• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausruestung

Famerlor

Geomaster
Ich hatte kuerzlich den Eindruck, dass ein Teil der Differenzen bzgl. der Klettercaches auch auf mangelndem Wissen der Nichtkletterer bzgl. der noetigen Kletterausruestung basiert.

Also hier mal die Frage an die aktiven Kletterer:

Was braucht der Laie (abgesehen von einer Einweisung) fuer Ausruestung um die regionalen Kletterdosen zu finden und wieviel muss er dafuer zahlen?

Aber bitte nicht mit den alten Stricken aus Opas Schuppen kommen ;) Es sollte schon um sichere Methoden gehen ;)

braeu

Geocacher
30m Statikseil (1,5-2€/m)
5m Reepschnur 6mm Durchmesser
1Stk Klettergurt (ab ca. 50,-€)
1Stk Karabiner (ca. 10,- €)

Als absolutes Minimum sollte das reichen. Weitere Investitionen erhöhen dann den Komfort.

Gruß Braeu

grafzahl84

Geocacher
Wie ich dir ja bereits erklärt hatte... die Basisversion besteht aus einem Seil... länge deiner Wahl, Minimum würde ich aber 50m nehmen, da späteres "Verlängern" doch eher schwer machbar ist (hat da wer guten Kleber?) ;) Für ein gutes Seil mit 10mm Durchmesser sollte man so 1,80-2€ pro Meter einplanen.

Dazu kommt dann noch der Klettergurt als Muss, da bekommt man auch für 30-40€ schon was für den Einsteiger.

Wo man auch nicht drum herum kommt sind Karabiner, als Basis-Setup sollte man mindestens 2-3 Schrauber und nochmal 2 Schnapper einplanen... kosten zusammen nochmal so ca. 40-50€.

Danach gehen die Meinungen weit auseinander, Leute wie ich wollen schon ein Sicherungsgerät wie z.B. das GriGri haben, was dann aber auch 60€ kostet und für manche schon snobistischen Luxus darstellt, andere stehen da lieber auf ne Abseil-Acht, die bekommt man teilweise auch für unter 10€, sichert aber auch gut, wohl sogar besser, ist aber eben (für mich) nicht so komfortabel.

Auch beim Aufstieg wollen Leute wie ich gern ne Handsteigklemme, die kostet so um die 40€, andere machen eben mit einer günstigen Rebschnur nen Prusik-Knoten und gehen damit hoch... geht auch, ist aber auch wieder ne Frage des Kampforts.

So oder So muss man denke ich ein Minimum von ca. 200€ einplanen, bei der "Deluxe"-Version dann ca. 100-150€ mehr... nach oben hin ist natürlich wie immer alles offen ;)

anne liese

Geocacher
braeu schrieb:
30m Statikseil (1,5-2€/m)
5m Reepschnur 6mm Durchmesser
1Stk Klettergurt (ab ca. 50,-€)
1Stk Karabiner (ca. 10,- €)

Und ich würde ergänzen:
Du brauchst noch Paketband, eine Socke und Steinchen. Kost fast nix.
(Die edlere Variante: Reepschnur und Wurfsack.)
Und da "Runterprusiken" eine unnötige Anstrengung ist, einen Abseilachter (ca.10 EURO) oder eine ATX-Bremse (ca. 20 EURO). Das geht auch nur mit einem Karabiner und dem Halbmastwurf (-Knoten), kostet aber viel Kraft.
Wenn du dich abseilen möchtest, brauchst du einen Karabiner, zum prusiken ist selbst der nicht zwingend nötig, weil du die Kurzprusik (also die Schlinge vor dem Bauch) auch direkt z.B. mit 'nem Ankerstich an der Gurtschlaufe vor dem Bauch befestigen kannst.

Was man nicht kaufen kann, aber zwingend zur "Kletterausrüstung" gehört, ist das nötige Wissen und die Übung. Knoten kann man mit einem Schnürsenkel "zwischendurch" üben. Und das "Was wofür und wie?" solltest du dir zeigen lassen und unter Aufsicht probieren.
Naja, das machen wir ja alle am Samstag.

