• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR-Leuchtdiode und Reaktives Licht -> Auswahl/Reichweite

Livingdream

Geocacher
upigors schrieb:
Bin ich gemeint?
Mag sein das es dazu ein Datenblatt gibt aber vllt hilft Dir ja Dein Sohn da weiter.

Wie bist denn du drauf?

Da fragt Windi, der dir immer geholfen hat und dessen Programm du nutzt, nach einem Datenblatt, weil er prüfen will, ob dein Relais direkt vom Controller getrieben werden kann. Und von dir kommt nur eine irrationale Bemerkung zurück.

Mann muss sich wirklich langsam übelegen, ob es Sinn macht, dir weiterzuhelfen.

upigors

Geowizard
Warum? Weil ich Fragen stelle und speziell von "Livingdream" nur dumme Sprüche bekomme, in regelmäßigen Abständen, seit ich hier angemeldet bin? Und das bezieht sich nicht nur auf diesen Tread. Sowas gehört nicht in ein Forum, das ist dumm. Gott sei dank gibt es hier auch User die einfach und ohne persönlich zu werden antworten können.
MfG Uwe

conrad

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin mich hier bei einigen in die Nesseln zu setzen....
Wenn ich mir diesen Tread hier so durchlese muß ich up.... recht geben. Er hat doch mehr als einmal geschrieben er ist kein Elektroniker und hat soweit ich das gesehen hab keinen angemacht oder ähnliches. Und wer geholfen hat, hat auch mindestens ein DANK erkalten. Andererseits haben schon einige komische Sprüche verteilt oder sich sogar lustig gemacht. Auch ich habe wenig Ahnung von der Materie, hätte aber sicher auf einige Sprüche etwas "ungehaltener" reagiert. Warum hat nicht einfach eine "Fachkraft" in einer Antwort seine Fragen beantwortet und gut? Nee nee.....
Warum unterscheidet sich dieses Forum anscheinend doch nicht im Niveau von anderen.... Schade :evil:
So und jetzt könnt ihr auf mich schießen und wenn ich mal wieder ne Frage stelle komische Antworten geben, es war mir ein Bedürfniss das mal los zu werden.
Gruß Conrad

stonewood

Geowizard
conrad schrieb:

Problem bei Elektronik ist halt daß man das nicht mal eben in 5 minuten erklären kann. Ein gewisses Grundverständnis sollte schon da sein, auch mal ein wenig oder je nach Fragestellung ein wenig mehr Google/mikrcontroller.net/roboternetz.de/...-Recherche bevor man hier die Lösung erwartet. Und wenn ich mir diesen Thread so ansehe: Es gibt genug Links die man beim ersten Googlen findet, die hier 1:1 reingeschrieben wurden. Und was ist? Da wird offensichtlich nicht mal die erste Seite gelesen, geschweige denn auch mal ein paar Seiten weitergeklickt.

Fragen sind OK, ich reiß auch gern Leuten 'ne ganze Palette Bretter vom Kopf. Hab ja selbst auch oft genug nicht nur eins davor. Aber zwischen 'Brett vom Kopf reißen' und 'mundgerecht zubereitet' ist halt immer noch ein Unterschied.

So, und nun haut mir die Nesseln um die Ohren.

conrad

Geocacher
Ich kann nur von mir ausgehen und wenn ich keine Ahnung von etwas habe dann frag ich. Und wenn ich dann im "Fachchinesisch" Antworten bekomme hilft das nicht weiter. Ich unterstelle "up" aber hiermit nicht das er so "doof" ist wie ich :lol:
Klar kann man einiges nicht in 5 min erklären aber man kann es versuchen statt Seitenlang Dummfug zu schreiben.
Mein Gott, wenn es dem einen oder anderen zu Blöd ist ihm das zu erklären dann muß er das ja nicht tun. Nur drüber lustig machen muß auch nicht sein. Oder so agressiv reagieren wie "movi" oder "living" Scheibt einfach..." dein Grundwissen ist nicht ausreichend, wir erklären das nicht...." und gut ist. Nur das wollte ich damit sagen.
Und nun sag ich nix mehr :oops: :roll:
Grüße Conrad

Windi

Geoguru
upigors schrieb:
Windi schrieb:
Gibt es zu dem von Dir verwendeten Relais ein Datenblatt oder eine Typbezeichnung?

Bin ich gemeint?
Mag sein das es dazu ein Datenblatt gibt aber vllt hilft Dir ja Dein Sohn da weiter.
----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn nicht kann ich den Typ abschreiben wenn ich Cachewartung mache und an die Batterien muß denn wie schon geschrieben, der hängt ne Weile im Wald. Es war so ein 5V Reedrelais ähnlich denen von Reichelt, hatte ich von nem Kollegen bekommen.....

Ja, Du warst gemeint.
Mein Sohn wird das jetzt noch nicht wissen. Aber bei seinem Eifer wird das wohl nicht mehr lange dauern.

