• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung für Funkanfänger (PMR)

Sir Cachelot

Geoguru
Mit der Ionosphäre hat das nichts zu tun.
Ausserdem spielt hierbei noch die Sonnenfleckenaktivität eine Rolle.
Ich habe nicht behauptet, dass jedes PMR-Gerät das kann sondern das die Aldi-Teile das können.
Solange keine Störquellen zu dieser Zeit senden, behaupte ich, dass diese Strecke unter gleichen Bedingungen jeder Zeit möglich ist.
 

Leviani

Geocacher
bolek73 schrieb:
@Leviani:
Sehr gute Beratung gibt es hier beim Neuner. Einfach anrufen oder Email schreiben.
Danke für den Tipp.
Ich hab denen mal eine Mail geschickt und erklärt was ich suche.
Wenn ich ein Feedback erhalten habe, lass ich es euch wissen.
Bis dahin bin ich immer noch gerne für weitere Vorschläge zu haben.
So wie es bisher aussieht werde ich wohl beim Midland G7 und Kehlkopfmikro / Headset bleiben.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Vielen dank an alle an dieser Stelle. Ich werde mir wahrscheinlich die Stabo Freecomm 450er kaufen :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Thiecom ist auch nicht verkehrt.
http://www.thiecom.de/stabo-freecomm450.html

Ich würde trotzdem nach gebrauchten Tevion PMR 2005 bei Ebay ausschau halten.
Sind immer mal wieder drin.
Würde gebraucht bis 15 euro gehen.
 

Eiszeit

Geocacher
@bolek: wahrscheinlich hat mal irgendwer damit angefangen und dann hat sich PMR eben durchgesetzt ?!?!
und zum Thema Verboten/nicht Verboten : schon mal nen LP gemacht - ist auch irgendwie immer ne Gratwanderung - - oder ??

mfg,

Patrick
 

radioscout

Geoking
CB-Geräte sind relativ groß und für eine vernünftige Reichweite braucht man eine lange Teleskopantenne.
Der Vorteil von PMR ist auch die geringe Reichweite. Würde man z.B. den CB-Kanal 2 nehmen müßte man das Funkgerät oft ausschalten weil das irgendwo der Hauskanal einer Gruppe ist und man keine Ruhe hat.
 

Toette

Geomaster
Axel-Foley schrieb:
Hallo!
Ich möchte mir auch gerne Funkempfänger im Set zulegen. Allerdings werde ich diese wahrscheinlich nur gelegentlich nutzen und möchte daher nicht so viel Geld ausgeben.
Bei eBay habe ich mich schon etwas umgeschaut und ein eventuell von Nutzen günstiges Angebot gefunden. Wie steht es um das Detewe PMR Funkgerät Outdoor 2000???
Vielleicht hat einer Erfahrungen mit diesem Gerät und kann mir Vor- oder Nachteile benennen.
Vielen Dank!
Gruß Axel-Foley

Hier *wink*
Klein, knubbelig, lustig.

Aaaaber:
Die Teile haben die Angewohnheit, nicht mehr aus dem Tiefschlaf aufzuwachen.
Dein Partner funkt Dich an und Du bekommst davon nichts mit.
Ich hatte in Summe 3 Paare und keines funktionierte richtig.
Nach der ganzen Umtauscherei hab ich es dann aufgegeben und unter "Lehrgeld" verbucht.
Nun hab ich eines, das sofort reagiert und eines, das einen 15s Träger braucht, bevor es aufwacht....

