• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufentscheidung Geocaching Handy

A

Anonymous

Guest
Nein, Du brauchst nicht unbedingt einen externen GPS-Empfänger.
Aber damit hast Du in der Regel einen besseren Empfang und zugleich schont es den Akku des iPhone, denn wenn man den eingebauten Empfänger nutzt, ist der Akku nach ein paar Stunden leer.
Die Bluetooth GPS-Mäuse haben ja einen eigenen Akku.

So ganz verkehrt ist die Anschaffung also nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Empfänger des iPhone soll so doll nicht sein, die bei Nokia eingebauten besser.
Quelle: http://www.cachetalk.de/archives/89-Goldrausch-in-Mitte.html
 
Brauch ich zum Cachen mit dem Iphone eine gpsmaus?

Mit dem iPhone kann man so ohne weiteres keine GPS Maus verwenden. Idiotischerweise hat Apple den BT Stack so kastriert, dass er kein Serial Profile (das ist das Protokoll der GPS Mäuse) kennt. Auch die kabelgebundenen funktionieren nicht ohne Jailbreak, Kabelgebastel und Spezialsoftware. Also ist man auf den relativ unempfindlichen internen GPS Empfänger angewiesen, der bei etwas schwierigeren Empfangsbedingungen gern aussteigt. Außerdem ist nach 2 Stunden Dauereinsatz typischerweise der Akku leer. M.E. ist das iPhone wie schon verschiedentlich erwähnt, für Cachebeschreibungen, Berechnungen und das schnelle ergooglen von Informationen genial; aber für längere Cachetouren unter schwierigen Empfangsbedingungen (Wald, Häuserschluchten) nicht so geeignet. Ich empfehle da eher das HTC Hero aka T-Mobile G2: guter Empfänger (fast so gut wie Oregon), funktionierender Kompass (besser als Oregon) und ansonsten (fast) alle Eigenschaften des iPhones.
 

Hase.Felix

Geocacher
Kauf dirn Samsung SGH-i900 Omnia dort ist die GPS-Maus schon eingebaut. Und es ist Route 66 schon darauf. Spiel dir dann KDR GPS-Tracker drauf.
 

Wiggum

Geocacher
Also das 900 Omnia ist der letzte Murks.... Meine Freundin hat das teil jetzt gut über n Jahr und könnte das Teil täglich an die Wand haun.... Teilweise permantente "Speicher voll" Meldungen kurz nach der Neuinstallation. Die Tastensperre greift nicht für die Lautstärketasten d.h. wenn dus in der Tasche hast ists vlt irgendwann lautlos obwohl mans nicht will etc. Also ich kann davon nur abraten...
 

steve78

Geocacher
Hallo!

Wie ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben, nutze ich mein Nokia N96 zum Cachen, was für mich alles hat, was ich brauche! Kannst die Ovi-Karten nutzen, also auch im Auto nutzbar um überhaupt mal den Cacheparkplatz zu finden. Mit Garmin MobileXT und den Topo Karten hat man auch alle Wald und Feldwege mit dabei, gute alternative ist apemap mit openstreetmaps (weil kostenlos)! Mit Smartgpx und Spoiler Sync hat man die Cachebeschreibungen und alle (Spoiler) Bilder mit dabei!

Es gibt auch Nachteile, es ist halt nicht "wasserfest", der Gps Empfänger könnte empfindlicher sein!

Haber mir einen iblue 747+ Gps Empfänger zugelegt mit SEHR gutem Gps empfang!

Mit einer Aquapac Hülle ist der Handy bedienbar und wasserfest!

Mir persönlich gefällt das Nokia 5800xpress besser!
 
Wir nutzen zum Cachen folgende Kombination

HTC Touch HD , eingepackt in Palmcase von Andres-Industries http://www.pdamax.de/cgi-bin/index.pl?id=gaw_PA_old&suche=palm&gclid=CNeumJHs_J4CFYGDzAodZyvhNQ
die Displaygröße ist einfach genial

das bringt uns erst via TomTom an den richtigen Ort , und dann mit GCzII zum Cache


als 2. haben wir noch nen HTC Orbit (dank des Sirf Chips bisl genauer) mit

bisher haben wir noch jeden Cache gefunden , auch wenns eigentlich preisintensiver is als nen Garmin oder dergleichen, dafür darf mir dann auch ma der Touch HD runterfallen und 600€ sind nich gleich kaputt

derzeit kann ich mir echt keine besere Alternative vorstellen

für Wanderausflüge is jederzeit ne Topo25 Karte aufm PDA zur Hand

das genialste ist dann noch , das ich gleich an Ort und Stelle via UMTS meinen Log übertragen kann
 

macrojames

Geocacher
Ich hahtte bisher ein Sony C905 zum Cachen, und hab damit alles gefunden, wobei im Wald manchmal der Instinkt gesiegt hat, wo das interne GPS versagt hat.
Hab mir jetzt ein Oregon zulegt, um
a) nicht schief angeschaut zu werden und
b) einfach einem empfindlicheren Empfänger zu haben.

Cachen mit Handy geht auf alle Fälle, auch das Legen ist möglich, aber man muss sich der Einschränkungen bewusst sein und diese umgehen können (Aktualisierung manchmal nur bei Bewegung > 5 km/h, Waypoint manuell mitteln)
Wenn man das beachet kann ich Trekbuddy/GeocachingLive sehr empfehlen.
Die IPhone App von Groundspeak habe ich nur auf ipod Touch zur Beschreibungsanzeige für meine Begleiterin, die bei Multis rechnen darf, aber ich denke, die geht bei guten Empfangsbedingungen auch sehr gut!
 
Oben