Deine Antwort reicht mir, Du mußt nicht extra nachschauen.

conrad

Geocacher
stonewood schrieb:
Daß dann irgendwann http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=326536#p326536 dabei rauskommt war dann nur noch 'ne Frage der Zeit. :roll:

Nein eine Frage des Niveau's. Das jetzt gelesene bestärkt mich nur in meiner Meinung welche ich vorhin Kund getan hab. Was haben derartige Beleidigungen in nem Elektronikforum zu suchen????
Ich lese jetzt nicht den ganzen Tread durch aber was gibt dem Autor das Recht derartig beleidigend zu sein?
So und jetzt sag ich nix mehr dazu sondern gehe nen NC machen :D
Habt Euch wieder lieb und schaut alle mal auf den Titel des Treads. Da gehts um was anderes.
Gruß Conrad

thomas_st

Geowizard
Normalerweise ignoriere ich ja solche Diskussionen, aber nun antworte ich doch einmal ...
conrad schrieb:
I wo - dafür ist deutlich mehr notwendig.
conrad schrieb:
Wenn ich mir diesen Tread hier so durchlese muß ich up.... recht geben. Er hat doch mehr als einmal geschrieben er ist kein Elektroniker und hat soweit ich das gesehen hab keinen angemacht oder ähnliches.
Um hier mitzuschreiben, fragen zu stellen, Hilfe zu erhalten, ... braucht man kein Elektroniker zu sein (sonst müsste ich mich hier gleich mal verabschieden, da ich das auch nur hobbymäßig betreibe). Wäre ja noch schöner: wir sind eigentlich Geocacher und nicht Elektroniker.

Das die ganze Geschichte eine Vorgeschichte hat, wurde ja schon geschrieben. Speziell hier im Thread ist wohl das Posting von upigors von heute morgen 07:05 Uhr bitter aufgestoßen, insbesondere die Bemerkung mit windis Sohn (viel Spaß an Ihn mit dem Kosmos-Kasten; ich hatte den jedenfalls damals ...)

conrad schrieb:
Auch ich habe wenig Ahnung von der Materie, hätte aber sicher auf einige Sprüche etwas "ungehaltener" reagiert.
Wie geschrieben, ich helfe eigentlich gerne und verlange eigentlich auch nicht, dass man vorher lange google bzw. die anderen einschlägigen Seiten durchforstet [1]. Und ja, ich gebe Dir Recht: manche Kommentare hätte ich mir verkniffen.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - ab jetzt wieder im Bezug auf DIESE Diskussion, in der Versenkung verschwindend

upigors

Geowizard
Ich finde an der Bemerkung nichts schlimmes. Sie ist mit der selben Ironie geschrieben wie die Anmerkung zum Elektronikkasten und dem Vergleich zu Windis 9-jährigem Sohn.
Sollte das jedoch jemand (und damit meine ich ausschließlich Windi und seinen Sohn) in den falschen Hals bekommen haben möchte ich mich ausdrücklich bei Ihm dafür entschuldigen. Jedoch gab es die Anfeindungen schon vor meiner Bemerkung, was den Schluß zuläßt das diese nicht der Auslöser war.
Und danke stonewood für die Links, hatte sie nicht mehr gefunden um das mal zu dokumentieren was hier so teilweise für ein Ton herrscht. Und nun könnt ihr gern mal schauen ob ihr von mir derartiges findet....
In diesem Sinne
Schönen Abend
Uwe

Windi

Geoguru
upigors schrieb:
Ich finde an der Bemerkung nichts schlimmes. Sie ist mit der selben Ironie geschrieben wie die Anmerkung zum Elektronikkasten und dem Vergleich zu Windis 9-jährigem Sohn.
Sollte das jedoch jemand (und damit meine ich ausschließlich Windi und seinen Sohn) in den falschen Hals bekommen haben möchte ich mich ausdrücklich bei Ihm dafür entschuldigen. Jedoch gab es die Anfeindungen schon vor meiner Bemerkung, was den Schluß zuläßt das diese nicht der Auslöser war.
Etwas geärgert hat mich Dein Spruch schon. Schließlich kam die Bemerkung mit dem Kosmos-Kasten ja nicht von mir sondern ich habe lediglich (ohne irgendwelche Sticheleien in Deine Richtung) kundgetan dass ich meinen Sohn so einen Kasten gekauft habe.
Entschuldigung ist akzeptiert.

Livingdream

Geocacher
upigors schrieb:
Und nun könnt ihr gern mal schauen ob ihr von mir derartiges findet....

Kann man!

upigors schrieb:
Na siehst Du, und der Pommesfachverkäufer springst drauf an :lol:
Und was hat Ebay jetzt mit ner Transistorschaltung zu tun?
Niemand "muß" mir antworten in einem Forum das für Fragen da ist. Aber wer es tut sollte sich an Deinem geschreibsel kein Bespiel nehmen.....
Ach ja und zum E-Baukasten, gab es nicht auch mal so Kuschelbärchen die kleine bockige, heulende Kinder in den Schlaf bringen sollen?
Grüße und *kopfstreichel*

upigors

Geowizard
Also für mich liegen zwischen Deinen massiven Beleidigungen (siehe Link oben und diverse weitere im Archiv) und meinem Zitat aus Deinem Profil Welten..... Und da unterscheidest Du Dich von der Masse hier.
Ausserdem hab ich Dir doch Dein Böckchen-Köpfchen gestreichelt :D

Oben