• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger u.ä. Personen und unser Hobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treemaster

Geoguru
Gut, dann versuche ich hier mal in einem vernünftigen Ton den Advocatus Diaboli zu spielen bis sich hoffnungsvollst wieder ein paar der im Forum vertretenen Jäger selbst zu Wort melden.

Migu1006 schrieb:
Meine subjektive Sicht der Dinge ist in Sachen Jagd seit einigen Jahren sehr rigide und definitiv: Jagd, wie sie vom DJV und dessen Mitgliedern ausgeübt wird, hat für mich keine Daseinsberechtigung, weil sie schlichtweg in dieser Art und Weise überflüssig ist.
Kannst Du bitte begründen wie Du zu dieser (wie Du selbst sagst "subjektiven") Ansicht gelang bist?

Migu1006 schrieb:
Aber gut - weder ich noch alle Anderen, die gegen Jagd sind, werden diese abschaffen können.
Siehe oben: warum auch komplett abschaffen :???: Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass ohne den Eingriff des Menschen die Natur von ganz alleine wieder ins Lot kommt. Das hat für mich so in etwa den faden Beigeschmack von: "für was Atomstrom? Bei mir kommt der aus der Steckdose." Wir leben nun mal nicht mehr in der Steinzeit und gehen im Lendenschurz mit der im Feuer gehärteten Lanze vor die Höhle um unsere Nahrung aus der Natur zu fangen.

Migu1006 schrieb:
Also bleibt - wenn möglich - der Dialog. Auch zu dem bin ich gerne bereit. Aber was ich bisher erlebt habe an Dialog- und Kommunikationsbereitschaft auf sachlicher Ebene, das ist gründlich in die Hose gegangen.
zu Punkt 1: das ist doch schonmal ein Ansatz, zu Punkt 2: Ich kann ja nun nicht beurteilen ohne dass Du mit genaueren Informationen herausrückst, was da abgelaufen ist, ich sag nur immer: "so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus""

Migu1006 schrieb:
Gerne würde ich hier im Forum oder auch in freier Wildbahn ins Gespräch kommen. Zurück zum Geocaching und dem damit verbundenen Kontakt zu Wald und Flur: Wir laufen nun mal - wie andere "Freizeitgruppen" (klingt doof, aber Ihr wisst, was ich meine) durch den Wald. Wir laufen nun mal (ich sag jetzt mal "gottseidank") dem ein oder anderen Jäger in die Schussbahn und seine stundenlange Ansitzerei war damit umsonst. Und natürlich verschrecken wir hier und da auch mal Wild (weswegen ich z.B. strikt dagegen bin, im Tiefschnee im Wald rumzuturnen, und freilaufende Hunde haben meiner Ansicht nach im Wald auch nichts zu suchen). Und logischerweise regt das viele Jäger auf. Aber mal ehrlich: Wird es ein friedliches Miteinander zwischen Jagd und Freizeit-Waldnutzern geben (Jogger, Biker, Cacher, Pilzsucher)? Selbst, wenn es unter 20 Jägern einen gibt, der vernünftig ist - was kann der ausrichten?
So ganz uneinsichtig wie ich zuerst befürchtet hatte, bist Du ja nun doch nicht :D Lediglich Deine Aussage "gottseidank" in die Schußbahn gelaufen zu sein, schockt mich etwas :???:

Um noch etwas zu mir zu sagen: mir geht es ähnlich wie Elli, auch wir bewirtschaften eine Art "Baumschule" und wer einmal gesehen hat, wie ein Rudel Rehe am hellichten Tag über einen 1,60m hohen Zaun mit Stacheldraht springt und sich dann an den jungen Austrieben gütlich tut betrachtet die "Arbeit" der Jäger mit anderen Augen (vor allem wenn er die Hintergründe der Jagdhaftpflicht bzw. -schadensersatz kennt.)
 

wutzebear

Geoguru
treemaster schrieb:
Um noch etwas zu mir zu sagen: mir geht es ähnlich wie Elli, auch wir bewirtschaften eine Art "Baumschule" und wer einmal gesehen hat, wie ein Rudel Rehe am hellichten Tag über einen 1,60m hohen Zaun mit Stacheldraht springt und sich dann an den jungen Austrieben gütlich tut betrachtet die "Arbeit" der Jäger mit anderen Augen (vor allem wenn er die Hintergründe der Jagdhaftpflicht bzw. -schadensersatz kennt.)
Und wer Besuch von einer Wildsau hatte (ist in einigen waldnahen Wohngebieten hierzulande schon passiert, dass das Vieh sich die Wohnung verirrte und dann den Ausgang nicht mehr fand), für den ist es wahrscheinlich nur ein kleiner Trost, dass es hätte schlimmer kommen können: in Form von 2 Sauen. Von daher bin ich auch froh, dass sich die Viecher nicht uneingeschränkt vermehren können.
 

