• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist jederLostplace ein guter?

gartentaucher

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Das Problem ist, dass Leute wie Du meinen, nur weil jemand seinen Besitz nicht für tausende von Euro mit einem Zaun versieht, darf man dort machen was man will.

Dann bin ich ja beruhigt, dass du kein Cacher bist. Denn sonst würdest du ständig auf / im Eigentum anderer rumlaufen. Am besten bleibst du sowieso gleich drin, damit nicht fremde Leute von dir angepöbelt werden.

GermanSailor schrieb:
Unabhängig davon darf man in vielen Bundesländern den freien Zugang zur Natur nicht so einfach verwehren.

Äh, kann es sein, dass du dir jetzt gerade selbst widersprichst?

GermanSailor schrieb:
Schade, dass Privateigentum immer weniger respektiert, und dem eigenen Egoismus geopfert wird.

Privateigentum wird normalerweise als solches gekennzeichnet. Ich war zwar noch nie beim Rudolf, aber wie ich hier herausgelesen habe, gibt es dort keinerlei Beschilderung. Dafür aber Trampelpfade aller Art.
Was soll da so wahnsinnig egoistisch sein, dort rumzulaufen, sich das Teil anzusehen, zu fotografieren dort zu spielen, eine Orgie zu feiern oder Gruselfilme zu drehen? Davon geht nichts kaputt.

Der Wald rundrum wird genauso egoistisch zum Spazierengehen etc. genutzt. Dann dürfte dort mit deiner Einstellung auch niemand hin.

GermanSailor schrieb:
Vielleicht nehme ich einfach mal Dein Auto für einen kleine Spritztour, sofern es nicht in einer Garage verschlossen ist, sollte Dir das nicht ausmachen!

Schuss ins Knie.
Wenn ich es unverschlossen irgendwo stehenlasse und es jemand anderes mitnimmt, dann habe ich das durchaus gefördert. Stimmt.
Aber damit das nicht passiert, gibt es die Schlüssel und Autobesitzer sind gehalten, die auch zu benutzen.

Heute morgen wurde bei uns Sperrmüll geholt. Die Sachen, die ich gestern rausgestellt hatte, durfte plötzlich jeder Interessent mitnehmen. Obwohl sie immer noch mein Eigentum waren, hatte ich nichts mehr dagegen.

Eigentümer sein alleine heißt nicht automatisch, dass das für alle anderen verboten ist. Das muss auch irgendwie kenntlich gemacht sein.

Dafür braucht's keinen Zaun für 1000000 Euro. Ein einfaches Betreten-Verboten-Schild reicht schon.
Da würden sich dann zwar die meisten nicht dran halten, aber dann hätte dein (und Triodes) Rumgenöle eine Grundlage.

wutzebear

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
wutzebear schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Das Problem ist der liebe Triode, sonst niemand... :wink:
Wolltest Du das nicht eher so schreiben? :lol:

Nö, er ist ja kein Problem, es sei denn, der Cache wurde tatsächlich auf sein Betreiben hin archiviert...
Ist im Sinne von "gibt vor, die Location vor Zerstörung durch zu viel Besuchermassen bewahren zu wollen, macht aber im Gegenzug jede Menge Werbung, lockt dadurch deutlich mehr Leute hin und schadet dadurch mehr, als er bewahrt".

muggleschreck

Geocacher
Triode schrieb:
Es wurde gesagt eine Ortsveröffentlichung mit Koordinaten
zieht Sprayer und Vandalen an,da die sich im Netz nach Orten Kundig
machen.
Eigene Erfahrung.

Gruss Bodo

soso, das lässt ja tief blicken, was Du so in Deiner Freizeit treibst.
Da Du hier aber offensichtlich ziemlich alleine stehst mit Deiner Meinung, hoffe ich, dass sich bald ein Cacher aus der Gegend findet, der nen neuen Cache dort legt.
Jedenfalls wurde der Location mit dem Fotowettbewerb und diesem Fred die Aufmerksamkeit zuteil, die Du eigentlich verhindern wolltest.
Ich würde es ja verstehen, wenn die Beschwerde von der Polizei oder vom Eigentümer gekommen wäre. Aber dass man sich jetzt schon vor irgendeinem Studenten (das Wörtchen Promotionsstudent macht ihn natürlich zum Angehörigen einer elitären Kaste) in die Hosen machen muss, ist mir neu.

