• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufentscheidung Geocaching Handy

magicsunny

Geonewbie
Hallo Experten,

ich bin auf der suche nach einem Handy mit integriertem GPS welches ein grosses Display bietet und via entsprechender Software auch Paperless Geocaching ermoeglicht. Derzeit nutze ich ein Nokia 6300 mit Bluetooth GPS. Ich bin jedoch das Ausdrucken der Cacheinfo's leid...

Auf meiner Suche bin ich auf drei Handy's gestossen die evtl. ok waeren:

Nokia N97
Nokia N5800 xpress music
Samsung i8910 HD

Ich wuerde mich freuen wenn Besitzer dieser Handys ein kurzes Statement bezueglich der Geocaching Qualitaeten abgeben koennten :)

Danke und viele Gruesse,
Sunny
 
OP
M

magicsunny

Geonewbie
fabibr schrieb:
zum Suchen: ungeeignet

Bezueglich der Genauigkeit? Wenn alle Stricke reissen habe ich noch meine Royaltek Bluetooth GPS Maus mit Sirf III Chipsatz. Wobei ich schon eher gern das interne GPS des Handys nutzen moechte.
 

Die Baumanns

Geowizard
Das Argument gegen das Handy ist die Robustheit,
regelmäßig Ecke ich mit dem GPS an, oder es fällt runter,
muß im Regen ackern, ...

Das macht Dein Handy nicht lange mit,
das OutddorGPS schon.

Das Handy ist für nen kleinen Stadttrady okay, aber nicht über Stock und Stein.

Gruß Guido
 
Ich habe seit ein paar Tagen das T-Mobile G2. Der GPS Empfänger ist recht empfindlich, der Kompass eher besser als der vom Oregano und es gibt bereits einige interessante Apps fürs paperless Cachen (Cachemate, GeoBeagle GeOrg). In Hinblick auf Outdoor-Tauglichkeit ist ein Oregano natürlich besser.
 

T-o-M

Geocacher
Commander McLane schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen das T-Mobile G2. Der GPS Empfänger ist recht empfindlich, der Kompass eher besser als der vom Oregano und es gibt bereits einige interessante Apps fürs paperless Cachen (Cachemate, GeoBeagle GeOrg). In Hinblick auf Outdoor-Tauglichkeit ist ein Oregano natürlich besser.

Das Oregano schmeiß ich mir immer auf die Pizza :D :kopfwand:
 

Vaned

Geonewbie
Ich habe das Nokia 5800 Xpress Music. Darauf habe ich Smart GPX. Somit ist papierloses Cachen möglich, wenn man irgendwoher gpx Dateien laden kann. Das funktioniert ganz gut. Man hat die Cachebeschreibungen auf dem Handy sowie die Cachestandorte in Nokia Maps. Vor allem ist dazu keine Internetverbindung notwendig, was im Ausland von Vorteil ist.

Zum integrierten GPS: es ist etwas ungenau in Häuserschluchten und unter Bäumen, aber ich habe doch Caches mit ihm gefunden. Was sich als schwierig erwies ist die Positionsbestimmung, um einen Cache auszulegen. Da waren die Messungen doch zu sehr gestreut. Aber du hast ja noch deine GPS Maus.

Mein Fazit: Cachen ist möglich, jedoch wenn die Ansprüche steigen, kann sich das Gerät als mangelhaft erweisen.

Falls du noch mehr lesen möchtest, ich habe unter folgenden Links einige meiner Erfahrungen niedergeschrieben:
http://vanedsgeocachingblog.blogspot.com/2009/10/mein-gps-nokia-5800-xpress-music-mit.html
http://vanedsgeocachingblog.blogspot.com/2009/10/aha-erlebnis-mit-nokia-5800.html

Grüsse Vaned
 

nazagal

Geocacher
Nach ungefähr 3 Monaten Oregoneinsatz:
- 2 Mal runtergefallen auf Steine
- auf feuchten Boden gelegt.
- schon mehr Mals wo gegen gestoßen
- Dreck und Schmutz(Staub) hat es abbekommen

das hält kein Handy aus. ;)
 