ElliPirelli

Geoguru
coronar schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und was soll aus einem aufgeschnittenem Crataegus noch werden, wenn der Stamm angefressen ist?

Verheilt das nicht wieder? Mein Arzt hat mir Hoffnung gemacht! :D
Verheilen schon, aber mit Narben.... :/

coronar schrieb:
Gibt es nicht angehende Biologen unter den Cachern (man sollte ja ein Hobby haben zwischen den ganzen Praktika :p ), die sich des Themas "Wildbestand, Dichte und Auswirkungen von Störungen durch Freizeitaktivitäten" mal im Rahmen einer Diplomarbeit annehmen können (da lassen sich bestimmt auch zweie draus machen)? Es wäre gut, mal eine neutrale Meinung zu hören.
Super Idee! :up:

coronar schrieb:
Ist es nicht so, dass fehlende Untervegetation in unseren klinisch reinen Wäldern auch dazu führt, dass sich die Hasen an Ellis Rosen gütlich tun?
Nein, Hasen sind Feldbewohner, die sind nicht im Wald.
 

treemaster

Geoguru
wutzebear schrieb:
Nachtrag: diese Wanderer hier hätten wohl auch nichts gegen eine stärkere Bejagung. :shocked:
:lachtot: den hatten wir ja unter anderen Umständen schon hier im Forum.

Und dies sind nur einige der mir alleine in diesem Winter / Frühjahr bekannten Fälle. Wir haben das zweite Mastjahr in den Wäldern in Folge. Aus diesem Grunde nehmen auch die Populationen überdurchschnittlich zu. 3 Würfe pro Jahr sind keine Seltenheit mehr. Sollen jetzt auf der anderen Seite die Landwirte ihren Anbau von Getreide / Mais stoppen um auf "natürlichem" Wege den Massen an Sauen wieder Herr zu werden? Wenn schon der BUND sich dafür aussprach in diesem harten Winter die Zusatzfütterungen einzustellen und der Natur ihren Lauf und die Rehe verhungern zu lassen? :shocked:
Was im Moment an Schwarzkitteln geschossen wird gab es wohl noch nie. Trotzdem sind die Bestände zu hoch, auf die Jäger wird in diesem Jahr eine Flut an Ersatzforderungen von Seiten der Landwirte zukommen die manchen sicherlich dazu bewegen werden, das Handtuch zu werfen. Und was kommt dann? :???:
 

treemaster

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
coronar schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und was soll aus einem aufgeschnittenem Crataegus noch werden, wenn der Stamm angefressen ist?

Verheilt das nicht wieder? Mein Arzt hat mir Hoffnung gemacht! :D
Verheilen schon, aber mit Narben.... :/

Sei froh, dass Dein Betrieb nicht in der Schweiz ist. Mittlerweile wurde in einigen Kantonsgebieten die Pflanzung von Craetagus (und anderen Wirtspflanzen) komplett untersagt um dem Feuerbrand Herr zu werden. Die Baumschulen wären wahrscheinlich froh um ein paar Hasen mehr, die ihnen die Rodearbeiten abnehmen würden :lachtot:
 

huzzel

Geowizard
treemaster schrieb:
Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass ohne den Eingriff des Menschen die Natur von ganz alleine wieder ins Lot kommt.
Aber sicher doch. Ist nur die Frage, ob einem das Ergebnis gefällt. Mutter Natur hat schon andere Sachen wie den Menschen überlebt ;)
 

treemaster

Geoguru
huzzel schrieb:
treemaster schrieb:
Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass ohne den Eingriff des Menschen die Natur von ganz alleine wieder ins Lot kommt.
Aber sicher doch. Ist nur die Frage, ob einem das Ergebnis gefällt. Mutter Natur hat schon andere Sachen wie den Menschen überlebt ;)
:lachtot:
wer startet den Countdown für 2012 :p
Wird ja auch endlich mal Zeit, dass hier wieder aufgeräumt wird ;)
 
Hallo an alle , Ihr habt ja wieder gute Beiträge geschrieben. Ich möchte mal nicht als Jäger oder Cacher mit euch reden. Nur einmal einen Rat an alle, die die Jäger halt nicht leiden können - ihr seid viel im Wald und in der ländlichen Gegend unterwegs - redet einfach einmal mit Landwirten und Waldarbeitern über Wald und Landbau und die viele Arbeit, die in ihrer Tätigkeit steckt ( es ist ihr Lebenserwerb - kein Hobby),
ihr werdet erstaunt sein, was dieser Personenkreis alles zu berichten hat und das ohne eine positive oder negative Seite zu bevorteilen.
MfG
 

ElliPirelli

Geoguru
treasure hunting 69 schrieb:
...- redet einfach einmal mit Landwirten und Waldarbeitern über Wald und Landbau und die viele Arbeit, die in ihrer Tätigkeit steckt ( es ist ihr Lebenserwerb - kein Hobby),
ihr werdet erstaunt sein, was dieser Personenkreis alles zu berichten hat und das ohne eine positive oder negative Seite zu bevorteilen.
MfG
Ich bin sicher, daß diejenigen, die so vehement gegen die Jagd sind, ihr Fleisch und Gemüse im Supermarkt kaufen und in einer Etagenwohnung in der Stadt wohnen.