Grüsse vom
muggleschreck

A

Anonymous

Guest
Soso.

Das Problem in Deutschland ist, dass hier niemand mehr zu Eigenverantwortung veranlasst wird. Jeder meint, auf anderer Leute Eigentum machen zu dürfen, was im auch immer einfällt. Passiert was, ist natürlich der Eigentümer schuld, der eine so gefährliche Sache nicht ordentlich sichert. Spätestens die Krankenversicherung des Geschädigten wird versuchen den Eigentümer in Regress zu nehmen.

Das ist keine Panikmache, sondern meiner Familie bereits passiert.

GermanSailor

P.S. Auch Absperrband und Warnschilder "Holzfällarbeiten" schützen einen nicht. Plötzlich taucht ein junger Vater samt Kinderwagen auf und erklärt, er lasse sich nicht vorschreiben, wo er langgehen darf und wo nicht. Es bekommen in Deutschland einfach die falschen die Kinder...

gartentaucher

Geowizard
GermanSailor schrieb:
P.S. Auch Absperrband und Warnschilder "Holzfällarbeiten" schützen einen nicht. Plötzlich taucht ein junger Vater samt Kinderwagen auf und erklärt, er lasse sich nicht vorschreiben, wo er langgehen darf und wo nicht.

Die Idiotie mancher Leute kannst du nie verhindern. Dann müsste man wirklich überall 3 m hohe Zäune ziehen.

Wenn diesem Herrn ein Baum auf den Kopf fällt, dann hoffe ich darauf, dass seine Schadensersatzklage heftigst abgeschmettert wird.

Bis jetzt bin ich erst einem Klettercache begegnet, der in abgesperrtem Gebiet liegt, mit großen Einsturzgefahr-Schildern an allen Seiten. Der wird zwar von anderen Leuten trotzdem beklettert, ich mache es aber nicht, da mir mein Leben wichtiger als ein weiterer Statistikpunkt ist. Das ist für mich eindeutig.

Genauso habe ich auf einen Cache im zu Holzfällarbeiten abgesperrten Wald verzichtet. Klar ist es ärgerlich, da ich extra hingefahren war. Aber das hat doch nichts mit "Ich lasse mir nichts vorschreiben", sondern mit eigener Fürsorge zu tun.

Das es immer welche gibt, die das als persönliche Beleidigung empfinden, ist deren Unvernunft.
Aber m.E. werden sich die vernünftigeren Mitbürger von entsprechender Beschilderung auch vom LP-Cachen abhalten lassen.
Die Statistiker und "Ich will aber"-Trotzphasenanhänger klettern auch über den Zaun. Denen ist mit nichts beizukommen, außer mit dem eigenen Unfall. Da ist dann jegliche Diskussion überflüssig.

dasTantchen

Geocacher
K... P..., der Mann, der angeregt hatte, den Cache stillzulegen, ist bereit, mal durch die verschiedenen Standorte der Zeche - und auch zum Maschinehaus - zu führen.
Na, das find ich nun aber prima! :)
Schade, dass ich so weit weg wohne. Das hätte mich interessiert!

Grüße von
Tantchen

HH58

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Das Problem ist, dass Leute wie Du meinen, nur weil jemand seinen Besitz nicht für tausende von Euro mit einem Zaun versieht, darf man dort machen was man will.

Zwischen "machen was man will" und "drauf rumlaufen" ist ein kleiner Unterschied. Solange man nichts beschädigt außer ein paar gewöhnlichen Grashalmen ...

GermanSailor schrieb:
gartentaucher schrieb:
Wenn das Teil einfach so öffentlich in der Pampa steht, dann darf auch jeder rein.
Wo ist das Problem?

