Einnorder
Geocacher
mawen202 schrieb:Koordinaten:
Ich finde es bedenklich sich hier über die Koordinatenkompatibilität zu beschweren. Wer mit seinem GPS umgehen kann (soviel hält doch zumindest jeder Geocacher auf sich) wird auch das Koordinatenformat an seinem verkackten Touch-Display umstellen können. ...
Nene, so einfach ist das mit den Koords nicht, zu kurz gesprungen!
Woher weiss ich denn am Telefon, dass mein Gesprächspartner ein anderes Format benutzt?
Die Daten wurden ohne Rückfrage aufgenommen, es gab erstmal keinen Hinweis darauf, dass da was faul ist. Erst beim 3. Telefonat stellte sich heraus, dass es ein Formatproblem gab.
Nun würde ich dies also beim nächsten mal gleich zu Anfang abklären. Wenn mein Gegenüber darauf nicht sensibilisiert und geschult ist, wird das allerdings auch nicht viel helfen.
Fazit: man kann sich nur des Problems bewusst sein, eine wasserdichte Lösung gibt es nicht.
Ausserdem: beschweren sieht anders aus. Da benutzt man Worte wie "Kack". Ich hatte auf eine sachliche Diskussion gehofft.
Bei den angeführten Kletterbeispielen muss ich allerdings auch tief die Stirn runzeln.
Ich habe beim Klettern im Elbsandsteingebirge einmal folgende Kombination als unfreiwilliger Zuschauer erlebt:
Vater und und Tochter (ca. 6 Jahre) steigen auf einen Gipfel. Tochter seilt sich allein am Doppelseil ab (ohne Prusik oder andere Sicherung wie "Klospülung") und kriegt die langen Haare in den Abseilachter.
Vater merkt von oben nix, Grosseltern sitzen in der Nähe und kriegen auch nix mit. Glück im Unglück, es war relativ nah am Boden. Ich bin dann hingelaufen und hab den Zwerg angehoben und die Haare aus der 8 gefädelt. Wenn das in der Mitte der Abseilstrecke passiert wäre, wäre das sicher nicht so harmlos abgegangen.