• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iphone

bruze

Geonewbie
Hallo, hat irgend jemand erfahrung ob man mit einem iphone auch geocaching machen kann?
Gruß Sandra
 

Ol!

Geocacher
bruze schrieb:
Hallo, hat irgend jemand erfahrung ob man mit einem iphone auch geocaching machen kann?
Gruß Sandra

Ja, das funktioniert. Eine Zeit lang habe ich das auch gemacht, aber als ich dann mal 30m off war und ewig gesucht habe, bin ich auf ein Oregon 300 umgestiegen.

Für gelegentliche Caches oder mal zwischendurch ist das iPhone ganz ok. Es gibt sogar eine passende Software von Groundspeak (einfach mal im App Store nach geocaching suchen).

Weitere nützliche Apps für GC:
- iGCT
- i-nigma (Barcodeerkennung)

Als online Variante gibt es eine optimierte Internetseite mit toller Suche:

http://iphonecaching.appspot.com/

Viele Grüße

rundo
 

Schnueffler

Geoguru
Ich würde es mir überlegen, ob ich mit dem iphone cachen gehen wollte. denn es ist einfach nicht outdoor-geeignet. Wenn du mal in den Regen kommst, musst Du das iphone weg packen und ohne Navi weiter suchen. Und dazu hast Du nur einen Akku. Wenn der leer ist, ist auch Schluss mit Cachen. Bei jedem anderen Navi tauschst Du einfach die Batterien aus.
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es wirklich seriöse outdoor gpsr, die einen fest eingebauten Akku haben? Wiederspricht sich das nicht in sich selber?
 

Schnueffler

Geoguru
Die Handgeräte von Garmin funktionieren alle mit Batterien bzw Akkus, die man austauschen kann. Meines Wissens nach haben nur die Auto-Navis einen eingebauten Akku.

Und soweit ich das bis jetzt gesehen habe, gilt das auch für Maggelan und Alan.
 

Schnueffler

Geoguru
S1G schrieb:
Gibt es wirklich seriöse outdoor gpsr, die einen fest eingebauten Akku haben? Wiederspricht sich das nicht in sich selber?
Das mag vielleicht sein. Es kommt aber immer drauf an, wie lange der Akku durch macht. Was bringt mir ein eingebauter Akku, der nach 4 Stunden schon platt ist? Dann habe ich schon lieber meine Akkus in der Tasche, und wechsel sie aus, wenn sie leer sind. Und zur Not fahre ich an die Tankstelle und hole mir einfach ein paar neue Batterien.

Das iphone ist einfach nicht für diesen Dauerbetrieb mit GPS ausgelegt. Da ist der Stromverbrauch einfach viel zu hoch.
 

DarkBirdi

Geomaster
Also als GPS Gerät würde ich das iPhone nicht empfehlen.
Für Cache Beschreibungen und usw. kann ich es aber.

Hier gibt es einige Apps
Für Multis z.b.
Geocaching Buddy

oder die

GC App selbst
 

DL3BZZ

Geoguru
Hierrüber wurde schon das ein o. andere im Forum geschrieben.
Ich nutze das iPhone ab u. zu, wenn ich mal mein Oregon nicht dabei habe u. mein TomTom einen Cache anzeigt (Zeit voraus gesetzt).
Wie oben schon erwähnt, die Site iponegeocaching und auch GCBuddy nutze ich. Buddy ist super u.a. für Multis sehr gut, diese kann man vorher zu Hause schon vorbereiten.
Das gute ist, man kann auch noch gleich die Caches loggen, Empfang vorausgesetzt.

Schattenseite beim iPhone: GPS-Empfänger und halt schlecht für Outdoor. Da empfiehlt es sich die Otterbox u.a.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Rotschreiber

Geocacher
Es gibt auch Akkupacks, Ansteckakkus etc, für das iPhone. Da zieht das Argument "eingebauter" Akku nicht...

Ich empfehle für das Cachen das Programm "Geosphere".

Zur Unterstützung eines zusätzlichen Gerätes oder zum gelegnetlichen Cachen ist das iPhone idel.
 

Xlenium

Geocacher
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein iPhone zugelegt und entsprechende Apps.

Ich finds für zwischendurch mal eben schnell was wegcachen ok. Allerdings ist die Genauigkeit zum Teil echt übel. Wirklich Outdoortauglich ist es auch nicht.
Ich nehme auf jedenfall mein GPS wenn möglich immer mit zum navigieren und nutze das iphone wenn dann nur zum nachlesen der Beschreibungen.

Ansonsten bin ich irgendwie Oldschool und finde es mit den guten alten Zettel viel Stimmungsvoller auf Schatzsuche zu gehen :D

Insgesamt kann mir das iPhone ein GPS Gerät nicht ersetzen, nur unterstützen.
 

DerAustralier

Geocacher
ich nutze das eifon als ergänzung zum gpsr. allerdings gabs schon caches, die ich nur dank iphone gefunden habe, weil die genauigkeit des garmin zu schlecht war.

mit der schutzhülle von otter ist das iphone sehr outdoortauglich und stabil !

einziger nachteil, der hohe stromverbrauch und die internetnotwendigkeit (falls keine caches vorher gesichert wurden).

als einsteigergerät, wenn mans eh schon hat, isses top, als alleingerät für den ambitionierten cacher ist es nicht ausreichend !
 

der_azubi

Geocacher
Xlenium schrieb:
Insgesamt kann mir das iPhone ein GPS Gerät nicht ersetzen, nur unterstützen.

