• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klassenkeile für Coin-Diebe: Wer macht mir?

Sir Hugo

Geomaster
Ja, es gibt den Pranger, wo man TB- und Coindiebe oder sonstige Trackable-Verbummler anschwärzen kann. Aber 99% der Betroffenen wissen gar nicht, dass sie bloß gestellt werden. Daher schlage ich für besonders hartnäckige Fälle die "Klassenkeile" vor.

Jeder "aufrechte und ehrenwerte" :roll: cacher ist eingeladen den Spielverderbern eine mail zu schreiben, und sie (mehr oder weniger) höflich zu bitten, die unterschlagenen coins und TBs doch baldmöglichst wieder auszusetzen. Der englische cacher Gorannel wäre meines Erachtens so ein Kandidat für die Klassenkeile. Sitzt seit 5 Monaten auf unserer meet-my-twin-coin, und ignoriert sämtliche Versuche der Kontaktaufnahme. Dabei schaut er regelmäßig bei gc.com vorbei.

Ich habe jetzt schon mal per note meine Leidensgenossen mobilisiert, da er noch mehrere coins gehamstert hat. Und wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch gerne anschließen, und Euch auch per mail für die Freiheit der geocoins einsetzen.

Carsten

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Ich habe jetzt schon mal per note meine Leidensgenossen mobilisiert, da er noch mehrere coins gehamstert hat. Und wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch gerne anschließen, und Euch auch per mail für die Freiheit der geocoins einsetzen.

Wieso gehst du nicht einfach Geocachen? Das entspannt.

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Carsten schrieb:

Oh, welch ein wackerer Mitstreiter mit ausgeprägtem Gemeinschaftssinn... ich würde auch für Deinen TB kämpfen, wenn er mal in die Fänge eines Bösewichtes gelänge....

A

Anonymous

Guest
Hi,

geh einfach bei diesem schönen Wetter am Starnberger See segeln und rufe nicht zum Spammen auf.

GermanSailor

A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
Carsten schrieb:

Oh, welch ein wackerer Mitstreiter mit ausgeprägtem Gemeinschaftssinn... ich würde auch für Deinen TB kämpfen, wenn er mal in die Fänge eines Bösewichtes gelänge....

das ist eine der Befürchtungen das Menschen wie du FÜR mich etwas tun, meist leider ungefragt weil sie sich einfach rausnehmen zu wissen was für andere gut ist :kopfwand:

MfG Jörg

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
D-Buddi schrieb:
...FÜR mich etwas tun, meist leider ungefragt...

Natürlich kann sich jeder nur um seinen eigenen Sch*** kümmern. Ist ja nicht Deine coin. Was geht mich fremdes Elend an?! Von einem der anderen betroffen cacher kam aber eine sehr positive Resonanz, dass sich endlich mal jemand dafür einsetzt, dass u.a. auch seine blockierte coin frei kommt.

A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Sir Hugo schrieb:

Also die Kommentare von Cartsten heut sind ja mal wieder richtig genial. Nicht nur hir imSubforum sondern generell strotzt er heute mit Weisheiten und hilft Mitcachern (Achtung Ironie)

Sag mal Carsten, naschet Du heimlich am KKW Krümmel oder ist im Bereich Lüneburg mal wieder etwas OHO ausgetreten.

Versuche es auf die hilfreiche Tour oder lasse es einfach. Ist ein gut geminter Tip von mir.

Andreas

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Eine Coin wird nicht bewegt, das ist für dich Elend?

Was muss es dir gut gehen.

GermanSailor

Sag mal, bist Du hier eigentlich nur zum rumstänkern unterwegs? Du darfst gerne sachlich mitdiskutieren, oder auch Kritik üben, aber was Du hier so von Dir gibst kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.

radioscout

Geoking
Die Überschrift ist mir auch zu reißerisch. Gewalt androhen ist kein Spaß.
Und "spammen" ist auch keine Lösung.
Was könnte der "bespammte" denn machen? Den TB zum Schein in einen Cache legen, damit er endlich seine Ruhe hat?

Es gibt nur eine Lösung: Warten, warten, warten und ab und zu eine freundliche Mail schreiben.

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
radioscout schrieb:
Die Überschrift ist mir auch zu reißerisch. Gewalt androhen ist kein Spaß.

Die Überschrift ist reißerisch, das stimmt. Nur wird hier nicht wirklich Gewalt angedroht, sondern es ist eher ein augenzwinkernder Rückgriff auf das Vokabular, welches früher zu Schulzeiten verwendet wurde. Und es ist auch kein Aufruf zum Rumspammen.

Geocaching ist ein Gemeinschafts-Spiel mit Regeln. Wenn sich einer nachdrücklich den Regeln widersetzt, dann muss man ihn darauf hinweisen. Wir reden hier nicht davon, dass mal jemand einen TB zu lange bei sich behält: Im genannten Fall sammelt jemand über Monate hinweg trackables ein, und behält sie einfach. Da darf man denjenigen schon darauf aufmerksam machen, dass das nicht lustig ist, wenn ich mein Geld für coins ausgebe, und er steckt die Teile einfach ein. Und wenn das nicht nur der unmittelbar Betroffene tut, sondern sich Andere ebenfalls solidarisch zeigen, dann hat das eine viel stärkere Wirkung.

A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
GermanSailor schrieb:
Eine Coin wird nicht bewegt, das ist für dich Elend?

Was muss es dir gut gehen.

