upigors
Geowizard
Prinzipiell geb ich Dir Recht ABER
Ich hab bis jetzt keinen und nie vermisst
Ich werde aber ganz sicher keinen Kleinwagen investieren denn das steigert nicht die Sicherheit sondern nur noch den Komfort
Risiken geh ich auch mit ner sau-teuren Ausrüstung ein wenn ich nicht weiß was ich tueNight-Fly schrieb:also wer mit einer solchen minimalen ausrüstung los geht, versteht was vom klettern und ist sich der hohen risiken bewusst die man eingeht mit dem bissel zeugs...
sinngemäß gleiche Antwort, DIe Gefahr geht nicht von dem "Zeugs" aus sondern vom BedienerNight-Fly schrieb:ich persönlich finde diese aussage aber gefährlich. die kosten sind hier relativ überschaubar, wenn jemand die kohle über hat, kauft er sich vielleicht diese ausrüstung und bringt sich gerade als anfänger damit schnell in gefahr!
Es gibt doch andere Alternativen die selbst dem 8'er schon was vorraus hatten ( ich sag nur Kletterparadies 3 und Einfachseil - für die die was damit anzufangen wissen)Night-Fly schrieb:das bei der auflistung selbst auf den altbekannten abseilachter verzichtet wurde, setzt voraus das man beim abseilen den halbmastwurf mit karabiner benutzt...
Ich hab bis jetzt keinen und nie vermisst
ZUSTIMMUNGNight-Fly schrieb:man sollte immer soviel ausrüstung haben, dass genug über ist um sich aus einer problematischen lage selbst zu befreien.
Ich werde aber ganz sicher keinen Kleinwagen investieren denn das steigert nicht die Sicherheit sondern nur noch den Komfort