• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausruestung

upigors

Geowizard
Prinzipiell geb ich Dir Recht ABER
Night-Fly schrieb:
also wer mit einer solchen minimalen ausrüstung los geht, versteht was vom klettern und ist sich der hohen risiken bewusst die man eingeht mit dem bissel zeugs...
Risiken geh ich auch mit ner sau-teuren Ausrüstung ein wenn ich nicht weiß was ich tue
Night-Fly schrieb:
ich persönlich finde diese aussage aber gefährlich. die kosten sind hier relativ überschaubar, wenn jemand die kohle über hat, kauft er sich vielleicht diese ausrüstung und bringt sich gerade als anfänger damit schnell in gefahr!
sinngemäß gleiche Antwort, DIe Gefahr geht nicht von dem "Zeugs" aus sondern vom Bediener
Night-Fly schrieb:
das bei der auflistung selbst auf den altbekannten abseilachter verzichtet wurde, setzt voraus das man beim abseilen den halbmastwurf mit karabiner benutzt...
Es gibt doch andere Alternativen die selbst dem 8'er schon was vorraus hatten ( ich sag nur Kletterparadies 3 und Einfachseil - für die die was damit anzufangen wissen)
Ich hab bis jetzt keinen und nie vermisst :D
Night-Fly schrieb:
man sollte immer soviel ausrüstung haben, dass genug über ist um sich aus einer problematischen lage selbst zu befreien.
ZUSTIMMUNG
Ich werde aber ganz sicher keinen Kleinwagen investieren denn das steigert nicht die Sicherheit sondern nur noch den Komfort

grafzahl84

Geocacher
Also ich denke mit maximal 300-400€ hat man schon alles was man für den Anfang braucht ohne dabei auf etwas Komfort und gute Sicherheit verzichten zu müssen, ein Auto für DEN Preis möchte ich nicht unbedingt fahren ;)

Sicherlich, es geht immer höher, besser und schneller... aber das brauchen denke ich die wenigsten.

Ich für meinen Teil finde den Mittelweg zwischen Minimalismus und Luxus für Anfänger immer noch als den besten, alles darüber is dann schön, aber definitiv Luxus oder nur für absolute Hardcore-Caches notwendig oder empfehlenswert.

Night-Fly

Geomaster
upigors schrieb:
Prinzipiell geb ich Dir Recht ABER
Night-Fly schrieb:
also wer mit einer solchen minimalen ausrüstung los geht, versteht was vom klettern und ist sich der hohen risiken bewusst die man eingeht mit dem bissel zeugs...
Risiken geh ich auch mit ner sau-teuren Ausrüstung ein wenn ich nicht weiß was ich tue
Night-Fly schrieb:
ich persönlich finde diese aussage aber gefährlich. die kosten sind hier relativ überschaubar, wenn jemand die kohle über hat, kauft er sich vielleicht diese ausrüstung und bringt sich gerade als anfänger damit schnell in gefahr!
sinngemäß gleiche Antwort, DIe Gefahr geht nicht von dem "Zeugs" aus sondern vom Bediener
Night-Fly schrieb:
das bei der auflistung selbst auf den altbekannten abseilachter verzichtet wurde, setzt voraus das man beim abseilen den halbmastwurf mit karabiner benutzt...
Es gibt doch andere Alternativen die selbst dem 8'er schon was vorraus hatten ( ich sag nur Kletterparadies 3 und Einfachseil - für die die was damit anzufangen wissen)
Ich hab bis jetzt keinen und nie vermisst :D
Night-Fly schrieb:
man sollte immer soviel ausrüstung haben, dass genug über ist um sich aus einer problematischen lage selbst zu befreien.
ZUSTIMMUNG
Ich werde aber ganz sicher keinen Kleinwagen investieren denn das steigert nicht die Sicherheit sondern nur noch den Komfort

leider hast du meine antwort zerrissen und teilweise gegenargumente geschrieben, die nicht den kern meiner aussage treffen...
zum ersten punkt:
ich habe nicht geschrieben, dass die aufgeführte ausrüstung gefährlich ist, das möchte ich hiermit klar stellen. vielmehr möchte ich mit der aussage ausdrücken, dass der umfang meiner meinung nach gefährlich ist! hier sprechen wir von einer minimal-ausrüstung mit der ICH PERSÖNLICH keinen cache loggen würde.
sei dir bitte sicher, dass ich es könnte, technisch und vom wissen, aber ich würde es nicht machen, gerade WEIL mir die risiken bewusst sind.
ich war einmal in einer situation in der ich probleme hatte wegen zuwenig ausrüstung, das wünsche ich keinem und ich hab nicht vor nochmal solch eine situation zu erleben...