Unabhängig davon darf man in vielen Bundesländern den freien Zugang zur Natur nicht so einfach verwehren. Schade, dass Privateigentum immer weniger respektiert, und dem eigenen Egoismus geopfert wird.

Vielleicht nehme ich einfach mal Dein Auto für einen kleine Spritztour, sofern es nicht in einer Garage verschlossen ist, sollte Dir das nicht ausmachen!

GermanSailor
Ist draußen schon wieder Flaute?

Grauer Star

Geowizard
Triode schrieb:
Es wurde gesagt eine Ortsveröffentlichung mit Koordinaten
zieht Sprayer und Vandalen an,da die sich im Netz nach Orten Kundig
machen.
Eigene Erfahrung. Gruss Bodo

Wie hast Du denn diese Erfahrung gemacht ? Hast Du die Sprayer nach ihrem "Einsatz" befragt, wie sie die Location gefunden haben ? :roll:

Ich glaube vielmehr das solche Vollidioten auch ohne GPS Koordinaten finden was sie suchen :evil: :!:

A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt, dass du kein Cacher bist. Denn sonst würdest du ständig auf / im Eigentum anderer rumlaufen. Am besten bleibst du sowieso gleich drin, damit nicht fremde Leute von dir angepöbelt werden.
Falsch, ich bin Geocacher, aber einer mit Verantwortungsbewusstsein.

GermanSailor schrieb:
Unabhängig davon darf man in vielen Bundesländern den freien Zugang zur Natur nicht so einfach verwehren.
gartentaucher schrieb:
Äh, kann es sein, dass du dir jetzt gerade selbst widersprichst?
Nein, absolut nicht. XXX

GermanSailor schrieb:
Schade, dass Privateigentum immer weniger respektiert, und dem eigenen Egoismus geopfert wird.
gartentaucher schrieb:
Privateigentum wird normalerweise als solches gekennzeichnet. genutzt.
Falsch, gerade bei unbebauten Grundstücken dürfe die Masse nicht als Privateigentum gekennzeichnet sein, warum auch?

gartentaucher schrieb:
Wenn ich es unverschlossen irgendwo stehenlasse und es jemand anderes mitnimmt, dann habe ich das durchaus gefördert.
Auch das ist wieder falsch. Ein Rechtskonstrukt wie "Verleitung zum Kameradendiebstahl" gibt es maximal in der Bundeswehr. Einen Diebstahl kann man damit mit Sicherheit nicht rechtfertigen.
gartentaucher schrieb:
Heute morgen wurde bei uns Sperrmüll geholt. Die Sachen, die ich gestern rausgestellt hatte, durfte plötzlich jeder Interessent mitnehmen. Obwohl sie immer noch mein Eigentum waren, hatte ich nichts mehr dagegen.
Das ist nun so richtig falsch. Wenn Du zur Sperrmüllzeit etwas auf die Straße stellst, gibst Du damit Dein Eigentum an der Sache auf (sowas ist nur bei beweglichen Sachen möglich!). Dann kann es also in der Tat jeder mitnehmen. Allerdings gibt es auch Gemeinden, die festgelegt haben, dass "Sperrmüll" automatisch in das Eigentum der Gemeinde übergeht. Das wird gemacht, um das Durchwühlen von Sperrmüllsammlern zu unterbinden, bzw. eine Handhabe gegen diese Leute zu haben.
gartentaucher schrieb:
Eigentümer sein alleine heißt nicht automatisch, dass das für alle anderen verboten ist. Das muss auch irgendwie kenntlich gemacht sein.
Eigentum ist nicht davon abhängig, ob Du es in irgendeiner Form markiert hast.
gartentaucher schrieb:
Dafür braucht's keinen Zaun für 1000000 Euro.
Dumme Polemik, schäm Dich!
gartentaucher schrieb:
Ein einfaches Betreten-Verboten-Schild reicht schon.
Da würden sich dann zwar die meisten nicht dran halten, aber dann hätte dein (und Triodes) Rumgenöle eine Grundlage.
Und schon wieder falsch. Leute wie Du glauben vermutlich auch: "Eltern haften für ihre Kinder" hat irgendeine rechtliche Grundlage.

