• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist da jemand sauer?

jhohn

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Wenn die Caches abgelehnt werden, weil es ja ach so gefährlich ist oder die Triebwagenführer irritiert, dann sind die alten Dosen doch genauso problematisch wie die frisch abgelehnten, oder etwa nicht?

Es geht aber nicht darum das es gefährlich sein könnte sondern darum das das Betreten des Geländes neben den Bahnlinien in Amerika nicht erlaubt ist.
Diese Regel existiert in Deutschland eigentlich gar nicht weil es hier keine entsprechenden Gesetze zum Betreten von nahe der Bahnlinie gelegenem Gelände gibt.
All local laws apply.

A

Anonymous

Guest
Wie wäre es mit folgendem Buchtipp für alle Beteiligten?

http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewinnt-einflussreich/dp/3596170699/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1234730355&sr=8-3

A

Anonymous

Guest
The unknown cacher schrieb:
Wie wäre es mit folgendem Buchtipp für alle Beteiligten?

http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewinnt-einflussreich/dp/3596170699/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1234730355&sr=8-3
als sockenpuppe sicher nicht. :D

Clödi1976

Geonewbie
Ich melde mich mal auch zu Wort..

Was dieses ganze SAB soll, wegen dem Namen *darf ich das jetzt sagen?* weiss ich auch nicht. Aber eins ist sicher es gibt genügend Caches denen ich gerne so ein SAB verpassen würde und da ist mir der Name so ziemlich wurst! Ob der Cache nun Tante Maier oder REWE, ALDI, Haus 26 oder LMAA, oder oder oder.. Ich finde Cache an der Autobahn wo ich ins Gebüsch muss und da liegt ein haufen nach dem anderen - und mann müsste Flügel haben um unbeschmuzt über die ganzen Papiertaschentücher und OB's weg zu kommen zur Dose - GENAU DIE Caches sollten einen SBA bekommen.
Ich will hier nicht den Rewi in Schutz nehmen, denn ich habe auch etwas mitzuteilen, was mir schon öfter aufgefallen ist.

Safri hat es schon gesagt - hingehen - gucken - loggen - archivieren! Das finde ich frech! Wenn schon, dann einfach ins Archiv verschieben aber so :???: geht das mal gar nicht. Und es ist nicht einmal vorgekommen sonder schon öfter. Ich bin nicht die einzige mit dieser Meinung, nur leider kann da keiner was gegen machen. Soll man ja auch nicht können, aber vielleicht apelieren wir mal etwas an das Gewissen des Rewis.

Genauso die Tatsache, dass es "lieblinge" gibt. Ein Tradi wird viel schneller veröffentlicht als eine Letterbox oder ein langer Multi. Ich kann das nur wiedergeben was mir andere erzählt habe. Ich persönlich habe nur zwei Mysteries und das ging ziemlich fix.

Aber es gibt noch etwas was ich mal mitteilen mag. Es gibt so einige Cacher, die es mit dieser Abstandsregel nicht so haben. Da machen sich die Mysteries besonders gut. Man besch***** mitlerweile was das zeug hält. Caches liegen manchmal keine 100 Meter auseinander von ein und dem selben Owner. Und viel schlimer finde ich es, wenn man nur wegen der Location, noch eine Dose dahinlegen muss. Also zwei Owner - zwei Caches - eine Location.

So und bevor wieder jeder hier rumkreischt wie ein Mädchen - ich habe niemanden persönlich angesprochen (bis auf den Rewi - und da auch keinen bestimmten sonder im allgemeinen) also schön den Ball flach halten.

Clödi1976 schrieb:
So und bevor wieder jeder hier rumkreischt wie ein Mädchen
Zu spät, hast du bereits.

Ein Cache zwischen Exkrementen ist zwar unangenehm (für die Cacher mit "jede Dose loggen" Zwangsstörung), widerspricht aber keiner Guideline, oder? Weshalb also SBA (nicht SAB)?

SabrinaM

Geowizard
Ich hab mir letztens die Augen gerieben, als ein neuer Cache rauskam. Da steht der Name eines grossen Supermarktes im Cachenamen (und in der Beschreibung), und das Logo des Supermarktes taucht in der Cachebeschreibung auch noch gross auf. Da der Cache bereits in der Notify-E-Mail so hiess glaube ich nicht mal, das hier der Reviewer beschissen wurde. :???:

Mich stört es nicht, deshalb logge ich auch ganz sicher kein SBA, aber verwundert hat mich die Angelegenheit schon ein wenig... :???:

t31

Geowizard
... eine tanzende Banane mit den Füßen nach oben ...
bananen_smilies_0091.gif

xederon

Geocacher
Eigentlich ist es ja nicht mein Ding mich bei solchen Diskussionen einzumischen.
Aber hier muss ich ja mal meinen Senf dazu geben.