CU
Toette
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
CB-Geräte sind relativ groß und für eine vernünftige Reichweite braucht man eine lange Teleskopantenne.
Der Vorteil von PMR ist auch die geringe Reichweite. Würde man z.B. den CB-Kanal 2 nehmen müßte man das Funkgerät oft ausschalten weil das irgendwo der Hauskanal einer Gruppe ist und man keine Ruhe hat.
CB nutzt doch kein Schwein mehr... ;)
 

bolek73

Geonewbie
@radioscout:
CB-Geräte sind relativ groß und für eine vernünftige Reichweite braucht man eine lange Teleskopantenne.
Hier der Vergleich zw Alan G7 und Alan 42 multi
Abmessungen Alan 42: 30x70x140 mm.
Abmessungen Alan G7: 34 x 58x122 mm

Wegen der Antenne gebe ich Dir recht, habe ich aber auch schon geschrieben, je größer desto besser. Ich glaube die Originalantenne für Alan 42 ist 15 cm lang. wenn man sich die 50cm lange holt reicht das vollkommen aus.

Würde man z.B. den CB-Kanal 2 nehmen müßte man das Funkgerät oft ausschalten weil das irgendwo der Hauskanal einer Gruppe ist und man keine Ruhe hat
Na, ja sowas wie Hauskanäle gibt es schon lange nicht. In meiner Umgebung kann man Problemlos alle 80 Kanäle nutzen. Auf einem treffen sich abends zwei Leute und auf einem wird digital gesendet. Das wars. Mehr ist da nicht los heutzutage, deswegen kann man es in D zumindest sehr gut benutzen. In I, PL, SP und anderen ländern wird mehr in CB gefunkt.

Beim PMR habe ich bis jetzt nur den Tenisverein um die Ecke gehört, der bei Spielen die Ergebnisse an die Leitung weiter gibt. Eine Fahrschule und Kinder. Geocacher noch nie. Obwohl bei mir in der nähe es sehr viele Caches gibt.

Gruß
Bolek ;)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
in der Bucht kann man derzeit garnichts schießen :(. Ich werd mir die Freecomm 450er vll. dann doch neu kaufen. Außer jemand verkauft sie hier? xD
 

Leviani

Geocacher
Hallo Zusammen,

leider ist meine Mail an neuner noch unbeantwortet geblieben. Die automatische Mail meinte allerdings es kann bis zu 72 Stunden dauern bis ich Antwort erhalte.

Solange ich nichts anderes empfohlen kriege werd ich wohl beim G7 hängen bleiben und das einfach mal im Feldeinsatz testen.
Was ich immer noch nicht weiß ist der Unterschied zwischen dem G7E dem XT (das E scheint nur PMR zu sein).

Die nächste Frage um VOX auch sinnvoll nutzen zu können und nicht unbedingt zu sehr auf zu fallen wäre ein Kehlkopfmikro oder ein In-Ear-Mikro.
Ich will ja nicht mit nem ausgewachsenen Headset rumrennen :^^:
 

radioscout

Geoking
Ein Kehlkopfmikrofon? Bist Du sicher, daß Du mit so einem "Würger" rumlaufen willst, vom "speziellen Sound" mal abgesehen?
Sowas setzt man doch nur ein, wenn in extrem lauter Umgebung nichts anderes mehr funktioniert.
 

Sir Cachelot

Geoguru
also ich rate von einem cb-hfg ab.
Ich hab gelesen, dass die reichweite vom alan42 in der stadt mit original antenne unterirdisch sein soll <1km.
die polarisation ist dafür ungeeignet.
deshalb hab ich mir für solche fälle ein intek mt-5050 geholt.
naja es gibt noch von intek ein gutes cb-funkgerät. das 510.
einfach mal googlen.
und dann gibts noch afu-geräte aus china fürn appelunenei.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
und dann gibts noch afu-geräte aus china fürn appelunenei.
IIRC braucht man dafür eine Lizenz? Und wer hat die und diese Geräte?
Der Vorteil von PMR ist, daß es die für wenig Geld an jeder Ecke gibt, sie jeder benutzen darf und fast jeder welche hat.
 

Sir Cachelot

Geoguru
das man die nicht benutzen darf ohne afu-lizenz ist doch klar....
aber die "echten" OMs sind doch schon alle auf d-star und merken nicht mehr, wenn man analog den Äther versaut oder? :eek:ps: :D
 

IMA29

Geocacher
Leviani schrieb:
Hallo Zusammen,

leider ist meine Mail an neuner noch unbeantwortet geblieben. Die automatische Mail meinte allerdings es kann bis zu 72 Stunden dauern bis ich Antwort erhalte.

