• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterer = Kriminell ?! (abgetrenntes Thema)

Night-Fly

Geomaster
huzzel schrieb:
Welche Straftat/Ordnungswidrigkeit ist den abseilen von Brücken?
Sachbeschädigung? Wohl kaum.
Grober Unfug?
Belästigung der Allgemeinheit (§ 118 OWiG, alte Bezeichnung: Grober Unfug) ist nach deutschem Recht eine Handlung, die geeignet ist, den äußeren Bestand der öffentlichen Ordnung unmittelbar zu stören oder zu beeinträchtigen, so dass die Öffentlichkeit belästigt wird.
Trifft es auch nicht so ganz :???:
Und was ist mit Abseilen in alten Steinbrüchen? Auch "verboten"?

aus polizeilicher sicht darf man das abseilen von brücken nur dann wenn man nicht:
- in den straßen-, schiffs- oder bahnverkehr eingreift.
- sich selbst und andere offensichtlich gefährdet
- suizidale absicht unterwegs ist
- nicht an störaktionen teilnimmt wie z.B. Castortransport
- es vom eigner nicht untersagt ist

zumindest waren dass die aussage die ICH von der polizei erhalten habe nachdem ich vorher den dialog gesucht habe... aus rechtlicher sicht, gehört die brücke jemandenen, das sollte meist der bund, das land oder die gemeinde sein.
diese kann hingegen das klettern aus haftungsfragen verbieten und tut es wenn überhaupt mit der begründung des eigenen hausrechtes...
solange aber kein verbot vorliegt und diese objekte offentlich zugängig sind, kann man von einer duldung ausgehen...
das waren die worte eines mittarbeites vom ortnungsamt hier aus der stadt...

GEOGEO

Geocacher
Night-Fly schrieb:
Das hört sich ja sehr gut an! Und wie sieht es jetzt mit den Bäumen aus? Gibt es da auch irgendwelche Regeln? Wie ja schon geklärt wurde, besonders bedenklich für den Baum ist es ja nicht aber aus rechtlicher Sicht?

A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Welche Straftat/Ordnungswidrigkeit ist den abseilen von Brücken?
Sachbeschädigung? Wohl kaum.

wenn die Brücke über Wasser geht ist es z.B. ein Verstoß gegen die Strassenverkehrsordnung die hier sinngemäß für die Wasserstrasse gilt. D.h. sollte z.B. tatsächlich irgendein Kahn dort anhalten müssen oder ähnliches weil du am Seil von der Brücke hängst wirst du sehr schnell feststellen was das so kosten kann...

Wobei ich das jetzt ohne Wertung meine, d.h. nur den Sachverhalt schildere welche rechtliche Seite das Ganze z.B. haben kann.

MfG Jörg

A

Anonymous

Guest
GEOGEO schrieb:
Night-Fly schrieb:
Das hört sich ja sehr gut an! Und wie sieht es jetzt mit den Bäumen aus? Gibt es da auch irgendwelche Regeln? Wie ja schon geklärt wurde, besonders bedenklich für den Baum ist es ja nicht aber aus rechtlicher Sicht?

laut Bezirksamt in Hamburg schlicht und ergreifend verboten. Normaler Baum dürfte maximal zu einem "so aber nicht" mit vielleicht ein paar Euro führen, Baum im Naturschutzgebiet kann wohl so richtig teuer werden... Das ist wohl von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, soll in HH aber komplett verboten sein.

MfG Jörg

Night-Fly

Geomaster
was soll bei bäumen anders sein? auch ein baum gehört irgend jemanden... selbst wenn der besitz nicht eindeutig ist, gibt es einen zuständigkeitsbereich...
wenn du bei dir auf dem grundstück ne eiche stehen hast die da ggf. stört, darfst du die nicht gleich fällen nur weil sie bei dir auf dem grundstück steht. du bist aber in der haftung wenn irgendwas mit dem baum passiert: z.B. deinem nachbarn ein ast ins dach bricht und das vorher klar war, dass dies beim nächsten sturm passieren kann...
es wird immer jemanden geben, der rechtlich dafür verantwortlich ist und dieser wird dir im zweifel sagen, ob du das darfst oder nicht... d-buddi hat ja schon geschrieben, dass es in HH wohl untersagt sei. ich selbst hatte da noch keine probleme beim klettern mitten in der stadt auf bäumen... da gibts ja einige schöne wo zum teil auch dosen drauf hängen.

letzten endes ist es aber so: da wo kein kläger ist, wird auch kein richter sein.
in der regel wird das aber wohl nicht passieren wenn du vernünftig mit dem baum umgehst...
du wirst vielleicht von der polizei verjagt, erlebt und gehört hab ich das jedoch noch nicht...

Gorkde

Geocacher
Night-Fly schrieb:
spielen wir jetzt guter mod - böser mod ?!

Mod:
1. Moderate; ausgewogen/ausgeglichen
2. To moderate; vermitteln, regeln

Punkt 3 (Moderate; streit stiften, ausfallend werden) konnte ich nirgends finden....

Und nein ich bin nicht "machtgeil", würde mir nur auch einen Moderator wünschen, der diesen Namen verdient! (Ahnung, Hilfsbereitschaft, ausgeglichenes Temperament).