Auf der einen Seite ist es bestimmt sinnvoll seine Caches regelkonform zu legen/benennen, auch sollte man als Rev da bestimmt mit gutem Bespiel vorangehen.

Aber legitimiert das zum SBA Log, ist hier Gefahr im Verzug wenn der Cache den Namen REWE enthält?
Meiner Meinung nach nicht.

Mein Vorgehen wäre, Mail an Owner, dann soll der machen was er will.
Ich werde und will die Welt nicht verbessern und einfach das Hobby mit viel Spaß ausüben.

Interessant ist auch, dass vom SBA Logger wenige Tage vorher ein Cache der definitiv nicht den Regeln entspricht mit dem Kommentar:
„…Jedenfalls ganz herzlichen Dank fürs Ausarbeiten der tollen Story, die Appetit auf mehr macht …“
geloggt wird.
Was tut man/Frau nicht alles für einen FTF.

Hier wird meiner Ansicht mit zweierlei Maß gemessen, SBA ist OK, bei Drive In Micro der mir nicht gefällt und nicht den Regeln entspricht, einer der cool ist und mir gefällt, aber auch nicht den Regeln entspricht, bekommt ein dickes Lob.

Hier geht es wohl nicht um die Sache, eher um das Austragen eines persönlichen „Kleinkrieges“.

Soll ein Hobby nicht dazu da sein, einem in der wenigen Freizeit, Spaß und Erholung zu bieten.
Das ist wohl nicht die Meinung von allen, die dieses Hobby betreiben……
...Schade!!

TKKR

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Guido-30 schrieb:
safri schrieb:
Hier wäre ein weiterer Grund, ein SBA zu loggen: zu nah an den Bahnlinien.
Seit wann gilt diese Regel? Der Cache fällt doch sicherlich auch unter Bestandschutz, oder?
Gerade bei der Bahnliniennäheproblematik verstehe ich den "Bestandsschutz" nicht. Zunächst mal gibt es diese Guideline schon länger, wurde aber nur hier bei uns bis vor kurzem nicht so umgesetzt. Was aber noch viel unverständlicher ist: Wenn die Caches abgelehnt werden, weil es ja ach so gefährlich ist oder die Triebwagenführer irritiert, dann sind die alten Dosen doch genauso problematisch wie die frisch abgelehnten, oder etwa nicht?
um auch etwas beigetragen zu haben ;) . Waren zwar keine Cacher, sind jedoch schon der 3. Artikel im letzten Monat zum Thema Verspätung durch Personen an/auf Bahnanlagen. Irgendwann sind es nicht nur die Höhlen, die Naturschutzgebiete sondern auch die Gleisanlagen die von DEN Geocachern unsichergemacht werden. Muss nur mal jemand drauf kommen, dass da Caches in der Nähe sind. Dabei ist es egal ob der cache alt oder neu ist. Nah ist für mich aber deutlich näher als 46m, fragt mich aber nicht wo man die Grenze setzen soll.

Starglider

Geoguru
TKKR schrieb:
Nah ist für mich aber deutlich näher als 46m, fragt mich aber nicht wo man die Grenze setzen soll.
Vernünftig wäre es Stellen zu vermeiden an denen man von den Schienen aus gesehen werden kann.
Aber wie soll man das ohne Ortstermin überprüfen?

feinsinnige

Geomaster
Starglider schrieb:
TKKR schrieb:
Nah ist für mich aber deutlich näher als 46m, fragt mich aber nicht wo man die Grenze setzen soll.
Vernünftig wäre es Stellen zu vermeiden an denen man von den Schienen aus gesehen werden kann.
Aber wie soll man das ohne Ortstermin überprüfen?
Nunja, an manchen Stellen kann man von den Schienen aus weit in's Land schauen und dann gibt es da noch vegetativ bedingte Unterschiede im Sommer und Winter. An anderen Stellen führen Fußwege und Straßen direkt neben de Schiene entlang. Da gibt es auch immer Passanten, die irgendetwas machen (Photografieren, auf das Ende von Fiffis Duftmarke warten, Spielen, Telefonieren, auf dem GPSr herumtippen).
f

Oben