• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurse / Events oder ähnliches

andreashk

Geocacher
Werbung hin <=> her....

Ich bin halt ein Bürotiger mit Spaß an Hightech Spielzeug.
Ja das Zeug ist teuer, dafür habe ich mit meinem Sohn zusammen ein gutes Bauchgefühl.
... usw. etc. anderes Thema.

Für die Geocacher rund um Stuttgart gibt es wieder ein Geoclimbing T5 Event Cache in Korb.
Geoclimbing T5 Opening 2011
Das war in 2010 schon super, man trift die Leute welche man sonst nur von Log-Proof's kennt.
Besonders für Interessierte ist es eine super Veranstaltung um sich über die verschiedenen Techniken zu informieren.

Wirklich gut.

Gruß
Andreas
 

SabrinaM

Geowizard
cherokee schrieb:
SabrinaM schrieb:
Ich mach im April den Geocaching-Kurs Teil 2 bei der KSE. Mein Schwager hat im Herbst den Teil 1 absolviert und war sehr zufrieden. Aufstieg am Seil mit Croll und I'D, Abseilen mit I'D sowie Rettung aus Croll und I'D waren die Kursschwerpunkte beim ersten Teil.
Alles wird dort mit 2 Seilen und mitlaufendem Sicherungsgerät gemacht (ASAP). Ob man das mit in die eigene Praxis übernimmt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, die beworbenen Kursinhalte klingen schon mal vielversprechend. Berichten kann ich natürlich erst, wenn ich dort war.

Wurde nur mit Hightech geklettert oder auch puristisch mit Prusik und Acht? Ich finde Hightech ist teuer, bei der SZT sicher das Mittel der Wahl, aber man sollte auch mit den einfachsten Mitteln rauf und runter kommen, falls Hightech mal nicht verfügbar ist. (Runtergefallen oder zu teuer in der Anschaffung)
Ich werd nochmal nachfragen (hab den Kurs nicht gemacht), aber ich glaube, da wurde nur High-Tech geklettert. Im Script wurde zumindest nicht darauf eingegangen. Was mich persönlich dort auch stört, ist das man nur mit der Leihausrüstung klettert und keine eigene Ausrüstung benutzen kann. Ist halt eine auf Geocacher zugeschnittene abgespeckte Version dessen, was Industriekletterer lernen, und dementsprechend sind die Inhalte auch. Trotzdem reizen mich die Themen des 2. Kurses (und ich habs geschenkt bekommen), und ich werd mir daraus mitnehmen, was ich brauchen kann (ein ASAP werd ich mir danach wohl nicht kaufen).

Immerhin kann man sich vorher schlau machen, ob die Kursinhalte einem zusagen, oder ob man sich einen anderen Anbieter (Baumkletterschule oder DAV oder Pädagoge oder was auch immer) sucht, der einem mehr zusagt. Nachdem ich einen Kurs bei einem Baumkletterer hinter mir habe bin ich gespannt auf das Kontrastprogramm ;)
 

zetos

Geonewbie
SCARE schrieb:
Hallo an alle,

könnt ihr mir verraten wo ich im Raum Siegen / NRW einen Einsteigerkurs machen kann.

Habe bei einem Megaevent ein Schnupperkurs mitgemacht und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Jetzt möchte ich es geren richtig lernen..

LG

Wenn Du die Fahrt nach Mönchengladbach nicht scheust, wäre das vielleicht was:

http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=1316
 

Vincent05

Geocacher
SCARE schrieb:
Hallo an alle,

könnt ihr mir verraten wo ich im Raum Siegen / NRW einen Einsteigerkurs machen kann.

Habe bei einem Megaevent ein Schnupperkurs mitgemacht und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Jetzt möchte ich es geren richtig lernen..

LG

Moin,
wenn man schon in NRW wohnt, dann sollte man sich den Kurs in Solingen anschauen:
http://www.solingen-alpin.de/html/sicherheit-geocacher.html
Wurde hier im Forum schon an anderer Stelle ausführlich vorgestellt.

Der Kurs ist klasse!

Gruß

Sven
 

Goline

Geocacher
Den (die) Kletterkurs(e) in Solingen kann ich ebenso absolut empfehlen, da ich sowohl den Grund- als auch den Aufbaukurs in 2010 besucht hatte.
Vor dem ersten Kurs hatte ich lediglich das Wissen, daß mir Klettern spass macht und die "Erfahrung" aus dem Besuch in einem Hochseilgarten.
Mit dem erlernten aus beiden Kursen habe ich zwischenzeitlich 21 T 5 er gemeistert und kann behaupten, dass die Kletterkurse beim DAV Solingen perfekt auf das Thema Geocaching abgestimmt sind !!
Klasse fand ich auch, dass es dort keine "Verkaufsveranstaltung" ist, man lernt mit einfachen und günstigen "Mitteln" das Klettern...und "aufrüsten" kann man dann später immer noch :D
Nicht zu letzt wird man auch noch feststellen, dass der (die) Kurs(e) sehr preiswert sind...selbst wenn man vor Ort übernachten muss.....
 

S-i-H

Geocacher
Also im Saarland gibts am 30.04.2011 noch einen Kletter Workshop:
http://coord.info/GC2N3JK

und Viking Adventures in Trier bieten auch wieder Kletterkurse für Geocacher an.
http://www.viking-adventures.de/pub/event_kkg.html

Das soll nun keine Werbung sein.
Beim Event bin ich selbst mit dabei und bei Viking Adventures haben wir unseren Kurs gemacht und waren damit voll auf zu Frieden, vor allem bei dem Preis Leistungsverhältnis.

gruß S-i-H
 

oljoka

Geocacher
Hier eine kleine Review, Links und Infos zu den Kursen der Biwakschachtel:
http://cachebrett.de/sonstiges/t5-klettern-fur-geocacher-der-biwakschachtel/msg7564/#msg7564

Gruß oljoka
 
Oben