• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import - Garmin geocache_visits.txt

Romanese

Geocacher
Hallo,

wäre es möglich, dass einer der Entwickler einen Import für "geocache_visits.txt" erstellt? Das würde das eintragen der gefunden Geocache in Cachewolf sehr vereinfachen.

Vielen Dank im voraus.

arbor95

Geoguru
Ist das die Datei der fieldnotes auf dem Oregon?
Wenn ja, dann würde ich diese zu gc hochladen und in CW dann aktualisieren. Dann kriegst du auch die eigene LogID nach CW.

(ich protokoliere unterwegs meine Funde mit CW und erzeuge mir dann die Fieldnotes mit CW und lade die dann hoch zu gc)

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Ja, das ist die fieldnotes Datei vom Oregon. Ich habe mein Telefon mit CW beim Cachen meistens lieber in der Tasche, da es nicht wirklich "Outdoor-tauglich" ist. Deshalb trage ich momentan von Hand die Funde auf der fielnotes Datei in den CW und schreibe auch gleich die Logs und lade sie dann bei GC hoch. Danach muss ich die gefunden Cachen nochmal aktualisieren.

Frage am Rand: Der Cachewolf speichert die Uhrzeit in den aktuellen Uhrzeit des Systems, oder? Wäre es nicht sinnvoll die Uhrzeit intern auf UTC zu speichern?

arbor95

Geoguru
Romanese schrieb:
... die Funde auf der fielnotes Datei in den CW und schreibe auch gleich die Logs und lade sie dann bei GC hoch...
Heisst das du nimmst vom Oregon nur die Uhrzeit? Dafür braucht man doch keinen Importer?
Romanese schrieb:
Frage am Rand: Der Cachewolf speichert die Uhrzeit in den aktuellen Uhrzeit des Systems, oder? Wäre es nicht sinnvoll die Uhrzeit intern auf UTC zu speichern?
Intern könnten wir auch MEZ nehmen.

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
araber95 schrieb:
Heisst das du nimmst vom Oregon nur die Uhrzeit? Dafür braucht man doch keinen Importer?

Nein, ich suche den GC-Code im Cachewolf --> Details --> Gefunden + Uhrzeit ... nächster Cache...
Aus diesen Grund die Frage nach einem Import. Dann sind in einem Rutsch alle gefundenen Cache als "Gefunden" makiert mit Uhrzeit.

araber95 schrieb:
Intern könnten wir auch MEZ nehmen.

Man geht nicht nur in der Zeitzone MEZ auf die Suche, oder? Da finde ich UTC eine bessere Wahl. Verwendet auch GC intern.

MiK

Geoguru
Also fest MEZ (UTC+1) zu nehmen ist Blödsinn. Entweder in der lokalen Zeit oder in UTC. Wobei man bei UTC auch noch immer die aktuelle Zeitzone (inkl. Sommer-/Winterzeit) dazu speichern müsste, da wohl die wenigsten eine Anzeige in UTC wünschen. Von daher ist meiner Ansicht nach die aktuelle lokale Zeit am sinnvollsten. Was interessiert es mich, welche Uhrzeit es in London war, als ich in Japan mittags einen Cache gefunden habe? Und GC interessiert es ja auch nicht. Für was braucht man die UTC-Zeit?

MiK

Geoguru
Romanese schrieb:
Man geht nicht nur in der Zeitzone MEZ auf die Suche, oder? Da finde ich UTC eine bessere Wahl. Verwendet auch GC intern.
Eigentlich erfasst GC die Uhrzeit doch gar nicht. Und möchtest Du, dass bei GC dann der Fund am 23.8. eingetragen wird, wenn Du am 24.8. in Japan morgens einen Cache gefunden hast?

arbor95

Geoguru
@MIK : es geht nur um um das CW interne Datum(CW DB). Ob das der jeweils lokalen Zeit entspricht, oder auf eine Zone (UTC, o.a) jeweils hin und her gerechnet wird. Das Datum an der Oberfläche(GUI) muss immer das lokale (System-)Datum sein.
@Romanese: Also zurück zum Thema
Die Datei vom Oregon nach GC laden, CW aktualisieren. Dann hast du doch alle Funde auf einen Rutsch in CW. Wozu sollte ich die Datei vom Oregon erst in CW einlesen? (Oder hab ich was falsch verstanden)

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
@MIK : es geht nur um um das CW interne Datum(CW DB). Ob das der jeweils lokalen Zeit entspricht, oder auf eine Zone (UTC, o.a) jeweils hin und her gerechnet wird. Das Datum an der Oberfläche(GUI) muss immer das lokale (System-)Datum sein.
Das ist mir schon klar. Aber wenn man es in der DB in UTC speichert, müsste man auch die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Zeitzone dazu speichern. Sonst kann ich die lokale Zeit später zur Anzeige nicht mehr rekonstruieren.

Wenn ich im Urlaub in einer anderen Zeitzone war, dann möchte ich zuhause diese Funde auch in der lokalen Zeit dort angezeigt bekommen und nicht die Uhrzeit, die zu diesem Zeitpunkt zuhause war.

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
@Romanese: Also zurück zum Thema
Die Datei vom Oregon nach GC laden, CW aktualisieren. Dann hast du doch alle Funde auf einen Rutsch in CW. Wozu sollte ich die Datei vom Oregon erst in CW einlesen? (Oder hab ich was falsch verstanden)
Ich denke, es geht ihm dabei wirklich um die Zeiten. Die gehen bei dem Umweg über GC verloren. Aber ob das ein Grund für einen solchen "Importer" ist...

