• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JustGC 2 - GPX Garmin Oregon/Colorado und HTML Export (Beta)

Tubberdose

Geocacher
Ich verstehe nicht warum dein Programm auf den Server zugreifen muss.
Ich bin Premiummitglied und habe da doch alle Info´s in der entpackten GPX-Datei.

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Carsten,

für Nicht-Premiummitglieder wird von der Seite das Log, Hint und Beschreibung aktualisiert.
Für alle werden von der Seite die Links zu den Bildern rausgesucht und anschließend runtergeladen, wobei diese in den meisten Fällen auch auf den Groundspeak Servern liegen. (Auch in der Premium GPX sind nicht alle Links zu allen Bildern enthalten)
Somit muss für jeden Cache die Seite aufgerufen werden und alle darin eingebetteten Bilder.

Tubberdose

Geocacher
Wichtig sind doch nur die Spoilerbilder und diese sind bei den GPX-Dateien dabei.
Ist es denn nicht möglich für Premium-Mitglieder die Convertierung offline durchzuführen.
Im übrigen ist denn überhaupt legal, die Basis-Mitglieder über diesen Umweg mit den Daten zu versorgen?

Wofür bezahle ich denn Mitgliedsbeitrag?

Gruß
Carsten

scurfin

Geonewbie
Dieses Programm ist vor allem für Anwender gedacht, die keine Premiummitglieder bei geocaching.com sind (zumindestens die Spiderfunktion).
Und in den GPX die für sie zugänglich sind, sind nunmal keine Bilder, Beschreibung etc enthalten. Der Komfort der Premiummitglieder ist nunmal, das dies in den GPX schon alles enthalten ist und nicht erst zusammengesucht werden muss.

Das Programm ruft deshalb die (öffentlich!!) zugänglichen Seiten der Caches auf und lädt diese Informationen herunter und nimmt dem Anwender damit die Handarbeit ab.

Hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen.

Gruß
scurfin

OP
J

JuliDezember

Geocacher
@Tubberdose - möchtest du nur HTML Dateien erzeugen? - Das geht auch offline. Solltest du aber die Bilder laden wollen, so musst du dazu online gehen, denn die Bilder sind nicht in den GPX enthalten. Da du als Premiummitglied die Beschreibung schon hast sind da schon die ersten Links zu Bildern enthalten. Aber die Bilder die nur angefügt sind, hast du auch nicht inklusive - dafür muss die Seite aufgerufen werden.

Scurfin wollte darstellen, dass sie Seiten ohne Login Information ausgelesen werden.
Hauptsächlich lädt JustGC die Bilder nach, die für Premiummitglieder fehlen. Da ich die Informationen (Beschreibung etc.) damit auch lade, biete ich an diese zu aktualisieren. Dabei wird nicht geprüft, inwiefern schon Informationen im GPX File stehen.
Rein rechtlich muss sich also jeder einzelne User über die Rechtmäßigkeit Gedanken machen.

Oben