Solange ich nichts anderes empfohlen kriege werd ich wohl beim G7 hängen bleiben und das einfach mal im Feldeinsatz testen.
Was ich immer noch nicht weiß ist der Unterschied zwischen dem G7E dem XT (das E scheint nur PMR zu sein).

Die nächste Frage um VOX auch sinnvoll nutzen zu können und nicht unbedingt zu sehr auf zu fallen wäre ein Kehlkopfmikro oder ein In-Ear-Mikro.
Ich will ja nicht mit nem ausgewachsenen Headset rumrennen :^^:

Herr Neuner hat mir, wie schon weiter vorne mal geschrieben, zum Albrecht TecTalk Contact 2 geraten, statt zum G7 und G8, weil es die bessere Reichweite hat und eine intelligente Ladeschale für jedes Gerät. Also die Akkus werdeb voll geladen und dann auf Erhaltungsladung gehalten. Ist sicher besser als ständig weiter geladen zu werden.

Versuch mal Telefon, das hat problemlos geklappt.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Langsam verliere ich den Überblick meines Freds. Naja mir wurde er ja schon quasi "abgenommen"...
Noch eine Frage: Stabo freecomm 650 sieht Qualitativ besser aus als das 450er. Ich meine die paar Euro mehr kann ich dann auch noch Zahlen. Irgendwelche Meinungen dazu ?
 

Leviani

Geocacher
IMA29 schrieb:
Herr Neuner hat mir, wie schon weiter vorne mal geschrieben, zum Albrecht TecTalk Contact 2 geraten, statt zum G7 und G8, weil es die bessere Reichweite hat und eine intelligente Ladeschale für jedes Gerät.
Versuch mal Telefon, das hat problemlos geklappt.

Danke für den Tipp. Wenn ich bis Morgen Nachmittag immer noch nichts höre werde ich mal anrufen. Wobei knappe 80 Euro für ein Gerät dann doch ein kleiner Unterschied zu 80 Euro für 2 Geräte ist ;-)

Kehlkopfmikros sind mir wohlbekannt (4 Jahre Bundeswehr :D ) und ich such ja auch noch nach brauchbaren Alternativen.
Ein normales Handy-headset wäre auch eine Idee wenn man damit VOX überhaupt sinnvoll betreiben kann.
Ansonsten halt auch die in-ear Dinger wie sie z.B. von Security verwendet werden.
Es sollte halt noch einigermaßen "zivil" aussehen ;-)

edit:
Ich seh grad da gibt es sogar ein Stabo freecomm 800.
Mit noch besserer Reichweite als das 650. Die 800er Sets sind sogar gleich mit Headset geliefert die man wohl auch gut als Handy-Headset tarnen kann :-D
 

Sir Cachelot

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Langsam verliere ich den Überblick meines Freds. Naja mir wurde er ja schon quasi "abgenommen"...
Noch eine Frage: Stabo freecomm 650 sieht Qualitativ besser aus als das 450er. Ich meine die paar Euro mehr kann ich dann auch noch Zahlen. Irgendwelche Meinungen dazu ?
scheint gut zu sein.
hat jedenfalls tolle features.
http://www.thiecom.de/stabo-freecomm-650.html
 
Lass dich beim Stabo nicht von der Nummernbezeichnung lenken. Das hatte ich auch versucht, bis mir Thiecom dann dazu bemerkte, dass das Stabo 800 zwischen dem 450 und dem 650 von der reichweite und der qualität liegt. und herstellerangaben zu den reichweiten sollte man sowieso nicht unbedingt glauben. was die modulation und reichweite angeht befindet sich das stabo 800 wohl eben zwischen diesen beiden anderen geräten.
 
Oben