• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kein <time>-Tag in gespeicherten Tracks von GPSMAP 60Cx

scorpi

Geocacher
Hallo,

um Bilder aus der Digicam mit Geoinformationen zu versehen, ist ja ein <time>-Tag innerhalb der <trkpt>-Tags in den benutzten GPX-Dateien zwingend. Leider enthalten die gespeicherten Tracks, die ich von meinem GPXMAP 60Cx herunterlade, dieses Tag nicht. Die aktiven Tracks, die gerade aufgezeichnet wurden, haben es.

Ich habe sowohl QLandkarte als auch gpsbabel probiert. In beiden Fällen haben nur die Tracks aus der aktiven Aufzeichnung ein <time>-Tag, nicht aber die gespeicherten. Kann ich die gespeicherten Tracks auch mit <time>-Tag herunterladen? Wenn nicht, wäre das irgendwie recht peinlich für ein Gerät dieser Klasse.

Hier mal noch eine paar Beispiele:

<trk>
<name>05-APR-08</name>
<trkseg>
</trkseg>
</trk>
<trk>
<name>05-APR-08 #2</name>
<number>1</number>
<trkseg>
<trkpt lat="52.515059402" lon="13.473287746">
<ele>13.595825</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="52.514605522" lon="13.474345207">
<ele>45.799927</ele>
</trkpt>

Das ist aus einem gespeicherten Track, wie gesagt ohne <time> drin.

<trk>
<name>ACTIVE LOG</name>
<number>2</number>
<trkseg>
<trkpt lat="52.515059402" lon="13.473287746">
<ele>13.595825</ele>
<time>2008-04-04T08:43:36Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="52.514905930" lon="13.473401070">
<ele>20.324951</ele>
<time>2008-04-04T08:43:39Z</time>
</trkpt>

Das ist aus der aktuellen Aufzeichnung, wie gewünscht mit <time>.

Grüße,
Tino

OP
S

scorpi

Geocacher
Hi,

ich habe gerade nochmal ein Windoof gebootet und MapSource probiert. Auch da keine Zeitinformation im gespeicherten Track, nur in denen aus dem Active Log.

Das wurmt mich jetzt doch ziemlich, da Geotagging eins der Haupteinsatzgebiete werden sollte.

Grüße,
Tino

Barolo

Geocacher
scorpi schrieb:
Hi,

ich habe gerade nochmal ein Windoof gebootet und MapSource probiert. Auch da keine Zeitinformation im gespeicherten Track, nur in denen aus dem Active Log.

Das wurmt mich jetzt doch ziemlich, da Geotagging eins der Haupteinsatzgebiete werden sollte.

Grüße,
Tino
Das GPX-File hat definitiv auch die Zeitinformation.

Gruß
Barolo

OP
S

scorpi

Geocacher
Und womit erstellst Du Deine GOX-Dateien?

Ich habe ja auch Zeitinformationen drin, aber eben nur in den Tracks aus dem Active Log. Nicht in den auf dem Gerät explizit gespeicherten (siehe Beispiele oben).

A

Anonymous

Guest
scorpi schrieb:
Und womit erstellst Du Deine GOX-Dateien?

Ich habe ja auch Zeitinformationen drin, aber eben nur in den Tracks aus dem Active Log. Nicht in den auf dem Gerät explizit gespeicherten (siehe Beispiele oben).
das ist richtig, aber eben nur für die von dir - von hand - gespeicherten tracks. deshalb macht man das auch nicht, sondern läßt das gerät den activen track auf die karte speichern. der garmin legt für jeden tag eine gpx-trackdatei an. die ist auch entsprechend benannt und enthält alle von dir gewünschten daten.
frohes jagen und taggen.
hans

OP
S

scorpi

Geocacher
HHL schrieb:
das ist richtig, aber eben nur für die von dir - von hand - gespeicherten tracks. deshalb macht man das auch nicht, sondern läßt das gerät den activen track auf die karte speichern. der garmin legt für jeden tag eine gpx-trackdatei an. die ist auch entsprechend benannt und enthält alle von dir gewünschten daten.

Na gut, dann muss ich wohl damit Leben. Oder mal Garmin fragen, ob sie diesen Bug in der Firmware fixen.

Danke an alle Helfer.

Grüße,
Tino

JLacky

Geocacher
scorpi schrieb:
Barolo schrieb:
Ich meinte auch die gespeicherten Files auf der SD-Karte!

