• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man mich belangen bei Beschädigung von Objekten?!

sarah_B

Geocacher
Hallo,
betreff.GC1YKVN
bei diesem Objekt hatte ich eine Dose gelegt und nun ist das Uhrtürmchen, das frei für jeden zugänglich ist, angeblich bei Suchaktionen beschädigt worden. Nun wollen mir die Besitzer die Reparatur in Rechnung stellen - dürfen die mir das anlasten? Wie gesagt, das Objekt ist frei zugänglich und der Micro in diesem Falle war so ausgelegt, das eigentlich nichts passieren sollte/konnte..
 

buddeldaddy

Geomaster
Ich würde ja sagen das, dass eine Frage der Beweislast ist. Ich denke, man wird dir nachweisen müssen, dass DU schuld bist.

Natürlich bist du verantwortlich, dass da die Leute hingehen und suchen. Aber bist du auch verantwortlich wenn die was zerstören?

Da ich die Örtlichkeit kenne, ist es durchaus möglich das irgendein Depp da gewütet hat. Man muss halt vorher das Hirn einschalten bevor man irgendwo rumstochert. Es geht nämlich auch sanft.

Letztendlich eine Frage der zu erwartenden Reparaturkosten, der genauen Vorwürfe, der Beweislast, der Argumentation und der Rechtschutzversicherung.

Ich als Besitzer würde versuchen dir das anzulasten: Wenn du nicht .... dann wäre nicht ... Ganz einfach.

Als Betroffener würde ich versuchen zu entkräften und die Beweise "meiner" Schuld einzufordern: Gibt es Beweise das ..., Nein ...dann zahle ich auch nicht. Aber ich spende gerne XX EUR und bin nicht nachtragen. Bzw. rede mit einem Anwalt.

Vielleicht langt ein entsprechendes emotionsfreies Gespräch. Ansonsten Rechtsbeistand.
 

do1000

Geowizard
Cool bleiben. Im Grundsatz haftet jeder nur für eigenes Tun. Ausserdem: Wer sagt denn, dass da Cacher am Werk waren???
 

wutzebear

Geoguru
sarah_B schrieb:
Nun wollen mir die Besitzer die Reparatur in Rechnung stellen - dürfen die mir das anlasten?
Erstmal vorweg: meine Semester Privatrecht liegen schon eine Weile zurück. Von daher würde ich vorweg schonmal mit einem Anwalt reden und mich genauer informieren.

Nun zum Cache: stimmt, wenn man da ins Listing schaute, konnte man sich vor Ort denken, wo das Döschen lag, ich konnte es damals sogar sehen. Andererseits ist das Thema Grobmotoriker ein uraltes Thema (oder sollte ich sagen ein Fluch?) unter Geocachern, ich sage nur GCK8HE, auch wenn sich inzwischen nur noch die Dinosaurier unter uns daran erinnern.

Jedenfalls gehört zu der Forderung über die Reparaturkosten erstmal ein begründeter Anspruch gegen Dich und dazu gehört eine schadensverursachende Handlung Deinerseits. Selbst wenn der Schaden durch Cacher entstand, die Du mit dem Cache "hingelockt" hast, so hast Du doch den Cache extra so plaziert, dass er ohne große Suche und ohne Schädigungen gefunden werden konnte. Und vor allem müsste, wie bereits von meinen Vorrednern gesagt, die Beschädigung durch Cacher erstmal bewiesen werden statt nur behauptet. Immerhin liegt die letzte Renovierung der Uhr schon über 30 Jahre zurück und wäre wohl auch ohne Cache fällig gewesen. Von daher würde ich zwar trotzdem zu einem Anwalt gehen (schon um für ein Gespräch mit der AWO gewappnet zu sein), wäre aber relativ entspannt, was der mir erzählen würde.