zu punkt zwei:
ich stimme dir zu, die gefahr geht immer vom bediener aus. die aussage lässt aber den eindruck entstehen, dass eine "ausreichende" ausrüstung zum günstigen preis zu haben ist. dem ist nicht so... eine ausrüstung ist immer dann ausreichend, wenn ich das mir bevorstehende "hindernis" überwinden kann und hierbei immer eine doppelte sicherheit einbauen kann...
meine aussage zielte aber ehr darauf hin, dass ein anfänger mit dem bissel zeugs niemals klettern sollte! hier gehen die meinungen vielleicht auseinander, aber ich persönlich ziehe "komfort" vor, denn dieser komfort ist meine sicherheit.

zu punkt drei:
für mich zählt die 8 zur grundausrüstung, der umgang damit ebenfalls zu den basic's. die 8 hat einen vorteil den kein karabiner bietet: ich kann ihn nicht verbauen und hab ihn immer "über". bei einem karabiner bezweifel ich das... und gerade nach unten sollte man immer heil kommen.
mit einer 8 kann man ebenfalls verschiedene abseiltechniken und damit auch bremsstufen nutzen. beim halbmastwurf ist das nicht möglich... sicher lässt sich aber etwas mit einem zweiten karabiner machen... aber mal im ernst warum einen zweiten karabiner nutzen wenn ich alles mit einem simplen abseilachter machen kann??
mit einem karabiner und dem halbmastwurf würde ich mich übrigends immer nur im notfall abseilen.
ein abseilachter ist schon für 10-15 € zu haben... denke nicht, dass man hier am falschen ende sparen sollte...

was den umfang meiner ausrüstung angeht, hab ich das nicht alles beim ersten mal gekauft, sie ist angewachsen...
vielleicht kletter ich aber auch auf einem anderem niveau und sowas wie seilbahnbau in 20m höhe ist nichtmehr das was ihr unter normalen klettercaches versteht.
klettern zählt aber inzwischen zu meinen hobbies neben geocaching und ich finde es toll, dass man beides verbinden kann...
andere investieren geld in ein neues autoradio, in eine tolle lackierung oder was weiß ich sonst noch... ich in meine kletterausrüstung und mein hobbie.

ich will hier niemanden schlechter reden als er ist, um gottes willen!
aber ich gebe ganz klar zu bedenken, das gerade anfänger und auch erfahrene kletterer immer eine reserve an sicherheit dabei haben sollten und das ist mit der oben aufgeführten ausrüstung definitiv nicht der fall...
jeder der einen anfänger ans kletter heraus führt, sollte MEINER MEINUNG nach immer soviel ausrüstung besitzen, dass er dem anfänger in jeder situation zur hilfe kommen kann! und bitte, das hat nix mit komfort zu tun! das ist die verantwortung und die pflicht die man als "lehrer" seinem "schüler" gegenüber hat. und ob das nun was mit komfort zu tun hat oder wie ich sage mit sicherheit, ja das sei jedem selbt überlassen zu beurteilen der sein leben liebt und damit sorgsam umgeht.

eliminator0815

Geowizard
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif

SabrinaM

Geowizard
Interessant, das hier niemand einen Helm erwähnt hat... :???: (Oder habe ich den irgendwo in der Technik-Diskussion überlesen?)

spamade

Geomaster
tschuldigung - off ABER zu Uwes Link fällt mir das hier auf:

http://www.pearl.de/a-NC1332-5924.shtml

...und stell mir drin den selbigen vor wie auf der Montage
mit dem Hasselhoff - wo ist dat Bild bloß?

:lachtot:

Oben