• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung für Funkanfänger (PMR)

Leviani

Geocacher
Danke für den Tipp mit dem 650er :)

Leider bietet neuner auf seiner Homepage einzig eine 0180er Nummer wenn man Fragen hat. Das hat mich nicht überzeugt der bisher unbeantworteten Mail zu folgen.

Statt dessen habe ich mich einfach mal an thiecom gewendet. Anscheinend sind die Stabo Freecomm 650 bei denen noch so neu das sie selber noch kaum Zeit hatten Zusatz-Equipment zu testen.
Dieses Wochenende will der Chef mal die 650er in Zusammenhang mit Kehlkopfmikros testen und mir nächste Woche Bescheid geben.

Alan Midland G7 / G8
So wie ich sämtliche Infos bis jetzt lese ist das G7/8 nicht ganz so komfortabel wie erhofft und es mangelt an Reichweite/Leistung.

Stabo Freecom 650 / 800
Die Freecomm 800er Serie ist für meinen Zweck zu klobig und erreicht nicht die Leistung der 650er. Die 800er Serie liest sich eher wie eine Feature gespickte Version der 650er mit etwas weniger Reichweitenleistung.

Tevion (diverse)
Die Tevion Geräte sind eher sporadisch in diversen ebay Auktionen zu finden. Auf Grund ihren Alters findet man auch kaum mehr aktuelle Testberichte.

Albrecht Tectalk Contact 2
Das Albrecht Tectalk Contact 2 konnte ich bisher zum Einzelpreis von um die 80 Euro finden.
Damit liegen die Kosten für ein 2er Set um das doppelte höher als alle anderen hier gelisteten Geräte.

DeTeWe Outdoor 2000 / 8000
Von DeTeWe Outdoor habe ich keine aktuelleren Informationen als 2008 finden können. Das Outdoor 8000 Set scheint aber mit seinem IPX2 Standard gar nicht mal so falsch zu sein.

So viel zu meinen bisherigen Ergebnissen. Da ich recht "komische" Anforderungen an die Geräte stelle ist das oben genannte auch nur eine Feststellung meiner Untersuchungen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das Tevion PMR 2005 ist baugleich mit dem Stabo 450.
Andere Tevion PMR kannst du getrost vergessen.

Ich seh grad was: das Stabo 650 hat keinen scrambler wie das 450er - das ist aber ein tolles feature was ich sehr oft nutze.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Mir hat Firma Neuner prompt geantwortet xD. Sie empfehlen mir das 650er statt dem 450er

Wenn es mehr kosten darf, würde ich auch einmal das Midland G7XT
in Augenschein nehmen. Ist aber fast doppelt so teuer, aber auch
noch robuster und besser im Klang und in der Reichweite

das ist mir aber zu teuer ^^

Ich bin mir nichtmal mehr sicher ob ich das Geld für die 650er ausgeben soll. Die neuner wollen eh verkaufen das war mir schon klar xD.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Hallo ich möchte meine Erfahrungen mit neuner.de mit euch teilen.

Zuerst waren Sie sehr schnell und freundlich.In der 7ten Antwortmail, gut viele behaupten jetzt das sei viel, aber ich habe mich erstmal zum G7 überreden lassen und wollte eben einiges wissen, wurden Sie schnappig.
Ich geb euch mal ein paar Beispiele. Ich wollte wissen:
1. Sind die Stabo 650er zu empfehlen oder sollte es doch was teureres sein
- Hat mich zum G7 überzeugt :D
2. Wo der genaue Unterschied zwischen Freecomm 650er und G7 ist und ob ich nicht auch noch billger kaufen kann
- Ich sollte nicht unter dem 650er ins Funken einsteigen.
3. Ob und wie man die G7 tunen kann.
- Sehr nette Antwort inkl. Bauanleitung
4.Was die auf einer anderen Seite angebotene Exportversion ist (PMR? 3W?) Ist da Garantie auf alles?
-Mist hatte das falsche verlinkt xD
5. 2ter Versuch xD
-Garantie sei drauf aber nicht auf den Endstufentransistor, laut seiner Aussage
6. Wieviel bringt das tunen und kann die Leistung umgestellt werden
- Es bringt eben meistens eine stabilere Verbindung
mit besserer Sprachqualität, verstellbar in 2 Stufen (500mW, 3W)
7. Mythen aus Foren: Werden Neben- und Oberwellen erreicht usw.
-
"so, gleich vorweg, das ist jetzt die letzte Mail zu dem Thema, soviele Fragen hatte ich zu einem

Gerät dieser Preisklasse bisher noch nicht und Sie sind ja nicht der Einzige, der mir Mails

schreibt"

ups da hat der Herr Neuner soeben einen Kunden verloren. Wollte fast schon bestellen.