Aber für die Werkstätten hatte der Cache auch positive Aspekte, laut den Logs waren wir nicht die Einzigen, die hinterher im Waldcafe hängen blieben. Du wirst eh nochmal mit einem Verantwortlichen reden, ich würde das dann evtl. betonen und möglicherweise sogar den Vorschlag machen, dass wieder ein Cache hinkommt, allerdings nicht ans Türmchen selbst. Gegen einen Offset-Cache nach dem Muster "Die Dose liegt vom Türmchen aus in 95° und 238m" dürfte die AWO nichts haben, profitiert sie doch im Gegenteil davon.
 
sarah_B schrieb:
Hallo,
betreff.GC1YKVN
bei diesem Objekt hatte ich eine Dose gelegt und nun ist das Uhrtürmchen, das frei für jeden zugänglich ist, angeblich bei Suchaktionen beschädigt worden. Nun wollen mir die Besitzer die Reparatur in Rechnung stellen - dürfen die mir das anlasten? Wie gesagt, das Objekt ist frei zugänglich und der Micro in diesem Falle war so ausgelegt, das eigentlich nichts passieren sollte/konnte..

Vielleicht wird die Uhr auch in einem Wanderführer erwähnt.
Möglicherweise sogar im Hitchhiker's Guide to the Galaxy.
Oder im Stadtarchiv.

Wenn man klar beweisen könnte, dass es ein Cacher war, warum wurde dieser nicht belangt? Schadensersatz? Strafe?

Da die meisten von uns ja keine Rechtanwälte sind, kannst Du Dir keine Rechtsberatung hier erwarten. Ich schreibe es mal sicherheitshalber dazu: Auch ich bin keiner, und mein Beitrag ist keine Rechtsberatung.

Du kannst es Dir relativ einfach machen. Melde den Fall Deiner Haftpflichtversicherung. Diese soll auch unberechtigte Forderungen gegen Dich abwehren - ist damit prinzipiell eine kleine Rechtschutzvers,
 

moenk

Administrator
Teammitglied
sarah_B schrieb:
jeden zugänglich ist, angeblich bei Suchaktionen beschädigt worden. Nun wollen mir die Besitzer die Reparatur in Rechnung stellen - dürfen die mir das
Der Turm ist Privateigentum und Du hast mit Genehmigung der Besitzer den Cache da versteckt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich auch nicht und sehe die Chancen für Sarah auch ganz gut da rauszukommen. Nur werden wir hier mit der Glaskugel nicht viel weiterkommen, da wird sie sich schon vor Ort beraten und vertreten lassen müssen.
 

Bursche

Geowizard
Der Jurist nennt das Kausalität. War dein Handeln kausal (ursächlich), also hast du in irgendeiner Form zur Beschädigung beigetragen? Wenn ja dann würdest du haften, wenn du zusätzlich fahrlässig gehandelt hast. Das ist der Fall, wenn du die erforderlichen Sorgfalt außerachtgelassen hast.
 

kadett11

Geomaster
was wurde denn beschädigt ein teil der beine auf dem das türmchen steht ?
das holz war doch eh schon alt und morsch. wie sind die von der AWO den überhaupt auf
Cacher gekommen, haben sie die Dose entdeckt und sich dann im internet schlaugemacht?
Ich würde auch erstmal ruhig bleiben, mal tante google befragen nach ähnlich gelagerten fällen
und wie da die rechtssprechung ist
 
OP
sarah_B

sarah_B

Geocacher
Hallo,
also erstmal danke für die vielen Beiträge. Also lt.dem User "jgda", dem ich den ganzen Schlamassel wohl zu verdanken habe, weil der einen der Verantwortlichen der AWO kennt und der von den dem jenigen angesprochen wurde und er mich dort wohl dann bei ihm angeschwärzt hat, ist wohl irgendwas verbogen worden, ich vemute wohl, er meint die Zeiger der Uhr.

"JGDA"-Log:Log Date: 1/19/2010
Die Uhr wurde beim Suchen beschädigt!
Bei der Reparatur wurde die Dose gefunden und entsorgt.
Bitte Cache verlegen oder archivieren.
Danke
jGda


Antwort nach Kontaktaufnahme mit "jgda":
Hi!
Der Verantwortliche hat mich angesprochen, weil er weiß, dass ich dem Hobby fröhne...
Der Uhrmacher zeigte auf mehrfaches hin und her Biegen ...
Gruß
jgda