Die gespeicherten landen allerdings bei mir nicht auf der SD-Karte.
Genau, und auf dem Gerät gespeicherte Tracks (also die aus den 20 Trackspeicherplätzen) enthalten keine Zeitinformation. Das ist schon seit Anbeginn der Zeitrechnung so.

Und aus diesem Grund hat ja GARMIN die Möglichkeit implementiert, das das ACTIVE LOG parallel täglich auch als GPX-File auf die Speicherkarte geschrieben wird. Und in diesen GPX-Files auf der Speicherkarte ist die Zeitinformation enthalten.

mfg
JLacky

OP
S

scorpi

Geocacher
JLacky schrieb:
Genau, und auf dem Gerät gespeicherte Tracks (also die aus den 20 Trackspeicherplätzen) enthalten keine Zeitinformation. Das ist schon seit Anbeginn der Zeitrechnung so.

Aha, hat das einen bestimmten Grund?

JLacky schrieb:
Und aus diesem Grund hat ja GARMIN die Möglichkeit implementiert, das das ACTIVE LOG parallel täglich auch als GPX-File auf die Speicherkarte geschrieben wird. Und in diesen GPX-Files auf der Speicherkarte ist die Zeitinformation enthalten.

Ich hätte eher das Speichern gefixt, sodass es auch <time>-Tags enthält. Aber die Wege der Softwareentwicklung sind ja manchmal unergründlich.

Mich stört daran, dass man damit fest auf tägliche Träcks beschränkt ist, d.h. man kann weder einen Track aufzeichnen, der über 0:00 Uhr hinausgeht, noch mehrere Tracks an einem Tag getrennt behandeln.

JLacky

Geocacher
scorpi schrieb:
Aha, hat das einen bestimmten Grund?
Das hat wohl historische Gründe.

Die aller ersten Geräte, die GARMIN mit der Trackspeicherfunktion ausgestattet hat, hatten halt wenig Speicher, weil der damals halt teuer war. Darum wurden die 10.000 Trackpunkte auf 500 ausgedünnt, und noch alle Informationen, wie nicht zwingend für die Trackback-Funktion notwendig waren, wie z.B. Uhrzeit und Höheninformationen aus den gespeicherten Tracks entfernt, um Speicher zu sparen. Und GARMIN hat das halt bis Heute beibehalten. Als Ergänzung wurde dann, bei den Geräten mit Speicherkarte, das Mitlogen des gesammten Tracks auf der Speicherkarte realisiert.

Das heisst, GARMIN wird daran auch nichts mehr ändern.

mfg
JLacky

OP
S

scorpi

Geocacher
JLacky schrieb:
Die aller ersten Geräte, die GARMIN mit der Trackspeicherfunktion ausgestattet hat, hatten halt wenig Speicher, weil der damals halt teuer war. Darum wurden die 10.000 Trackpunkte auf 500 ausgedünnt, und noch alle Informationen, wie nicht zwingend für die Trackback-Funktion notwendig waren, wie z.B. Uhrzeit und Höheninformationen aus den gespeicherten Tracks entfernt, um Speicher zu sparen.

Höheninformation ist drin (siehe Beispiele oben), nur die Zeit fehlt.

JLacky schrieb:
Und GARMIN hat das halt bis Heute beibehalten. Als Ergänzung wurde dann, bei den Geräten mit Speicherkarte, das Mitlogen des gesammten Tracks auf der Speicherkarte realisiert.

Mit denen kann man aber auf dem Gerät wenig anfangen, außer sie zu löschen. Keine farbliche Visualisierung, kein TracBack usw.

JLacky schrieb:
Das heisst, GARMIN wird daran auch nichts mehr ändern.JLacky

Alles sehr merkwürdig. Statt das Speichern flexibler zu handhaben, und die SD-Karte zu nutzen, um längere gespeicherte Tracks mit vollständigen Daten zu ermöglichen, wird sowas obskures eingebaut.

A

Anonymous

Guest
scorpi schrieb:
... und die SD-Karte zu nutzen, um längere gespeicherte Tracks mit vollständigen Daten zu ermöglichen, wird sowas obskures eingebaut.
die auf der sd-karte gespeicherten gpx-tracks enthalten definitiv die gewünschten daten.
1 07.04.2008 21:15:18 22 m 0 m 0:00:01 0 km/h 0° Wahr N53 33.330 E9 58.388
wer anderes behauptet, macht was falsch. sorry.
die tracks sind in map source problemlos teilbar, zusammenführbar und in diverse farben einfärbbar.