Wer jemals seine Rosenknospen kurz vorm Aufblühen abgefressen findet,
wer jemals den Kopf seiner Gans als Rest vom Fuchsmahl ein paar hundert Meter weiter an der Bahnböschung gefunden hat,
wer je das Masaker und die wenigen Überlebenden im Hühnerauslauf gesehen hat, nachdem der Fuchs darin einem Blutrausch gefröhnt hat,
wer je seinen Salat am Morgen abgefressen vorgefunden hat, egal ob von Schnecken oder Kaninchen,
wer je seine Arbeit von zwei Jahren in einem Winter kaputt genagt vorgefunden hat,
wer je die Marderspuren im Schnee rund um den Hühnerstall gesehen hat,
wer je sein Rapsfeld als Winteräsung für Hasen und Rehe missbraucht sah,
wer je seinen Apfelbaum im merkwürdigen Winkel schräg stehen sah, weil die Wühlmäuse gewütet haben,
......

der kann einfach nicht gegen die Jagd sein.
Gut, Schnecken und Wühlmäuse werden nicht vom Jäger geschossen, richten aber auch Schaden an.

Wer allerdings seine Nahrungsmittel nicht selber zieht, sondern nur im Supermarkt kauft, der verliert den Bezug zu diesen Sachen und hat natürlich gut reden. Die armen Tiere....
Daß da jahrelange und körperlich anstrengende Arbeit hintersteckt, sieht man dann nicht.
Da wird höchstens gemeckert, daß der Salat so teuer ist....
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
.....Ich bin sicher, daß diejenigen, die so vehement gegen die Jagd sind, ihr Fleisch und Gemüse im Supermarkt kaufen und in einer Etagenwohnung in der Stadt wohnen........
DATT ist jetzt natürlich auch eine Verallgemeinerung :D . Aber bei der Tatsache, daß viele ein bisschen den Boden unter den Füßen verloren haben (und nicht nur im Bezug zu der frage, wo das Schnitzel herkommt) - da geb ich Dir recht. Und gerade deshalb sehe ich im Cachen die Gelegenheit, mal etwas Wissen mitzuteilen, Natur erlebbar zu machen usw. Daß das in Leitplankenmikros ausartet, hätte man sich aber denken können. Internet erfinden um dann Schweinkram reinzustellen - ist irgendwie typisch Mensch.
Ansonsten bin ich dann ab Freitag mal weg - neidisch sein ausdrücklich erlaubt.

Gruß Zappo

PS: Vorsicht - totes Tier oben.
 

Anhänge

  • waldhaus.jpg
    waldhaus.jpg
    211 KB · Aufrufe: 240

friederix

Geoguru
treasure hunting 69 schrieb:
[...] ( es ist ihr Lebenserwerb - kein Hobby),
ihr werdet erstaunt sein, was dieser Personenkreis alles zu berichten hat und das ohne eine positive oder negative Seite zu bevorteilen.
Für mich genießt dieser Personenkreis, der seinen Lebensunterhalt mit der Natur verdient, absolute Priorität. Ich will niemanden mit meinem Hobby in seiner Berufsausübung stören.

Wir anderen, also Cacher und Jäger betreiben nur ein Hobby, auf das niemand von uns finanziell angewiesen ist.
Im Grunde haben wir alles gemeinsam: Wir befriedigen unseren Jagdtrieb. Und der ist menschlich (Auch Briefmarkensammeln ist nix anderes) .
Dummerweise überschneiden sich die Jagdgründer der Cacher und Jäger.
Das birgt natürlich Konfliktpotential. (Mit den Briefmarkensammlern haben wir ja alle keine Probleme) ;)

Deswegen geht es nur miteinander. Wir müssen uns die Natur für unser jeweiliges Hobby eben teilen. Und da hilft nur miteinander reden.