Einen Anwalt zu konsultieren ist schön u n d teuer - wir haben leider keine Rechtsschutzversicherung, aber eine Privathaftpflicht. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was da noch kommt, sollte mir tatsächlich eine Rechnung der AWO ins Haus flattern, werde ich das der Haftpflicht melden. Aus sicht der AWO könnte man argumentieren, wie das auch schon Buddeldaddy in seinem Beitrag angedeutet hat, durch das Platzieren der Dose habe ich unfreiwillig "Vorschub" zum Schaden geleistet o.k. Aber auf der anderen Seite, ist das Dingens nun mal auch öffentlich zugänglich und es kann sich JEDER, nicht nur Cacher daran zu schaffen machen. Wenn ihnen ihr Türmle so "heilig" ist, warum haben sie dann keinen Zaun drum herum gemacht oder einen kleinen Hinweis a "Betreten verboten" etc...angebracht ?! Wenn ich mein Eigentum vor Beschädigungen bzw.Vandalismus schützen will, sollte ich auch was für tun oder?!
Und was ich hier auch noch mal sagen möchte, ich bin nicht verantwortlich zu machen für die Taten anderer?!
 

kadett11

Geomaster
sarah_B schrieb:
Hallo,
also erstmal danke für die vielen Beiträge. Also lt.dem User "jgda", dem ich den ganzen Schlamassel wohl zu verdanken habe, weil der einen der Verantwortlichen der AWO kennt und der von den dem jenigen angesprochen wurde und er mich dort wohl dann bei ihm angeschwärzt hat, ist wohl irgendwas verbogen worden, ich vemute wohl, er meint die Zeiger der Uhr.

"JGDA"-Log:Log Date: 1/19/2010
Die Uhr wurde beim Suchen beschädigt!
Bei der Reparatur wurde die Dose gefunden und entsorgt.
Bitte Cache verlegen oder archivieren.
Danke
jGda


Antwort nach Kontaktaufnahme mit "jgda":
Hi!
Der Verantwortliche hat mich angesprochen, weil er weiß, dass ich dem Hobby fröhne...
Der Uhrmacher zeigte auf mehrfaches hin und her Biegen ...
Gruß
jgda


Einen Anwalt zu konsultieren ist schön u n d teuer - wir haben leider keine Rechtsschutzversicherung, aber eine Privathaftpflicht. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was da noch kommt, sollte mir tatsächlich eine Rechnung der AWO ins Haus flattern, werde ich das der Haftpflicht melden. Aus sicht der AWO könnte man argumentieren, wie das auch schon Buddeldaddy in seinem Beitrag angedeutet hat, durch das Platzieren der Dose habe ich unfreiwillig "Vorschub" zum Schaden geleistet o.k. Aber auf der anderen Seite, ist das Dingens nun mal auch öffentlich zugänglich und es kann sich JEDER, nicht nur Cacher daran zu schaffen machen. Wenn ihnen ihr Türmle so "heilig" ist, warum haben sie dann keinen Zaun drum herum gemacht oder einen kleinen Hinweis a "Betreten verboten" etc...angebracht ?! Wenn ich mein Eigentum vor Beschädigungen bzw.Vandalismus schützen will, sollte ich auch was für tun oder?!
Und was ich hier auch noch mal sagen möchte, ich bin nicht verantwortlich zu machen für die Taten anderer?!

also wenn ich lese das "jemand" den Zeiger der Uhr verbogen hätte, dann denke (hoffe) ich doch nicht das dies ein Cacher war.
Es mag ja Grobmotoriker geben die beim Dosensuchen rabiat vorgehen, aber der Zeiger der Uhr, der zumal 1 meter höher hängt als der Cache ist sichlich nicht von Cachern verbogen worden.
 

Bursche

Geowizard
sarah_B schrieb:
...Wenn ich mein Eigentum vor Beschädigungen bzw.Vandalismus schützen will, sollte ich auch was für tun oder?!
...

Genau! Wenn dein Auto in Berlin auf der Straße angezündet wird, dann bist du selbst schuld, hättest es ja in einer Garage parken können! Zumindest hättest du ein Schild dranmachen müssen "Bitte nicht anzünden"

sarah_B schrieb:
Und was ich hier auch noch mal sagen möchte, ich bin nicht verantwortlich zu machen für die Taten anderer?!