Ich kann nur den Kopf schütteln bei so viel mit Selbstsicherheit vorgetragener Unwissenheit.

Starke Behauptung schlägt schwachen Beweis mag zwar am Stammtisch klappen, XXX.

GermanSailor

edit: jmsanta - Beleidigungen gelöscht, Beitrag gesperrt

Livingdream

Geocacher
GermanSailor schrieb:
mag zwar am Stammtisch klappen, aber bei einer Konversation mit Leuten, die Dir geistig über sind, blamierst Du Dich da nur.

GermanSailor

Muss das sein?
Persönlich herabsetzende Angriffe statt sachlicher Auseinandersetzung zeugen auch nicht gerade von geistigem Überfliegertum.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

A

Anonymous

Guest
Livingdream schrieb:
Muss das sein?
Persönlich herabsetzende Angriffe statt sachlicher Auseinandersetzung zeugen auch nicht gerade von geistigem Überfliegertum.
Ja, jemandem der so viel Unsinn verbreitet und damit unter Beweis stellt, wie wenig Ahnung er hat und wie naiv er ist, dem bin ich geistig überlegen. Das ist weder "Überfliegertum" noch Hochmut, sondern eine Tatsache.

Niveau sieht von unten immer aus wie Arroganz!

GermanSailor

GermanSailor schrieb:
Livingdream schrieb:
Muss das sein?
Ja, jemandem der so viel Unsinn verbreitet und damit unter Beweis stellt, wie wenig Ahnung er hat und wie naiv er ist, dem bin ich geistig überlegen. Das ist weder "Überfliegertum" noch Hochmut, sondern eine Tatsache.

GermanSailor

Ich glaub jetzt hab ich schon ein Lüftchen gespürt! :twisted:

Carnosaurus

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Livingdream schrieb:

GermanSailor

:lol: Schon mal an eine Karriere als Komiker oder als Hofnarr gedacht? Alleine der letzte Satz hat mich in schallendes Gelächter versetzt :lol: :lol:

Prustend,
Mark

Carnosaurus schrieb:
GermanSailor schrieb:
Livingdream schrieb:

GermanSailor

:lol: Schon mal an eine Karriere als Komiker oder als Hofnarr gedacht? Alleine der letzte Satz hat mich in schallendes Gelächter versetzt :lol: :lol:

Prustend,
Mark

Der meints auch noch Ernst! :lol: :lol: :lol:

gartentaucher

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Dünnschiss ohnegleichen.
Sag mal, hast du sie noch alle??? Ist dir gerade die Frau weggelaufen oder gekündigt worden? *tätschel*

(Nicht dass, ich das nicht verstehen könnte. Aber das würde deine durchgeknallte Reaktion verständlicher machen.)

Gut, dass hier über die Personen-Ignorier-Funktion nachgedacht wird.

GermanSailor schrieb:
Falsch, ich bin Geocacher, aber einer mit Verantwortungsbewusstsein.
Ich weiß, dass du Geocacher bist.
Aber bei deiner Einstellung dürftest du nirgendwo hingehen, ohne sie übertreten zu müssen.

GermanSailor schrieb:
Denk noch mal drüber nach, oder lasse es Dir von jemanden mit höherem IQ erklären.
Okay, dann schick mir mal dein IQ-Test-Ergebnis, dann reden wir weiter.

GermanSailor schrieb:
Falsch, gerade bei unbebauten Grundstücken dürfe die Masse nicht als Privateigentum gekennzeichnet sein, warum auch?
Ach, Rudolf ist auf einmal ein unbebautes Grundstück. Na, wenn du meinst. :?:

GermanSailor schrieb:
Auch das ist wieder falsch. Ein Rechtskonstrukt wie "Verleitung zum Kameradendiebstahl" gibt es maximal in der Bundeswehr. Einen Diebstahl kann man damit mit Sicherheit nicht rechtfertigen.
Wer hat den von Diebstahl geredet? Vorhin wolltest du doch nur eine Spritztour machen.

