum ist genau dazu da.
Habe ich geschrieben, dass nicht darüber geredet werden soll/darf?
Im OP wird der Plagiator noch mit :irre: bedacht. Es sind nicht alle Antworten der gleichen Meinung wie die Threadstarterin, da wird zurückgerudert.
Ich hab mich lediglich gewundert, wie dreist jemand meinen Rätselcache kopiert, das war alles.
Und genau das hätte per Mail geklärt werden können, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Dann kommt
Ich habe den Thread gestartet, weil ich wissen wollte, wie andere diese Problematik sehen.
Und diese Frage habe ich beantwortet. So what?

adorfer

Geoguru
dieSulzer schrieb:

Du hast den Thread mit "Ideen-Klau" übertitelt und dem dreisten Plagiator öffentlich einen Vogel gezeigt.

Was beschwerst Du Dich dann, wenn Du in gleichem Tonfall Antworten erhältst, die Deine Anschuldigen für bescheuert erklären?

5plus

Geomaster
-jha- schrieb:
Dann schreibe doch einfach nichts. So wird nämlich nichtmal klar, auf welches Posting von D-Buddi Du keinen Kommentar abgeben möchtest.
Ich denke, er weiß es und wenn man das Ganze aufmerksam gelesen hat, sollte es auch klar sein.

o-helios

Geowizard
-jha- schrieb:
Du hast den Thread mit "Ideen-Klau" übertitelt und dem dreisten Plagiator öffentlich einen Vogel gezeigt.

Genau!! Und ich finde das auch genau richtig so!!!
Ich finde es echt Schade, daß die Mehrheit hier offensichtlich der Meinung ist, daß Ideenklau
eine prima Sache sei. Was macht ihr eigentlich so im realen Leben? :irre:

So, ich schreibe jetzt mal einen Satz mit Fehlern, dann meldet sich gewiß der HHL, und
wir haben alle was zu lachen:

Wenn mir einer eine Ide klauhen würde, täte ich dem eine pöse Meil schicken. Ganz sicher würde der
sofort seinen Cach dann in's Arschiv stellen, dann breuchte ich nix ins Forum zu schreiben!

kindergarten2.jpg

o-helios schrieb:
Ich finde es echt Schade, daß die Mehrheit hier offensichtlich der Meinung ist, daß Ideenklau eine prima Sache sei. Was macht ihr eigentlich so im realen Leben? :irre:
Ist dir eventuell schon mal der Unterschied zwischen dem Hobby Geocachen und der Berufswelt (das sollte wohl mit "im realen Leben" gemeint sein) klar geworden?

Ich lege meine Caches, damit andere ihren Spaß bei der Suche haben. Gefällt anderen mein Cache so gut, dass er an anderer Stelle nachgebaut wird, dann habe ich mit einem Cache gleich noch mehr Cacher glücklich gemacht, ohne mehr Arbeit für Auslegung und Wartung zu haben. Sieh es einfach so herum!
Wenn ich mich darüber aufrege, nicht gewürdigt zu werden, dann geht es doch nur um die Ego-Befriedigung.

Im Berufsleben ist das insofern anders, weil ich da meinen Lebensunterhalt erwirtschaften muss. Verstanden?

5plus

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Wenn ich mich darüber aufrege, nicht gewürdigt zu werden, dann geht es doch nur um die Ego-Befriedigung.
Da ich die Thread-Erstellerin gut kenne, weiß ich, dass es ihr weder darum ging, dass ihr ein Denkmal gesetzt wird, bzw. hat sie es nicht nötig ihr Ego zu befriedigen. Aber das ist dir sicherlich auch klar, denn worum es ihr ging, hast du ja bereits gelesen :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben