• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist da jemand sauer?

TKKR schrieb:
um auch etwas beigetragen zu haben ;) . Waren zwar keine Cacher, sind jedoch schon der 3. Artikel im letzten Monat zum Thema Verspätung durch Personen an/auf Bahnanlagen.
Danke. Genau das meine ich: Entweder diese Regel ignorieren, oder auf alle Listings anwenden, auch auf die alten.
In den Guidelines steht ja sogar explizit:
Caches may be quickly archived if we see the following (which is not exhaustive):

[...]
* Caches hidden in close proximity to active railroad tracks. In general we use a distance of 150 ft (46 m) but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply.
Also: Nicht nur ablehnen, sondern auch archivieren, sonst wird es unglaubwürdig!
(Ihr könnt ja mit den eigenen Caches anfangen)

feinsinnige

Geomaster
TKKR schrieb:
um auch etwas beigetragen zu haben ;) . Waren zwar keine Cacher, sind jedoch schon der 3. Artikel im letzten Monat zum Thema Verspätung durch Personen an/auf Bahnanlagen.
PKWs und LKWs auf geschlossenen Bahnübergängen gibt es leider immer wieder und die meisten haben heute Navis.
Gestern hätte es in Münster fast einen Crash des ICE Luxemburg-Norddeich mit einem Bagger auf dem Bahnübergang gegeben. Der Bagger war einfahc zu langsam. Vermutlich hatte der aber noch kein Navi. Dann kann es auch kein Geocacher gewesen sein. Was für ein Glück. ;)

Fast jeden Tag gibt es Verkehrswarnungen wegen Personen auf der Autobahn. Hoffentlich interpretiert da niemand einen Zusammenhang zu den vielen bedosten Rastplätzen hinein. ;)

f

jhohn

Geomaster
Als Reviewer sollte man evtl. auch ein kleines Bisschen den Cachelegern vertrauen. Wenn im Listing schon die Fragen stehen, die von einer Infotafel abgelesen werden sollen und dabei steht daß diese Infotafel vor dem Bahnhof steht kann man als normal denkender Mensch eigentlich davon ausgehen das hier
1. ständig Menschen vorbeilaufen und nicht gefärdet werden
2. diese Infotafel nicht extra vom Cacheleger aufgestellt wurde
3. diese Infotafel nicht, ohne sich strafbar zu machen, an einen anderen Platz gestellt werden kann ("... verlege deinen Cache, damit der Abstand eingehalten wird...")
4. nach einer solchen Infotafel nicht lange gesucht werden muss und somit auch nicht das Problem von "unabsichtlich den Gleisen zu Nahe kommen" besteht

Das Ganze um eine willkürliche, in Deutschland eigentlich nicht existente und nach den Groundspeak Guidelines nur für physikalische Caches (also versteckte Dosen) geltende 46 Meter Regel einzuhalten von der ein Reviewer, der eigene Dosen 3 Meter neben Bahnlinien liegen hat, sagt "Ich mache von dieser Regel keine Ausnahme!"

Bei diesen Antworten kann ich eigentlich nur davon ausgehen daß der Reviewer das Listing gar nicht gelesen hat sondern nur gesehen hat "Startkoordinate bei Eisenbahn" -> ablehnen.

TeamAstelix

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Manchmal frage ich mich, wie die Amerikaner überhaupt in die Züge kommen, bzw. diese wieder verlassen. Sind die Bußgelder bereits im Fahrkartenpreis enthalten?
:lachtot:

:mrbat2: :angel:

oder sie lenken die Sheriffs ab: :titten:

safri

Geomaster
jhohn schrieb:
Als Reviewer sollte man evtl. auch ein kleines Bisschen den Cachelegern vertrauen. Wenn im Listing schon die Fragen stehen, die von einer Infotafel abgelesen werden sollen und dabei steht daß diese Infotafel vor dem Bahnhof steht kann man als normal denkender Mensch eigentlich davon ausgehen das hier
1. ständig Menschen vorbeilaufen und nicht gefärdet werden
2. diese Infotafel nicht extra vom Cacheleger aufgestellt wurde
3. diese Infotafel nicht, ohne sich strafbar zu machen, an einen anderen Platz gestellt werden kann ("... verlege deinen Cache, damit der Abstand eingehalten wird...")
4. nach einer solchen Infotafel nicht lange gesucht werden muss und somit auch nicht das Problem von "unabsichtlich den Gleisen zu Nahe kommen" besteht

Das Ganze um eine willkürliche, in Deutschland eigentlich nicht existente und nach den Groundspeak Guidelines nur für physikalische Caches (also versteckte Dosen) geltende 46 Meter Regel einzuhalten von der ein Reviewer, der eigene Dosen 3 Meter neben Bahnlinien liegen hat, sagt "Ich mache von dieser Regel keine Ausnahme!"

Bei diesen Antworten kann ich eigentlich nur davon ausgehen daß der Reviewer das Listing gar nicht gelesen hat sondern nur gesehen hat "Startkoordinate bei Eisenbahn" -> ablehnen.