Genauso so ist es. Ich habe auch "nur" ein eTrex h - zusammen mit dem iPhone eine unschlagbare Kombi ;) Im iPhone sind alle Infos zum Cache enthalten (auch Spoilerbilder), zur Not kann ich auch mal einen Blick auf Google Maps riskieren. Außerdem gibt es ja auch tolle Apps mit GC-Tools wie Waypoint Berechnung, ROT Decoder etc.

Um den Cache zu finden, verwende ich ausschließlich das eTrex. Ich habs mal mit dem iPhone versucht, selbst mitten auf dem Feld sind mir die Werte zu off.

Bei größeren Caches verzichte ich natürlich auch nicht auf eine schön ausgedruckte Papierversion. Immer schön zu sehen wie abgeflattert und dreckig die wird - ein Indikator für Spaß :D

PS: Ich werd mir jetzt noch eine Otterbox fürs iPhone bestellen - dann brauch ich nicht mehr solche Angst um das schmucke DIng zu haben.
 

dob

Geomaster
ich hab das iPhone nur dabei um unterwegs mal eben n Spoilerbild zu checken oder je nach Cache ne Rätselfrage zu lösen ;)

Ansonsten lieber mein gutes "altes" Oregon 300, dem vertrau ich was die Genauigkeit angeht mehr. Obwohl das iPhone gar net so übel is. Für n Tradi aufm Heimweg wenn man das Oregon zu Hause liegen hat ist das iPhone schon ok.
 

Emelot

Geonewbie
Hallo , Ich bin noch recht neu im geocaching und habe sozusagen mit dem iphone ( alter iphonevetrag lief aus ) angefangen. Habe mir auch das app runtergeladen und frohen Mutes , motiviert von dem augenscheinlich einfachen Suchen und finden eines chaches mich auf den Weg gemacht. Der erst cache, ein micro ging perfekt,, Ihone an und immwer näher ran , Iphone zeihte 1 meter und siehe da,, nach wenigen blicken cache gefunden.Hoppla , das war einfach..der nächste cache am Rhein,,Ja das war ein reinfall zumindest für mich.. ich , wie schon beim ersten cache mich über , find cache , rangetigert und irgendwann war mal wieder 1 meter... aber nix war,,mitten auf der Wiese ? Dann die Kompassfunktion benutzt.. der rote zeiger hat sich wie ein Brummkreisel runherum bewegt , alles nur nicht vertrauenswürdig.
Na ja dann kamen immer mehr muggles und entnervt bin ich dann zum naechsten cache gezogen, Auch hier , alles ausser erfolg.. Mal hier 3 meter dann wieder mal dort 4 meter ( waren ca, 30 meter dazwischen ).
Nur der Hinweis ( 8 von 10 ) des cacheowners von GC1H2WV hatte dann den erfolg gebracht. Also irgendwie , häppi , bin ich mit dem ihone geacaching nich..vielleicht mach ich auch nur ewtas verkehrt,,Wäre dankbar wenn jemand da mehr weiss und einige Tipe hat wie man mit dem iphone besser cachen kann...Gruss,,,Emelot
 

NoPogo

Geomaster
@Emelot: Egal, ob mit iPhone oder Outdoor GPSr. Wenn die Anzeige unter 5m Entfernung fällt, dann lieber die Augen auf die Landschaft richten, als auf die Anzeige. Sooo genau ist das alles ja nun wieder auch nicht. Du weisst nicht, wie der Owner (also, unter welchen Umständen) die Koordinaten bestimmt hat.

Und zum Rest. Such dir andere Cacher mit mehr Erfahrung, und geh ein paar mal mit denen mit. Events sind immer ein hervorragender Punkt, um andere Cacher zu treffen.
 

DerAustralier

Geocacher
Emelot schrieb:
... Dann die Kompassfunktion benutzt.. der rote zeiger hat sich wie ein Brummkreisel runherum bewegt , alles nur nicht vertrauenswürdig.
...Wäre dankbar wenn jemand da mehr weiss und einige Tipe hat wie man mit dem iphone besser cachen kann...

besser gehts nicht :D
genau SO ist cachen mit dem iphone.
man kann sich cache-infos anschauen (sehr praktisch), aber finden ist schwer, die DNF-quote steigt :kopfwand:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab keine iPhone aber man soll damit hervorragend den Geoclub nutzen können mit dem Tapatalk-App.
 

jamesone

Geocacher
Xlenium schrieb:
Also ich hab mir vor einiger Zeit ein iPhone zugelegt und entsprechende Apps.

Ich finds für zwischendurch mal eben schnell was wegcachen ok. Allerdings ist die Genauigkeit zum Teil echt übel. Wirklich Outdoortauglich ist es auch nicht.
Ich nehme auf jedenfall mein GPS wenn möglich immer mit zum navigieren und nutze das iphone wenn dann nur zum nachlesen der Beschreibungen.

Ansonsten bin ich irgendwie Oldschool und finde es mit den guten alten Zettel viel Stimmungsvoller auf Schatzsuche zu gehen :D

Insgesamt kann mir das iPhone ein GPS Gerät nicht ersetzen, nur unterstützen.


Geht mir genauso!
 

IrisFlo

Geocacher
moenk schrieb:
Ich hab keine iPhone aber man soll damit hervorragend den Geoclub nutzen können mit dem Tapatalk-App.

Danke für den Tipp, hab das Plugin direkt mal bei einem Nicht-Cache-Forum installiert und die App runtergeladen... Ist ja echt klasse!
 
Oben