Meine Antwort viel da auch nicht freundlicher aus :D

[...]So Ignorant bin ich eigentlich nicht. Ich denke aber gerade wenn es um
Funkgeräte geht sollte der Support und der Kundendienst passen.
Vor allem wollen sie ja wohl verkaufen oder? Das heißt wenn Sie nun
anfangen ungemütlich zu werden, kaufe ich nicht mehr guten Gewissens bei
ihnen.[...]

[...]Wenn ich vor ihnen im Laden stehe müssen Sie mir auch Fragen beantworten
zu dem Gerät oder?[...]

Es ist für mich verständlich das man keine Zeit mehr hat aber dann sollte man das anders oder garnicht bekannt geben. Er hat immer sehr schnell geantwortet daher dachte ich er hätte Zeit. Wenn er keine Zeit mehr hat dann wartet er halt mit der Beantwortung - mein Gott - aber einen potenziellen Kunden auf einmal so abzuwürgen spricht nicht gerade für seinen Verkaufswillen.

Auf meine saftige Antwort hat er auch nichts mehr geschrieben, daher denke ich er will mir auch nichts verkaufen.

Trotzdem muss ich sagen er hat mich in den Mails ganz gut beraten. Ich hätte ja jetzt sogar gekauft. Nun kauf ich die G7er woanders. Schon fast ein wenig unfair. Aber neuner.de haben es eben kurz vorm Verkauf versemmelt.

Kurz vorm Klo in die Hose gemacht eben ;-)

Wer es nicht ganz so genau wissen will ist also mit neuner.de gut beraten. Wer ein tiefgehendes Kaufgespräch sucht und noch "anfänger" ist, sollte woanders hingehen. Hier wird wohl lieber mit Fachmännern/frauen gefachsimpelt und jeder der tiefer nachfragt soll gefälligst nicht soviel Fragen? xD

Ich bin verwirrt von dieser Verkaufsstrategie
Was sagt Ihr dazu?
 

Ruhrcacher

Geowizard
"DeTeWe Outdoor 2000"
Sehr übersichtliche Bedienungsanleitung für ein sehr übersichtliches Gerät: Wenig Tasten und wenig Funktionen.
Der Test ist bei Team Magic Blue durchgefallen. Sie haben uns nicht gehört, obwohl es wohl keine Pilottöne gibt. Mit offener Rauschsperre (ging das über?) rumzulaufen war auch murks. Also habe ich diesen Teil unserer Sammelbestellung kurzerhand zurückgeschickt.
DeTeWe sollte lieber Telefonanlagen bauen statt PMRs!
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
die hatte ich schon gelesen ;-). Naja mir solls gerade egal sein.
Jetzt wo der erste Ärger verflogen ist stimmt es ja schon das wie viel gemailt haben. Aber die Art wie er das dann beendet hat war eben ein wenig ungemütlich.

Heute hat er mir wieder gemailt und ich werde nun die G7 bei ihm kaufen. Somit wäre meine Frage geklärt.

Der Fred kann geschlossen werden.

Danke an alle für die nette und gute Beratung!
Auch sei hier nochmal Neuner gedankt für die, letzten endes, gute Beratung
 
A

Anonymous

Guest
was haltet ihr von Motorola XTR 446 PMR ? Müsste doch auch was gutes sein oder?
 

IMA29

Geocacher
Hallo Thomas,

stell Dir vor, Du bekommst haufenweise diese Mails mit Fragen. Das ist schon schwierig.
Wie wär es, wenn Du einfach mal zum Telefon gegriffen hättest, das hab ich auch gemacht,
das war gut, informativ und professionell. Ein persönliches Gespräch ist meist einfacher und
besser, als nerviger Schriftverkehr. Ist auf der Arbeit genau so, da wird hin und her gemailt was
das Zeug hält. Das ist zeitraubend und nervig. Telefonieren ist so einfach.
 

