• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Java: Garmin 450, GPS-Babel und Export -- unklar

ardane

Geocacher
white_rabbit schrieb:
aus dem Netz importiert
Ich habe das soeben auch einmal gemacht, dann exportiert. GPX sieht gut aus, und Dakota nimmt ihn an.
Hast Du schon mal, wie MiK vorgeschlagen hat, den Cache gelöscht und neu gespidert?

OP
W

white_rabbit

Geocacher
das zwar nicht aber immerhin vorhin die gesamte Liste markiert/aktualisiert. Hat nix geholfen. Löschen und neu holen wäre der nächste Schritt. Blöd nur, wenn das jetzt mehrfach auftauchen sollte :(

ardane

Geocacher
white_rabbit schrieb:
Blöd nur, wenn das jetzt mehrfach auftauchen sollte :(
Du meinst: "wenn das bei mehreren Caches in Deiner Sammlung der Fall ist"?
Das kannst Du doch sofort feststellen? Nimm Deine GPX-Datei und suche den String "<a href=</".

OP
W

white_rabbit

Geocacher
Nimm Deine GPX-Datei und suche den String "<a href=</".
Getan (Export mit jeweils 20 Logs). Der String kommt hier x-fach vor. Nicht vereinzelt sondern wirklich SEHR oft:
Code:
<a href=</groundspeak:type>
Sicher, dass *das* die Fehlerquelle ist?

arbor95

Geoguru
Vielleicht ist das nicht der richtige Suchstring gewesen.
Aber zumindest wenn da irgendwo "unknown logtype" steht ist wohl was falsch gelaufen.

(Da gab es mal vor einiger Zeit einen bug mit einer noch nicht richtig angepassten spider.def. Dabei wurde so etwas produziert. Da logs nicht gelöscht werden, hilft auch kein Aktualisieren. Cache Löschen und neu laden.)

MiK

Geoguru
Genau: Die Caches wurden wahrscheinlich mit eine CW-Version geladen, die noch nicht an die damalige GC-Änderung angepasst war. Dabei wurden fehlerhafte Logs importiert. Da Logs beim Aktualisieren nur hinzugefügt werden und nicht gelöscht, bleibt der Fehler erhalten, bis der Cache gelöscht wird.

Survivaldog

Geocacher
Hallo erstemal

Ich habe mir jetzt auch CW runtergeladen und es soweit gebracht das ich Cache in meiner Liste habe.
Nun will ich ja auf meine Dakota 20 die Beschreibung etc ja auf mein Gerät sehn.
Nun habe ich bei einem Cache, ein Häkchen gemacht und dann bin ich auf Export----GPX gegangen, dann habe ich die Datein in ein sepperaten Ordner gespeichert um mal zu sehn ob es ne GPX datei ist.
Ich musste auch den Namen wären der Speicherung ändern TYP stand als gpx da nun habe ich in den Ordner geschaut und es war ne Datei zu sehn aber die war 100kb gross und es stand nix da von gpx ich habe die auf mein Garmin im GPX ordner reinkopiert konnte aber nix sehn wo ich das Gerät angemacht habe und auf Geocaching gegangen bin.Wo ist mein Fehler wie kann ich den Cache auf mein Dakota sehn +Spoilerbilder brauche Rat

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1. Beruhig dich mal ein wenig. Der Tag hat doch gerade erst begonnen und du bist schon wieder am pushen...

2. Benenn die Datei um und häng ".gpx" dran, das ist alles.

arbor95

Geoguru
Normalerweise würde ich sagen: Schau in die DOKU. Das Kapitel gibt es zwar, aber der Inhalt ist sehr spärlich.

Hier im Forum gibt es (vermutlich daher) einige threads die sich mit dem Thema befassen.

Kurzform, speziell für dich:
0. Export nach gpx hast du ja schon gefunden.
1. Das Anhaken in der Liste (markieren) hat beim Export keinerlei Bedeutung. Es werden immer alle sichtbaren Cache exportiert.
2. wählen
Style (Stil) : PQlike
WPNames : ist egal, classic tuts auf jeden Fall
Output: Single gpx.
3. Die erzeugte gpx-Datei auf dein Gerät kopieren (oder beim Speichern gleich dorthin speichern)

p.s.: pq steht für pocket query, ein Begriff der für groundspeakler keinerlei weitere Erklärung bedarf. Like, weil es nicht von gc sondern von cw kommt.

Spoiler:
4. Für die Spoiler ist der Export nach SpoilerPOI zu wählen. Die erzeugte Datei ist mit dem POI-Loader von Garmin zu nutzen.