Da hat keiner mehr Rechte, als der andere. Für die Jäger ist der Wildschutz Alibi, für die Cacher das Recht auf Erholung in der Natur.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Jägern. Kann natürlich daran liegen, dass ich an Nachtcaches kein großes Interesse habe.
Für mich ist der Wald (Sonntags-) morgens um 9 Uhr am schönsten.
Da ist da keine Menschenseele ... ;)

Gruß friederix
 

treemaster

Geoguru
Zappo schrieb:
PS: Vorsicht - totes Tier oben.
*LOL* DU Tierquäler, das tote Tier oben ist mir sch... egal, aber all die Haselnüsse im Zopf :shocked: Habt Ihr euch dabei auch überlegt, wieviele Oachkoatzln und Eichelhäher deswegen dieses Jahr Hungern müssen? :motz: :lachtot:

@ Elli: Seid ihr im Maschinenring? (Frage kommt bzgl. dem Mitgliederheft) Ich kann mich noch sehr gut an einen Artikel im letzten Herbst erinnern, wo über einen Betrieb berichtet wurde, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Kindergartenkinder in die Landwirtschaft "einzuführen". Zwei Aussagen haben sich für alle Zeiten in mein Gehirn eingebrannt: beim Gang durch den Schweinestall "IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHH, stinkt das hier aber und sowas essen wir?" und das beste, wenn auch eigentlich schon uralt: "Die Kuh ist ja gar nicht lila". Wen wundern denn da heutzutage noch Pisastudien :???:
Aber insgesamt schweifen wir jetzt hier doch sehr vom Thema ab ;)

@treasure hunting: ich bin numnal mehr Materialist als Abenteurer in Thailand :eek:ps: Kannst Du aus Deiner Sicht einmal schildern, wie es für die Jäger mit der Pacht und "Wiedergutmachung" für Wildschäden bestellt ist? In der letzten Pirsch war da ja eine nette Aufstellung drin, aber ist diese angenommene Konstellation auch wirklich so zu sehen? :???:
 
Hallo friederix,

es stimmt schon was du sagst, für 60 % der Jagdflächen ist die Ausübung der Jagd Hobby - für die restlichen Flächen gehört es zu den beruflichen Pflichten ( Förster, Berufsjäger - Staatswald ) Ausgeübt werden muß sie aber auf allen Flächen nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Deswegen meine Bitte - unterhaltet euch mit Waldarbeitern - diese sind nicht durch die Jagd vorbelastet ( die meisten haben keinen Jagdschein ) die wenigsten sind arrogant - aber sie haben die meiste Ahnung, was den Wald betrifft. Und ganz ohne Jagd geht es halt nicht mehr - unser Wald ist nicht nur für die Erholung da , Rohstofflieferant - Emissionsschutz usw.
Der Waldumbau von Mono in Mischwaldkulturen ist jetzt aktuell und das geht halt nur mit einem guten Verhältnis von Wild und Wald.
MfG
 

ElliPirelli

Geoguru
@Treemaster: Nein, sind wir nicht.
Aber ich erinnere mich gut, daß wenn in der Schule gefragt wurde, welche Haustiere wir haben, ich nach der Aufzählung immer gefragt wurde, ob wir einen Bauernhof haben.
Damals gabs Pferd, Hunde, Katzen, Tauben, Hühner, Gänse.
Bis auf Pferd und Tauben gibts den Rest plus Kanickel.

Und meine Tochter sollte in der zweiten Klasse was Gesundes zum gemeinsamen Frühstück mitbringen.
Also ging sie aufs Feld, grub mit der Grabegabel ein paar Möhren aus.
Ich wusch sie, schälte sie, viertelte sie, packte sie in einen Tupper und sie reichte sie ganz stolz rum: So frische Möhren habt ihr noch nie gegessen.
Antwort: Wie, die sind von Eurem Feld. Ih, dann ess ich die nicht, dann sind die ja dreckig.

Tochter kam stinkesauer nach Hause: Die sind ja doof, die wissen nicht mal daß Möhren auf dem Feld wachsen....

:roll:


@Zappo: Sorry für OffTopic....
 
treasure hunting 69 hat geschrieben:
Ich bin sicher, daß diejenigen, die so vehement gegen die Jagd sind, ihr Fleisch und Gemüse im Supermarkt kaufen und in einer Etagenwohnung in der Stadt wohnen....[Rest gekürzt]
Da wird höchstens gemeckert, daß der Salat so teuer ist....

[size=150]Stammt nicht von mir - bitte richtig lesen ![/size]
 

ElliPirelli

Geoguru
treasure hunting 69 schrieb:
treasure hunting 69 hat geschrieben:
Ich bin sicher, daß diejenigen, die so vehement gegen die Jagd sind, ihr Fleisch und Gemüse im Supermarkt kaufen und in einer Etagenwohnung in der Stadt wohnen....[Rest gekürzt]
Da wird höchstens gemeckert, daß der Salat so teuer ist....

[size=150]Stammt nicht von mir - bitte richtig lesen ![/size]

Treemaster hat ein Quote vergessen wegzunehmen.... Kommt schon mal vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben