• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist die Abstandsregel abgeschafft?

Spike05de

Geomaster
Hab ich irgendetwas versäumt oder wurde die Abstandsregel abgeschafft?

Heute wurden zwei Caches bei uns freigeschalten die es eigentlich wegen naheliegender anderer Caches nicht geben dürfte.

http://www.coord.info/GC1Z95D
und
http://www.coord.info/GC1Z69Y

Gruß

Jochen

Carsten

Geowizard
Spike05de schrieb:
Heute wurden zwei Caches bei uns freigeschalten die es eigentlich wegen naheliegender anderer Caches nicht geben dürfte.

Mögliche Ursachen:
- Du hast dich verrechnet und die Stages/Caches liegen doch mind. 161m weit weg (oder wurden zwischenzeitlich verlegt und du hast es nur nicht mitbekommen).
- Die Stages sind QtA.
- Die andere Caches sind so alt, dass noch keine Waypoints eingetragen werden mussten.
- Es gibt eine Ausnahmeregelung (ja, auch das soll vorkommen).
- Der Reviewer hats einfach übersehen (ja, auch das soll vorkommen).
- Noch was?

Such dir was aus.

xtb

Geomaster
Hab mir beide per GE angeguckt ... also auf den ersten Blick seh ich keinen Cache der Abstandsregeln tangiert.

Wobei ich natürlich die Finals der umliegenden Multis nicht kenne.

TKKR

Geoguru
DunkleAura schrieb:
distanz: 8.9km

wo ist das problem?
Zu anderen bestehenden Caches.

Das sind nicht die einzigen Caches der letzten Zeit um Ulm herum wo solche Sachen passiert sind. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass zu geringe Abstände nicht beanstandet werden. Irgendwo im Forum (vielleicht finde ich es ja noch) wurde mal berichtet, dass aufgrund von Fehlern in der Datenbank (?) Fehlern in der Software der Reviewer (?) solche Sachen passieren können.

xtb

Geomaster
Erzählt mal ... wo gibt es das Abstandsproblem ... ich habe keinen Cache gefunden der unter die Abstandsregel fällt.

Wie gesagt ... ich kenn da die Multifinals natürlich nicht ... und falls die das Problem sind, kann es sein, dass die noch gar nicht in der DB sind. Das ist bei älteren Caches manchmal so und führt in Stuttgart zum Beispiel dazu, dass zwei Finals (Multi, Mystery) keine 30 Meter auseinanderliegen.

Kann aber der Reviewer nix dafür.

Thaliomee

Geowizard
Das sind nicht die einzigen Caches der letzten Zeit um Ulm herum wo solche Sachen passiert sind. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass zu geringe Abstände nicht beanstandet werden. Irgendwo im Forum (vielleicht finde ich es ja noch) wurde mal berichtet, dass aufgrund von Fehlern in der Datenbank (?) Fehlern in der Software der Reviewer (?) solche Sachen passieren können.
Ja, ich erinnere mich. Finde den Thread aber grade auch nicht

- Der Reviewer hats einfach übersehen (ja, auch das soll vorkommen).
Genau das ist ja die Frage: Guckt der Reviewer "per Hand" (dann sind Fehler einfach mal menschlich) oder wird es in eine Datenbank eingegeben. Dann dürfte sowas eigentlich nicht passieren.

OP
Spike05de

Spike05de

Geomaster
xtb schrieb:
Erzählt mal ... wo gibt es das Abstandsproblem ... ich habe keinen Cache gefunden der unter die Abstandsregel fällt.

Wie gesagt ... ich kenn da die Multifinals natürlich nicht ... und falls die das Problem sind, kann es sein, dass die noch gar nicht in der DB sind. Das ist bei älteren Caches manchmal so und führt in Stuttgart zum Beispiel dazu, dass zwei Finals (Multi, Mystery) keine 30 Meter auseinanderliegen.

Es sind zwei Multis, zumindestens bei einem dürfte es soweit ich noch weiß das Final sein und der ist von diesem Jahr ;)

Carsten

Geowizard
Spike05de schrieb:
Es sind zwei Multis, zumindestens bei einem dürfte es soweit ich noch weiß das Final sein und der ist von diesem Jahr ;)

Weitere Möglichkeit (hab ich vorhin vergessen): Der Owner des Multis hat falsche Koordinaten für seine Stages angegeben.

adorfer

Geoguru
Carsten schrieb:
Weitere Möglichkeit (hab ich vorhin vergessen): Der Owner des Multis hat falsche Koordinaten für seine Stages angegeben.
Oder der Reviewer hat einfach mal ein Auge zugedrückt (was aber strengstens verboten ist), wurde dabei ertappt und darf jetzt kollektiv wahlweise als Blindfisch, Volltrottel oder Anarchist bezeichnet werden. Falls dem wirklich so sein sollte, wird er das natürlich nie wieder tun wollen und zukünftig sich die Häme ersparen und "streng Dienst nach Vorschrift" schieben.

