• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kamerasymbol beim Oregon 550(t)

Tapu7

Geocacher
Ich habe bei manchen Caches (hauptsächlich Multis), die ich auf das Oregon lade Kamerasymbole auf der Karte. Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass die Kamerasymbole wahrscheinlich Spoilerbilder symbolisieren. Diese sind auf der Karte den Stationen zugeordnet. (Markiert durch Fähnchen) Wenn ich jetzt draufklicke kommt kein Bild, nur ein weisser Bildschirm mit [unbenannt] [unbenannt]. Jetzt meine erste Frage: Kann ich diese Bilder irgendwie auf dem Oregon sichtbar machen, also so dass er sie anzeigt? (Wird bestimmt hier schon an anderer Stelle behandelt, ich werde gleich mal suchen!)
Jetzt aber meine eigentliche Frage/Beobachtung:
Ich habe noch ein Kamerasymbol, welches keiner Station zugeordnet ist. Dies ist wahrscheinlich das Spoilerbild vom Final (Multi). (Ich kann es ja nicht sehen!)
Wenn ich aber zu diesem Symbol navigiere stehe ich vor dem Final und der Multi ist (eigentlich) witzlos.
So habe ich das schon bei drei Multis in meiner Umgebung gesehen, war aber nur bei diesem einen Final um es auszuprobieren und mir den Spaß nicht zu verderben.
Meine einzig logische erklärung ist: Der Owner hat die Spoilerbilder mit einer Geotaggingfähigen Kamera gemacht und das Oregon verabeitet die Informationen im Bild (Koordinaten) und zeigt auf der Karte die Position an, wo das Bild aufgenommen wurde. Irgendwie kurios, weil das kann ja eigentlich nicht die Absicht des Owners sein, oder?
Was meint ihr? Meinungen? Erfahrungen?
Ich bin gespannt!

Schnueffler

Geoguru
Wie überträgst Du denn die Caches auf dein Gerät? Welche Firmware hast du drauf? Woher kommen die Caches? Hast Du irgendein Programm benutzt, um die Bilder runterzuladen, denn normalerweise sind die Bilder nicht enthalten.

OP
T

Tapu7

Geocacher
Die Caches habe ich "zu Fuß" von Geocaching.com auf das Oregon 550t übertragen. Also Umkreissuche und dann auf das Symbol rechts neben dem Cache geklickt. Ich habe gestern vorher ein Firmwareupdate über mygarmin gemacht. Müsste also die Aktuellste drauf sein! Die Bilder habe ich nicht seperat runtergeladen und ich kann sie mir auf dem Oregon nicht ansehen. Wenn ich auf das Kamerasymbol in der OSM Karte klicke kommt ein weisser Bildschirm mit schwarzen Lettern: unbekannt/unbekannt

OP
T

Tapu7

Geocacher
Kann ich später gerne machen wenn ich das Gerät wieder greifbar habe. (Später Nachmittag)
Wie mache ich am besten (qulitativ hochwertige) Screenshots?

kron4401

Geocacher
Das sieht für mich so aus als hättest du mit einem Programm (oder einer WP-gpx-Datei) einen Wegpunkt zum Spoilerbild angelegt den Wegpunkt auf dein Gerät gezogen und einfach nur vergessen den Ordnern mit den Bildern auch auf deinem Oregon zu speichern.

OP
T

Tapu7

Geocacher
OK dann ist es also purer Zufall, dass das Final unmittelbar in der Nähe des POIs ist!
By the way: Was ist das für eine Karte?

8812

Geoguru
Tapu7 schrieb:
OK dann ist es also purer Zufall, dass das Final unmittelbar in der Nähe des POIs ist!
By the way: Was ist das für eine Karte?
Es spricht für den Owner des Caches, daß er die Zwischenstationen an landschaftlich reizvolle Orte (dafür steht bei Garmin das Photoapparat-Symbol) gelegt hat.
Die Karte ist eine normal OSM Street Map. In diesem Fall direkt aus dem Cachelisting aufgerufen.

OP
T

Tapu7

Geocacher
Wie kann ich denn bei dem Gerät (Oregon 550) die Waypoints (Stages) bei einem Multi "manuell" wählen, also aus einer Liste (im Cache direkt)! Ich möchte nicht in der Karte auf die Fähnchen klicken müssen, da das ja sehr ungenau ist (bis man das Fähnchensymbol erwischt). Und auch aus der "Waypointliste" auswählen ist umständlich bei über 100 Caches auf dem Gerät.
Also meine Frage gibt es eine Auflistung der Waypointkoordinaten für einen Cache (Stage 1 bis ..., Parkplatzkoordinate, etc.), die ich dann direkt aus der Liste anwählen kann?
Bin über jede Hilfe dankbar!

OP
T

Tapu7

Geocacher
Ich habe hier einen Cache "Scheidter Höhenweg" GC11WYH
Wenn ich den auf das Gerät übertrage sind auf der Karte Fähnchen abgebildet: H111WYH, H211WYH usw.
Im Waypointmanager sind diese auch aufgeführt (alphabeisch sortiert mit allen anderen). Kann ich diese Waypoints im Cache an sich aus einer Liste auswählen, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Fähnchen auf der Karte "anzuklicken", oder die Waypoints im Waypointmanager (liste) anzuwählen?

Eastpak1984

Geoguru
Du meinst eine Liste im GC-Menü, welches zeigt, dass diese Wegpunkte zu dem aktuellen Cache gehören? Nein, das gibts leider noch nicht.
Ein Vorschlag in Richtung Garmin wäre sicher nicht verkehrt - würde mir ebenfalls sehr gut gefallen, da ich viel mit (teils eigenen) Children Waypoints arbeite.

Oben