• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist jederLostplace ein guter?

radioscout

Geoking
Pfleger schrieb:
Ich habe noch nie gehört, daß cacher nach dem loggen erst mal Werkzeug und Sprühdose ausgepackt haben um alles in der Gegend kaputt zu machen und zu verschandeln.
Natürlich nicht. Aus den Guidelines:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
| geocachers NEVER deface public or private property

Pfleger

Geocacher
radioscout schrieb:
Natürlich nicht. Aus den Guidelines:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
| geocachers NEVER deface public or private property

Oh, auch ein Nachtarbeiter :) .

Nicht immer stimmen Theorie und Realität überein. :D
Aber bei uns passt es meist!

kukus

Geowizard
Wenn doch alle Zeitgenossen so besorgt um die Gesundheit der Cacher und ihres Nachwuchses wären. DANKE!:(

Es gibt natürlich auch Lost Places bei denen es drinnen sicherer als draussen ist: Bunker, Tunnel, Gefängnis :wink:

aradriel

Geocacher
Naja auf jedenfall war dieser Thread mit diesem unklarem herumgedruxe und merkwürdigen Posts im Listing ein klassicher Schuss ins Knie.
Die Aufmerksamkeit ist dem LP nun gewiss...

London Rain

Geowizard
Ach wie? War der besagte Anrufer echt ein industrieruinen.de-Mitglied? Konnte ich hier jetzt irgendwie nicht rauslesen. Das wär ja arm...

radioscout

Geoking
Pfleger schrieb:
Aber bei uns passt es meist!
Meist? Es mag sicher den einen oder anderen Beschmierer geben, der auch mal einen Cache gesucht hat.
Kennst Du wirklich einen Geocacher, der Wände beschmiert?
Ich habe zumindest noch nie an einer Cachelocation Hinweise auf Beschmierungen, andere Beschädigungen und Vermüllungen durch Geocacher gesehen.

Hase5000

Geocacher
Wo jetzt langsam Licht ins Dunkel um den merkwürdigen Anruf und die Postings von Triode kommt, kann man echt nur den Kopf schütteln.

Erst ging es um "Denkmalschutz", danach um "Schutz von Kindern", die keine Steine auf den Kopf bekommen sollen und dann stellt sich heraus, dass da jemand den Ort quasi für seine eigenen Interessen "schützen" will. Das wirkt dann besonders überzeugend und ruft bei allen Beteiligten sicher vollstes Verständnis hervor... :evil: Hochgradig albernes Theater...

Ich habe noch nie einen Geocacher gesehen, der in einem LP eine wilde Party feiert, Grafittis an die Wände schmiert oder mutwillig etwas zerstört. Geocacher machen genau das Gleiche wie die Mitglieder von industrieruinen.de: Einen beeindruckenden Ort besuchen, knipsen bis die Speicherkarte glüht und sich in eine längst vergangene Zeit versetzen lassen. Zusätzlich schreiben wir halt noch einen Logeintrag... Habe ich dazu erst eine Berechtigung, wenn ich auch bei industrieruinen.de "Mitglied" bin???

Sorry, aber dafür (und insbesondere wie die Aktion gelaufen ist) habe ich absolut KEIN Verständnis!

Vielleicht kann man sich ja trotzdem arrangieren, im Prinzip sind die Intensionen von Cachern und industrieruinen.de-Mitgliedern doch weitgehend identisch:

- Sie wollen einen möglichst unberührten LP sehen.
- Sie haben kein Interesse an Grafittis oder Zerstörung.
- Beide Seiten sind an der Erhaltung des LP interessiert.

Gruß
Hase5000

Altix

Geocacher
Offensichtlich ist es so, dass Industrieruinen.de oder deren Macher/Mitglieder hier eine Spielwiese aufgetan haben, die sie als ihre eigene definiert haben und von der Außenwelt abzuschotten gedenken.

Nur liebe Leute: so funktioniert das leider nicht!

Entweder der Ort ist Privatgelände oder der Zugang sonst wie eindeutig gesperrt, oder eben nicht. Wenn ja, dann haben auch die Herrschaften von Industrieruinen.de dort nichts verloren. Eigentümlicherweise haben diese Personen aber, wenn es um die eigenen Interessen geht, eine etwas andere Sichtweise der Dinge. Dann nimmt man sich Dinge heraus, die man anderen Personen gerne verbieten möchte. @Triode: Für wen oder was haltet Ihr Euch eigentlich???