OP
Spike05de

Spike05de

Geomaster
Carsten schrieb:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

Übrigens hat der Owner (man beachte die Foundzahl) jetzt selbständig gehandelt :irre:

JR849

Geowizard
Spike05de schrieb:
Carsten schrieb:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

Übrigens hat der Owner (man beachte die Foundzahl) jetzt selbständig gehandelt :irre:
:lachtot: :lachtot: Tolle Bilder, die der Owner da reingestellt hat. :lachtot: :lachtot:

TKKR

Geoguru
Ich habe ih mal angemailt und versuche ihn morgen um 16:00 an den neuen Koordinaten zu treffen. Von Angesicht zu Angesicht ist es leichter zu klären wie ein Cache aussehen kann. Dann suchen wir uns ein schönes Fleckle und versuchen es nochmal. Eigentlich sollte es doch noch ein passendes Fleckle geben in unserer Au.

OP
Spike05de

Spike05de

Geomaster
TKKR schrieb:
Ich habe ih mal angemailt und versuche ihn morgen um 16:00 an den neuen Koordinaten zu treffen. Von Angesicht zu Angesicht ist es leichter zu klären wie ein Cache aussehen kann.

Da bin ich mal gespannt. Dort in der Nähe ist übrigens auch eine Stage....

Dann suchen wir uns ein schönes Fleckle und versuchen es nochmal. Eigentlich sollte es doch noch ein passendes Fleckle geben in unserer Au.

Sollte man meinen, aber da liegt eben schon mancher Cache :roll:

Lad ihn am besten gleich noch zum Stammtisch ein.

TKKR

Geoguru
Spike05de schrieb:
TKKR schrieb:
Ich habe ih mal angemailt und versuche ihn morgen um 16:00 an den neuen Koordinaten zu treffen. Von Angesicht zu Angesicht ist es leichter zu klären wie ein Cache aussehen kann.
Da bin ich mal gespannt. Dort in der Nähe ist übrigens auch eine Stage....
Ich weiss. Ich bin gerade am Zirkeln. Muss die Stationen halt noch mal aus dem Kopf zusammenbekommen.
Spike05de schrieb:
Lad ihn am besten gleich noch zum Stammtisch ein.
Ich nehme ihn gleich mit 17:00-> Café Omar. Hast Du auch Zeit?

OP
Spike05de

Spike05de

Geomaster
TKKR schrieb:
Ich nehme ihn gleich mit 17:00-> Café Omar. Hast Du auch Zeit?

Ja, könnte passen, ich meld mich aber nochmals ;)

Mir fiel beim Cache gerade noch etwas auf:

Hier sieht man den Cache um den es gerade geht. Nur ist dort kein grüner Punkt (Reviewer Notiz) zu sehen. Auch weiter unten steht nicht welcher Reviewer diesen freigeschaltet hat.
published1.jpg

Hab jetzt einige Caches durchgeschaut und bei jedem ist der grüne Punkt und als erster Eintrag das published vom Reviewer :???:
published.jpg

NDR

Geocacher
Spike05de schrieb:
Nur ist dort kein grüner Punkt (Reviewer Notiz) zu sehen. Auch weiter unten steht nicht welcher Reviewer diesen freigeschaltet hat.
Hab jetzt einige Caches durchgeschaut und bei jedem ist der grüne Punkt und als erster Eintrag das published vom Reviewer :???:

Auch der published Log kann vom Owner gelöscht werden.

maierkurt

Geowizard
Lieber Spike05de!

Warum versuchts Du hier zwei Caches anzuschwärzten? Besteht akkute Lebensgefahr, falls da zwei Dosen zu dicht beieinander liegen?
Oder bist Du eventuell nur sauer, da wegen zu geringem Abstand vielleicht ein Cache von Dir mal abgelehnt wurde?

Fragen über Fragen........

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Oder er hat sie irgendwann ohne böse Absicht geändert (weil gemuggelt usw.) und vergessen (wirklich vergessen), die Änderungen einzutragen.

Oben