Leviani

Geocacher
IMA29 schrieb:
Wie wär es, wenn Du einfach mal zum Telefon gegriffen hättest, das hab ich auch gemacht,
das war gut, informativ und professionell. Ein persönliches Gespräch ist meist einfacher und
besser, als nerviger Schriftverkehr.

Tja Auf meine Anfragemail habe ich bis Heute immer noch keine Antwort erhalten.
Und so leid es mir tut, eine Hompage die als Kontakt-Nummer eine 0180er anbietet fällt bei mir ohne weitere Betrachtung aus der engeren Wahl.

Ich werde es wohl erst mal bei der 650er Freecomm Version belassen wenn ich am Dienstag genauere Infos über die Verwendung von Kehlkropfmikros erhalten habe.
 

DO3NSA

Geocacher
nur mal so als Tip, habe folgende Seite beim Stöbern gefunden und über die Suchfunktion Seitenweise Infos über die gängigen PMR's erhalten: http://www.funkbasis.de

und auch über die verschiedenen Händler gibt es dort interessantes zu lesen...

ich werde wohl beim funkkeller-weissach.de bestellen, oder beim neuner.de, beide haben einen guten Ruf wie es scheint.
 

bigman

Geocacher
Ich bin verwirrt von dieser Verkaufsstrategie
Was sagt Ihr dazu?

Ganz einfach. Neuner.de ist wie viele andere Firmen in dieser
Branche eine Ein-Mann-Band.

Das heißt, er (bzw. ich :)) macht alles, EMails beantworten, Pakete packen, telefonisch beraten, Artikel testen, fotografieren, Shop pflegen, Buchhaltung usw.

Ein Anruf hätte das ganze Fragepaket in ca. 5 Minuten abgewickelt. Die ganzen EMails
haben mich mindestens 30 Minuten beschäftigt :) Aber die Händler sind ja sowieso immer die Bösen ;) Millionenschweres arbeitsscheues Gesindel halt ;)

Bis auf Sonntag bin ich eigentlich auch fast immer erreichbar (während der Öffnungs-/Kontaktzeiten oder per Mail auch außerhalb), aber manchmal rutscht
halt auch mal was durch.

Ich habe z.B. meiner Meinung nach keine Mail unbeantwortet gelassen, deswegen
wundert mich das hier etwas:

Danke für den Tipp mit dem 650er :)

Leider bietet neuner auf seiner Homepage einzig eine 0180er Nummer wenn man Fragen hat. Das hat mich nicht überzeugt der bisher unbeantworteten Mail zu folgen.

Leviani, wenn du das hier liest, bitte die Mail nochmals schicken. Entweder ist die vom Spam-Filter verschluckt worden (die automatische Mail geht leider immer sofort raus und ist damit leider keine echte Empfangsbestätigung) oder meine Antwortmail ist irgendwie nicht angekommen. Ich kann leider auch nichts zuordnen und Mails zum Thema günstige PMRs erreichen mich mehrmals täglich :(

So, viele Grüße und eine ruhige Woche :)

Markus
 

Leviani

Geocacher
Hallo,

es freut zu hören das hier sogar der Chef persönlich vertreten ist :^^:

Die Mail kann ich leider nicht noch mal so formulieren wie bereits versendet, da ich das Web-Interface der Hompage verwendet habe und über den neuner-Mailserver keine Kopie meiner Anfrage erhalte (ein dringend zu empfehlendes Feature).

Das ich außer der 0180er Nummer auch eine andere finde ist mir klar. Schon alleine die automatisch erstellte "wir haben Ihre Frage erhalten" Mail hat im Footer die normale Nummer drin.
Aber so leid es mir tut bei so etwas geht es mir mehr um's Prinzip als um die Machbarkeit.
Ich finde alleine mit google X verschiedene Händler und kann mich des Weiteren auch bei Amazon und deren Bewertungen schlau machen.
Und dabei gilt dann leider (oder auch zum Glück) die freie Marktwirtschaft und ich suche mir nicht den Weg mit den meißten Steinen aus.
Das gewünschte Gerät erhalte ich überall, die "einfachste" und effektivste Beratung eben nicht ;)

Ich warte jetzt mal noch die Beurteilung des weiter oben genannten Ladens ab (die haben übrigens bei einigen Geräten nicht nur den 0815 Werbetext sonder auch eine nützliche Kategorie Namens: Unsere Meinung zum Produkt...).
Nach momentanem Stand der Dinge wird es wohl das Freecomm 650 (2er Set für 49 euro) und dazu ein passendes Headset.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
bigman schrieb:
Ich bin verwirrt von dieser Verkaufsstrategie
Was sagt Ihr dazu?