Wenn das Gelände aber kein Privatgrund ist, dann kann niemandem der Zutritt verwehrt werden, weder den Herrschaften um Industrieruinen.de, noch einem Geocacher, noch sonst irgend einer Person.

Daher ist die Frage "muss alles veröffentlicht werden" falsch gestellt. Wenn der Zutritt gestattet ist, dann KANN es veröffentlicht werden. Es ist aber vollkommen inakzeptabel, dass sich Personen wie Triode&Co anmaßen, darüber zu entscheiden, ob eine derartige Location veröffentlicht werden darf oder nicht. Im Übrigen verwahre ich mich ganz entschieden dagegen, nur weil ich das gleiche Interesse an der Ruine habe, wie die Herrschaften von Industrieruinen.de, mit Vandalen, Sprayern oder sonst welchen Personen in einen Topf geworfen zu werden, die die zu bewundernde Ruine durch ihr Handeln zerstören. Eine derartige Unterstellung betrachte ich als Unverschämtheit!

Wenn man sich so durch die Seiten von Industrieruinen.de klickt (die ich im Übrigen für außerordentlich gelungen und interessant halte), dann werden sich ohne Probleme weitere Ruinen finden, an denen auch ein Cache liegt. Sollen die jetzt etwa auch alle archiviert werden? Weiterhin bin ich mir ganz sicher, dass einige dieser Locations bedeutend grenzwertiger sind, als ausgerechnet diese alte Zeche. Da stellt schließlich auch keiner die Frage, ob all die Fotos legal und mit Genehmigung aufgenommen wurden. Der angesprochene Fernsehbeitrag in SAT1 lässt Gegenteiliges vermuten, wofür sich einzelne Personen aus dem Dunstkreis von Industrieruinen.de in deren Forum ja schon fast haben feiern lassen.

Warum sich Triode dazu hat verleiten lassen, diesen Fred zu eröffnen muss sich mir nicht erschließen, die Antworten waren ja vorherzusehen. Dafür ist dem Cache nun wirklich jedwede Aufmerksamkeit zu Teil geworden. Ich kann nur hoffen, dass er so schnell wie möglich dem Archiv entrissen wird. Danach werden eine Reihe Cacher, die bislang noch nicht dort waren, die Trampelpfade noch ein Stück verbreitern. Und wenn dann alle da waren, wird Gras über die Sache wachsen und gut ist.

Sollte jetzt irgend jemand auf die Idee kommen, das Problem durch Diebstahl der Dose beseitigen zu können: ich habe noch einen größeren Fundus geeigneter Behältnisse, die gerne zur Erhaltung des Caches bereitstellen werde, und ich bin ganz sicher, dass ich da nicht der Einzige bin. Also Adson: bitte schnell wieder veröffentlichen!

just

Geocacher
Oh schade, da war ich wohl der LTF.

Ich war am Freitag bei "Rudolf" und war sehr angetan von der Umgebung. Ich fände es schade wenn der Cache archiviert bleiben sollte.
So super-geheim kann die Location eigentlich nicht sein. Da liegt teilweise Müll rum und die Trampelpfade in und um das Gelände sind bestimmt nicht (nur) von ~70 Geocachern.

Vascodagama

Geocacher
just schrieb:
Oh schade, da war ich wohl der LTF.

Nicht ganz :wink: Nachdem ich gestern durch Zufall auf diesen Fred gestoßen bin, habe ich mir den Ort gleich mal angesehen. Eigentlich ist das ein Cache, wie ich ihn mir öfter wünschen würde: Toller Ort, faires Versteck, schöne Gegend - das hat sich wirklich mal gelohnt.

Vor Ort wäre mir auch nichts aufgefallen, was auf ein Verbot hinweist. Auf dem Hinweg habe ich übrigens im frischen Schneematsch Spuren gefunden, die zum Gebäude führten - aber keinen Logeintrag vor mir. Und als ich aus dem Bauwerk kam, habe ich prompt zwei Kids getroffen, die hier mit ihren Hunden unterwegs waren. Die Behauptung, die "Trampelpfade" wären alleine Geocachern zuzuschreiben, ist daher wohl haltlos.