Es gibt genau einen Outdoor-Händler hier in Magdeburg, der umfangreiche Kletterausrüstung anbietet (Der Aussteiger, Halberstädter Straße am Eiskellerplatz) und alle Verkäufer dort klettern selber und können also gut beraten (vorausgesetzt, du kannst erklären, was du willst: "Also: ich will da 8 Meter hoch auf'n Baum, wie mach' ich das?"). Da die Preise denen von Globetrotter gleichen, kaufe ich gern beim Händler vor Ort.

LG anne liese

LeSpocky

Geocacher
anne liese schrieb:
Wenn du dich abseilen möchtest, brauchst du einen Karabiner, zum prusiken ist selbst der nicht zwingend nötig, weil du die Kurzprusik (also die Schlinge vor dem Bauch) auch direkt z.B. mit 'nem Ankerstich an der Gurtschlaufe vor dem Bauch befestigen kannst.
Urgs, schön ist das nicht. Ich nehme an, Du meinst mit Kurzprusik eine, die unter dem Abseilgerät eingebaut wird? Die würde ich immer mit nem Karabiner in die Beinschlaufe hängen, weil Du so den Abstand zum Abseilgerät vergrößerst und damit die Gefahr verringerst, dass die Prusik versehentlich ins Abseilgerät läuft. Wenn das passieren sollte, hast Du nämlich ein richtiges Problem.

Besser ist es da meiner Meinung nach die Prusik oberhalb des Abseilgeräts einzubauen. Dazu sollte die Schlinge etwas länger sein (und am besten so 6 oder 7 mm Durchmesser, 5 mm zieht sich noch zu schnell fest) und ich würde das mit einer Schraub-Exse (Expressschlinge mit zwei Schraubkarabinern) in die Anseilschlaufe vor dem Bauch zwischen Bauch und den Karabiner mit dem Abseilgerät hängen. Auf die Art und Weise vermeidest Du erstens die oben genannte Gefahr, dass die Prusik Dir ins Abseilgerät läuft und außerdem kannst Du die Prusik auch leichter wieder entlasten, indem Du einmal am unteren Seilende zerrst und Dich in Dein Abseilgerät reinsetzt, so dass keine Last mehr auf der Prusik ist. Das kannst Du mit einer Kurzprusik, die unter dem Abseilgerät eingebaut ist, so nicht machen. Wenn die sich (z.B. wegen zu geringen Durchmessers oder schlecht Fädelns) festzieht, wird's auch anstrengend die wieder zu lösen. Dafür muss man bei der zweiten Variante halt bisschen gucken, was man jetzt gerade belastet, fand ich anfangs etwas verwirrend.

grafzahl84

Geocacher
Famerlor schrieb:
Bahnhof? :schockiert:
Jetzt weiß ich wieder warum ich mit GriGri und Handsteig kletter :D

Nicht das man da nichts falsch machen kann oder einem das lernen erspart bleibt... aber solche Exzesse sind mir da bisher noch nicht unter gekommen ;)

Aber da brauchen wir glaube nicht drüber zu diskutieren... das handhabt jeder anders und wie ers selber am besten findet.

#ammensleben

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
Nicht das man da nichts falsch machen kann oder einem das lernen erspart bleibt... aber solche Exzesse sind mir da bisher noch nicht unter gekommen ;)

Ich will ja nix sagen, aber das Grigri gaukelt einem nur Sicherheit vor. Bei unsachgemäßer Bedienung geht das mal schnell nach hinten los.

anne liese

Geocacher
LeSpocky schrieb:
anne liese schrieb:
Urgs, schön ist das nicht. Ich nehme an, Du meinst mit Kurzprusik eine, die unter dem Abseilgerät eingebaut wird? Die würde ich immer mit nem Karabiner in die Beinschlaufe hängen, weil Du so den Abstand zum Abseilgerät vergrößerst und damit die Gefahr verringerst, dass die Prusik versehentlich ins Abseilgerät läuft. Wenn das passieren sollte, hast Du nämlich ein richtiges Problem.

