Sir Cachelot
Geoguru
grundsätzlich einverstanden.Mugros schrieb:Tolle Seiten, aber was willst du damit sagen? Dass ein Magellan mit einer stärkeren gemittelten Position besseren Empfang hat? Oder das das Sportrak Color ohne Mittelung auf einmal größere Abweichungen als ein 60C hat? Ja, was denn nun?
Ob und welches Gerät nun wirklich den besseren Empfang hat, ist anhand dieser lustigen Diagramme kaum zu erkennen, da einfach zuviel Postprocessing analysiert wird.
Empfang misst sich primär am S/R-Verhältnis und was für schwache Signale ein Gerät noch auswerten kann. Das Magellan und Garmin unterschiedlich, wenn gewünscht, die Werte mitteln, war schon bekannt.
Ich behaupte ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt, aber wie nochmal bemerkt wurde, kommt es auch auf andere Faktoren an, wenn es darumn geht, das optimale GPS-Gerät für sich zu finden.
Wer es ganz genau haben will, kauft sich Profi-Geräte mit abgesetzter Antenne, wo keine Elektronik oder menschlicher Körper den Empfang stört.
aber die streuung würde ich nicht als ergebnis der mittelung ansehen.
tatsächlich kann man diese beim maggi nicht abstellen (LEIDER).
Other tests show that this stationary accuracy is not achieved at the expense of position lag at highway speeds or in overshoot on sharp turns. We consider the Sportrak Pro to be the most accurate consumer GPS receiver that we have reviewed. Magellan Engineers have confirmed that our results are consistent with their data though they do not GUARANTEE accuracy to the level we have experienced in our review unit. Subjective evaluation of the sensitivity would be that it's above average. The most dramatic results of the Pro's performance was under moderate tree cover. Magellan seems to have overcome this general problem with hand-held receivers as can be seen in these plots
http://www.gpsinformation.net/mgoldreview/sportrak-pro-trees.html
in den grafiken gehts ja darum, wie stark das gpsr schwankt bei starker belaubung. leider kann man dauch en hdop-wert nicht gebrauchen, da dieser bei garmin und maggi unterschiedlich errechnet wird.
aber ist doch ganz einfach, wenn ich im wald stehe und ein 60cs und ein maggi in der hand hab und ich hab auf dem maggi zwei sats mehr, dann kann ich doch sagen, dass das maggi einen besseren empfang hat oder?
naja, ist ja egal.
die neuen sirf3 und nemerix-mäuse sind eh noch besser als ein maggi, weshalb ich mir irgendwann so ein ding hole.