Ich bin ja für Belange des Denkmalschutzes immer offen und kritisiere daher z.B. Mikros in alten Mauerwerken. Aber speziell hier kann ich ehrlich gesagt keinen Grund zur Aufregung erkennen. Der Cache liegt unter losen Steinen und da gucke ich als Cacher sowieso als erstes. Und Vorsicht ist an Orten wie diesem ja ohnehin angebracht.

Meine Ansicht: Cache wieder aus dem Archiv holen. Und auf Seiten der Lostplace-Freunde bitte einmal tief durchatmen, einsehen, dass es auch andere vernünftige Menschen gibt, die sich für solche Plätze interessieren - und zusammenarbeiten. Ich bin sicher, dass die Cache-Community viele Plätze kennt, von denen die Losties noch nix ahnen.

Vascodagama

kohlenpott

Geowizard
Die Trampelpfade stammen garantiert nicht von Cachern, außer die beiden Teams, die vor uns dort waren, haben ganze Arbeit geleistet ;-)
Als wir kurz nach der Veröffentlichung vor Ort waren, gab es bereits ein sehr ausgeprägtes Wegenetz zum LP. Man brauchte eigentlich kein GPS um den Ort zu finden. 8)

AdsonOfMelk

Geonewbie
Hallo zusammen!

Interessante Diskussion, die durch das für mich absolut nicht nachvollziehbare (und in der Sache contraproduktive) posting von Triode ausgelöst wurde.

Einige von Euch haben ja in meinem Block meine Posting dazu verfolgt.

Das (vorläufige) Ergebnis meiner Überlegungen und Recherchen findet ihr ebenfalls dort:
http://www.adsons-welt.de/2008/03/25/klaerung/

Ich möchte in der Sache zu etwas mehr Entspanntheit raten.
Öffentlich möchte ich all denen danken, die mich per mail unterstützt und informiert haben.

Die Ausgangsfrage, ob man alles veröffentlichen muss, möchte ich mit Radio Erivan beantworten: es kommt darauf an!
Nämlich darauf, was man erreichen möchte - erreicht man nicht, was man möchte (hier nämlich die Menschen friedlich zu Orten der Geschichte führen) - dann sollte man 'was anderes versuchen.

Denn die Allgemeinbegiffe sind nur Namen, die als Zeichen für die Dinge und ihre Eigenschaften dienen, außerhalb des Denkens aber nichts zu sagen haben, nichts objektiv Wirkliches bezeichnen - wie Meister William sagen würde.

Ihr hört von mir.

Liebe Grüße
Adson

::edit::
Tippfehler entfernt

OP
T

Triode

Geocacher
Zur Klarstellung.
Nicht ich habe Herrn Adson angerufen , sondern ein geschichts und
Heimatforscher aus essen.
Fakt ist,wir verfolgen as gleiche Interesse.

Es wurde nie gefordert den Cache zu schliessen,sondern darum
gebeten.

Es wurde niemals behauptet:Geocacher=Vandalen+Sprayer

Es wurde gesagt eine Ortsveröffentlichung mit Koordinaten
zieht Sprayer und Vandalen an,da die sich im Netz nach Orten Kundig
machen.
Eigene Erfahrung.

Der Blog von Adson of Melk strotzt zu dieser Thematik von falschaussagen.

in seinem letztem kommentar.

Zufall oder bewusst gesteuert?
Als Dr.der Sprach und Streitkultur sollte er es besser wissen.

Fakt ist.
Geocacher und industrieruinenfans verfolgen im Prinzip das gleiche Interesse.
nur an der Aufarbeitung Verarbeitung gibt es unterschiedliche Meinungen

Und diese Meinungsdifferenzen sachlich aufzuarbeiten sollte im interesse aller liegen.

Gruss Bodo

Die Baumanns

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Fakt ist, Koordianten gibt es nur, wenn man eingeloggt ist.

Gruß, ElliPirelli

Wenn es um den Schutzwillen geht, mach ein Member Only draus.
Die Cacher hier werden mit Sicherheit untereinander die Koordinaten oder das Listing weiterreichen und loggen ging zumindestens mal ohne PM zu sein.

Gruß GUIdo

Oben