Ganz einfach. Neuner.de ist wie viele andere Firmen in dieser
Branche eine Ein-Mann-Band.

Das heißt, er (bzw. ich :)) macht alles, EMails beantworten, Pakete packen, telefonisch beraten, Artikel testen, fotografieren, Shop pflegen, Buchhaltung usw.

Ein Anruf hätte das ganze Fragepaket in ca. 5 Minuten abgewickelt. Die ganzen EMails
haben mich mindestens 30 Minuten beschäftigt :) Aber die Händler sind ja sowieso immer die Bösen ;) Millionenschweres arbeitsscheues Gesindel halt ;)

Bis auf Sonntag bin ich eigentlich auch fast immer erreichbar (während der Öffnungs-/Kontaktzeiten oder per Mail auch außerhalb), aber manchmal rutscht
halt auch mal was durch.

Ich habe z.B. meiner Meinung nach keine Mail unbeantwortet gelassen, deswegen
wundert mich das hier etwas:

Ja okay. Das leuchtet mir inzwischen ein und wir haben es ja dann auch geklärt und ich hab die G7er gekauft :D

Es stimmt auch das ich oft und schnell Antowrt bekommen habe, sogar außerhalb der Öffnungszeiten. In Zukunft werde ich bei Ihnen anrufen ;-)

Bin eigentlich auch sehr angetan vom Service :) War nur das eine und das können wir ja nun getrost begraben :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Die besten Kunden sind übrigens die, die erst 500 mails schicken und sich fett beraten lassen und dann doch woanders kaufen weils da 5 euro billiger ist... :irre:
Soviel zur freien Marktwirtschaft.
 

bigman

Geocacher
Ich warte jetzt mal noch die Beurteilung des weiter oben genannten Ladens ab (die haben übrigens bei einigen Geräten nicht nur den 0815 Werbetext sonder auch eine nützliche Kategorie Namens: Unsere Meinung zum Produkt...).

Die persönliche Meinung findet sich bei mir direkt in den Artikelbeschreibungen. Ich übernehme generell nie die Texte der Hersteller, die meistens super toll klingen, aber nur wenig informativ sind. Auch die Anzahl und Größe der Artikelbilder ist bei mir immer etwas
höher. Wie ich damit 2002 angefangen habe, kamen plötzlich auch die Mitbewerber auf die Idee, bessere Fotos zu machen ;)
 

radioscout

Geoking
bigman schrieb:
Und wer keine 01805-Nummern anrufen will, kann ja mal
hier schauen:
Wieso nutzt überhaupt noch jemand diese Nummern?
Wegen der paar Cent die man pro Anruf erhält?
Ich kenne kaum noch einen, der so eine Nummer anruft, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Hallo,

heute konnte ich mein Päkchen mit den G7E XT aufmachen. erster Eindruck: Wow sehen gut aus :D. Dann bisschen im Haus rumgefunkt und bemerkt das die Sprachqualität wirklich gut ist =). Eben dann mal einen Test gestartet. Ich mit dem Auto in den nächsten, höherliegenden Ort gefahren. Am Ortsrand super geklappt, während der Fahrt aus dem Auto raus zwischen den Häusern dann wurde es immer schlechter bis dann der Kontakt komplett abgetrennt wurde :D. Dafür hatte ich dann aufeinmal einen Mann den ich auch nicht verstanden habe xD.

Ich bin mehr als zufrieden. Ich hätte nie gedacht das die Dinger echt so weit gehen. Zum cachen reicht das völlig. Ich bin sehr angetan von den Geräten

und Danke an Herr Neuner für den schnellen Versand. War super verpackt ;)
 

Sir Cachelot

Geoguru
"so weit" ist ja nicht gerade eine konkrete Reichweitenangabe.
Also 10km sollten die mindestens gehen, wenn nichts dazwischen ist.
 
Oben