safri
Geomaster
radioscout schrieb:Das Semesterticket dient dazu, den Studenten die in der Umgebung der Uni wohnen die Fahrt zwischen Wohnort und Uni zu ermöglichen.sonnie schrieb:ein Semesterticket gibts eh nur in Unistädten, Busfahrkarten gelten genau für den Weg zur Schule und zurück
Hier in Aachen und fast allen Städten in der Umgebung haben die Schüler schon lange ein netzweit gültiges Ticket (die Schülerjahreskarte, die nur zwischen Wohnung und Schule gilt gibt es hier nur noch ganz selten). Und die, die es nicht haben, können für 13 bzw. 11 € ein Monatsticket kaufen, mit denen sie täglich ab 14 h und am WE und an Feiertagen ganztägig im gesamten Verbundnetz fahren können.
Aber wir haben hier auch ein sehr fortschrittliches Busunternehmen. Super Service, niedrige Preise, nettes Personal, moderne Busse und sehr gute Pünktlichkeit. Übrigens: Aachen ist die erste Stadt in .de in der Doppelgelenkbusse eingesetzt werden.
In welcher Zeit und auf welcher Erde lebst du denn?
Zumindest im Rhein-Main-Gebiet sind 15,-- € Monatstickets reine Illusion wie hier zu sehen ist. Als ich noch studierte und seitdem sind auch schon ein paar Jährchen vergangen, kostete das Monatsticket Zone 4 "nur" 75,-- DM. Heute sind es schon 72,-- €. Einzelfahrten sind fast unbezahlbar geworden. Jedenfalls fahre ich mit Auto billiger nach Frankfurt, selbst wenn ich noch ein Parkhaus bezahlen muss, als mit der Bahn oder Bus.