OP
S

scorpi

Geocacher
HHL schrieb:
die auf der sd-karte gespeicherten gpx-tracks enthalten definitiv die gewünschten daten.
1 07.04.2008 21:15:18 22 m 0 m 0:00:01 0 km/h 0° Wahr N53 33.330 E9 58.388
wer anderes behauptet, macht was falsch. sorry.

Tut niemand.

HHL schrieb:
die tracks sind in map source problemlos teilbar, zusammenführbar und in diverse farben einfärbbar.

Ja, nachträglich. Bringt halt nur wenig, wenn man sie unterwegs angucken oder für TracBack nutzen möchte.

movie_fan

Geoguru
nur mal so ne frage, wie lange bist du unterwegs, das du in 10000 track punkten nicht dein trackback hinbekommst?!?

sind das jetzt nur teoretisch eüberlegungen von dir, das das nicht gehen würde, oder haste es wirklich mal getestet?!?

ich fahre damit täglich etwa 10 kilometer, und die letzten 3-4 tage sind komplett im active track drin.

RainerSurfer

Geowizard
scorpi schrieb:
HHL schrieb:
Ja, nachträglich. Bringt halt nur wenig, wenn man sie unterwegs angucken oder für TracBack nutzen möchte.
Für Tracback kann man eh nur die intern gespeicherten Tracks verwenden. Die Tracks auf der Speicherkarte werden davon nicht beeinflußt. Das ist ja grad der Vorteil dieser doppelten Aufzeichnung. Auf der Speicherkarte bekommt man ein fast unendliches Tracking mit allen Daten und zusätzlich kann man die gespeicherten Tracks nach Lust und Liebe benutzen ohne Gefahr zu laufen, das zur späteren Auswertung irgendwas fehlt.

OP
S

scorpi

Geocacher
movie_fan schrieb:
nur mal so ne frage, wie lange bist du unterwegs, das du in 10000 track punkten nicht dein trackback hinbekommst?!?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Mit meinem Gerät kann man die auf der SD-Karte vorhandenen Tracks _gar nicht_ fürs Trackback nutzen. Das einzige, was man damit machen kann, ist auflisten, welche GPX-Dateien schon auf der SD-Karte gespeichert wurden und einzelne davon löschen. Ansonsten kann man nur das aktuelle Active Log fürs TracBack nutzen.

movie_fan schrieb:
sind das jetzt nur teoretisch eüberlegungen von dir, das das nicht gehen würde, oder haste es wirklich mal getestet?!?

Ich habe gerade den Datenbestand vom letzten Wochenende hier und frage mich, wie ich damit nun am geschicktesten arbeite. Offenbar muss ich dann immer aus den täglichen Tracks, die auf der SD-Karte gespeichert werden, einzelne Touren per Software am PC nachträglich aus den GPX-Dateien herausschneiden, damit alle Daten, auch <time>, erhalten bleiben.

Grüße,
Tino

OP
S

scorpi

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Auf der Speicherkarte bekommt man ein fast unendliches Tracking mit allen Daten und zusätzlich kann man die gespeicherten Tracks nach Lust und Liebe benutzen ohne Gefahr zu laufen, das zur späteren Auswertung irgendwas fehlt.

Es fehlt aber etwas, nämlich die <time>-Information in den gespeicherten Tracks. Wenn man die braucht, muss man die Dateien von der SD-Karte laden und sich den gewünschten Teil manuell herausschneiden.

RainerSurfer

Geowizard
richig erkannt :wink:
Wieviele Touren täglich machst du, das du damit so ein Problem hast? In Mapsource geht das Ausschneiden doch schneller, als einen Track im Gerät abspeichern und einen passenden Tournamen mühsam einzutippen

A

Anonymous

Guest
scorpi schrieb:
RainerSurfer schrieb:
... muss man die Dateien von der SD-Karte laden und sich den gewünschten Teil manuell herausschneiden.
wenn du geotagging für images machen willst, dann ist das eh egal. die software, die die coords in den exif-tag schreibt, vergleicht doch ohnehin das ganze trackfile. was soll also die haarspalterei?

Oben