Nein, meinte ich nicht. Ich meine, dass man die (kurze) Prusikschlinge, die man am Klettergurt befestigt, mit einem Ankerstich direkt am Klettergurt befestigen kann und deshalb dafür nicht zwingend einen Karabiner benötigt. Wenn man also beabsichtigt, hoch und wieder runter zu prusiken, dann braucht man nicht einmal einen Karabiner.

LeSpocky schrieb:
Besser ist es da meiner Meinung nach die Prusik oberhalb des Abseilgeräts einzubauen.
So mache ich das auch und komme gut mit klar. Die Seilhand nimmt die Prusik mit, die Bremshand reguliert die Geschwindigkeit. Aber ich habe mir auch schon sagen lassen, dass man das so besser nicht macht...
LeSpocky schrieb:
Dazu sollte die Schlinge etwas länger sein (und am besten so 6 oder 7 mm Durchmesser, 5 mm zieht sich noch zu schnell fest) und ich würde das mit einer Schraub-Exse (Expressschlinge mit zwei Schraubkarabinern) in die Anseilschlaufe vor dem Bauch zwischen Bauch und den Karabiner mit dem Abseilgerät hängen. Auf die Art und Weise vermeidest Du erstens die oben genannte Gefahr, dass die Prusik Dir ins Abseilgerät läuft und außerdem kannst Du die Prusik auch leichter wieder entlasten, indem Du einmal am unteren Seilende zerrst und Dich in Dein Abseilgerät reinsetzt, so dass keine Last mehr auf der Prusik ist. Das kannst Du mit einer Kurzprusik, die unter dem Abseilgerät eingebaut ist, so nicht machen. Wenn die sich (z.B. wegen zu geringen Durchmessers oder schlecht Fädelns) festzieht, wird's auch anstrengend die wieder zu lösen. Dafür muss man bei der zweiten Variante halt bisschen gucken, was man jetzt gerade belastet, fand ich anfangs etwas verwirrend.

Na, da können wir Samstag philosophieren, wird jetzt OT. Ich fange ja auch gerade erst an und staune, dass mir fast jeder Kletterer was anderes erzählt...

LG anne liese

anne liese

Geocacher
Famerlor schrieb:
Bahnhof? :schockiert:
Ich wollte doch nur wissen welche Ausruestung noetig ist? :D

Ja, klingt wie chinesisch rückwärts, aber die paar neuen Begriffe hast du fix verinnerlicht. Vor vier Wochen noch ging es mir ähnlich.

Jedenfalls reichen theoretisch ein Klettergurt, ein Seil, etwas Reepschnur und viel Kraft. Je mehr du investierst, desto komfortabler und kraftsparender wird es.
Und - auch wenn du das letztens abgelehnt hast - leih' dir erstmal (verschiedenes) Zeugs aus und teste, dann findest du heraus, was dir persönlich am besten gefällt.
Ich denke gerade über die Anschaffung einer Armbrust nach ;) , ich schaffe es nämlich nicht, den "Wurfsack" mit Leine dran neun Meter hoch zu schmeißen... :???:

LG anne liese

#ammensleben

Geocacher
anne liese schrieb:
Ich denke gerade über die Anschaffung einer Armbrust nach ;) , ich schaffe es nämlich nicht, den "Wurfsack" mit Leine dran neun Meter hoch zu schmeißen... :???:
LG anne liese

Da gibts auch diverse Möglichkeiten ohne Armbrust. Bis 15m sollte eigentlich jeder kommen, wenn die Technik sitzt.

braeu

Geocacher
LeSpocky hat geschrieben:
Besser ist es da meiner Meinung nach die Prusik oberhalb des Abseilgeräts einzubauen.

So mache ich das auch und komme gut mit klar. Die Seilhand nimmt die Prusik mit, die Bremshand reguliert die Geschwindigkeit. Aber ich habe mir auch schon sagen lassen, dass man das so besser nicht macht...
Also ich persönlich finde es angenehmer, wenn es um das reine Abseilen geht, den Prusik unten dran zu haben. Darf dann natürlich nicht zu lang sein. Fürs freihändige loggen ist natürlich oben besser.