Schade, immer noch nicht begriffen!
 

wutzebear

Geoguru
kadett11 schrieb:
also wenn ich lese das "jemand" den Zeiger der Uhr verbogen hätte, dann denke (hoffe) ich doch nicht das dies ein Cacher war.
Es mag ja Grobmotoriker geben die beim Dosensuchen rabiat vorgehen, aber der Zeiger der Uhr, der zumal 1 meter höher hängt als der Cache ist sichlich nicht von Cachern verbogen worden.
Volle Zustimmung. Bei Schäden an den Beinen hätte ich ja noch auf Cacher als Verursacher tippen können, aber das kann jeder gewesen sein, ob Cacher, Sonntagnachmittagsspaziergänger oder gar Mitarbeiter.
 

buddeldaddy

Geomaster
Also ich würde das auch so sehen. Es ist nichts bewiesen. In Deutschland ist man solange unschuldig, bis man die Schuld bewiesen hat. Und da es nichts zu beweisen gibt, da ja niemand "erwicht" worden ist, stehen die, glaub ich, auf gaaaanz dünnem Eis.

Auf Grund dieser Sachlage würde ich erst einmal fragen, was die von mir überhaupt wollen und ob es Beweise gegen "mich" gibt. Keine, tja, Danke und schönen Tag auch noch.

Das würde ich denen auch "durch die Blume" so sagen, aber ohne frech zu sein und ohne auf Konfrontation zu sein. Sonst stellen die sich stur und die Sache eskaliert.

Eine "neue" Dose würde ich in den Wald legen, wie Wutzebär schon geschrieben hat.

Ich meine ja auch im Listing gelesen zu haben, das man die Finger von der Uhr wegzulassen hat.
 

snaky

Geowizard
Wenn ihr keinen RA einschalten wollt, würde ich ganz kurz (!) schildern, dass Du nicht der Verursacher des Schadens bist und Zahlungen daher ablehnst. Wenn Du willst, kannst Du noch reinschreiben, dass das ein cacheruntypischer Schaden ist, weil man beim Suchen zwar mal hinter etwas schaut, aber nichts "hin- und herbiegt".

Allerdings solltest Du bedenken, dass jeder Satz, den Du schreibst, von einem RA zerpflückt werden könnte, falls das Ganze doch vor Gericht gehen sollte (wird es vermutlich nicht - die drohen erst mal und wenn Du zahlst ist das für die einfach das Praktischste).

Also kurze, einfache Sätze. Schadenersatzforderungen (oder was auch immer die von Dir wollen) ablehnen, höflich bleiben und vor allem nicht mit dem Anwalt drohen.

Vielleicht wäre es sogar besser, mal anzurufen. Hat 2 Vorteile: Im persönlichen Gespräch erklärt sich so etwas leichter als mit 10 Schreiben und zweitens haben sie nichts gegen Dich in der Hand (das Gespräch werden sie wohl nicht mitschneiden und wenn doch haben sie vermutlich mehr Ärger am Hals als Du! ;) ).

Aber wie bei Wutzebear gilt auch bei mir: Privatrecht ist schon etwas länger her - auch wenn's bei mir "nur" knapp 10 Jahre sind...
 
OP
sarah_B

sarah_B

Geocacher
Hallo,
also die neuste Sachlage ist die, das mir jetzt per E-Mail eine Rechnungskopie zugestellt wurde, in der ein Betrag von rund 240Euro aufgelistet ist.
In dieser Rechnung steht(Auszug):
"Unbekannte Teilnehmer an einem Internet-Suchspiel haben einen Such-Köder in der Turmuhr versteckt und dabei ein Kabel des Impulsverstärkers abgerissen. Deshalb sind die Uhren stehen geblieben."
Des weiteren behauptet nun der Prokurist, das ich in meiner letzten Mail bestätig hätte, das ich für den Schaden veranwortlich sei. Dies stimmt aber so nicht, ich schrieb ( Auszug):
"Ich distanziere mich davon, für den Schaden verantwortlich zu sein. Ich habe den Cache so platziert, das sich normalerweise keiner an der Uhr bzw. deren Mechanik selber zu schaffen machen muss."
Ich werde aufgefordert bis zum 3.Febr zu zahlen, andernfalls werde Strafanzeige gegen mich gestellt und der Betrag zivilrechtlich eingetrieben.

Ich antwortete nun, das ich zwar dort eine Dose ausgelegt habe(auf dem Label stand leider mein Owner-Name drauf...) aber diese so platziert, das sich niemand an der Mechanik/Elektrik der Uhr zu schaffen machen musste.

Ausserdem fragte ich, ob Ihnen denn stichhaltige Beweise dafür vorliegen, das der Schaden durch Geocacher verusacht wurde. Ich stellte dann noch die Möglichkeit für ein pers.Gespräch in den Raum.
 
Oben