GermanSailor

Sag mal, bist Du hier eigentlich nur zum rumstänkern unterwegs? Du darfst gerne sachlich mitdiskutieren, oder auch Kritik üben, aber was Du hier so von Dir gibst kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.
Es ist kein Rumstänkern, wenn ich dir sage, dass ich von deiner Idee rein gar nichts halte. Du nimmt die Sache mit den Coins, die noch nicht mal deine sind, erheblich zu ernst.

Get a life! Es gibt noch tausend andere Dinge, die wichtig sind. Und den Begriff "Elend" definiere ich für ganz andere Sachen. Du machst auf mich den Eindruck als wärst du recht schnell auf 180. Werde mal etwas gelassen. Geocaching ist ein Hobby!

Ich muss zugeben, dich nicht ernst nehmen zu können und es auch nicht zu wollen. In einem Thread machst du den Vorschlag freundlich eine Mail zu schreiben, hier willst du ein kollektiven Mobbing organisieren? Bist du eventuell etwas Schizo?

GermanSailor

P.S. Dir bleibt immer noch die Ignore-Funktion. Setzt mich drauf und du hast deine Ruhe.

Stramon

Geowizard
Also, ich finde die Idee erstmal nicht schlecht. Es muss sich halt jeder der daran teilnimmt selber erstmal ein Bild der Lage machen, sonnst kann es schnell peinlich werden.
Aber ob das Ganze dann was bringt….?
Wie RS schon schrieb, der angeprangerte kann das Problem am PC lösen.
Aber das würde auf Dauer auch auffallen.

Gruß Stramon

ElliPirelli

Geoguru
Du wirst mit Deinen mails nichts erreichen, wenn es ein Sock Puppet Account ist, der da die Reisenden einsammelt.

Die Franzosen haben einen, der loggt sie alle brav aus dem Cache aus, die Schweden haben einen, der schreibt ins Cache Logbuch, daß sie alle 2009 zum Everest kommen sollen, loggt aber nicht online...

Wer sie wirklich klaut, wird das nicht unter seinem offiziellen Cachernamen machen. Also kennt den auch keiner.

Was also wirst Du erreichen?
Das Risiko, daß Coins und TBs verloren gehen, besteht immer. Das hab ich auch vorm Aussetzen gewußt, und bin es eingegangen. Sonst wären meine Coins alle hier zu Hause in einer Kiste....
Mehr als penetrant einmal wöchentlich ne mail mit Bitte um Aussetzen schreiben kannst Du eh nicht machen.

Just my two cents.

Gruß, ElliPirelli

A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
Geocaching ist ein Gemeinschafts-Spiel mit Regeln.

auch wenn manche am liebsten noch enen Verein gründen würde, ein Gemeinschafts-Spiel ist es eigentlich nicht. Grundsätzlich haben manche eher Spaß am Verstecken und manche eher am Suchen, dadurch ist es dann möglich zu Cachen. Dazu brauche ich niemanden kennen oder gar eine Gemeinschaft bilden.

Sir Hugo schrieb:
Wenn sich einer nachdrücklich den Regeln widersetzt, dann muss man ihn darauf hinweisen. Wir reden hier nicht davon, dass mal jemand einen TB zu lange bei sich behält: Im genannten Fall sammelt jemand über Monate hinweg trackables ein, und behält sie einfach. Da darf man denjenigen schon darauf aufmerksam
machen, dass das nicht lustig ist, wenn ich mein Geld für coins ausgebe, und er steckt die Teile einfach ein. Und wenn das nicht nur der unmittelbar Betroffene tut, sondern sich Andere ebenfalls solidarisch zeigen, dann hat das eine viel stärkere Wirkung.

du versuchst doch nix anderes als dir dein eigenen Botnetz aufzubauen... Dann willst du irgendwen bespammen der dann einfach die EMail-Adresse abstellt und somit wir sinnfreier Traffic erzeugt. Was kommt danach, hinfahren und körperliche Gewalt androhen?? Sicher, solche Typen sind nervig, aber bei der mittlerweile hohen Anzahl an Cachern muß man halt damit rechnen das ein Paar Dussel dabei sind... Du siehst doch an den Reaktionen hier schon das dein Ansinnen nicht ankommt... Und jetzt versuchst du deine Meinung hier massiv anderen aufzuzwängen. Was passiert wenn die weiterhin nicht deiner Meinung sind sollen die dann auch bespamt werden? :schockiert:

Jörg

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wer sie wirklich klaut, wird das nicht unter seinem offiziellen Cachernamen machen.

Es gibt ein recht breites Spektrum und eine Vielzahl von Gründen, warum cacher entnommene coins nicht mehr aussetzen. Das reicht vom Verbummeln bzw. selten cachen gehen, bei dem eine freundliche Reminder-Mail reicht. Am Anderen Ende der Skala steht der o.g. Coindieb, bei dem man in der Tat nichts mehr machen kann. Aber dazwischen gibt es es ein paar ignorante Spezies, denen die Regeln für den Umgang mit trackables einfach sch***egal sind. Und genau auf Diese sollte solch eine Aktion abzielen, damit sie sehen, dass neben den direkt betroffenen ownern auch Andere ein solches Verhalten nicht akzeptieren.

ElliPirelli schrieb:
Mehr als penetrant einmal wöchentlich ne mail mit Bitte um Aussetzen schreiben kannst Du eh nicht machen.

Das habe ich bisher auch gedacht. Aber hier im Forum wurden ja schon ein paar weitergehende Maßnahmen vorgeschlagen, wie z.B. eine note an den cache bzw. die trackables des Betreffenden zu hängen. Und dies ist nun die Überlegung, weitere Wege zu finden, um coins und TBs wieder frei zu bekommen.

Oben