OP
M

magicsunny

Geonewbie
nazagal schrieb:
das hält kein Handy aus. ;)
Also ich Cache nur mit meinem Handy (Nokia 6300 + BT Maus) und es sieht noch top aus. Habe damit schon an die 100 Caches gefunden. Hauptsaechlich "Gelaende Caches" und weniger in der Stadt. Also ich wuerde sagen das funktioniert super wenn man ein wenig darauf aufpasst. Natuerlich ist ein Outdoor GPS was anderes, aber das habe ich nun nicht immer dabei und es ist weniger handlich.
 

friederix

Geoguru
magicsunny schrieb:
nazagal schrieb:
das hält kein Handy aus. ;)
Also ich Cache nur mit meinem Handy (Nokia 6300 + BT Maus) und es sieht noch top aus. Habe damit schon an die 100 Caches gefunden. Hauptsaechlich "Gelaende Caches" [...]
Ja wenn man schön auf sein Handy aufpasst, geht das natürlich. Aber ehrlich gesagt, würde ich es als ziemlich mühsam empfinden, immer Acht auf das Teil geben zu müssen, und bei den ersten Regentropfen muss es in die Tasche.

Also das, was mein 60er in den letzten 2,5 Jahren aushalten musste, hätte sicherlich kein Handy überlebt.
Mit den paar Kratzern kann ich leben, ein Smartphone geschrottet zu haben, wäre ärgerlich.
Mein Blackberry Bold kann auch cachen, aber ich werde mich hüten, den bei der physischen Suche einzusetzen. ;)
 

jumala

Geocacher
Hallo!

Wie ist es denn mit der Genauigkeit beim IPhone?

Ich überlege auch, was ich mir demnächst zulegen soll:
- "irgendein" Handy für Cacheverwaltung, zum Suchen selber aber CSx60
- oder das IPhone oder auf das Nüviphone warten und nur mit einem der beiden los.

Akkulaufzeit finde ich dabei nicht ganz so wichtig, dann kaufe ich halt statt Batterien einen Ersatzakku. Ist nur die Frage, wie genau die sind. Beim Nüviphone erwarte ich einiges, ist ja schließlich von Garmin, aber kann man mit dem IPhone auf den Punkt genau suchen?

Mein jetziges Handy (O2 XDa Orbit 2) macht immer 25-10m vorm Cache "schlapp", danach wird es zu ungenau und ich steige auf meinen altbewährten Geko um.

Oder eben Nokia N95 oder (bald?) was neueres?
 

Trracer

Geowizard
Nokia E75 with geocaching.live funktioniert prächtig aber ich rate immer zu einem Garmin wenn das Handy mal runterfällt ist es definitiv Schrott, ein GPS-Empfänger ist meiner Meinung nach robuster
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

ich habe einen HTC Touch Pro (MDA Vario IV) im Einsatz und das Gerät schlägt sich echt gut.
Für "echte" Outdoorcaches wäre mir das PDA-Phone auch zu schade, aber für einen spontanen Cache in der Zivilisation ist das Gerät top.
Freeware mit der Möglichkeit OSM-Karten auf die Speicherkarte zu laden und .gpx Files zu nutzen gibt es genug. Mit einigen sind auch die Spoilerbilder, Hints, Fildnotes usw. möglich....ist echt gut.
Ich nutze meist Cachebox oder CGzII, aber auch Globus ist gut.
Der Empfänger kann mit meinem Emap und etrex vista mehr als mithalten, mit dem 60csx aber nicht.
Größter Nachteil ist wohl wie bei allen Handys die Akkulaufzeit.....die kommt selten über 4-5h, mein 60er hält über 17h durch!

Also mein Fazit:
Zum spontanen Cachen in der Zivilisation sind die aktuellen HTC Geräte alle gut geeignet, egal ob Diamond 1+2 oder Touch Pro (auch 2 und HD), die schenken sich nix. Die Verwaltung mit Beschreibung, Spoilerbildern und Hints ist spitze. Durch die I-Net Flatrate ist auch schnell mal ein Rätsel ergoogelt oder ein älteres Log gelesen, aber zum "echten" cachen nehme ich immer mein GPSmap 60csx mit....das ist einfach genauer, robuster und mein "Lieblings GPS". Ich hatte schon die Wahl zwischen Oregano, Collorado und 60er und habe mich bewusst für dieses Gerät entschieden. Das Oregano ist Geschmackssache. Ich mag im Wald keinen Touchscreen und das Menü ist sehr "verspielt". Auch das Display sieht gegen das 60er alt aus. (Ich weiß viele Oregano-owner wollen das nicht einsehen, ist aber wirklich so!). Das Collorado geht mit diesem Drehrad nach meinem Geschmack gar nicht.