So langsam würde mich die absolute Anzahl der mit solch an den Haaren herbeigezogenen Negativbescheide dieses jmf aka gc-knecht mal interessieren. Mir bisher bekannt sind nur so ca. 25. Natürlich gelten für ihn keine der sogenannten Regeln, auf die er seine Ablehnungen bezieht, besonders nicht bei Bahnschienen. Und den Verdacht, dass er Postings und emails nicht besonders gründlich liest, hatte ich auch schon.

Als Betreiber heute nicht mehr "regelkonformer" Caches ist er für mich ein ganz schlechtes Beispiel und als Reviewer denkbar ungeeignet.

Einzig und allein aus diesem Grund entstand das SBA-Log. Dass ich gerade den Rewecache und nicht den Bahnliniencache gewählt habe, liegt daran, dass ich denke, dass an zweitgenannten mehr Cacher ihren Spaß haben und den will ich niemanden verderben. Jeder, wie er kann und mag. Auch ich finde die sture Abstandsmessung von Bahnhöfen und Schienen absolut unsinnig, da sie lediglich in offenem Gelände Sinn macht. Aber das Einschalten des Gehirns vor Ablehnen oder Freischalten ist wohl zuviel verlangt. Ebenso wie das genaue Lesen eines Listings und der dazugehörigen Reviewernotes.

Gott sei Dank agieren die anderen Reviewer in diesem Land nicht nach derselben Verfahrensweise, sonst gäbe es wohl keinen einzigen Bahnhofscache und auch etliche andere Caches weniger.

safri schrieb:
Dass ich gerade den Rewecache und nicht den Bahnliniencache gewählt habe, liegt daran, dass ich denke, dass an zweitgenannten mehr Cacher ihren Spaß haben und den will ich niemanden verderben.
Beim Bahnliniencache wäre das SBA aber besser platziert gewesen, denn bei der Bahnlinienproblematik gibt es keine Großvaterregelung, wie ich http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=492849#p492849 schon geschrieben habe.

Wer so auf Einhaltung der Regeln pocht, der sollte bei sich anfangen.
(Wie immer: alles IMHO)

safri

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
safri schrieb:
Dass ich gerade den Rewecache und nicht den Bahnliniencache gewählt habe, liegt daran, dass ich denke, dass an zweitgenannten mehr Cacher ihren Spaß haben und den will ich niemanden verderben.
Beim Bahnliniencache wäre das SBA aber besser platziert gewesen, denn bei der Bahnlinienproblematik gibt es keine Großvaterregelung, wie ich http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=492849#p492849 schon geschrieben habe.

Wer so auf Einhaltung der Regeln pocht, der sollte bei sich anfangen.
(Wie immer: alles IMHO)

Auch das Rewe SBA hat ja eine Wirkung gezeigt und auf die Problematik des nach zweierlei Maß messenden Reviewers hingewiesen.
Auf die Jammerfreude kann man halt bauen.

safri

Geomaster
xederon schrieb:
Interessant ist auch, dass vom SBA Logger wenige Tage vorher ein Cache der definitiv nicht den Regeln entspricht mit dem Kommentar:
„…Jedenfalls ganz herzlichen Dank fürs Ausarbeiten der tollen Story, die Appetit auf mehr macht …“
geloggt wird.

Welche Regeln? Bist du neuerdings Reviewer und weißt etwas, dass allen anderen entgangen ist?
!Guidelines!
Und da kann nach eigenem Ermessen von abgewichen werden. Das zeigt dieses Beispiel! Wenn dem Reviewer die Idee gefällt, wird sie gepublished. Das heisst nicht, dass ein Reviewer nicht, nachdem er vor Ort war und den Cache geloggt hat, nicht doch noch das Archivierungsknöpfchen drückt, weil er irgendeine übertretene Regel entdeckt hat. Bei oigem Beispiel war aber einer der hiesigen Reviewer vor Ort und hat den Cache nicht nachträglich archiviert. Heißt für mich in positivem Sinne die guidelines ausgelegt und einer Menge Cachern viel Spaß gelassen. Hätte bei dem Cache eventuell anders kommen können, da stimme ich zu. Und noch war gc-knecht ja nicht selbst vor Ort. :???:

xederon schrieb:
Hier wird meiner Ansicht mit zweierlei Maß gemessen, SBA ist OK, bei Drive In Micro der mir nicht gefällt und nicht den Regeln entspricht, einer der cool ist und mir gefällt, aber auch nicht den Regeln entspricht, bekommt ein dickes Lob.