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Hallo,

ich finde den Weg über GC etwas umständlich, da ich meine Logs fast immer im Cachewolf schreibe.

Ich würde mir folgendes wünschen:

- Import geocache_visits.txt
- dann Logs der gefunden Caches im CW schreiben
- MyFieldNotes mit CW erstellen
- MyFieldNotes bei GC hochladen und "compose log" klicken
-->fertig :D

@MIK: GC verwendet intern UTC Zeit, nur wird sie nicht angezeigt. Mir ist recht eagl welche Zeit im Cachewolf angezeigt wird. Die Frage nach UTC kommt daher, dass z.B. der Oregon die Uhrzeit des Fundes in UTC speichert.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Bemühungen!

MiK

Geoguru
Dir geht es also nicht um die Uhrzeit aus den geocache_visits.txt. Du möchtest nur, dass die dort aufgeführten Caches als gefunden markiert werden? Damit Du sie dort nicht noch einmal heraussuchen musst zum loggen?

Es mag ja sein, dass GC intern irgendeine UHrzeit in UTC speichert. Aber es wird beim Log nicht erfasst, wann man den Cache genau gefunden hat. Zumindest bei einem Log über die normale Oberfläche. Und ich denke bei fieldnotes auch nicht. Oder hast Du mal MyFinds geladen und überprüft, ob die Zeiten mit denen aus Deinen Fieldnotes überein stimmen?

Kannst Du denn mal so eine Datei aus dem Oregon hier hochladen? Ist dort auch die lokale Zeitzone vermerkt?

Ich sehe auf jeden Fall eher eine Priorität in der Anzeige der korrekten lokalen Uhrzeit zum Fundzeitpunkt als in einem Export in UTC. Ich möchte auch in Zukunft von meinen alten Funden noch wissen, wann ich sie gefunden habe.

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Hallo MIK,

ich würde gerne die gefunden Cache mit der (lokalen) Fundzeit im CW haben. Die geocache_visits.txt speichert in UTC Format. Bisher habe ich die Fundzeit umgerechnet und im CW von Hand eingetragen. Ich bin auch dafür, dass die lokale Fundzeit angezeigt wird. wie das ganze intern gemacht wird, müsst Ihr Entwickler entscheiden.

Hier ein Auszug aus meiner geocache_visits.txt:
Code:
GC25W1T,2010-08-22T14:14Z,Found it,""
GC21KC8,2010-08-22T14:32Z,Found it,""
GC22R2K,2010-08-22T14:42Z,Found it,""
GC22QC3,2010-08-22T14:47Z,Found it,""
GC20DPV,2010-08-22T14:53Z,Found it,""
GC25E7V,2010-08-22T15:09Z,Found it,""
GC1NYZP,2010-08-22T15:14Z,Found it,""
GC215CD,2010-08-22T15:28Z,Found it,""
GC2777N,2010-08-22T15:35Z,Found it,""
GC26YFE,2010-08-22T15:43Z,Found it,""

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Und so sieht dann der Export aus, wobei die Zeitzonen Angabe vom CW falsch ist.
Code:
GC25W1T,2010-08-22T16:14Z,Found it,"#8 2010-08-22 16:14
bla bla bla"
GC21KC8,2010-08-22T16:32Z,Found it,"#9 2010-08-22 16:32
bla bla bla"
GC22R2K,2010-08-22T16:42Z,Found it,"#10 2010-08-22 16:42
bla bla bla"
GC22QC3,2010-08-22T16:47Z,Found it,"#11 2010-08-22 16:47
bla bla bla"
GC20DPV,2010-08-22T16:53Z,Found it,"#12 2010-08-22 16:53
bla bla bla"
GC25E7V,2010-08-22T17:09Z,Found it,"#13 2010-08-22 17:09
bla bla bla"
GC1NYZP,2010-08-22T17:14Z,Found it,"#14 2010-08-22 17:14
bla bla bla"
GC215CD,2010-08-22T17:35Z,Found it,"#15 2010-08-22 17:35
bla bla bla"
GC2777N,2010-08-22T17:35Z,Found it,"#16 2010-08-22 17:35
bla bla bla"
GC26YFE,2010-08-22T17:43Z,Found it,"#17 2010-08-22 17:43
bla bla bla"

MiK

Geoguru
Oregon gibt also nur die UTC-Zeit an, ohne Informationen über die lokale Zeitzone.

Wie hast Du die Daten für den CW-Export eingegeben? Ich nehme an, dass sind die lokalen Zeiten, die dort als UTC stehen.

Die Frage ist weiterhin: Was macht GC mit den UTC-Zeiten aus den fieldnotes? Werden diese wirklich gespeichert?

Außerdem befürchte ich folgendes: Wenn CW beim Export wirklich in UTC umrechnen könnte/würde, wäre dann bei GC nicht unter Umständen das Fund-Datum "falsch". Also nicht der Tag, an dem man es lokal gefunden hat?

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Ich habe eben folgendes ausprobiert:

Über MyFiledNotes dieses hier hochgeladen:
Code:
GC26YFE,2010-08-22T23:43Z,Found it,""

GC zeigt dann das hier an:

Nixe 23 August 2010 00:43:00 Found it Compose Log | Delete Note

MiK

Geoguru
Aha... Und wie kommt GC jetzt dazu dort eine Stunde drauf zu rechnen? Welche Zeitzone hast Du bei GC eingestellt? Zumindest scheint GC die Sommerzeit nicht zu beachten. Interessant wäre jetzt noch, das Log abzuschicken und zu schauen, was dann in den MyFinds steht.

Oben