Kurz und knapp:
Handy als Zusatztool: einfach spitze, als "Haupt-GPS" für Cachingverrückte mit auch mal längeren Touren eher nicht.

Grüße
Tobias
 

quercus

Geowizard
ich habe das iPhone G3 bei einem freund im einsatz gesehen. vor allem der internetzugang war echt klasse. mal eben ein spoilerbild in groß dastellen, war schon super. die i-phone GC.com anwendung ist ganz ok, aber echt übel ist, dass die anwendung keine waypoints aus den beschreibungen unterstützt.
wie genau das gps ist weiß ich nicht auf jeden fall ist es sehr schnell und wir haben unsere caches alle gefunden. es besitzt auch einen echten kompass, der sehr empfindlich wirkt. empfindlich ist aber auch das handy an sich. und du kannst keine akkus wechseln, was für mich ein ausschlussgrund wäre.

ich persönlich verwende ein AUSUS P535 und schütze es beim cacheeinsatz mit einer silikonhülle (für unter 10€) gegen stöße. gegen regen habe ich einen wasserdichten brustbeutel für handys beim Lidl gekauft. den empfang verbessere ich bei bedarf mit einem externen antennenverstärker (15 € mit 3-5m kabel). ich würde sagen, in der kombination kann es locker mit den meisten gps mithalten.
für das paperless cachen z.b. mit cachebox ist es wirklich klasse und ein bisschen mehr geht auch (win mobile 6.0). aber wenn es ansonsten ein reguläres handy im täglichen telefonalltag ersetzten soll, gäbe es heute bestimmt bessere. als zweithandy und wichtiges gerät zum cachen würde ich zu einem kauf eines gebrauchtgerätes durchaus raten.
 

Findegarnix

Geocacher
jumala schrieb:
...Wie ist es denn mit der Genauigkeit beim IPhone?...

Hallo,

ich besitze ein iPhone 3Gs, einen Oregon 300 und ein 60 CSx...

Grundsätzlich ist cachen nur mit iPhone möglich - zumindest, so lange die Empfangsbedingungen gut sind. Unter schwierigen Empfangsbedingungen fällt das iPhone deutlich hinter die Garmins zurück.

Ich habe das iPhone zwar beim Cachen immer dabei (dann meistens in einer Otterbox), benutze es i. d. R. aber nur, um die Caches zu verwalten oder mal schnell online zu gehen. Zum Navigieren benutze ich die Garmins, die sind dafür einfach besser geeignet und eben wesentlich robuster.

Für das iPhone gibt es mittlerweile eine ganze Reihe schöner Geocaching-Apps, die das Suchen nach Caches On- und Offline ermöglichen.

Allerdings sollte man bedenken, dass gerade beim iPhone die Folgekosten in Form der Vertragsgebühren nicht zu verachten sind - zumindest, wenn man es offiziell über t-mobile bezieht...

Gruß

Herbert
 

BY-Pega

Geocacher
Ich bekomme demnächst mein Iphone und mach mir gerade Gedanken über das Zubehör, von der Otterbox gibt es ja 3 verschiedene Typen. Daher stellt sich die Frage, braucht man wirklich das Defender oder reicht für den "normalen" Gebrauch (nur zur Verwaltung, gesucht wird mit dem 60CSx) auch das Commuter? Und inwieweit tragen die Dinger auf? Kriegt man das Iphoe dann noch in eine Hosentasche?

Ausserdem habe ich solche Dinge vor dem Kauf schonmal gern in der Hand, weiß jemand einen Laden der die Dinger in München verkauft?

BY-Pega
 

steve78

Geocacher
Hallo!