Man könnte auch hier den Cache als gutes Beispiel für zweierlei Maß nehmen: obwohl der Startpunkt nur laut Karte 17m von befahrenen Gleisen entfernt liegt, wurde er diesmal gepublished und andere Caches werden abgelehnt, weil ein vor dem Bahnhof befindliches Schild als Stage vorkommt, das nicht exakt 46m weit entfernt ist. Da wird eine Serie mit Caches veröffentlicht mit 5min oder 200m Laufabstand in ebenstem Gelände und dort wird eine andere Serie mit der Begründung Powertrail abgelehnt, obwohl die Luftlinie 400m entfernten Stages Wege von mehr als 1km Länge noch dazu mit erheblichen Höhenunterschieden erfordern. Das kommt mir alles sehr willkürlich vor und schwer nach den eigenen Interessen bemessen.

xederon schrieb:
Soll ein Hobby nicht dazu da sein, einem in der wenigen Freizeit, Spaß und Erholung zu bieten.
Das ist wohl nicht die Meinung von allen, die dieses Hobby betreiben……
...Schade!!

Vor allem wohl nicht die Meinung des einen Reviewers, um den es hier geht. Er verleidet durch seine unberechenbaren Urteile zunehmend den Leuten, die qualitätsbewusste und aufwändige Caches ausarbeiten, die Lust an der Sache. Dann bleibt am Ende auch für dich weniger zu suchen übrig, es sei denn du stehst auf 100er drive-in Runden mit 40l Spritverbrauch.

Wolf64

Geocacher
Welche Anklage und welche Strafe erwartet einen Reviewer, wenn er einen Cache published, dessen Stationen näher als 46m an einer Bahnlinie liegen? Nimmt die GSG9, der Profiler oder der Richter Rücksicht auf eine Cache, der vor Mai, oder Februar 2008 gepublished wurde?

Welcher Reviewer wurde wegen diesen üblen Listings des gemeinen Cachers - die manchmal sogar versteckte Werbung mit in Cachelistings stecken - schon nackig ausgepeitscht und ihres Amtes enthoben, bzw wurden geächtet und mussten das Land verlassen?

Grade kam das hier über den Ticker:

jhohn archived Odenwaldbahn #01 - Otzberg Lengfeld (Archived) (Traditional Cache) at 2/19/2009

Log Date: 2/19/2009
Because of massive Problems between several german cachers and the German Reviewer GC-Knecht I will not list my Geocaches on geocaching.com anymore as long as this person is Reviewer. Also my Premium Membership will be cancelled today.

People who tell the cachers that they "will not make any exception from the 46 meters from active train tracks" guideline (we do not have any such laws in germany and so this guideline does not apply in here) but have active Caches 3 Meters from an active track should not be Reviewer at all.

Just my 2 cents.

You can still find this cache at opencaching.de

frodoschlumpf

Geonewbie
Was für ein armer Mensch ist es, der als Reviewer Caches frei schaltet und ein paar Minuten danach ein FTF damit macht?
Nutzt er seine Möglichkeiten als Rev. aus und geht mit den Final Koords direkt zu den Multis um ein FTF als "drive by" zu loggen?
Wie arm ist er und welches persönliche Manko will er ausgleichen, anderen dauernt den Spass an diesem Hobby zu verderben und die von ihnen eingereichten Caches wegen Nichtigkeiten abzulehnen?
Ist er im normalen Berufsleben nicht geachtet?
Kann er sich mit seinem Partner nicht verwirklichen?

Welche Wiedrigkeiten gleicht er wohl mit diesem Machtgehabe aus?

Ach wir werden es nie erfahren :)

Oder?

Meine Fragen haben natürlich keinen Bezug zu tätigen Cachern oder Reviewern und sind mir nur so eingefallen:) Sie stimmen natürlich auch nicht, haben keinen Hintergrund und es muß sich auch niemand rechtfertigen oder darauf eingehen. Es sind halt nur so Fragen.

ElliPirelli

Geoguru
:???:

Mir verdirbt doch niemand, der einen FTF macht, mein Hobby!
Was ist denn das für ne idiotische Ansicht?

Willst Du auch jeden Abend ne neue Jungfrau im Bett?

Wenn ein Cache gut gemacht ist, macht er auch noch dem 10ten, 25ten oder 50ten Finder Spaß, wer da nun den FTF gemacht hat, ist doch sowas von egal!

Andererseits sollte ein Reviewer dann vielleicht doch nicht für seine eigene Region zuständig sein. Aber dann geht das Geschrei wieder los, daß die Auswärtigen ja die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen... :roll:

jhohn

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Aber dann geht das Geschrei wieder los, daß die Auswärtigen ja die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen... :roll:

Es kann ja wohl keiner von sich beaupten die Gegebenheiten vor Ort in einem ganzen oder sogar mehrereren Bundesländern zu kennen. Die Gegebenheiten vor Ort kennt nur der der sich diese angesehen hat, von daher macht es sogar Sinn wenn er sich die Lokationen anschaut. Das sollte er allerdings vor dem freischalten/nicht freischalten tun und damit es Gerecht wäre müsste er es bei allen tun was auch wieder Dummfug ist weil Zeitlich gar nicht zu machen. Das Loggen eines selbst freigeschalteten Caches sollte vom System unterbunden werden. Der allergrößte Schwachsinn ist allerdings das ich meine eigenen Caches als gefunden loggen kann und die dann auch noch als Statistikpunkt zählen (das geht allerdings auch bei OC).

Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung

Oben