• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

jemand in einer Situation aus der er gerettet werden musste?

Einnorder

Geocacher
mawen202 schrieb:
Koordinaten:
Ich finde es bedenklich sich hier über die Koordinatenkompatibilität zu beschweren :motz:. Wer mit seinem GPS umgehen kann (soviel hält doch zumindest jeder Geocacher auf sich) wird auch das Koordinatenformat an seinem verkackten Touch-Display umstellen können. ...

Nene, so einfach ist das mit den Koords nicht, zu kurz gesprungen!
Woher weiss ich denn am Telefon, dass mein Gesprächspartner ein anderes Format benutzt?
Die Daten wurden ohne Rückfrage aufgenommen, es gab erstmal keinen Hinweis darauf, dass da was faul ist. Erst beim 3. Telefonat stellte sich heraus, dass es ein Formatproblem gab.
Nun würde ich dies also beim nächsten mal gleich zu Anfang abklären. Wenn mein Gegenüber darauf nicht sensibilisiert und geschult ist, wird das allerdings auch nicht viel helfen.
Fazit: man kann sich nur des Problems bewusst sein, eine wasserdichte Lösung gibt es nicht.

Ausserdem: beschweren sieht anders aus. Da benutzt man Worte wie "Kack". Ich hatte auf eine sachliche Diskussion gehofft.

Bei den angeführten Kletterbeispielen muss ich allerdings auch tief die Stirn runzeln.
Ich habe beim Klettern im Elbsandsteingebirge einmal folgende Kombination als unfreiwilliger Zuschauer erlebt:
Vater und und Tochter (ca. 6 Jahre) steigen auf einen Gipfel. Tochter seilt sich allein am Doppelseil ab (ohne Prusik oder andere Sicherung wie "Klospülung") und kriegt die langen Haare in den Abseilachter.
Vater merkt von oben nix, Grosseltern sitzen in der Nähe und kriegen auch nix mit. Glück im Unglück, es war relativ nah am Boden. Ich bin dann hingelaufen und hab den Zwerg angehoben und die Haare aus der 8 gefädelt. Wenn das in der Mitte der Abseilstrecke passiert wäre, wäre das sicher nicht so harmlos abgegangen.

satanklaus

Geomaster
Einnorder schrieb:
Vater und und Tochter (ca. 6 Jahre) steigen auf einen Gipfel. Tochter seilt sich allein am Doppelseil ab (ohne Prusik oder andere Sicherung wie "Klospülung") und kriegt die langen Haare in den Abseilachter.

Heißt "Klospülung": jemand hält unten zusätzlich das Bremsseil und zieht es ggf. straff ?

Falls ja: das outet mich wohl als jemanden, der noch in der Zeit von Spülkästen aufgewachsen ist ;)

mawen202

Geocacher
Einnorder schrieb:
Nene, so einfach ist das mit den Koords nicht, zu kurz gesprungen!
Woher weiss ich denn am Telefon, dass mein Gesprächspartner ein anderes Format benutzt?

Fazit: man kann sich nur des Problems bewusst sein, eine wasserdichte Lösung gibt es nicht.

Ich bleibe sachlich - nur diese Tendenz regt mich auf: "Die anderen müssen für mich mit..."
(aber auf 'nem Touchdisplay rumgichteln; mir reicht mein 60CSx...)
Wessen Einstellung das nicht ist, muss sich nicht angesprochen fühlen. ;) Daher sollte jeder ein wenig mehr mitdenken.

Das mit den Koordinaten kann man direkt beim Melden erfragen...

Das Kletterbeipiel ist saugut! Ja exakt bei sowas ist das Geschrei danach groß, und wieso hat der Betreiber nicht darauf hingewiesen - jaja bloß das eigenständige Denken einstellen. Unter Geocachern funktionierts mit freundlichen und knappen Hinweisen bei Fehlern und Gefahren leider nicht so reibungslos wie unter Kletterern. Muss ja nicht jeder wissen bei welcher Gurtform der 3. Karabiner in 'ner Rettungsexe nützt, aber so ein bißchen bißchen mehr von allem...