GermanSailor schrieb:
Wenn Du zur Sperrmüllzeit etwas auf die Straße stellst, gibst Du damit Dein Eigentum an der Sache auf (sowas ist nur bei beweglichen Sachen möglich!). Dann kann es also in der Tat jeder mitnehmen. Allerdings gibt es auch Gemeinden, die festgelegt haben, dass "Sperrmüll" automatisch in das Eigentum der Gemeinde übergeht. Das wird gemacht, um das Durchwühlen von Sperrmüllsammlern zu unterbinden, bzw. eine Handhabe gegen diese Leute zu haben.
Ist klar. Und wenn die Sperrmüllsammler alles kräftig durchwühlt und kurz und klein geschlagen haben, nimmt es die Gemeinde nicht mit. Dann geht es ganz plötzlich wieder in mein Eigentum über und ich muss es wieder reinholen.
Könntest du mir bitte deine Adresse und Telefonnummer geben? Dann kann ich den Kram ja in Zukunft liegenlassen und wenn die Stadt dann nölt, sie an dich verweisen.
Glückliche Zeiten brechen an. :D

GermanSailor schrieb:
Eigentum ist nicht davon abhängig, ob Du es in irgendeiner Form markiert hast.
Ich habe ja nie behauptet, das Eigentum nur dann Eigentum ist, wenn es markiert ist.
Aber ich behaupte, dass unmarkiertes Eigentum betreten werden kann.

Was ist denn auf dieser Welt kein Eigentum?
Wenn Cachen überall dort verboten ist, wo man das Eigentum eines anderen betritt, wo gehst du mit deinem Verantwortungsbewußtsein denn dann cachen?

GermanSailor schrieb:
Dumme Polemik, schäm Dich!
*indieEckestellundschämundGermanSailoreineFreudemach*

GermanSailor schrieb:
Leute wie Du glauben vermutlich auch: "Eltern haften für ihre Kinder" hat irgendeine rechtliche Grundlage.
Zur RECHTLICHEN Grundlage habe ich doch gar nichts geschrieben. Sind wir jetzt hier in der Juravorlesung?
Aber so wie du dich hier aufführst, glaube ich dir aufs Wort, dass du bei jedem Pups irgendwen verklagst.

Wenn irgendwo "Eltern haften für ihre Kinder" steht, dann gehe ich davon aus, dass es dort etwas gibt, wo meinen Kindern mehr passieren könnte als daheim im Garten und bin entsprechend vorsichtig.
Und ja, ich glaube daran, dass ich dafür hafte, wenn meinem Kind dort ein Stein auf den Kopf fällt. Deshalb bin ich noch nie auf die Idee gekommen, jemand für mein eigenes Verschulden verklagen zu müssen.

Wenn du das für naiv hältst, sei es dir gegönnt.

GermanSailor schrieb:
Ich kann nur den Kopf schütteln bei so viel mit Selbstsicherheit vorgetragener Unwissenheit.
Kannste mal sehen, ich erlaube mir, unwissend und gleichzeitig selbstsicher zu sein. :D

Gott sei Dank, dass es deine bescheidene Allwissenheit gibt. Sonst müssten wir hier ja alle dumm sterben.

GermanSailor schrieb:
Starke Behauptung schlägt schwachen Beweis
Beweise habe ich mir bis jetzt anders vorgestellt als das, was du hier lieferst. Aber du wirst bestimmt heute Abend noch zu Höchstform auflaufen.

GermanSailor schrieb:
mag zwar am Stammtisch klappen,
Was bin ich froh, dass ich nie mit dir an einem Stammtisch sitzen muss.

GermanSailor schrieb:
aber bei einer Konversation mit Leuten, die Dir geistig über sind, blamierst Du Dich da nur.
ROFL!!!
Evtl. kennst du dich besser mit rechtlichen Belangen in Lost Place-Caches aus. Aber deine angebliche geistige Überlegenheit kannste komplett vergessen.

gildor8879

Geocacher
popcorn_10000.jpg

Sollte für die nächsten 4-5 Postings reichen...

Oben