Ich will ja nix sagen, aber das Grigri gaukelt einem nur Sicherheit vor. Bei unsachgemäßer Bedienung geht das mal schnell nach hinten los.
Genau meine Meinung. Da muss man schon fitt für den Ernstfall sein und Mut haben loszulassen...

Als Pilotschnur gibt's übrigens noch eine Plastikschnur (Originalverwendungszweck: verpacken von Strohballen). Die habe ich bei Opa im Schuppen geklaut. Aber das sollte ja nicht erwähnt werden.

Braeu

Anja67

Geocacher
#ammensleben schrieb:

Moin,
warum soll das Grigri nicht sicher sein???
Wir benutzen es nur und sind damit zufrieden.

LG Anja

LeSpocky

Geocacher
anne liese schrieb:
Na, da können wir Samstag philosophieren, wird jetzt OT. Ich fange ja auch gerade erst an und staune, dass mir fast jeder Kletterer was anderes erzählt...
Sonnabend? Wo denn? Kann mich nicht erinnern für das Kletterevent offiziell zugesagt zu haben. ;-)

anne liese schrieb:
ich schaffe es nämlich nicht, den "Wurfsack" mit Leine dran neun Meter hoch zu schmeißen... :???:
Probier's mit Werfen, kann ich Dir Sonnabend... ach moment das steht ja noch gar nicht fest. :p

grafzahl84

Geocacher
Anja67 schrieb:
#ammensleben schrieb:

Moin,
warum soll das Grigri nicht sicher sein???
Wir benutzen es nur und sind damit zufrieden.

LG Anja
Er spielt darauf an das das GriGri im Schockzustand in die falsche Richtung arbeitet, wenn man unter Schock gerät, z.B. weil man zu schnell "fällt", ist der menschliche Reflex "ziehen" und nicht "loslassen", beim GriGri heißt das also das man mehr Luft lässt anstatt das man das richtige tut und einfach los lässt, das ist zumindest bei Anfängern der Fall und bisher auch nur Theorie, da sich jeder Mensch da anders verhält, dem kann man zusätzlich entgegenwirken indem unten eine zweite Person das Seil griffbereit hält, setzt man das Seil nämlich unter Spannung geht beim GriGri so oder so nichts mehr.

Allerdings habe ich bei Prusik auch schon lustige Sachen von Fleischwunden und Co bei unsachgemäßer Nutzung gehört. Von der Sicherung her nehmen sich die meisten Techniken wohl nichts, und ein GriGri ist halt einfach mega unkompliziert in der Anwendung und Installation.

Aber wie ich schon sagte, eine Diskussion bringt wohl eher wenig. Ich habs mit GriGri gelernt und wills nicht mehr missen, andere sind da Puristen... das ist Ok und auch gut so, die Vielfalt machts :)

LeSpocky

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
dem kann man zusätzlich entgegenwirken indem unten eine zweite Person das Seil griffbereit hält, setzt man das Seil nämlich unter Spannung geht beim GriGri so oder so nichts mehr.
Das trifft auch bei anderen Abseilgeräten wie Achter, ATC, Stichtbremse, usw. zu. Wenn unten einer am Seil zieht, hängt der Abseilende erstmal fest. D.h. es ist durchaus sinnvoll da unten jemanden stehen zu haben, der im Notfall (der oben lässt aus irgendeinem (!) Grund los) einfach mal ziehen und den Abseilenden vor dem Absturz bewahren kann. :cool:

OP
F

Famerlor

Geomaster
Ich glaube Micha wollte andeuten, dass wir langsam wieder zum Thema kommen könnten ;)

Es geht um Ausrüstung, nicht um die Vor/Nachteile verschiedener Techniken...

upigors

Geowizard
unterschiedliche Ausrüstng bringt automatisch unterschiedliche Techniken mitsich.
Und dafür wurde dieser Tread aufgemacht.
Wens nicht interessiert der brauch ja nicht zu lesen.....

Oben