• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs im Rhein-Main-Gebiet

Nachtfalke

Geowizard
Kann jemand einen Anbieter von Kletterkursen für Einsteiger im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Am besten wären natürlich Kurse, die speziell auf Geocacher ausgerichtet sind.

Sypher21

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
Kann jemand einen Anbieter von Kletterkursen für Einsteiger im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Am besten wären natürlich Kurse, die speziell auf Geocacher ausgerichtet sind.
Jop, such hier auch Leute, die (vielleicht auch bei einem Event) einem das Klettern einmal näher bringen können!

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Danke erstmal für die Tipps. Momentan tendiere ich zu ProSports. Ich habe da noch eine Frage. Ich weiß, daß die eigentlich dämlich ist, weil Klettern ein riesiges Gebiet mit den verschiedensten Variationen ist, aber kann man eine ungefähre Preisspanne für eine Erstausrüstung nennen?

darkstain

Geocacher
Ich hab jetzt so 300-400 Euro ausgegeben.
Für Gurt, Seile, Reepschnüre, Bandschlingen, Karabiner, Rollen

Es fehlt noch: Helm und ordentlich Schuhe ^^

treemaster

Geoguru
Erstausrüstung? Was verstehst Du darunter?
Das kommt immer darauf an, auf was Du HINAUF (oder runter) willst :D
Nach oben sind natürlich nie Grenzen gesetzt, unsere Ausrüstung für Sport- und Cacheklettern dürfte sich in den letzten 3 Jahren jetzt auf über 2K summieren....

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Mir geht es erstmal um eine Mindestausrüstung, die man braucht, um einen durchschnittlichen Cache auf einem Baum zu erreichen.

treemaster

Geoguru
Dann rechne mal einfach mit Gurt, Reepschnur (für Prusiks), 3 Karabiner, Seil..... ca. 200 Huronen.
Wenn Du es bequemer haben möchtest: Einsteiger-Set Da wurde allerdings Seil außen vor gelassen, das kommt dann auf den Geschmack :D drauf an und ich verwende auch einen anderen Gurt und Cinch statt GriGri als hier angeboten. Einen wirklichen "Grundeinstiegspreis" gibt es einfach nicht.
Die von mir oben genannten Kosten beziehen sich auf meine Ausrüstung, mit der ich vor 3 Jahren angefangen habe angelehnt an den heutigen Materialpreis.
Jeder sollte sich den Gurt kaufen, in dem er am bequemsten Sitzen kann (für mich bis heute der alte DUKE Airtech, in dem ich keine Probleme habe, auch mal ne halbe Stunde bis Stunde einfach abzuhängen).
Wir haben das Angebot zusammengestellt unter der Prämisse, was uns an Caches bislang so untergekommen ist.

Und ja, ich bin mit dem Shop "verbandelt", bekomme deshalb aber trotzdem nicht mehr Prozente als alle anderen DAV-Mitglieder :eek:ps:

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
treemaster schrieb:
Einen wirklichen "Grundeinstiegspreis" gibt es einfach nicht.

Ja, das hatte ich schon vermutet. Deswegen schrieb ich ja 'dämliche Frage'. ;) Aber zumindest habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung. Das reicht mir erstmal. Ich werde im Frühling erstmal einen Kurs besuchen und dann weitersehen.

treemaster

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
darkstain schrieb:
Es fehlt noch: Helm und ordentlich Schuhe ^^
Äääh? Schuhe?
Außer in der Halle und am Fels (also zum "richtig" Klettern) hab ich am Baum etc. Wanderschuhe an...!
DITO.... vorausgesetzt ich könnte mal wieder richtig klettern... der Neurologe gestern hat herausgefunden woher meine Probleme kommen... mind. noch ein Jahr ohne Griff- und Felsberührung bis die Wirbelsäule wieder gerade und die Wirbelkörper auseinandergezogen sind :kopfwand: Ich seh mich schon wieder bei 1- UIAA anfangen :headbash:

Aga & Deti

Geowizard
treemaster schrieb:
.... vorausgesetzt ich könnte mal wieder richtig klettern... der Neurologe gestern hat herausgefunden woher meine Probleme kommen... mind. noch ein Jahr ohne Griff- und Felsberührung bis die Wirbelsäule wieder gerade und die Wirbelkörper auseinandergezogen sind :kopfwand: Ich seh mich schon wieder bei 1- UIAA anfangen :headbash:
Herzliches "Beileid" - ich hoffe es wird schneller wieder.
Mein erster Kletterpartner - vom Grundkurs mit übernommen - hatte plötzlich nen Bandscheibenvorfall.
(ne ich war nicht Schuld - kam wohl eher vom Fitnesstraining)

treemaster

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
treemaster schrieb:
.... vorausgesetzt ich könnte mal wieder richtig klettern... der Neurologe gestern hat herausgefunden woher meine Probleme kommen... mind. noch ein Jahr ohne Griff- und Felsberührung bis die Wirbelsäule wieder gerade und die Wirbelkörper auseinandergezogen sind :kopfwand: Ich seh mich schon wieder bei 1- UIAA anfangen :headbash:
Herzliches "Beileid" - ich hoffe es wird schneller wieder.
Mein erster Kletterpartner - vom Grundkurs mit übernommen - hatte plötzlich nen Bandscheibenvorfall.
(ne ich war nicht Schuld - kam wohl eher vom Fitnesstraining)

*Grins* liegts vielleicht doch am Klettern? :D Bei mir wurde gestern festgestellt, dass die komplette Wirbelsäule gestaucht ist und extrem C7 auf den ersten Brustwirbel absackte, womit der Hauptnerv zum linken Arm abgeklemmt ist.

darkstain

Geocacher
Ich meine auch Wanderschuhe ;)
Im normalen Leben trage ich meistens Stiefel (10Loch) und die sind zum Klettern nicht so tolle glaub ich.
Und die Halbschuhe die ich noch habe .. da is die Fußklemme auch nicht so der Brüller gewesen.

Kletterfabrik

Geocacher
Wir sind zwar nicht im Rhein-Main-Gebiet...
Jährlich kommen über 200 Übungsteilnehmer zu T5-Kursen zu uns aus allen deutschen Bundesländern, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz.

Herzliche Grüße
Andi

@Kruemels:
Ich hab mal ein Auge drauf, bin auch kein sonderlicher Werbungsfan, aber solange die Beiträge für den einen oder anderen hilfreich sind will ich ungern irgendwelche Maßnahmen ergreifen.

Thomas

Oben