KreuterFee

Geomaster
Im Prinzip relativ einfach, die einen lernen durch Schmerz, die anderen sind vorbereitet.

Schade ist nur, das die Auswirkungen in 20m Höhe andere sind als auf dem Boden.

Aber dafür darf ja jeder Brot mit Kruste essen, was kümmert es mich wenn andere sich vorsätzlich in Gefahr bringen, das ist deren Bier.

Zappo

Geoguru
mawen202 schrieb:
.......Unter Geocachern funktionierts mit freundlichen und knappen Hinweisen bei Fehlern und Gefahren leider nicht so reibungslos wie unter Kletterern. Muss ja nicht jeder wissen bei welcher Gurtform der 3. Karabiner in 'ner Rettungsexe nützt, aber so ein bißchen bißchen mehr von allem...
tja, das liegt dran wohl, daß Geocacher meist "Amateure" sind - im Sinne von auch einmal machen/tauchen/paddeln/abseilen. Das hat zwar seinen Reiz, aber auch seine Gefahr.
Es wird bei "cachenden Kletterern" anders aussehen als bei "kletternden Cachern" - da will ich jetzt niemand an den Karren fahren. Aber im übertragenen Sinne sind wir Cacher doch oft die mit den Sandalen im Gebirge. Gemessen an denen, die die entsprechende Freizeitbeschäftigung mit der nötigen Tiefe angehen.

Gruß Zappo

Einnorder

Geocacher
Ja, mit Klospülung war gemeint, dass jemand unten steht und das Doppelseil straff ziehen kann. Den Begriff haben wir in einem Klettercamp erstmals gehört, auch die Kids fanden ihn sehr eingänglich.

Der Vorfall mit den Haaren in der 8 war übrigens keine Veranstaltung und hatte auch nix mit cachen zu tun. Auf den Gipfeln im Elbsandsteingebirge liegen (fast) keine Dosen. Es war soweit ich weiss ein reiner Familienausflug. Klettern ist ja eine Art Volkssport in Sachsen, so dass es dort wohl auch nicht immer professionell zu geht. Ich will das auch garnicht werten,aber ich stimme zu, dass jeder Mensch eine gesundes Mass an Eigenverantwortung mitbringen muss. Einen durchdachten Plan B sollte man ausserdem in der Tasche haben. Aber es passieren eben auch Fehler oder die Situation wurde falsch bewertet, das kann dann eben weh tun.

satanklaus

Geomaster
Einnorder schrieb:
. Auf den Gipfeln im Elbsandsteingebirge liegen (fast) keine Dosen. ...
Klettern ist ja eine Art Volkssport in Sachsen, so dass es dort wohl auch nicht immer professionell zu geht. Ich will das auch garnicht werten,aber ich stimme zu, dass jeder Mensch eine gesundes Mass an Eigenverantwortung mitbringen muss.

Die Dosen sind die Gipfelbücher.:grin:

Und was Eigenverantwortung angeht: die braucht ein Kletterer aus dem Elbsandstein bei den dortigen Ringabständen sowieso. Dann noch Sicherung mit Knotenschlingen und Verbot von Klemmgeräten.
Ist eine eigene Welt, die Fehler weniger verzeiht als eine Route im Kalk und Bohrhaken alle 3m.

Dolphiner

Geomaster
Zum Thema Haare in der 8 noch folgendes Foto auf der Festplatte gefunden.

Betrifft nicht nur die Damen. Auch Herren mit langen Haaren oder Bärten.

Anhänge

• 270749_2419568945880_154760478_n.jpg
    270749_2419568945880_154760478_n.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 533

Orimha

Geocacher
Geht übrigens mit dem Kinnriemen vom Helm auch ganz hervorragend. Hat allerdings den Nachteil, dass man dann nicht nur Schmerzen, sondern auch wenig Luft haben kann. ;)

Gruß
Michael

Oben