Survivaldog

Geocacher
Danke erstmal für die guten Tipps
Also das mit der gpx Datei habe ich jetzt hinbekommen die datai (test) habe ich in einen sepperaten Ordner abgespeichter und auf das Garmin im Ordner GPX kopiert,dann Dakota 20 angemacht und geschaut alle Caches waren zu sehn.
Dann habe ich CW Export zu POI gemacht undbenannt und wieder im sepperaten ordner die Datei habe ich in Test 1 benannt und ist 1 kb gross wo muss ich die reinmachen damit ich die bilder sehn kann.
In meinen Profilordner den ich ja DOG benannt habe sind noch einige andere datein xml dokumente Gif und JPEG Datein müss ich die auch noch irgentwo einfügen.

Gruss Steve

ardane

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Dann habe ich CW Export zu POI gemacht und benannt und wieder im sepperaten ordner die Datei habe ich in Test 1 benannt und ist 1 kb gross wo muss ich die reinmachen damit ich die bilder sehn kann.
Du benötigst das Programm POIloader. Input ist die von Dir gespeicherte 1KB-Datei, und Output ist eine Sammlung POIs auf Deinem Dakota. POIloader erzählt Dir genau schrittweise was Du zu tun hast, und ruft dann am Schluss immer (ärgerlich, finde ich) "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade x POIs auf Ihr Gerät geschoben."

Survivaldog

Geocacher
Hi
den POI Loader habe ich ddie Schrittweise die ich mache ist.
1.POILOADER starten
2.Speicherort---Garmin Geräte
3.Gerät suchen--Gerät:Dakota 20 --------
4.Neue Benutzer POIs auf dem gerät installieren
5.Ordner wählen in dem sich die Datei befindet (die 1kb datei)
6.Wählen sie einen Namen für die neu erstellte POI
7.Weiter
8.Im genannten orner wurden keine gültigen Daten gefunden daher würde keine datei geschrieben

Und vorher habe ich ja ganz normal CW gestartet zu sehn waren alle Caches im Umkreis von 5km dann bin ich ganz normal auf Anwendung--Export nach Spoiler POI---Only Spoiler--im Orner gespeichtert aber vorher unbenannt in Spoiler.gpx.
Diese erzeugte Datei findet aber mein POILoader nicht

Survivaldog

Geocacher
Hallo jetzt habe ich mal das anders gemacht undzwar habe ich Anwenden---Export nach SpoilerPOI dann ahbe cih mal enn ganz anderen Ordner genommen und es nochmal mit dem POILOADER versucht auf einmacl stabd Herzlichen Glückwunsch die Haben ...... weiss ich jetzt nicht mehr erzeugt haben.so jetzt schnell im Gerät nachgeschaut.wenn ich jetzt auf geocaching gehe und ein Cache auswähle ist dort kein Spoiler Bild zu sehn ich muss auf Extras-Benutzer Sonderziehle und den Namen der gpi datei suchen dann sehe ich auch die Caches und kann dann auch die Bilder sehn.Hmm dachte ich ist ja schön hoffe doch das dies so richtig ist?
Jetzt sind aber die Spoiler Bilder doch recht klein und man kann kaum erkennen was drauf steht.
Oder kann man diese noch vergrössern?

ardane

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Jetzt sind aber die Spoiler Bilder doch recht klein und man kann kaum erkennen was drauf steht.
Oder kann man diese noch vergrössern?
Vergrößern wird nicht gehen. Das Display ist nun mal nicht größer.
Du könntest höchstens im Vorfeld die Bilder im CW betrachten, gegebenenfalls mit einem Grafikprogramm bearbeiten (z.B. einen Ausschnitt erstellen), und dann dieses geänderte Bild als POI importieren. Ist alles recht aufwendig.
Alternative: Android-Handy mit c:geo für unterwegs mitnehmen und - falls wirklich erforderlich - die Bilder nachladen.
Alternative2: Notebook mit den Cachelistings und Bildern mitnehmen, und im Cachemobil vor dem Suchen noch einmal die Bilder auf dem großen Display betrachten.

Survivaldog

Geocacher
Ok ich dachte ich kann es irgentwie noch im Gerät Zoomen.Aber ist das denn jetzt so alles Richtig die Caches die ich mit CW erzeugt habe habe ich ja im GPX Ordner drin so um die Bilder zu sehn muss ich aber erst auf Zieleingabe--Extras und dann auf Benutzer Sonderziehle.

Somit kann ich ja auch die Caches sehn und auch auf LOS gehn.Nur kann ich dann darduch nicht sehn was in der Beschreibung steht, sondern ich muss wie üblich auf Geocaching gehn und den Cache aussuchen dann kann ich die Beschreibung und Hinweise sehn

ardane

Geocacher
Survivaldog schrieb:
Ok ich dachte ich kann es irgentwie noch im Gerät Zoomen.Aber ist das denn jetzt so alles Richtig die Caches die ich mit CW erzeugt habe habe ich ja im GPX Ordner drin so um die Bilder zu sehn muss ich aber erst auf Zieleingabe--Extras und dann auf Benutzer Sonderziehle.

Ob es mit Oregon auch praktischer geht, weiß ich nicht ...aber mit dem Dakota wird es tatsächlich so gemacht.

Oben