Also ich nutze ein N96 und meine Freundin hat ein 5800XPress und ich muss sagen es geht mit beiden recht gut, zumindestens haben wir bisher alle geocaches gut gefunden, mit smartgpx und spoilersync hat man alles dabei was man braucht! ´Persönlich finde ich das 5800 von der bedienung besser, habe aber ab und an das gefühl das das n96 einen besseren gps-empfang hat, was aber mit einer bt maus hinfällig ist!
 

flens

Geocacher
Hallo, ich klinke mich mal hier ein, da ich auch ein Handy zum cachen/navigieren suche. Habe versucht Trekbuddy auf meinem Samsung E590 zu installieren und bin dabei gescheitert. Nach einigem stöbern in diversen Handyforen stellte sich heraus, das man beim E590 Java-Anwendungen nur über Wap laden kann (offensichtlich kein seltenes Problem bei Samsung). Echt blöd gelöst; wollen wahrscheinlich nur alberne Spielchen verkaufen. Nun muss also ein Handy her mit dem ich die ganzen Programme, die so im Netz kusieren (Trekbuddy, GPSMid, We Travel) ausprobieren kann und das auch möglichst günstig ist. Die meisten hier im Forum genannten Smartphones sind mir eigentlich zu kostspielig. Einen internen GPS-Empfänger benötige ich nicht, da ich eine Maus verwenden werde. Es muss theoretisch auch nicht das neuste Modell sein und über viel Schnickschnack verfügen, da ich auch so eine Digitalkamera und einen Mp3-Player habe. Wahrscheinlich schließt sich das aber auch schon wieder mit meinen Wüschen aus:

- günstig, muss nicht das neuste sein, lieber was bewährtes, als Auslaufmodell zu haben
- mögl. großes Display
- Software lässt sich installieren und läuft auch (nicht den Ärger, den ich mit dem Samsung
habe)
- möglichst geringer Sar-Wert

Okay, das war es erstmal, freue mich über Vorschläge.

Grüße Matthias
 

Roberino

Geocacher
jumala schrieb:
Hallo!

Wie ist es denn mit der Genauigkeit beim IPhone?
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, sodass man keine allgemein gültige Empfehlung aussprechen kann.

Ich cache nur mit meinem iPhone 3G und nutze nie den Kompass, sondern nur die Kartendarstellung. Bisher habe ich jeden gefunden und wenn nicht, dann lag es nicht am iPhone.

Mein 3G ist ziemlich genau, teilweise besser als das Garmin von meinem Arbeitskollegen (wir hatten mal einen Test gemacht. Einfacher Tradi. Ich stand 1m neben dem Cache, mein Kollege mit dem Garmin 25m).

Desweiteren ist mir mein iPhone noch nie herunter gefallen, ich habe es nicht in den Dreck gelegt und bin auch nirgends angestoßen.

Doch auch ich gehe in den Wald über Stock und Stein damit. Selbst im Wald ist der Empfang gut. Man sollte nur darauf achten, dass man außerhalb des Waldes zum ersten mal die GPS Verbindung hat. Dann funzt das auch.

Um das iPhone dann auch noch so hart outdoorfähig zu machen, gibt es eine von Otterbox eine sog. Defender Box fürs Phone (http://www.otterbox.com/iphone-cases/iphone-3g-3gs/iphone-3g-3gs-defender-case/), die ich mir evtl. mal zulegen werde.

Ansonsten stört es das iPhone aber nicht wirklich, wenn mal ein paar Tropfen auf das Display fallen. Wegwischen und gut.

quercus schrieb:
...die i-phone GC.com anwendung ist ganz ok, aber echt übel ist, dass die anwendung keine waypoints aus den beschreibungen unterstützt.
Für was brauche ich die Waypoints aus den Beschreibungen?

Findegarnix schrieb:
Allerdings sollte man bedenken, dass gerade beim iPhone die Folgekosten in Form der Vertragsgebühren nicht zu verachten sind - zumindest, wenn man es offiziell über t-mobile bezieht...
Wie meinst du das? Man hat nur das Gerät einmalig zu bezahlen (1 Euro), zzgl. den laufenden monatlichen Grundkosten für den entsprechenden Tarif, indem eine Datenflatrate mit enthalten ist. Da kommen dann keine weiteren Folgekosten auf einen zu. Wenn man allerdings ins Ausland will, dann wird es schon teuer. In D hat man die Kostenübersicht voll und ganz!

LG
Rob
 

flens

Geocacher
Hallo,
hab natürlich noch ein wenig weiter recherchiert und bin auf zwei Modelle gestoßen die vielleicht in Frage kommen würden. Nokia 6300 und SE W760i.
Hat einer von euch eines der beiden Handys und nutzt diese für die genannten Zecke? Wie gesagt, eine GPS-Maus ist vorhanden, da ich davon ausgehe, das der integrierte Empfänger im SE nicht viel bringt.
Freue mich über Erfahrungsberichte.
Beste Grüße
Matthias
 
Oben