Zum Thema Kriminell:

Bullshit!
1. ist man nicht kriminell wenn man eine minimale Sachbeschädigung begehen würde
2. beschädigt man den Baum nicht, wenn man es richtig macht, oder beschädigen Baumpfleger den Baum? Ich dachte sie sollen ihn pflegen?
3. selbst un Dummdeutschland macht sich sicher keiner die Mühe anhand von Logfotos beweisen zu wollen, dass jemand einen Baum beschädigt haben könnte, da man nur einen Teil der Krone sieht, wäre es auch aussichtslos sowas ohne 100 Gutachten zu versuchen. Und das macht die Stadt SICHER wegen einem kleinen Stück kaputter Rinde (was Sie auch sicher bei der täglichen Baumkronenkontrolle aller Bäume merken würden) während sie an Bäume genagelte Baumhäuser nicht verfolgt.....

Warum viele nicht posten ist entweder zu viel Angst beim Foto, schlicht keine Lust oder eben nicht oben gewesen - Na und? Dann macht doch ein Foto mit dem Log unten! Mir zumindest gehts um das Bild, wer da war, nicht um einen Beweis wer oben war!

Zai-Ba

Geowizard
Gorkde schrieb:
Punkt 3 (Moderate; streit stiften, ausfallend werden) konnte ich nirgends finden....

Und nein ich bin nicht "machtgeil", würde mir nur auch einen Moderator wünschen, der diesen Namen verdient! (Ahnung, Hilfsbereitschaft, ausgeglichenes Temperament).
Full ACK

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
du wirst vielleicht von der polizei verjagt, erlebt und gehört hab ich das jedoch noch nicht...
Mich hat letzte Woche ein Förster von einem Baum vertrieben.
Genauer: Er hat heftig hochleuchten lassen durch seinen Gehilfen, ich bin heruntergekommen und meine Personalien wurden aufgenommen.
Einen Platzverweis o.ä. habe ich nicht erhalten. Er wollte mir erst was erzählen vom "Wege verlassen nach Einbruch der Dämmerung". Ich habe mit dem allgemeinen Waldbetretungsrecht gekontert. Er hat angekündigt, sich "kundig zu machen".

Der Förster mochte es jedoch nicht akzeptieren, dass ich "zum Spaß" dort klettern würde. Er wollte mir stänidg irgendeinen Absicht nahelegen. Ich bin bei "Erholung" geblieben. Auf "Geocaching" ist er nicht gekommen.

Night-Fly

Geomaster
-jha- schrieb:
...
Einen Platzverweis o.ä. habe ich nicht erhalten. Er wollte mir erst was erzählen vom "Wege verlassen nach Einbruch der Dämmerung". Ich habe mit dem allgemeinen Waldbetretungsrecht gekontert. Er hat angekündigt, sich "kundig zu machen".

Der Förster mochte es jedoch nicht akzeptieren, dass ich "zum Spaß" dort klettern würde. Er wollte mir stänidg irgendeinen Absicht nahelegen. Ich bin bei "Erholung" geblieben. Auf "Geocaching" ist er nicht gekommen.

also das der sich da in den gesetzen nicht auskennt, mag ich fast nicht glauben... denke der wusste genau, was er sagt und wollte so vielleicht nur aus dem "dialog"...
aber es ist ja nicht neu, dass es solche gespräche zwischen geocachern und jägern und förstern gibt...
klettertechnisch hab ich das aber so zum ersten mal gehört...

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Night-Fly schrieb:
Von der Polizei oder anderen berechtigten Leuten verjagt zu werden ist jedenfalls nicht das, was ich mir unter einer Freizeitbeschäftigung vorstelle.
Fall das für Dich und andere User normal oder nichts schlimmes ist: ich möchte das vermeiden.

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Gorkde schrieb:
Zum Thema Kriminell:
[...]
1. ist man nicht kriminell wenn man eine minimale Sachbeschädigung begehen würde
Nur nochmal zur Klarstellung:

Den Begriff "kriminell" habe ich nicht verwendet, keine Kletterer als kriminell bezeichnet und auch die Überschrift stammt nicht von mir sondern wurde beim Abtrennen des Freds eingefügt.

cyberberry

Geomaster
cyberberry schrieb:
Warum gibt es eigentlich für einige nur den einen richtigen Weg zu cachen, nämlich ihr eigener? Der eine loggt über 20 SBAs bei einem Mystery vor seiner Haustür, weil er ihm

habt ihr nicht ein SBA geloggt weil eine Klettercache nur T4 gelistet war und es "für andere" ja gefährlich werden könnte?? Wie passt das denn zu der Aussage?[/quote]
Ich werde mich nicht mehr dafür entschuldigen, andere von möglichem Schaden bewahren zu wollen :-(

Offenbar habe ich dir mit einem einzigen SBA, der nicht mal deinen Cache betrifft, so auf den Schlips getreten, dass mir das nun in alle Ewigkeit vorgehalten wird? Das macht mich sehr traurig, aber ich würde es jederzeit wieder so machen.
Du wirst immer jemanden finden, der einen T5er Cacher ohne jegliche Ausrüstung machen kann. Ich bin aber der Meinung, man sollte nie von seinen Fähigkeiten, seine Mut oder Leichtsinn oder wie auch immer du das nenne magst, ausgehen, sondern den "Otto-normal-Cacher" zum Maßstab einer T-Wert Einstufung nehmen.

Oben