• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurse / Events oder ähnliches

Orimha

Geocacher
Danke, bin schon nach dem Prusiken fertig. Und Du weißt doch, dass ich bei meinem Gewicht nichts mehr abnehmen kann. Ansonsten bräuchte ich keine Sicherung mehr, da ich im Falle eine Sturzes langsam wie ein Blatt zu Boden schweben würde. :D

Gruß
Michael

cherokee

Geomaster
Recht hast DU Michael :D Warum nutzt Du überhaupt Seile, wäre ein Heliumballon nicht einfacher? :lachtot: Aber das sehen wir ja am Sonntag. :handy:

Grenny

Geocacher
Wow toll! Leider meilenweit weg, gibt es sowas in Rhein-Main-Gegend, würde sooo gerne sowas mitmachen? Wer weiss hier einen Kletterkurs in der Gegend?

Her mit Link oder Tipps, danke :D

Locke

Geocacher
Der Fortgeschrittenenkurs im Großraum Lübeck hat sich terminlich verschoben.

Ich hoffe es stößt keinem der neu hinzugekommenen Baumkletterkurs-Anbieter auf, dass diese Info hier gepostet wird - ist ja für einige Interessenten schließlich nicht ganz so unwichtig.
Und an irgendwelchen ******-Vergleichen werde ich mich auch nicht beteiligen... von mir gibt's nur Fakten!

Folgende Kurstermine sind nun für die von mir angebotenen Baumkletterkurse im Großraum Lübeck aktuell:
Anfängerkurs: 2. Oktober 2010
Fortgeschrittenenkurs: 7. November 2010

Gruß und bis bald. Locke.

Lj-AB

Geocacher
Mahlzeit zusammen.
Find son Kletterkurs Event für ne coole sache und wollt mal fragen obs sowas um München rum auch gibt.
Gruß Bertl

SkyTrain

Geowizard
Was für ein Werbefred .... ich glaube ich spring bald auch auf den Zug auf und biete Geocacherkurse an ......... :D

cherokee

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Was für ein Werbefred .... ich glaube ich spring bald auch auf den Zug auf und biete Geocacherkurse an ......... :D

Gibt es doch schon. http://www.globetrotter.de/de/filialen/koeln/events/index.php#gpskurse

Am 19.9.2010 bietet wir auch noch einen Kurs für fortgeschrittene Baumkletterer an.

andreashk

Geocacher
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was von diesen Kursen zu halten ist?
http://www.berufskletterschule.de/geocaching-teil-1.html
http://www.berufskletterschule.de/geocaching-teil-2.html

Einen DAV Basis Felskletterkurs haben wir 2010 schon gemacht(4 Tage in Blaubeuren). Jetzt würde ich gerne mal von Profis was über die SKT erfahren. Das Thema war beim DAV quasi nicht vorhanden.
Besonders toll wäre natürlich ein Erfahrungsbericht, die Kurse gab es auch schon in 2010.

Kennt jemand etwas vergleichbares im Raum Stuttgart bzw. einfach mehr im Süden?

Danke für Tipps und Infos.
Gruß
Andreas

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Warum müssen eigentlich die Coinshops Werbebanner hier im Geoclub kaufen?
Die könnten doch auch die noch verfügbaren Bestände und Ankündigungen in ihre Signaturen setzen und und ein paar "Beratungsthreads" anzetteln.

SabrinaM

Geowizard
Ich mach im April den Geocaching-Kurs Teil 2 bei der KSE. Mein Schwager hat im Herbst den Teil 1 absolviert und war sehr zufrieden. Aufstieg am Seil mit Croll und I'D, Abseilen mit I'D sowie Rettung aus Croll und I'D waren die Kursschwerpunkte beim ersten Teil.
Alles wird dort mit 2 Seilen und mitlaufendem Sicherungsgerät gemacht (ASAP). Ob man das mit in die eigene Praxis übernimmt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, die beworbenen Kursinhalte klingen schon mal vielversprechend. Berichten kann ich natürlich erst, wenn ich dort war.

rentoo

Geocacher
@andreashk
aus Baden Württemberg kommend könnte das Angebot von geoclimbing.de auch etwas für Dich sein. Ich glaube die 2011er Termine sind noch nicht aufgeführt, aber wende Dich ruhig per email an den Veranstalter, denn wir haben in einer Sammelmail schon alle Termine erhalten. Wir haben letztes Jahr dort (in Wüstenrot) Kurs Teil 1 gemacht, dieses Jahr folgt Teil 2. War echt toll.

Gruß
rentoo

rentoo

Geocacher
Zur Bemerkung "Was für ein Werbefred..."
Ich denke, dass man sich bei normaler Anwendung mit einer Geocoin nicht ernsthaft verletzen kann. Beim Klettern ist das anders. Bevor nun jemand aus Unkenntnis oder weil er mit dem Durcheinander an Angeboten nicht klar kommt, und sich so auf den Baum wagt bzw. gut gemeinte Tipps von selbsterklärten Ausbildern annimmt, und sich in Lebensgefahr bringt, bin ich absolut dafür hier Angebote und auch Werbung für Kletterkurse zu machen. Kletterkurse stehen ja eh hoch im Kurs und sind meist schnell ausgebucht. Ich betrachte diesen "Werbefred" eher als vernünftige Maßnahme den Einen oder Anderen in geschulte Hände zu vermitteln.

Gruß
rentoo

cherokee

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Ich mach im April den Geocaching-Kurs Teil 2 bei der KSE. Mein Schwager hat im Herbst den Teil 1 absolviert und war sehr zufrieden. Aufstieg am Seil mit Croll und I'D, Abseilen mit I'D sowie Rettung aus Croll und I'D waren die Kursschwerpunkte beim ersten Teil.
Alles wird dort mit 2 Seilen und mitlaufendem Sicherungsgerät gemacht (ASAP). Ob man das mit in die eigene Praxis übernimmt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, die beworbenen Kursinhalte klingen schon mal vielversprechend. Berichten kann ich natürlich erst, wenn ich dort war.

Wurde nur mit Hightech geklettert oder auch puristisch mit Prusik und Acht? Ich finde Hightech ist teuer, bei der SZT sicher das Mittel der Wahl, aber man sollte auch mit den einfachsten Mitteln rauf und runter kommen, falls Hightech mal nicht verfügbar ist. (Runtergefallen oder zu teuer in der Anschaffung)

SCARE

Geocacher
Hallo an alle,

könnt ihr mir verraten wo ich im Raum Siegen / NRW einen Einsteigerkurs machen kann.

Habe bei einem Megaevent ein Schnupperkurs mitgemacht und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Jetzt möchte ich es geren richtig lernen..

LG

Oben